Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree1Likes
  • 1 Post By

Thema: Tablet/Convertible/Laptop

  1. #1
    Gast5
    Guest

    Tablet/Convertible/Laptop

    Moin Jungs,

    bin schon seit Ewigkeiten am überlegen mich von meinem großen Desktop PC zu trennen um ein wenig mobiler zu sein, auch macht es mir immer weniger Spass alleine im Büro zu sitzen und dort am PC zu arbeiten (Bildbearbeitung etc.) Daher hätte ich gerne ein perfomantes Gerät, mit welchem ich anfallende Arbeiten auch vom Sofa oder vom Sessel aus erledigen kann, ich aber auch die Option habe, dass ganze an eine Dockingstation anzuschließen um dann doch am größeren Monitor am Schreibtisch etwas erledigen zu können.

    Klar Surface Pro egal welcher Generation würden jetzt viele direkt sagen, aber die sind mir einfach ein bisschen teuer, wobei ich auch ein gutes gebrauchtes Gerät nehmen würde. Ich halte mal als Budgetobergrenze so ca. 600€ fest.

    Was will ich konkret damit machen, das rechenintensiveste wird wohl Bildbearbeitung sein, seltenst große RAW-Reihen (meist nur nach Urlauben) aber es soll eben dafür geeignet sein... Ich nutze aktuell die Software DxO OpticsPro 10 dafür. Alles weitere wie surfen, Office, Fotobuch erstellen, sollte weniger das Problem sein denke ich
    Wichtig wäre mir für die Mobilität natürlich auch ein Touchscreen am liebsten mit Stift also mit gutem Digitizer.

    Ich würde daher gerne euer Wissen anzapfen und eure Empfehlungen abgreifen bevor ich mir das Gerät, was ich mir bereits mit langer Recherche ausgesucht habe evtl. vorzeitig hole ohne den ganzen Markt überblicken zu können.

    Bislang reizt mich am meisten ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X220 Tablet. Gibt es gebraucht zu vernünftigen Preisen mit i5-2520M oder i7-2620M und 4GB Ram (aufrüstbar auf mindestens 8GB). Dazu gibt es die bekannten Möglichkeiten von Lenovo, was Dockingstation, Ultrabase etc. angeht. Stift ist auch dabei, den großen Vorteil den ich sehe, ist die Möglichkeit das Gerät selbst reparieren und aufrüsten zu können. Klar das IPS Display hat für seine 12,5 Zoll lediglich eine Auflösung von 1366x768 Pixel, aber Augenkrebs sollte es auch damit nicht geben. Auch die Möglichkeit eine SSD einzubauen und eine weitere 2,5 Zoll Festplatte für weitere Speicherkapazität einzubauen ist denke ich nicht schlecht. Gewicht müssten ca. 1,7kg sein, aber da ist Surface und Co. auch nicht gerade viel leichter oder ?

    Was denkt ihr ? Habt ihr Alternativen für mich ?

    Danke

    Gruß Benni

  2. #2
    Gast11
    Guest
    Naja 1366x768 das sollte schon das absolute NoGO sein. Von den Farben die so ein Teil darstellt mal ganz abgesehen. Bei dem Programm was du nutzt , geht es dir um die Qualität der Bilder.
    Ob das X220 dann deinen Anforderungen entspricht ?
    Wenn du da den Monitor anschliessen willst sitzt du bestimmt wieder am Platz wo der Desktop steht.

    Das kannst nur du entscheiden , wie oft du am Rechner sitzt oder wie oft auf der Couch das sich so ein Gerät lohnt.
    Für mich auf dem Sofa ist das maximal ein Tablett (vom Gewicht und der handhabung her) und selbst das würde ich nicht mit so einer geringen Auflösung nehmen.
    Das ist aber nur meine Einstellung , mag bei dir anders sein.

  3. #3
    Gast5
    Guest
    Danke Dir @ Techwork, das X220 Tablet war zum Release 2012 mal ein Nischenprodukt, aber speziell für Grafiker !!! Also gerade in punkto Farbdarstellung mit dem IPS-Panel eigentlich genau richtig. Die Auflösung ist natürlich grenzwertig, aber ich bin jetzt kein Profi-Bildbearbeiter wie die Software die ich nutze vielleicht suggeriert...

    Ich habe die Linzens dazu günstig über meinen Arbeitgeber im Kuhhandel mit einer Mehrplatzlizenz erwerben können. Ich habe hier weder einen kalibrierten Monitor noch nutze ich DxO im vollen Umfang... Ich nutze hauptsächlich die Automatiken und korrigiere evtl. Über/Unterbelichtungen....

