Ergebnis 1 bis 1 von 1
Like Tree1Likes
  • 1 Post By STP

Thema: [App] Clipboard X Cloud - Ein Blick in Richtung Windows 10 inkl Hamburger

  1. #1
    STP
    STP ist offline
    WPVision.de Mitglied


    Registriert seit
    30. Januar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    920

    Beiträge
    46
    Danke erhalten
    54

    [App] Clipboard X Cloud - Ein Blick in Richtung Windows 10 inkl Hamburger

    Hallo liebe WPVision Community,

    heute möchte ich euch meine erste richtige Universal App für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 vorstellen, welche schön einen gewissen Einblick erahnen lässt wie ich mir Apps unter Windows 10 vorstelle; inkl. Hamburger Menü. Die App ist also auch gleichzeitig ein Designkonzept.



    Bei Clipboard X Cloud handelt es sich um eine Art geräteübergreifende Zwischenablage. Für den Datenaustausch ist natürlich ein gemeinsamer online Speicher nötig. Ich entschied mich schnell für OneDrive. Die Vorteile liegen auf der Hand, man benötigt kein extra Account, es ist sicher und man hat es sowieso.
    Clipboard X Cloud ermöglicht also den Austausch von Daten ähnlich einfach wie die Funktionsweise der Zwischenablage. Man kopiert z.B. einfach einen Text, fügt ihn in Clipboard X Cloud ein, ladet ihn hoch und schon kann man von allen Geräten mit derselben Microsoft ID darauf zugreifen, sprich den Text herunterladen. Das funktioniert auch mit einer Datei oder einem Bitmap (z.B. Screenshots [Windows only]).

    Der erste Gedanke der hier aufkommen mag ist sicherlich: „Und was kann das, was OneNote oder OneDrive nicht können?“
    Die Antwort ist ganz einfach; nichts!

    All das kann man auch mit OneNote oder OneDrive lösen, allerdings muss man sich da evtl. durch einige Notizbücher oder Ordner hangeln bis man am Ziel ist. Mich hat das jedenfalls tierisch genervt, wenn ich nur mal eben ein Link oder Bild auf ein anderes Gerät übertragen wollte. Der Vorteil liegt also darin, dass ein spezieller Speicherort verwendet wird und man sich nicht darum kümmern muss sein OneDrive „ordentlich“ zu halten.
    Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden Daher funktioniert die Trial Version für Windows Phone uneingeschränkt, und die Windows Version hat einen Testzeitraum von 7 Tagen; was genügen sollte.
    Die App wird natürlich noch einige Features mehr bekommen wie z.B. die optional Verschlüsselung des Texts, aber erstmal will ich schauen wie die App ankommt; vor allem design-technisch und mit unserem Problemkind dem Hamburger Menü.



    Eure Mithilfe ist wichtig!
    Einerseits hat die App wie oben erwähnt natürlich ihren Sinn und ihre Funktionen, andererseits ist sie auch mein Pilotprojekt in Sachen Design und Bedienbarkeit.
    Ich bitte daher alle die App einfach mal kostenlos zu testen und mir zu berichten wie euch die App vom Look und Feeling her gefällt, denn ich möchte meine nachfolgenden Apps ähnlich aufbauen. Danke!
    Ich teste hier auch eine neue Art euch daran zu erinnern, dass ihr die App bewerten sollt. (Die Erfahrung zeigt leider, dass es ohne einfach nicht geht) Ich versuche es hier weniger aufdringlich; sprich eurer Workflow wird nicht durch ein PopUp unterbrochen sondern die App signalisiert auf eine - wie ich finde - coole Art du Weise was sie von euch will. Die Erinnerung kommt das erste Mal nach dem 10 Start* der App, wenn ihr die Erinnerung wegklickt dann kommt die Erinnerung das nächste Mal nach 9 Starts, usw. Würde mich über Feedback hierzu sehr freuen.

    *bei Windows Phone muss die App vorher im AppSwitcher geschlossen werden, damit es als Start zählt.

    Vom Theme her ist die App (noch) nur in einem sehr dunklem Grau gehalten, es wird mit der Zeit auch eine helle Version geben und natürlich noch ein paar optionale Farbakzente.
    Die Buttons in der AppBar lassen sich übrigens auf „alt“ umstellen um besser vergleichen zu können.



    Clipboard X Cloud ist als Universal App für 1,99€ zu haben, kann allerdings auch wie gesagt kostenlos getestet werden.
    Download für Windows Phone 8.1
    Download für Windows 8.1

    Viel Spaß!

    Einschränkungen:
    Bitte beachtet, dass eine Windows Phone 8.1 Runtime App keinen Zugriff auf die Zwischenablage eures Windows Phones hat, daher müsst ihr meine andere App „Clipboard X“ zusätzlich installieren, wenn ihr gewisse Funktionen nutzen wollt. Die App meldet sich dann automatisch. Näheres könnt ihr im Clipboard X Thread nachlesen.
    Außerdem scheinen Windows Phone 8.1 Runtime Apps Probleme mit den TextBoxen zu haben wenn man etwas aus der Zwischenablage einfügt. So kommt es manchmal vor, dass am Ende zusätzlich irgendwelche Zeichen auftauchen, diese müsst ihr leider manuell entfernen.

    PS: Es handelt sich übrigens um die App aus meinem Video zum Thema "Hamburger und Ein-Hand-Bedienung" welches der ein oder andere schon gesehen hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=0fv56F23-50
    Geändert von CTHTC (30.05.15 um 14:56 Uhr)
    CTHTC hat sich bedankt.

Ähnliche Themen

  1. [App] Clipboard X mit Zwischenablagen Löschfunktion
    Von STP im Forum Anwendungen und Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.15, 15:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.14, 17:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...