Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Like Tree20Likes

Thema: Schlechter Netzempfang Lumia 1320

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Lumia 1520, Lumia 1320, Nokia N8, Nokia 700, Nokia C7
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2

Schlechter Netzempfang Lumia 1320

Hallo und guten Tag

Habe vorgestern ein gebrauchtes Lumia 1320 bekommen, bei dem der Netzempfang ziemlich schlecht ist. Es schafft höchstens 3 von 5 bei der Signalstärke, meistens ist es jedoch noch weniger, bis sogar überhaupt kein Empfang mehr da ist - in allen Einstellungen gleich, egal ob 2G, 3G oder 4G.. Habe es mit einer Vodafone und einer O2-Karte probiert - bei beiden das Gleiche..

Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Hat es was zu sagen, dass es ein NV BE LU NL - Gerät ist? Kann doch nicht sein, oder - die funken doch in den Benelux-Ländern auch nicht anders, als in Deutschland?!?

Oder wäre es möglich, dass das Antennenkabel defekt ist? Hat das schon einmal jemand hier festgestellt? Ich meine, wie hoch stehen meine Chancen, dass es besser wird, wenn ich das Kabel austausche?

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im 1320 keine "echte" Antenne - oder täusche ich mich da?

Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste - danke schon mal im Vorraus

Gruß, TOX

WPVision.de Power Mitglied

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    173
    Eine Antenne im klassischen Sinne haben diese Geräte allesamt nicht; die findet man fast nur mehr als aufgedruckte, breite Leiterbahn am Mainboard, ganz selten mal als zusätzlichen kurzen gesteckten Bauteil.

Fürs Senden und Empfangen ist ein klitzekleiner Quarz zuständig, der die Frequenzen erzeugt. Je öfter ein Gerät einer "harten" Erschütterung ausgesetzt ist, desto rascher und häufiger kommt es ganz ultrafeinen Haarrissen im Quarz was dazu führt, dass dessen Sendebereich immer kleiner wird. Hat man nun das Pech, dass der Sender vor Ort gerade eine Frequenz nutzt, die der Quarz gerade noch oder eben gerade nicht mehr nutzen kann, kommt es zu gröberen Problemen.

Schließlich sind die dem gewöhnlichen Nutzer bekannten Frequenzen ja nur der "Mittelwert" jenes Spektrums, dass tatsächlich genutzt wird, was ja auch logisch ist, weil sich sonst die Netze ja gegenseitig stören würden. Zudem werden natürlich auch für den Download- und Upload verschiedene Frequenzen genutzt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden innerhalb der EU ausschließlich die bekannten "Standard"-Frequenzbänder für 2G, 3G, 3,9G (aka LTE) & 4G genutzt, und daher hilft auch das Wechseln des Brandings und der Firmware natürlich nichts.
    toxxxicator hat sich bedankt.

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Danke erstmal!

Besteht denn da irgendeine Möglichkeit, das wieder hinzubekommen? Wäre der Tausch des Antennenkabels nen Versuch wert oder soll ich mir die Investition sparen? Ich nehme mal an, es gibt auch keine Möglichkeit heraus zu finden, woran es definitiv liegen könnte, eventuell eine App oder ne Software, die irgendwelche Werte auslesen kann?

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 925 Lumia 730 DS Lumia 735 Lumia 640 LTE Lumia 550
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    608
    naja um schon mal andere fehler auszuschließen, könntest du mit gleichem betreiber oder sim und gleichem gerät das signal vergleichen.

sollten beide geräte die selbe stärke haben, liegt es wohl nicht am gerät. das antennenkabel kostet sicher nicht die welt, aber ich bezweifle auch das es was bringt.

aber ich würde dir mal raten einfach eine DE ROM zu flashen und mal zu sehen ob es einen unterschied macht.

aber vorher alle persönlichen daten sichern

V = Thomas Überprüft Vieles

Meine Geräte:

Daily Driver: Lumia 830 = W10M Fast Ring
    W10M: Lumia 930 = RTM / Lumia 925 F.R. / Lumia 730 DS = S.R. / Lumia 640 LTE / Lumia 550 = F.R.
    WP8.1: Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Den Gedanken hatte ich auch schon, eine DE-Rom hab ich schon geflasht - gleiches Problem wie vorher auch..

Leider habe ich kein 2tes 1320 hier - den direkten Vergleich kann ich demnach leider nicht machen. Aber ich hab die gleichen Sim-Karten in einem 925er und in einem 920er getestet, da ist der Empfang definitiv besser.. Dachte ja zuerst, es liegt an der Vodafone-Karte, da hier das Netz nicht so doll ist - aber bei der O2 Karte war es genau so schlecht..