    Klar würde ich dann auch noch oft über die Dockingstation am großen Monitor am Schreibtisch hocken, bzw. wäre das erstmal wieder der Hauptstandort des Geräts, aber ich kann Dir nicht sagen, wie lange ich noch im Genuss eines eigenen Büros sein werde Daher ist der Sinn und Zweck einer mobilen Variante auf jeden Fall gegeben !!!!

    Gruß Benni

  4. #4
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    Zitat Zitat von Waschl Beitrag anzeigen
    aber ich kann Dir nicht sagen, wie lange ich noch im Genuss eines eigenen Büros sein werde Daher ist der Sinn und Zweck einer mobilen Variante auf jeden Fall gegeben !!!!

    Gruß Benni
    hi waschl, na ist Nachwuchs geplant?

    was deine frage angeht, ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt ein gutes mobiles gerät zu erwerben. leider ist es in meinem fall und nutzung viel zu teuer, da ich auch einiges an CAD arbeiten am PC mache und da die meisten geräte. in einer erschwinglichen preisklasse, der aufgebe nicht gewachsen sind, vor allem nicht wenn es dann um 3D bewegungsabläufe und berechnungen geht.

    aber auch in deinem fall würde ich zumindest auf die auflösung achten, denn das von dir genante Lenovo ist da wirklich an der untergrenze und es ist nun mal so das wir nicht jünger werden und die augen nicht besser.

    ich konnte dir leider auch nicht viel mit meinem post weiter helfen aber ich halte die augen offen ob ich was passendes für dich finde.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  5. #5
    Gast5
    Guest
    @ Thomas, ja so in etwa hast Du es auf den Punkt getroffen *G* Ich werde aber jetzt von den alten ThinkPad Tablets Abstand nehmen und noch warten. Es gibt wohl auch einige Probleme mit Windows 10 und der Touchfunktion.... Wenn ich mein Büro räumen muss, die Zukunft wird es zeigen, dann hat das Finanzministerium bereits ein Surface meiner Wahl genehmigt, die Gute ist sich allerdings noch nicht ganz im Bilde was das kosten wird *GG* *GG*

    Gruß Benni

  6. #6
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    hi benni, dann gratuliere dir zum surface, so ein teil hätt ich auch gerne, wenn da nicht der preis wäre.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  7. #7
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    25.103
    Danke erhalten
    2218
    Benni will bestimmt gleich richtig zuschlagen und holt sich das SurfaceBook.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  8. #8
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit
    Feb 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640 LTE
    Weitere Modelle
    HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart
    Tablet Hersteller
    Acer
    Tablet Modell
    W4-820
    Netzbetreiber
    Base/ E-Plus

    Beiträge
    6.292
    Danke erhalten
    526
    Glückwunsch

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Geduld Du musst haben junger Padawan, das Windows stark in Dir, aber die Android Seite nicht darf die Oberhand gewinnen

    „Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.“

    Yoda

  9. #9
    Gast5
    Guest
    Nö ich denke ich werde da auch im guten gebrauchten Bereich zuschlagen... i7 und 8GB Ram sollten es schon sein und halt, was zum Essen und einen guten Schluck Wein müssen am Ende auch noch drin sein *gg*

    Aber step by step, ohne mein Büro aufgeben zu dürfen, geht noch nichts hier *gg* 😜

  10. #10
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    ich hab auch für die kinder mein büro aufgegeben, jetzt hab ich einen kleinen Eigenbau L schreibtisch im wohnzimmer, da ist mir der platz leider immer zu klein, erst recht beim Handy oder PC schrauben.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  11. #11
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Nov 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    1.017
    Danke erhalten
    169
    Zitat Zitat von Waschl Beitrag anzeigen
    ..., dann hat das Finanzministerium bereits ein Surface meiner Wahl genehmigt, die Gute ist sich allerdings noch nicht ganz im Bilde was das kosten wird.
    Da wird's dann wohl noch harte Budgetverhandlungen geben müssen, und vermutlich wird dann der Dienstwagen für den Büronachfolger ein wenig teurer ausfallen ... so als (Finanz-)Ausgleich ...

  12. #12
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    so ein "Dienstwagen für den Büronachfolger" kostet locker flockig mal 1200-1600€ in der besseren ausführung.
    wir dachten anfangs so um die 800€ ist genug dafür, aber nach einem halben jahr würde der erste Dienstwagen gegen einen besseren aingetauscht

    jaja, kinder sind eindeutig das kostspieligste hobby

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



Ähnliche Themen

  1. Microsoft-Tablet
    Von Max_Mlchrt im Forum Nokia | Microsoft Tablet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.15, 15:45
  2. Apps von einem Tablet W8.1 zu anderem Tablet Win10 ?
    Von Caessy im Forum Win10 Desktop incl. Insider
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.15, 23:38
  3. Familientaugliches Tablet
    Von DukeJo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.15, 21:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.15, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...