Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Like Tree1Likes

Thema: Nokia Lumia 530 - Wer kauft sich eins?

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108

Nokia Lumia 530 - Wer kauft sich eins?

Hallo Windows Phone Fan.

Haben Dir die bisherigen Daten und Bilder des Nokia Lumia 530 so gut gefallen, dass Du Dir es kaufen wirst? Fehlen noch irgendwelche wichtigen Sachen, die Dich vom Kauf abhalten?
    Sag uns hier Deine Meinung und gern auch Pro und Contra im Vergleich mit anderen Windows Phones.

Dein
    WPVision.de Team
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

Bisher erfolgreich getestet:

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    moin. wußte gar nicht, daß ich so ein topaktuelles modell erwischt habe... war ein spontankauf am wochenende, brauchte ein dual-sim, weil ich 2 telefone leid war ... 100 euro für win 8.1 ... speicherkarte bis 128 gb verwendbar, nokia karten ... das waren so meine kaufgründe. wenns jemanden interessiert, schreib ich gern mehr darüber, wie es sich anfühlt, woe lang der akku hölt, oder was fürn zeug euch interessiert.
    ich hab aber auch ne frage: hatte zuvor ein N8 und das ziemlich nett geflasht mit custom cfw ... macht das denn bei windows phones ebenso viel sinn wie bei symbian? was kann man denn mit nem win phone dann so anfangen? richtige windows programme fahren, oder nur so ein bißchen grafik-schnickschnack einbasteln?
    vielen dank für den freundlichen empfang!
    greetz, horschte

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Hallo @horschte

und recht herzlich willkommen nochmals bei uns.

Interessant wäre das Anrufverhalten im StandBy. Ein User hatte letztens geschrieben, dass er das Problem hatte, dass die Anrufe nicht durchgestellt wurde, sprich es nicht klingelte, und dann eine Nachricht kam über einen verpassten Anruf.

Zum Thema Flashen muss ich Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen.
    Was momentan für die Nokias möglich ist, ist ein anderes Stock ROM zu flashen, Custom ROM gibt es leider noch nicht. Somit ist es auch nicht möglich an den Systemeinstellungen herumzuspielen.

Gruß
    CTHTC
    horschte hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    Hallo @CTHTC ... richtig so?
    ... das problem mit den nicht weitergeleiteten anrufen im standby hatte ich tatsächlich auch, nachdem ich ein bißchen an den einstellungen rumgeschraubt hatte... kanns aber keiner aktion zuordnen. rücksetzen auf werkseinstellungen war die lösung für das problem, seitdem (5 tage mit an/ aus, karten wechseln ...) trat das nicht wieder auf. außerdem hatte ich ein problem mit der internetverbindung in meinem heim-wlan netzwerk. konnte sich mit dem netzwerk verbinden aber keinen zugriff aufs web bekommen. total bekloppte fehlermeldung, die einfach besagte, daß es nicht möglich sei. 2 stunden rumprobieren, google suche und in irgendeinem forum der simple hinweis, den router mal zurückzusetzen. seitdem keine probleme mehr, auch nicht mit mehreren netzwerken.
    software läuft flüssig, das drehen der anzeige ist dagegen absoluter mist. und der knaller in negativer hinsicht: kein wecken aus dem ausgeschalteten zustand möglich ... wer kommt auf so einen scheiß... ?
    gibt es denn eigtl andere quellen für apps außer dem microsoft store?
    grüße,
    horschte

um das mit den anrufen noch zu präzisieren: für den anrufer ging sofort die mailbox ran, die nachricht über die verpaßten anrufe erhielt ich erst nach aus- und erneutem einschalten.
    Geändert von horschte (26.09.14 um 00:13 Uhr)

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Zitat Zitat von horschte Beitrag anzeigen
    Hallo @CTHTC ... richtig so?
    jepp - perfekt

... das problem mit den nicht weitergeleiteten anrufen im standby hatte ich tatsächlich auch,... rücksetzen auf werkseinstellungen war die lösung für das problem, seitdem (5 tage mit an/ aus, karten wechseln ...) trat das nicht wieder auf.
    Alles klar.
    Das werde ich mal so weitertragen.
    Danke für die Info.

das drehen der anzeige ist dagegen absoluter mist.
    Wie meinste das? Ist die Reaktion zu langsam?

und der knaller in negativer hinsicht: kein wecken aus dem ausgeschalteten zustand möglich ...
    Ja bei WP heißt aus wirklich aus. Das ist aber bei der Weckfunktion bei meinen Androiden auch nicht anderst.

gibt es denn eigtl andere quellen für apps außer dem microsoft store?
    Es gibt noch ne Hand voll Drittanbieter aber die sind zum Großteil für das Ativ S, da man das auch richtig flashen kann und somit Zugriff auf die Systemdateien hat.

Gruß
    CTHTC

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    das mit den antworten bei euch läuft beeindruckend direkt ... bin allgemein eher nicht so foren-affin, aber das mit dem windows-phone war eher zufällig und unbedacht entschieden , und nun hab ich kaum einen plan was damit so anzustellen ist. war mit symbian eigtl. meist recht glücklich

-
    Wie meinste das? Ist die Reaktion zu langsam?
    - ja, viel zu langsam. da bin ich anderes gewohnt, und dazu noch schön animiert. (N8, cfw the one+so ein abgefahrenes animation-theme, japanisch via tube)

und ich kann mich an keins meiner bisherigen nokias erinnern, wo das mit dem wecken aus dem off nicht lief ... zuletzt N97 mini und N8.

dank nochmal für den vorbildlichen support, bin gespannt auf entwicklungen bei den windows phones...

gruß von horst.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Hi Horst.

Wegen der Reaktion meinte ich das Drehen der Anzeige. Da hattest Du doch geschrieben, dass das irgendwie mistig ist.

Den Support leisten wir hier gerne, dafür sind wir doch da.
    Wenn man sieht, wie lange oder besser gesagt kurz es Windows Phone gibt, dann finde ich, dass die ihre Sache bei Microsoft schon ganz gut gemacht haben. Sicherlich gibt es immer irgendetwas, worüber man unzufrieden sein kann aber die Entwickling von WP ist ja noch nicht am Ende.
    Ich bin mal gespannt, wie Coratana in deutsch läuft.

CTHTC

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    25
    Moin Moin,
    also ich finde das Drehen jetzt nicht wirklich langsam, reagiert halt teilweise nur langsam wenn man gerade eine App startet (sieht etwas wirr aus wenn ich Here Drive+ starte, es schon in die Halterung stecke und dann die Menübar davon ein bisschen "durch die Gegend fliegt").

Alternative Appstore gibt es offiziell nicht so wirklich, aber finde ich jetzt persönlich auch nicht so wild. Richtige Windows Programme wirst du nicht zum laufen bekommen, weil es eine andere Hardware-Architektur ist (ARM anstatt Intelx86,AMD64), man kann aber wenn man selbst programmiert, hybride Anwendung für WP und Windows 8.x bauen. Abgesehen davon bekommt man auch nur über den Appstore Apps auf das Telefon, das geht auch wenn du eine App aus den Appstore auf eine SD Karte speicherst und dann ins Handy installierst. Aber einfach so bekommst du definitiv keine App auf das Gerät.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Zitat Zitat von dancle Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon bekommt man auch nur über den Appstore Apps auf das Telefon, das geht auch wenn du eine App aus den Appstore auf eine SD Karte speicherst und dann ins Handy installierst. Aber einfach so bekommst du definitiv keine App auf das Gerät.
    Das ist so nicht ganz richtig, da man die Apps auch per Sideloading aufs Phone bekommt.

Gruß
    CTHTC

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    25
    Ja gut, ich bin jetzt vom offiziellen Weg ausgegangen

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    danke für die Hinweise!

bzgl. der Anzeige: Ich meinte tatsächlich das Drehen. Ob ich jetzt gerade eine Nachricht schreibe oder in irgendeiner Anwendung unterwegs bin - nachdem ich das Gerät gedreht habe, vergeht ca. eine Sekunde, bevor das Display folgt. Der Rotationsvorgang an sich ist für mein Empfinden auch eher behäbig. Ist jetzt auch kein Grund vom Kauf abzuraten, so sehr stört das nicht ... habs eben nur schon besser gesehen.

bzgl der apps will ich meinem WP gern etwas mehr Zeit gönnen, um mich zufrieden zu stellen. Ist schon richtig- angesichts der zeitlichen Präsenz auf dem Markt ist das ein gelungener Auftritt. Insgesamt aber hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen- das betrifft die Anzahl der verfügbaren apps wie auch deren Qualität...und: nahezu jede app, die ich versuchsweise installiere, will den Ortungsdienst verwenden. Das nervt fast genauso wie die unvermeidliche Werbung bei fast jeder kostenfreien app.
    Stichwort Sideloading: scheint ja auch nicht ganz so einfach zu sein ... welche zusätzlichen apps oder features könnte man denn solcherart auf das Handy verfrachten? Gibt es denn sowas wie eine Entwicklerszene für WP, die am Microsoft Store "vorbei"entwickelt? ist das für mich als Endbenutzer relevant ?
    grüße, horschte.

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    25
    Also ich habe es jetzt mal mit dem Lumia 620 verglichen, das braucht auch so lange zur Displayrotation.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Moin horschte.

Zitat Zitat von horschte Beitrag anzeigen
    Begeisterung noch in Grenzen- das betrifft die Anzahl der verfügbaren apps wie auch deren Qualität...
    Suchst Du eine bestimmte App?

und: nahezu jede app, die ich versuchsweise installiere, will den Ortungsdienst verwenden.
    **HUST**
    Das ist aber bei den anderen Betriebssystemen nicht anderst.

Stichwort Sideloading: scheint ja auch nicht ganz so einfach zu sein ... welche zusätzlichen apps oder features könnte man denn solcherart auf das Handy verfrachten? Gibt es denn sowas wie eine Entwicklerszene für WP, die am Microsoft Store "vorbei"entwickelt? ist das für mich als Endbenutzer relevant ?
    Fürs Sideloading brauchst Du eigentlich nur 2 Sachen:
    1. Ein Windows Phone im Entwicklerstatus (einfach per Kontenfreischaltung)
    2. Windows Phone SDK, damit Du die App per Rechner auf das Windows Phone installieren kannst

Eine geräteübergreifende Entwicklerszene kenne ich so nicht. Die Apps, die ausserhalb des Stores erhältlich sind, sind zum Großteil für das Ativ S, da man das systemseitig komplett aufmachen kann.

Gruß
    CTHTC

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger

Danke erhalten
    0
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    Ja bei WP heißt aus wirklich aus. Das ist aber bei der Weckfunktion bei meinen Androiden auch nicht anderst.
    CTHTC

Also, bei mir, Lumia 925, WP8.1 funktioniert der interne Wecker perfekt. Ich lass mich oft wecken oder habe untertags eine Weckfunktion geschaltet.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Zitat Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
    Also, bei mir, Lumia 925, WP8.1 funktioniert der interne Wecker perfekt. Ich lass mich oft wecken oder habe untertags eine Weckfunktion geschaltet.
    Bei Deinem 925 funktioniert die Weckfunktion, wenn es komplett ausgeschatet ist ?

Gruß
    CTHTC

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger

Danke erhalten
    0
    Bei Deinem 925 funktioniert die Weckfunktion, wenn es komplett ausgeschatet ist ?

Gruß
    CTHTC

Naja, wenn es "ausgeschalten ist" natürlich nicht 😉 aber sonst: Ja

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    Tablet Hersteller
    ASUS / Google
    Tablet Modell
    Nexus 7
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2108
    Zitat Zitat von Nyssa Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es "ausgeschalten ist" natürlich nicht �� aber sonst: Ja
    Aber gerade ums ausgeschaltet ging es doch, wenn ich Horst richtig verstanden habe.

Gruß
    CTHTC

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    [QUOTE=CTHTC;14225]Aber gerade ums ausgeschaltet ging es doch, wenn ich Horst richtig verstanden habe.

ganz richtig. Ich war das so gewohnt - Telefon über nacht komplett aus, und morgens dann (wenn nötig;-) wecken lassen.
    na was soll's - mein analoger Wecker weckt auch nicht, wenn er nicht vorher ungestört seine Runden drehen darf...

das mit den apps nehme ich zurück, wenigstens teilweise. Die Auswahl, die mir per Telefon zugänglich war, schien dürftig ... nachdem ich den gesamten Store auf dem PC durchstöbert hab, darf ich meine Ansicht ändern ... da ist genug zum rumprobieren dabei.

Alles in allem bin ich dem dem 530 sehr zufrieden. SIM-lock-frei, Dual Sim, technisch nicht allzuweit hinter den Top-Modellen zurück - und das für 100€. ich würds mir wieder kaufen ...

grüße,
    horst.

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 530
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    0
    das mit der Zitatfunktion bekomm ich schon noch raus ...

WPVision.de Neuling

Kenntnisse
    Anfänger

Danke erhalten
    0
    Aber gerade ums ausgeschaltet ging es doch, wenn ich Horst richtig verstanden habe.
    CTHTC

Entschuldige, wenn es "komplett ausgeschaltet" ist, geht gar nichts. Ich denke, er meint "Standby" oder von mir aus "Lookscreen". Und ja; da gehts.
    Geändert von Nyssa (27.09.14 um 12:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte