Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Tourniquet

    Registriert seit
    May 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 XL
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Samsung ATIV S
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 3
    Weitere Modelle
    Surface 3 Lumia 2520
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    158
    Danke erhalten
    17

    Hoher Stromverbrauch / schwaches Ladegerät - was tun?

    Hey,
    wenn man das ATIV S unterwegs zur Navigation nutzt, dazu eben GPS und die Helligkeit nach oben schraubt, habe ich das Problem, dass Handy mehr Strom verbraucht, als das es lädt. Die Frage ist nun: Kann man das irgendwie beeinflussen durch ein "besseres" Ladegerät, oder liegt es am ATIV S selbst?

    Wie ich ja schon feststellen musste, reagiert das Gerät mit dem orginal Ladegerät ähnlich, während schwächere Ladegeräte von Nokia Geräten einwandfrei funktionieren.

    Das ATIV S wird mit einem USB Dual Adapter von CSL (https://www.amazon.de/gp/product/B00HZO2HUU) betrieben.

    Hat hier Jemand vielleicht Erfahrungen mit einem anderen KFZ Ladegerät gemacht, was ggf. besser geeignet ist?
    Current Tablets:
    Microsoft Surface 3 | Nokia Lumia 2520 | Microsoft Surface Pro 3


    Current Phones:
    Lumia 950 XL | Lumia 930 | Samsung ATIV S


    Phone History:
    Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000

  2. #2
    Gast11
    Guest
    1 mal ein anderes Kabel probieren.
    2 Stromleistungstester ausleihen oder kaufen damit kann man Probleme gleich erkennen.
    3 Y USB Adapter mal probieren , vielleicht hast du ja noch einen von der ersten USB Platten (die hatten meistens einen dabei)

    Ich habe auch so einen wie du im Auto , nur von der Firma Anker , ebenfalls mit 2.1 A
    Gab in letzter Zeit ja sowieso Meldungen von einigen die solche Probleme hatten wie du.

    Könnte aber auch einfach sein das der KFZ Adapter nicht mehr die Leistung bringt. Das kannst du aber nur mit einem anderen Adapter testen oder einen Leistungsmesser verwenden.

  3. #3
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.898
    Danke erhalten
    476
    Es kann aber auch sein, dass es ein grundlegendes Problem von samsung ist, denn bei meinen androiden hatte ich beim navigieren exakt das selbe problem, egal welches Kfz Ladegerät ich probiert habe, auch die 2Ah lader brachten da nichts.

    Seit ich auf dem SGS4 die CM oben habe, besteht das problem komischerweise nicht mehr so.

    Bei meinen Lumias hab ich noch keine probleme in der Art gehabt bis jetzt.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  4. #4
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Tourniquet

    Registriert seit
    May 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 XL
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Samsung ATIV S
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 3
    Weitere Modelle
    Surface 3 Lumia 2520
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    158
    Danke erhalten
    17
    Ich habs nochmal ein wenig testen können. Das Ladegerät funktioniert definitiv gut und richtig. Mit meinem Note 3 lädt es blitzschnell auf.

    Das ATIV aber leider nicht. Es liegt tatsächlich daran. Schade.

    Ich glaube es hat auch keiner hier mal ein Gerät getestet das "kompatibel" mit dem ATIV S ist, bzw. wo das ATIV S nicht so rumzickt? ^^
    Current Tablets:
    Microsoft Surface 3 | Nokia Lumia 2520 | Microsoft Surface Pro 3


    Current Phones:
    Lumia 950 XL | Lumia 930 | Samsung ATIV S


    Phone History:
    Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    25.676
    Danke erhalten
    2269
    Wenn ich die Phones im Auto nutze, dann haue ich im Notfall die Powerbank dran. Falls ich daran denke, kann ich es ja mal testen wenn ich wieder unterwegs bin.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Nov 2016

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    Ativ S
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    4
    Danke erhalten
    0
    Hallo,
    welche Windows Version hast du denn auf deinem AtivS? Bei mir ist die Stromaufnahme mit den letzten threshold Versionen von Win 10 extrem hoch gegangen. Dagegen hilft nur das Abschalten von GPS, was natürlich als abhilfe wegfällt wenn du Navigieren willst...

  7. #7
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Nov 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    1.017
    Danke erhalten
    169
    Wenn das Gerät mehr Energie verbraucht als es - auch mit dem besten Netzteil versorgt - aufnehmen kann, wird der Betrieb nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr möglich sein.


    Und nun das ganze noch einmal in Zahlen: Das Netzteil (nein, das Ding ist technisch gesehen nun mal kein Ladegerät) kann 2.000 mAH abgeben. Du hast auch ein USB-Kabel das immerhin 1.500 mAH "weiterleiten" kann. Und das Gerät kann beim Laden des Akkus immerhin 1.000 mAh aufnehmen (also aus dem Netzteil "ziehen", denn Strom wird nun mal nicht geschoben, sondern gezogen). Aber beim Navigieren mit aktiven GPS- und Mobilfunkmodul sowie Display (mit relativ hoher Helligkeit) entnimmt das Gerät rund 1.300 bis 1.600 mAh. Alle diese Zahlen sind sehr realistisch angesetzt, insbesondere für das zur Rede stehende Gerät.

    Also "zieht" das Gerät in diesem Betriebszustand vom Netzteil die technisch in letzter Konsequenz immer durch die Akkuladeelektronik begrenzten (in unserem Beispiel maximal 1.000) mAh, und muss die restliche Energie aus dem Akku entnehmen. Je nach dessen (Ausgangs)Kapazität packt der das einige Stunden (in der Regel etwa vier, selten mehr als fünf Stunden), dann ist er platt! Dass der Akku durch das fortwährende Laden und Entladen extrem erhitzt und strapaziert wird, und dieser Zustand seiner Lebensdauer alles andere als zuträglich ist, erwähnen wir jetzt nur mal am Rande.

    Dieses Szenario hat mit einem bestimmten Gerätemodell oder Betriebssystem herzlich wenig bis ultragarnichts zu tun, gilt also für alle Smartphones!


    Womit wir übrigens wieder bei der (bau)artgerechten Haltung, äh Nutzung der Smartphones angelangt sind! Diese sind nun mal in erster Linie als Telefone konzipiert, und eben nicht als Navis, oder irgendwas anderes; auch wenn die Werbung anderes verspricht und die werten Nutzer da einfach nicht wahrhaben wollen.

  8. #8
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Nov 2016

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    Ativ S
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    4
    Danke erhalten
    0
    Die Rechung klingt plausibel, woher hast du denn die Stromaufnahmen von rund 1300 - 1600 mAh in diesem Scenario? Ist das nicht doch auch abhängig vom verbauten Prozessor und Display etc.

    Wie auch immer unter WP 8.1 hatte ich GPS (also die Positions erkennung) immer an - Akku hielt locker einen ganzen Tag - seit irgendeinem WP10 update scheint das Gerät ständig GPS Daten abzurufen wenn die Positionserkennung an ist das zeiht den Akku selbst im Standby an ca. einem halben Tag leer. Trotz ausgeschalteter Handy Wiederfindung und ohne das Häkchen das Positionsdaten an Microsoft gesendet werden.

  9. #9
    Gast11
    Guest
    Zitat Zitat von email.filtering Beitrag anzeigen
    Je nach dessen (Ausgangs)Kapazität packt der das einige Stunden (in der Regel etwa vier, selten mehr als fünf Stunden), dann ist er platt!
    Dieses Szenario hat mit einem bestimmten Gerätemodell oder Betriebssystem herzlich wenig bis ultragarnichts zu tun, gilt also für alle Smartphones!
    Wow hat dein Gerät einen eingebauten Beamer ? Man liest zwar ab und zu im Internet das es ein paar Geräte geben soll , die es angeblich nicht schaffen zu laden während der Bildschim an ist, aber das waren auch Tablets. Ich habe aber ehrlich gesagt nie ein Smartphone oder Tablet gehabt das diese Auffälligkeiten hatte.

    Ich finde die Verallgemeinerung . nicht gerade passend. Hört sich ja an als wenn jedes Gerät in die Knie geht. Selbst ohne die neuen Lade Techniken , laden meine Geräte fleissig weiter und sind relativ schnell Voll , selbst wenn ich alle Funktionen an habe.


    Zitat Zitat von email.filtering Beitrag anzeigen
    Womit wir übrigens wieder bei der (bau)artgerechten Haltung, äh Nutzung der Smartphones angelangt sind! Diese sind nun mal in erster Linie als Telefone konzipiert, und eben nicht als Navis, oder irgendwas anderes; auch wenn die Werbung anderes verspricht und die werten Nutzer da einfach nicht wahrhaben wollen.
    Da kann ich auch leider nur das gleiche zu sagen . Sicher das du das richtige Gerät hast ?. Die Zeit die ich mit Telefonieren verbringe, ist seit Jahren ständig gesunken. Warum bitte kaufst du dir dann ein Telefon mit gigantischen Bildschirm ?
    Ich habe das 640XL bestimmt nicht weil da viel Platz für Antennen drin ist , sondern weil das Display 5,7Zoll hat.

  10. #10
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Nov 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    1.017
    Danke erhalten
    169
    Zitat Zitat von Techwork Beitrag anzeigen
    Man liest zwar ab und zu im Internet das es ein paar Geräte geben soll die es angeblich nicht schaffen zu laden während der Bildschirm an ist, aber das waren auch Tablets.
    Der Bildschirm alleine ist nicht das Kriterium. Es geht darum wie viel Energie das Gerät gerade verbraucht und wie viel es maximal aufnehmen kann. Mobilfunk und Bildschirm (auf moderater Helligkeit) bei schwacher CPU-Leistung zusammen liegen meist gerade noch unter der maximalen Aufnahmekapazität (sodass der Akku leidlich geladen werden kann), aber sobald die CPU voll rauf taktet, wie es üblicherweise bei der Navigation (nicht jedoch beim Videogucken) erfolgt, liegen man in der Regel deutlich über 1.000 mAh, und somit bei den meisten Geräten in einem Bereich bei dem sich das Akkuladen nicht mehr ausgeht.

    Zitat Zitat von Techwork Beitrag anzeigen
    Hört sich ja an als wenn jedes Gerät in die Knie geht. Selbst ohne die neuen Ladetechniken laden meine Geräte fleißig weiter und sind relativ schnell voll, selbst wenn ich alle Funktionen an habe.
    Die wenigsten am Markt befindlichen Geräte können Ihren Akku tatsächlich (und nicht nur im Schneckentempo) aufladen, wenn das Gerät unter Volllast genutzt wird. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die Hersteller da gepfuscht hätten, sondern eben an den technisch, physikalischen Begrenzungen der Akkus. Zumindest ist / war das der Stand bis etwa zur Einführung der Schnellladetechniken. Es ist gut möglich, dass neuere Geräte (also solche aus den letzten ein, zwei Jahren) diesbezüglich schon "besser" geworden sind, aber das Ativ S gehört da, wie wohl die meisten im Umlauf befindlichen Geräte, sicherlich noch nicht dazu.

    Zitat Zitat von Techwork Beitrag anzeigen
    Sicher, dass du das richtige Gerät hast?. Die Zeit die ich mit Telefonieren verbringe, ist seit Jahren ständig gesunken. Warum bitte kaufst du dir dann ein Telefon mit gigantischen Bildschirm?
    Nochmal: Ein paar Stunden Navigation am Stück gehen sich immer aus wenn der Akku voll ist, aber wenn die User das Ding für Fahrten quer um den "Globus" (z.B. als Fernfahrer oder bei der Urlaubsfahrt, als Pizza- oder Paketzusteller) nutzen wollen, klappt das nun mal nicht. Immerhin lädt ein Akku umso langsamer, je wärmer es ihm ums "Herz" wird, weil der Innnenwiderstand steigt.

    Ergänzen sollte man noch, dass das GPS-Modul alleine so gut wie nichts "frisst". Doch bei der Navigation geht's um die Kombination von GPS-Modul, Mobilfunk für A-GPS (und oftmals auch noch den Download von Karten bzw. Verkehrslagedaten), die nahezu permanent laufende Sendersuche wegen der permanenten Standort- und damit auch Sendemastenwechsel, das häufige Berechnen der Fahrstrecke, usw. Und da "rennt" die CPU im Gegensatz zum Abspielen eines "schnöden" Videos auf Vollast! Dafür wird halt nicht nur Energie benötigt, sondern eben auch in Form von Abwärme abgegeben usw.

    Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher, woran's da in den meisten Fällen happert.

  11. #11
    Gast11
    Guest
    Kann ein Mod den Thread mal trennen ?

    Die Aussagen beziehen sich jetzt aber ausschließlich auf das AtivS ?

    Die wenigsten am Markt befindlichen Geräte können Ihren Akku tatsächlich (und nicht nur im Schneckentempo) aufladen, wenn das Gerät unter Volllast genutzt wird.
    Gibt es da Statistiken drüber ? Ich kenne nicht ein Gerät bei dem das so ist. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen , das beliebte 930 hier aus dem Foren , müsste dann also nach 1:30 , komplett leer sein (ohne Netztkabel)

Ähnliche Themen

  1. Lumia 535 DS hoher Stromverbrauch
    Von gr_fulda im Forum Ich brauche Hilfe bei ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.16, 00:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.16, 21:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.15, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...