Du hast mich aber noch auf eine Idee gebracht, habe noch ne E-Plus-Karte bzw. Aldi hier rum liegen, könnte ich noch testen - obwohl die ja auch mittlerweile über O2 funken - aber nen Versuch wäre das noch wert..

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2479
    Oder alternativ mal unterwegs die Empfangsstärke zwischen den Phones vergleichen, wenn Du an einem anderen Funkmast bist. Das soltle zwar nicht die Ursache sein aber man weiß ja nie.

Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

Bisher erfolgreich getestet:

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Power Mitglied

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    173
    Ergänzen sollte man vielleicht noch, dass die (optische) Anzeige der Signalstärke je nach Gerät (auch beim Eingebuchtsein in den selben Masten zur selben Zeit) grundsätzlich schwankt. Das alleine ist also kein Kriterium für guten oder schlechten Empfang.

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Hallo mal wieder!

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der schlechte Empfang des 1320 erst aufgetreten ist, nachdem ich die Ladebuchse, bzw. die Platine, auf der die USB-Ladebuchse angebracht ist, ausgetauscht hatte. Die Platine habe ich zwischenzeitlich nämlich in einem anderen 1320 getestet - und da hatte das Lumia volle Empfangsstärke... :-(

Woran kann das liegen, was kann ich denn bei dem Austausch falsch gemacht haben? Hat jemand eventuell schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben könnte...

LG :-)

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2479
    Zitat Zitat von toxxxicator Beitrag anzeigen
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben könnte...
    Da kommt der TÜV1 morgen bestimmt auf Dich zu.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Das wäre klasse :-) Danke schonmal!

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2479
    Zitat Zitat von toxxxicator Beitrag anzeigen
    Das wäre klasse :-) Danke schonmal!
    Das macht er bestimmt.
    Wenn nicht, dann hat er sicherlich nur den Thread hier überlesen (kann ich mir aber nicht vorstellen), dann schreib ihn einfach mal an.

Gruß
    CTHTC

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    608
    so da bin ich, also, ohne den Service Manual kann ich noch nichts genaues sagen, also CTHTC hoch damit

ich denke mal das auf dem Sub Board (so wie bei vielen anderen Geräten auch) der Antennenanschluss dafür auch darauf liegt, und eventuell hast du da einen Kontaktfehler, oder deine Antenne ist kaputt.

aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich die Service Manual dazu habe.

Meine Geräte:

W10M: Lumia 930 = RTM / Lumia 925 F.R. / Lumia 730 DS = S.R. / Lumia 640 LTE / Lumia 550 = F.R.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2479
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    so da bin ich, also, ohne den Service Manual kann ich noch nichts genaues sagen, also CTHTC hoch damit
    Na super, jetzt hängts wieder an mir.
    Bin aber schon dabei nur macht OneDrive gerade wieder Mucken.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2479
    EDIT
    erledigt

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    eventuell hast du da einen Kontaktfehler, oder deine Antenne ist kaputt.
    OK - die Frage ist nur, wo könnte der Kontaktfehler liegen - das Antennenkabel, was von Board zu Sub-Board an der Seite entlang führt, soll angeblich nur für den W-Lan-Empfang da sein - zumindest habe ich das so aus dem Internet erfahren können..auch so ein Ding, das W-Lan ein Kabel braucht, kann ich mir fast gar nicht vorstellen...lach... :-D
    Austausch des Antennenkabels von einem anderen 1320 brachte nämlich auch keinen Erfolg - jetzt kann es doch eigentlich nur noch daran liegen, dass eventuell die Kontakte unterhalb des Sub-Boards für den besseren Empfang sorgen - und das Ding steckt doch eigentlich fest genug im Gehäuse, dass der Kontakt gewährleistet sein sollte... Oder muss ich das mit Doppelseitigem Klebeband fixieren? Das Original-Board, also das defekte, war ja auch festgepappt...
    Es bringt mich auf jeden Fall zum Verzweifeln - schon das Zweite 1320, bei dem ich dieses Board tausche - und bei beiden ist der Empfang hinterher eingeschränkt - von 5 vollen Balken auf maximal 3 zurück gegangen.. :-(
    Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee - ich hab übrigens auch 3 verschiedene Sub-Boards probiert - die können ja nicht alle kaputt sein... wenn doch, wäre das mehr als seltsam..

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    608
    so, ich hab mir die Service Manual jetzt mal etwas angesehen.

da du das Sub board ja schon getauscht hast, würde ich sagen, tausche mal das antennenkabel RF cabel, oder kontroliere es auf richtigen sitz und halt. beim 1320 ist , soweit ich gesehen habe, am gehäuse keine antenne angebracht, also nur das RF cabel mit den 3 metalclip oben, und das ist anscheinend die antenne, wenn die nicht genau an ihrer stelle ist und nicht 100% eingesteckt ist, kann es leicht sein das dein empfang stark eingeschränkt ist.

hier mal ein bild, aber das hast du ja schon so in natura gesehen.

Schlechter Netzempfang Lumia 1320-lumia-1320-rf-kabel.jpg

ich werde mich noch etwas genauer in die service manual einlesen und falls ich noch was finde, geb ich natürlich bescheid.

Meine Geräte:

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    608
    Kleiner nachtrag. hab da noch etwas rausgefunden.

das RF Cabel ist für 2G/3G übertragung vom Sub board zum Main board zuständig.
    mit den 3 metalklip hat es kontakt zu dem "blech" auf dem hauptrahmen, das soll wohl den empfang verstärken oder als zusatzantenne dienen.

hab noch 2 bilder für dich.

Schlechter Netzempfang Lumia 1320-lumia-1320-d-cover.jpgSchlechter Netzempfang Lumia 1320-main-board.jpg
    Rot eingekreist ist noch der Haupt antennen anschluss vom D-Cover zum Sub board.
    Grün eingekreist die Buchsen für die RF Cabel stecker vom Sub board zum Main board.

am besten kontrolierst du bei dir mal alle kontakt und pins nach, ob die auch richtig kontakt aufbauen und angesteckt sind.

Meine Geräte:

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Ok, herzlichen Dank erstmal! Jetzt muss ich mir doch gleich das Antennenkabel nochmal anschauen, ob das richtig in den Metallklammern drin "sitzt"...

Was hat es eigentlich mit den 6 Kontakten an der Unterseite des Subboards auf sich, weißt Du darüber auch etwas? Müssen die richtig festen Kontakt zu dem Metal am Gehäuse haben oder ist das wurscht?!?
    Schlechter Netzempfang Lumia 1320-2016-02-20-4325.jpg

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    608
    also die haben kontakt zum hauptrahmen, und es würde mich nicht wundern wenn die 4 pin (auf deinem bild rechts) für die antenne zuständig sind, und da kommt mir auch schon ein gedanke.
    du solltest die pins, vorsichtig und ganz leicht hochbiegen, damit sie besser kontakt haben zum blech am hauptrahmen. und das Sub board unbedingt wieder an den hauptrahmen kleben, wie es original auch war.

hier ein bild wo ich die stellen markiert habe, auf denen die pins kontakt mit dem hauptrahmen haben. die 4 pins im unteren kreis die 2 pins im oberen

Schlechter Netzempfang Lumia 1320-lumia-1320-hauptrahmen.jpg

Meine Geräte:

WPVision.de Mitglied

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia 808
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    DELL
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    2
    Ok, alles klar - d.h. für mich, doppelseitiges Klebeband besorgen - aber eher nicht mehr heute Also werde ich mein "Experiment" erst in der neuen Woche fortführen... Meinst Du ich muss die Bereiche, auf denen die alte Klebefläche war, komplett mit Klebeband versorgen oder reicht auch etwas im mittigen Bereich? Ich frage mich, ob es Auswirkungen haben kann, wenn der goldene Bereich an der Unterseite des Sub-Boards Kontakt mit dem Blech am Hauptrahmen hat, dass es dadurch vielleicht auch zu Einschränkungen beim Empfang kommen kann? Denn wenn ich das richtig sehe, ist das in etwa der Bereich, der vorher angeklebt war - oder seh ich das falsch? Was meinst Du?

Übrigens habe ich das Antennenkabel überprüft, es saß natürlich nicht millimetergenau unter den Metallklammern - was ich dann nochmal geändert habe und siehe da, kurzzeitig hatte ich immerhin 4 Netzbalken, das hatte ich vorher noch nicht Aber gut, das Ganze im 2G Modus, 3G und 4G schaffen maximal 2 Balken, eher weniger.. Der Weg zu vollen 5 Balken scheint mir noch weit..

Also heißt es für mich am Montag kleben und biegen - und schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Herzlichen Dank für die Hilfe und die Tipps!!! Werde mich dann natürlich nochmal melden... hätte echt nicht gedacht, dass es SOOOO kompliziert sein kann, ein 1320 zu reparieren, dass nicht mehr lädt...puh...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte