Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WebApps

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Apr 2013

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 800
    Tablet Hersteller
    HP
    Tablet Modell
    Touchpad
    Netzbetreiber

    Beiträge
    173
    Danke erhalten
    11

    WebApps

    Ich habe heute eine mir neue App entdeckt: WebApps

    Mittlerweile gibt es ja einige schöne "Web-Anwendungen". D.h. mobile Internetseiten werden in die Optik und Bedienbarkeit einer App gebracht. Das macht sie für alle mobilen Plattformen nutzbar ohne für jede extra eine App anbieten zu müssen. Vielleicht nutzen einige sogar lieber diese Web-Anwendungen als eine App, denn diesen muss man logischerweise keine Zugriffsrechte auf das Telefon geben. Am Beispiel der Facebook App: Installiert man die App willigt man dieser den Zugriff auf Kamera, Kontakte, Identität des Handys, Ortungsdienste, Datendienste, und und und ein. Wählt man sich jedoch über den Internet Explorer in Facebook ein gibt man diese Einwilligung nicht und so kann Facebook auch nicht die Kontaktliste des Handys durchstöbern etc. Also mag es Leute geben die hier und da Dienste lieber über den Browser nutzen.

    Diese Webseiten (mehr ist es ja im Grunde nicht) kann man sich unter Windows Phone recht einfach auch auf den Startbildschirm pinnen. Wählt man diese an steuert der Internet Explorer die entsprechende Page an. Im Grunde macht WebApps das gleiche. In der App sieht es aus wie in einem App-Katalog. Es gibt verschiedene Kategorien wie z.B. 'entertainment', oder 'lifestyle' aus welchen man sich Web-Anwendungen zu den Favoriten und auf den Startbildschirm pinnen kann. Die Kacheln auf dem Startbildschirm sehen, im Gegensatz zu der eben beschriebenen Variante aus dem Internet Explorer, aus wie die einer normalen App. Wählt man diese an öffnet nicht der Internet Explorer die Web-Anwendung, sondern ein eigener Browser von WebApps. Dadurch entfällt eine Adressleiste, wie sie im IE zu sehen ist. Daher ist etwas mehr Platz für die "App".

    Diese beiden kleinen Vorteile gefallen mir ganz gut, weshalb ich die App für nicht überflüssig halte. Bisher gefällt mir die WebApp der Rezepte-Plattform 'Chefkoch.de' z.B. ziemlich gut. Da es dafür keine Windows Phone App gibt, ich aber schon das ein oder andere Mal die Web-Anwendung mit meinem Smartphone aufgesucht habe werde ich diese sicher gebrauchen können. Außerdem ist sie tatsächlich ganz schick und gut zu bedienen. Ich werde in den nächsten Tagen mal weiter stöbern und schauen ob ich noch mehr nützliche Web-Apps finde.
    Meine Gedanken zu verschiedensten Themen der Technik-Welt findet ihr auch auf meinem privaten Blog

  2. #2
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Apr 2013

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 800
    Tablet Hersteller
    HP
    Tablet Modell
    Touchpad
    Netzbetreiber

    Beiträge
    173
    Danke erhalten
    11

    Kachel erstellen für mobile Webseiten per wptiles.com

    Zitat Zitat von momo83','index.php?page=Thread&postID=7110#post711 0
    ... Die Kacheln auf dem Startbildschirm sehen, im Gegensatz zu der eben beschriebenen Variante aus dem Internet Explorer, aus wie die einer normalen App...

    ...Diese beiden kleinen Vorteile gefallen mir ganz gut, weshalb ich die App für nicht überflüssig halte...
    Ich habe gerade etwas entdeckt, was diese Aussagen etwas entkräften: Öffnet man mit seinem Windows Phone die Website 'wptiles.com ', kann man für eine ganze Reihe mobiler Webseiten Kacheln für die Startseite anlegen. Diese sehen dann ebenfalls wie eine Kachel einer normalen App aus. Dahinter verbirgt sich dann der Direktlink zu der entsprechenden Webseite. D.h. der zweite genannte Vorteil (eigener Browser in WebApps) bleibt noch bestehen.

    (Quelle: Nokia Smartphone Blog Via: Twitter @CocasBlog @wptiles)
    Geändert von CTHTC (23.11.13 um 23:09 Uhr)
    Meine Gedanken zu verschiedensten Themen der Technik-Welt findet ihr auch auf meinem privaten Blog

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...