Jeder kennt und mag sicher sein kleines Lumia, in diesen Tutorial möchte kurz zeigen wie man sein Lumia-Gerät benutzerdefiniert einrichtet. Wichtig war mir dabei darauf zu achten zu wenig Daten wie möglich vom Handy automatisiert an andere Nutzer bzw. direkt an Microsoft/Nokia sendet.

Als erste sollte man nach der Einrichtung des Wlans folgende beide Haken entfernen (erster würde das Gerät automatisch jeden offenen WLan-Netz verbinden, zweitere die WLan-Daten an andere Kontakte senden):


Wichtig ist nach der Einrichtung des WLan unbedingt "Anpassen" auswählen, dort gilt es anschließend ein paar Haken zu entfernen (wer geringes Datenvolumen hat oder nicht möchte das sich Update von alleine installieren, sollte noch die letzen beiden Haken entfernen:


Anschließend beim Einrichten der Zeitzone folgenden Haken entfernen, es sei denn man möchte das Microsoft weiß wo man gerade steckt:


Beim Anmelden im Windows Store sollte folgender Haken automatisch nicht vorbelegt sein:


Danach dürfte es etwas dauern da noch ein paar Apps installiert werden müssen und anschließend noch den letzten Haken entfernen und man ist endlich durch:


Fertig, das war's dann auch schon