Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree3Likes
  • 2 Post By dancle
  • 1 Post By dancle

Thema: Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck

  1. #1
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    23.426
    Danke erhalten
    2113

    Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck

    Hallo Windows Phone Fan.

    Wie gefällt Dir das Nokia Lumia 530?
    Bist Du vielleicht sogar schon in die Lage gekommen, Dir das Nokia Lumia 530 mal etwas genauer anzuschauen oder es sogar selber zu testen?
    Passen Design, Hardware und der Preis? Sollte etwas verändert werden, um es Dir schmackhaft zu machen oder gefällt es Dir so, wie ist es?
    Sag es uns!

    Dein
    WPVision.de Team
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  2. #2
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

    Beiträge
    117
    Danke erhalten
    25
    Ich mache gerade eine mit dem Lumia 530 DS einen Praxistest. Im Vergleich mit dem Lumia 620 reagiert es schneller und auch die Benchmarkergebnisse sind besser. Allerdings ist das Display deutlich unschärfer und zieht "schlieren" beim schnellen Scrollen. Auch wirkt es durch das schlecht verarbeitete Display so als wenn das OS bei der Bedienung teilweise ruckelt. Dem ist aber nicht so, merkt man wenn man das Handy über externe Anzeige am Rechner anschließt.

    Vorteilhaft oder auch negativ kann man den geringen Speicher ansehen, dadurch ist absolut keine Bloatware installiert (keine einzige Bing-App, kein DB-Navigator, kein HRS, etc..., gerade beim Lumia 630 war es ja nervig wie viel Kram da drauf war und dann noch die ganzen überflüssigen Bing-Apps). Dafür muss man aber auch auf die Here-Dienste verzichten und bei Bedarf herunterladen. Facebook, Skype, Onedrive und Mixradio sind allerdings trotzdem vorinstalliert. Windows Phone-typisch kann man nat. alle ungewollten Apps deinstallieren.

    Der interne freie Speicher beträgt 1,27GB (von 4GB) im Auslieferungszustand und in der Anleitung wird dazu geraten eine MicroSD-Karte zu nutzen.

    Was mich bei dem Telefon wirklich überrascht hat, ist der Klang des Lautsprechers, er wirkt voll und meiner Meinung nach auch richtig kraftvoll und laut. Die Fotos werden eher mittelmäßig von der Qualität her und man merkt das hier ein Autofocus an manchen Stellen fehlt.

    Mein Fazit nach ca. einen Tag Benutzung:
    Für 99€ erhält man ein solides Gerät, aber man merkt diesen die Sparmaßnahmen schon an.

    Ich melde mich dann wieder wenn ich mehr getestet habe, gerne könnt ihr auch Fragen zum Gerät hier reinstellen (gerade auch bzgl. einer Kaufentscheidung).


    Edit - 13:02 Uhr - Ein Bild vom Gerät in freier Wildbahn:
    Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-bxpkkrbceaew3kv.jpg
    Geändert von dancle (16.09.14 um 13:17 Uhr)
    Dennis haben CTHTC sich bedankt.

  3. #3
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    23.426
    Danke erhalten
    2113
    Zitat Zitat von dancle Beitrag anzeigen
    ... Allerdings ist das Display deutlich unschärfer und zieht "schlieren" beim schnellen Scrollen. Auch wirkt es durch das schlecht verarbeitete Display so als wenn das OS bei der Bedienung teilweise ruckelt.
    Diese Probleme scheint es nicht nur beim 530 zu geben.
    Ich habe vor einigen Tagen bezüglich der Displayprobleme beim 930 eine Anfrage an Microsoft gestellt aber leider fühlt sich da wohl keiner so recht zuständig mir mal zu antworten.



    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  4. #4
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

    Beiträge
    117
    Danke erhalten
    25
    Okay, hatte ich bis jetzt nur beim Lumia 530 so extrem auffällig, die anderen Lumias die in meinen Händen waren (Lumia 710,520,620,630), hatten diese Probleme nicht.

    Navigationssoftware "Here Drive+" habe ich gleich auf SD-Karte installiert, netterweise hat er die Offline-Karten auch gleich auf der SD-Karte gespeichert.

    Ich hänge hier noch ein paar Fotos vom Gerät an, mir fällt auf das die Farben deutlich kräftiger ausfallen als beim Lumia 620. Pluspunkt für das Gerät.

    Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia530-1.jpgNokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia620-1.jpgNokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia530-2.jpgNokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia620-2.jpgNokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia530-3.jpgNokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia620-3.jpg


    Das haptische Feedback ist deutlich schwächer als beim Lumia 620 / 630, was ich schade finde. Allgemein vibriert es nicht so stark, es kann passieren das man in der Hosentasche nicht mitbekommt wenn das Handy klingelt und auf lautlos gestellt ist.


    Hier noch ein paar Benchmarkergebnisse (Basemark OS II), indem man sieht dass das Lumia 530 den schwächsten Grafikprozessor hat, allerdings in den Ergebnissen noch etwas besser als Lumia 620 ist. Allerdings scheint das Display ansich etwas die Farben zu verfälschen. Rot wirkt da schnell Pink, Grün schnell Türkis.

    Lumia 530 DS: Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia530bm.jpg Lumia 620:Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia620bm.jpg Lumia 630 DS:Nokia Lumia 530 - Dein erster Eindruck-lumia630bm.jpg
    Geändert von dancle (21.09.14 um 23:43 Uhr)
    CTHTC hat sich bedankt.

Ähnliche Themen

  1. Nokia Lumia 930 - Euer erster Eindruck
    Von Dennis im Forum Lumia 930
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.14, 08:52
  2. ALLVIEW Impera i - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Impera i
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.14, 23:30
  3. ALLVIEW Impera S - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Impera S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.14, 23:30
  4. Nokia Lumia 630 - Euer erster Eindruck
    Von Dennis im Forum Lumia 630
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.14, 20:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...