Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2Likes
  • 1 Post By CTHTC
  • 1 Post By Trudchen

Thema: Nokia Lumia 520, Euer Ersteindruck

WPVision.de Power Mitglied

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    198

Nokia Lumia 520, Euer Ersteindruck

Das Nokia Lumia 520 wurde auf dem MWC offiziell vorgestellt, jetzt fragen wir Euch, wie gefällt euch das Gerät? Das Design, die Hardware? Was sollte anders sein oder findet Ihr das Gerät so gut wie es ist?

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Nokia Windows Phone Lumia 520
    Weitere Modelle
    LG P700 Optimus L7 / Android
    Tablet Hersteller
    Samsung
    Tablet Modell
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1 16GB WiFi
    Weitere Modelle
    Smartbook
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    1
    Ich (48) habe mich heute hier im wpvision-Forum angemeldet und durchforste dieses nun schon eine ganze Weile.

Ende April 2014 habe ich ein Windows Phone Nokia Lumia 520 mit Windows 8.0 käufl. erworben,
    da mein Nokia Slide schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte und die Tasten abgegriffen sind.
    Ich wollte mir eigentlich wieder ein ganz normales einfaches Handy kaufen. Also kein Smartphone oder ähnliches.
    Auf Drängen und der Überredungskunst meiner Tochter (16) wurde ich so umgestimmt, dass ich mich nun doch für ein anderes Handy umschaute.
    Nach langer Internetrecherche bzgl. Tests habe ich mich für das Lumia 520 entschieden.
    Ausschlaggebend für mich waren Bedienkomfort, Stabilität, selbsterklärende Bedienung, Akkulaufzeit, schnell reagierendes Display, Gesprächsqualität sowie der Preis.
    Eine Kamera war bei der Kaufentscheidung für mich überhaupt nicht wichtig da ich eine Bridge Kamera besitze und mit dem Handy niemals Bilder knipse. Da ich auch kein Interesse an sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook habe, benötige ich das Phone auch nicht für Bilderweiterleitungsdienste oder wie sich das auch nennen sollte für diese Netzwerke.

Bestellt und nach ca. drei Wochen geliefert, war ich sichtbar angeschlagen sowie überfordert was die Bedienung sowie Einrichtung anging.
    So richtete meine Tochter das Lumia incl. Internetfreigabe ein und erklärte mir einige Funktionen.
    Kopfbejahend signalisierte ich stets, dass ich alles verstanden hätte (was aber in keinster Weise der Wahrheit entsprach).
    Beim ausprobieren in ruhigen Minuten, lernte ich mein Lumia immer besser kennen und wurde immer entzückter was die Funktionen betraf.
    Kurz darauf war ich flammend begeistert von meinem Lumia.

Das Design gefällt mir recht gut. Dieses ist nicht zu klobig und auch nicht zu zierlich. Für meine Hände genau richtig.
    Meine Tochter hat schon seit längerer Zeit ein Smartphone incl. Android. Mein Tablet besitzt ebenfalls Android.
    Für mein Windows Phone Lumia 520 gibt es nicht soviele Apps als für Android.
    Für manch' jemanden wäre dies eventuell ein Entscheidungsgrund auf ein Android Phone zurückzugreifen.
    Aber für mich reichen die angebotenen Apps vollkommen aus. Ich habe mir folgende Apps installiert: Navi (Here Drive), Wetter (Accu Weather), Einkaufsliste (Valuephone), Blutdruck Pro, Termine (Eventacular), Musiksucher (Soundhound), AOL-Mail sowie für mich die überlebenswichtigste App ist derzeitig Tankalarm. Für mich ist dies vollkommen ausreichend.
    Meine Tochter stänkert des Öfteren über mein Lumia. Da sie ein viel teureres sowie hochwertigeres besitzt.
    Doch dann muss ich im stillen lächeln, wenn sie im Pkw stets ihr Phone laden muss, weil das Akku wieder so schnell leer ist.
    Meines hält nämlich Tage ohne Aufladung. Natürlich kaufe ich meiner Tochter besseres und viel mehr als mir. Ist doch ganz klar.
    Ich gönne mir fast gar nichts. Aber dann noch über mein Phone meckern. In solchen Situationen werde ich dann immer traurig.
    Aso, und eine Speicherkarte 32 GB von Nokia habe ich mir noch für die Navi-Karten angeschafft.

Also ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Lumia 520 'GEWESEN'.
    Die Ausstattung reicht für mich auch vollkommen aus.
    Bis zum Windows 8.1 Update. Seit dem kann ich keine Sätze mehr schreiben. Weder per Nachricht noch in meiner Einkaufsliste oder in weiteren Funktionen in denen ich schreiben muss.
    Ich schreibe ein Wort, drücke auf die Leertaste und das war es dann. Solange und soviel ich auf einen Buchstaben drücke, so kommt doch kein Zeichen zum Vorschein. Solange ich Schreibe ohne Leerzeichen ist alles in Ordnung. Sobald ich ein Leerzeichen einfüge geht nichts mehr.
    Habe schon alles am Lumia versucht und ausprobiert. In den Einstellungen unter Tastatur nochmals alles überprüft. Die Einstellungen sind alle in Ordnung.
    Beim Schreiben gab es auch vor dem Update auf 8.1 eine Vorschlagliste von Wörtern. Auch diese ist nicht mehr vorhanden.
    Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Hier weiß ich nicht mehr weiter.
    Eventuell müsste ich das Phone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber dies traue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass mir alle Einstellungen verloren gehen.
    Aber vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2124
    Hallo Trudchen
    und auch an dieser Stelle nochmals ein recht herzliches willkommen.
    Lass Dich von Deiner Tochter nocht ärgern. Mit dem Alter kommt die Weisheit (ging der Spruch nicht so?)

Zitat Zitat von Trudchen Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem.
    Die finden wir ganz sicher aber das sollten wir nicht so zwischen Tür und Angel machen. Sag einfach mal Bescheid, wann Du etwas Zeit hast und dann setzen wir uns mal zusammen hin und probieren einiges aus.

Du kannst ja die einfachste Möglichkeit schon mal selber testen:
    Das Lumia ausschalten, Akku rausnehmen, 5 Minuten warten und dann den Akku wieder einsetzen und das Lumia starten.

Manchmal hilft das schon - frag mich aber bitte nicht warum.

Zum Punkt "Wortvorschläge":
    Geh mal in die Einstellungen, dann relativ weit runter scrollen und auf "Tastatur" tippen. Danach auf "Deutsch" tippen und jetzt wird Dir ein Bildschirm angezeigt, wo Du die Eigenschaften der tastatur einstellen kannst. Hier müsstest Du dann "Text vorschlagen" aktivieren, also den Haken in das Kästchen setzen und schon sollten beim Schreiben die Vorschläge wieder auftauchen.

LG
    CTHTC
    Trudchen hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

Bisher erfolgreich getestet:

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Samsung
    Tablet Modell
    Weitere Modelle
    Smartbook
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    1
    Liebe/r CTHTC,

vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.

Dein Punkt der 'Wortvorschläge' hatte ich schon alle ohne Ausnahme ausprobiert, da ich im Internet diesbezüglich recherchiert hatte.

Ich habe in der Nacht (zum Glück zwei Wochen Urlaub) mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Vorher habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie ich alles was möglich ist, auf meine externe Festplatte absichern/speichern kann.
    Dies getan und unter 'Info' auf Werkeinstellung' getippt.
    Bildschirm schwarz, plötzlich Zahnräder vor meinen Augen, Herz stand fast still und schweißgebadet die erneute automatische Speicherungsinstallation abgewartet.
    Eingestellt mit Konten, Internetverbindung, Datum & Uhrzeit. Danach sofort ausprobiert und alles wieder so wie vor dem Update, nämlich wunderbar.
    Außer meine gemessenen Blutdruckwerte (die meine Ärztin benötigt) war wieder alles mit meinen Einstellungen vorhanden.

Unter Info die Windows-Version nachgeschaut. Diese ist 8.1..
    Meine Vermutung geht eventuell dorthin, dass sich während des damaligen Updates von 8.0 zu 8.1 ein Fehler eingeschlichen hat.

Da sich immer mehrere Probleme eingestellt hatten wie z. B. sehr, sehr langsam (des Öfteren öffneten sich keine Apps), Akkuverbrauch horrend, Worteingabe war fast unmöglich, Nachrichten wurden am Ende gar nicht mehr versandt.

Ich dachte erst daran mein Phone zum Service-Center nach Koblenz zu bringen. Aber hatte doch im geheimen die Vermutung, dass die Mitarbeiter am Ende auch nichts anderes gemacht hätten, als das Phone zurückzusetzen.
    So habe ich mich im Internet bzgl. einer Rückstellung auf Werkseinstellung informiert und habe dies selbst durchgeführt.
    Und ich bin durchaus zufrieden mit meinem Ergebnis

Vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Es ist schön und beruhigend zu wissen, dass diesem Forum Menschen angeschlossen sind die wirklich helfen möchten.
    Dieses findet man in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr oft.
    Diesem Forum bleibe ich treu und hier fühle ich mich wohl.
    Ich hatte mir vor Anmeldung einige Foren angeschaut und bin zum Glück auf dieses gelangt was mir gleich sympathisch war.
    Vielen Dank und auf weiterhin gute Zusammenarbeit

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2124
    Zitat Zitat von Trudchen Beitrag anzeigen
    Bildschirm schwarz, plötzlich Zahnräder vor meinen Augen, Herz stand fast still ...
    Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
    In der Windows Phone Liga hilft hier sehr oft warten, warten und nochmals warten. Selbst bei einem regulären Update kann es passieren, dass es mal bei 93% stehen bleibt und sich 5 Minuten nichts zuckt. Da muss man einfach durch. Den größten Fehler, den man in so einer Situation machen kann ist an irgendwelchen Knöpfen am Telefon rumdrücken oder es versuchen neu zu starten. Der GAU wäre den Akku rauszunehmen!
    Falls Du also irgendwann mal wieder in so einer Situation bist, dann das Lumia einfach liegen lassen und ne Tasse Kaffee trinken. Sorgen machen kannst Du Dir, wenn nach 30 Minuten nix passiert ist. Dann aber auch alles so belassen, wie es ist und hier im Forum Alarm schalgen, damit wir uns darum kümmern können.

Meine Vermutung geht eventuell dorthin, dass sich während des damaligen Updates von 8.0 zu 8.1 ein Fehler eingeschlichen hat.
    Das kann durchaus möglich sein. Die Wege der Updates sind unergründlich.

Vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Es ist schön und beruhigend zu wissen, dass diesem Forum Menschen angeschlossen sind die wirklich helfen möchten.
    Dieses findet man in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr oft.
    Diesem Forum bleibe ich treu und hier fühle ich mich wohl.
    Ich hatte mir vor Anmeldung einige Foren angeschaut und bin zum Glück auf dieses gelangt was mir gleich sympathisch war.
    Vielen Dank und auf weiterhin gute Zusammenarbeit
    Wir helfen gern, denn dazu haben wir ja dieses Forum auf die Beine gestellt.
    Wenn es irgendwo klemmt, Du Frgen hast oder auch ein Thema fehlt, was Dich interessiert, dann mach einfach einen Thread auf und gemeinsam finden wir schon eine Lösung. Danke für die netten Worte und wenn Dir irgendwann mal ein Windows Phone User über den Weg laufen sollte, dann kannst Du ihn ja mal einen Tipp geben, wo wir zu finden sind.

LG
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

Bisher erfolgreich getestet:

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    Samsung
    Tablet Modell
    Weitere Modelle
    Smartbook
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    1
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    Danke für die netten Worte und wenn Dir irgendwann mal ein Windows Phone User über den Weg laufen sollte, dann kannst Du ihn ja mal einen Tipp geben, wo wir zu finden sind.

LG
    CTHTC
    Dies ist ja wohl selbstverständlich

LG und eine schöne Woche
    CTHTC hat sich bedankt.

Stichworte