Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree1Likes
  • 1 Post By dancle

Thema: Lumia 630 Dual SIM klingelt nicht im Standby

  1. #1
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0

    Lumia 630 Dual SIM klingelt nicht im Standby

    Hallo,

    nachdem diverse Android Handys (Samsung Galaxy S+, ZTE Blade und Cynus F3) sich ums Verrecken nicht mit der Freisprecheinrichtung unseres VW RNS-315 koppeln lassen, und nur ein uraltes Motorola Razr V3i damit richtig funktioniert, wollte ich mal einem WP-Markenhandy eine Chance geben.

    Da habe ich letzte Woche im Saturn ein Lumia 630 Dual SIM erworben, und dieses Wochenende versucht es zum Laufen zu bringen.
    Das dass als Android-User nicht ganz so einfach mit WP wird, war mir klar. Aber was ich mit diesem Teil erlebt habe, spottet jeder Beschreibung!

    Abgesehen davon, dass es mir nicht gelungen ist, einen Internetzugang über meine 1. SIM einzurichten (nur WLan funktioniert), tritt ein Fehler auf, der für mich ein absolutes NO-GO ist.

    Wenn das Handy im Standby ist (also Bildschirm abgeschaltet, aber emfpangsbereit) und ich von einem anderen Handy oder Festnetzfon dort anrufe passiert: NICHTS.
    Es klingelt nicht, es vibriert nicht, es zeigt nichts an..... Statt dessen werde ich als Anrufer auf die Mailbox geleitet...

    Weckt man das Lumia auf und schaltet den Bildschrim ein, wird man mit einem Anruf in Abwesenheit begrüßt.
    Ich habe am Wochenende echt gedacht ich bin bei "Verstehe sie Spaß".....

    Nach mehreren Stunden rumprobieren habe ich jetzt entnervt aufgegeben, das Teil wieder eingepackt und werde es wohl zurück geben und weiter Android nutzen.

    Ein Kollege gab mir aber den Tipp, hier mal mein Problem zu posten.
    Da ich das 630 eigentlich recht gut finde, und auch durchaus bereit bin, mich auf WP 8.1. einzulassen, wäre es toll, wenn mir jemand verraten könnte, was da falsch gelaufen ist.

    Wieso verhält sich das Handy so bescheuert? Ist das Absicht?
    Ich habe nichts dergleichen konfiguriert (also nicht auf lautlos gestellt oder andere Optionen ausgewählt), einfach out of the box SIMs rein, Einrichtungsprozess und Kontoanmeldung mit Outlook-Konto durchgeführt und gut.
    Von daher bin ich völlig ratlos, was das sein könnte.

    Oder ist das Teil einfach nur defekt?
    Geändert von Mister L (15.09.14 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Hallo Mister L

    und willkommen bei uns im Forum.
    Das klingt alles irgendwie nach einem Hardwaredefekt aber Ferndiagnose ist halt immer nicht so einfach.
    Hast Du das 630 noch da oder ist es schon weg? Ich habe da noch so eine Idee im Hinterkopf aber wenn die zutrifft, dann zweifle ich wirklich am Sinn eines DualSIM Gerätes.
    Bevor ich hier aber irgendwelche Behauptungen in die Welt setze, recherchiere ich da noch mal.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    Hallo CTHTC,

    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Noch habe ich das Teil, wollte es aber eigentlich heute Abend zurück bringen.
    Ich könnte das aber auch auf Morgen verscheiben.

    Bevor ich es eingepackt habe, habe ich ein Factory Reset durchgefüht. D.h. man könnte noch mal von vorn probieren (obwohl mir ehrlich gesagt da schon etwas die Lust daran vergangen ist).

    Die Dual SIM benutze ich, weil mein alter Provider (bzw. der lokale Shop) mir bei einer Vertragsverlängerung trotz gegenteiliger Beteuerungen andere Kündigungsfristen untergejubelt hat und ich deshalb nicht wechseln konnte, als ich es mußte (jaja, ich weiß, ich hätte das Kleingedruckte genau lesen müssen...).
    Daher habe ich den alten Vertrag auf eine kostenlose Variante umgestellt und nutze diese SIM nur noch um unter der alten Nummer angerufen zu werden.
    Die neue nutze ich für alles andere. Jetzt ärgert sich der alte Anbieter und nicht mehr ich ;-)

    Mit meinem Android Cynus F3 klappt das hervorragen und ich hoffe mal, dass das auf dem 630 ähnlich fluppt.
    Aber ich konnte das 630 werder auf der alten Nr. (SIM2) noch auf der neuen (SIM1) im Standby zum Klingeln bewegen.

    Sehr mysteriös....

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Auf die Schnelle würde ich nur mal folgendes testen, falls Du das noch nicht getan hast:

    Das 930 nur mit einer SIM im Slot 1 betreiben und schauen, ob es da funktioniert. Danach die 2. SIMCard im Slot 1 testen und das ganze dann noch im Slot 2. Das wäre jetzt mein erster Ansatz zur Fehlereingrenzung.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  5. #5
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    Danke für den Tipp. Da ich diese Woche allerdings kaum Zeit habe, werde ich heute Abend mal zu Saturn gehen und da mal fragen.
    Eventuell bekomme ich ja eine längere Frist für die Rückgabe oder ein neues Gerät und kann es dann damit testen.

    Mit einer SIM hatte ich es nicht getestet, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber Versuch macht klug.
    Ich werde dann berichten.

    Danke & Gruß

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Also lieber erst mal umtauschen oder zurückgeben, bevor Du auf nen kaputten Lumia sitzen bleibst. Leider weiß ich nicht, wie kulant die Mitarbeiter von Saturn sind, im Fall eines Falles aber alles schriftlich festhalten.


    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    Hallo,

    ich war gestern Abend noch bei Saturn und habe das 630 problemlos umgetauscht bekommen. Der Abteilungsleiter konnte es auch nicht nachvollziehen und geht von einem Defekt aus.
    Für das neue habe ich wieder 14 Tage Rückgaberecht, so dass ich also jetzt entspannt einen neuen Versuch wagen kann. Schon mal ein prima Service!

    Hoffentlich funktioniert es mit diesem. Wenn ja werde ich mich der Herausforderung eines Umstiegs von Android stellen und schaun, wie weit ich komme.
    Ansonsten habe ich mit diesem Forum ja eine prima Anlaufstelle gefunden ;-)

    Was ich mich jetzt schon frage (und noch keine Info dazu im Web gefunden habe): Kann ich die Farbe der beiden Telefon-Tiles eigentlich ändern? Am besten unterschiedlich?
    Sprich, kann ich die für SIM1 (O2) blau machen und die für SIM2 (BASE) grün?
    Die beiden Zahlen 1 und 2 in den Tiles sind ja ziemlich winzig und unterschiedliche Farben würde da ungemein helfen.

    Ansonsten werde ich die Umstiegsseite von Nokia mal durcharbeiten, da steht ja auch schon einiges.

    Ob es dann im Standby klingelt, werde ich hier berichten, sobald ich das neue 630 getestet habe.

  8. #8
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Na das hört sich ja gut an, dass die Leute da keine Probleme gemacht haben.
    Gestern hat sich hier im Forum jemand angelemdet, der schon etwas Erfahrung mit DualSIM Lumias hat, vielleicht kann er ja beratend zur Seite stehen. (Mein Dual SIM sollte ja auch schon da sein aber ich warte immer noch drauf. ) Ich habe Deinen Thread mal verlinkt.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  9. #9
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

    Beiträge
    117
    Danke erhalten
    25
    Also die Farben der Kacheln kannst du leider nicht ändern . Meines Wissens haben die Kacheln aber auch schon so unterschiedliche Farbtöne. Ich habe aber die Kacheln zu einer zusammengeführt (Kachel anklicken --> ... --> Kacheln verknüpfen). Dann hat man in der Kachel einen Schalter bei den man dann zwischen SIM1 + SIM2 umschalten kann.

    Ich weiß zumindest das der SMS-Empfang beim Lumia 630 DS klappt, wenn das Telefon im Standby ist.

    Edit 16:37 Uhr:
    Anrufen auf beiden Nummern klappt definitiv auch, klingelt sofort und vibriert auch dazu.

    Edit2 8:51 Uhr 17.09.2014:
    Mir ist aufgefallen wenn die gleiche Nummer auf den verschiedenen SIM-Karten anruft, wird mir es angezeigt als wenn ich zwei mal auf SIM1 angerufen hätte.
    Geändert von dancle (17.09.14 um 09:16 Uhr)

  10. #10
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Hier noch mal der Link zu einem ähnlichen Fall beim 530:
    Nokia Lumia 530 - Wer kauft sich eins?

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  11. #11
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    Hallo CTHTC,

    danke für den Hinweis.
    Bin leider noch zu keinem neuen "Test" gekommen, da ich beruflich viel unterwegs war und da auf Experimente verzichtet habe ;-)
    Kommendes Wochenende werde ich mal das neue 630 mit SIMs bestücken und schaun, obs funktioniert.

  12. #12
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.982
    Danke erhalten
    2546
    Zitat Zitat von Mister L Beitrag anzeigen
    Bin leider noch zu keinem neuen "Test" gekommen, da ich beruflich viel unterwegs war und da auf Experimente verzichtet habe ;-)
    Das kann ich voll verstehen. Wäre ja der Gau, wenn es plötzlich gar nicht mehr funktionierne würde.
    Wenn Du was erreicht hast, dann melde Dich einfach noch mal. Ich bin echt gespannt.


    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  13. #13
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    So,

    nun bin ich endlich dazu gekommen, das neue 630 Dual Sim einzurichten und zu testen.
    Abgesehen davon, dass ich noch etwas in WP8.1 herumirre und manches erst mit Googeln finde, was im Android nach Jahren "selbstverständlich" geworden ist, funktioniert es soweit.

    Auf beiden Nummern (SIMs) kann ich auch im Standby angerufen werden, so das es klingelt und nicht direkt die Mailbox drangeht.
    Also erstmal alles gut

    Nur das "Here" stürzte ein paar mal ab, bis ich zwei offline Karten geladne hatte (per Wlan).
    Gibt es eine Möglichkeit, den beiden SIMs unterschiedliche Klingeltöne zuzuordnen? Oder ggf. auch einzelnen Kontakten? hab das erstmal nicht gefunden.

    Jetzt werde ich mich mal an das weitere erforschen der unendlichen Weiten von WP8.1. machen.
    Da werde ich wohl in diesem Forum noch die eine oder ander "dumme" Frage stellen.

    Aber nachdem hier so kompetent und promt auf mein Problem reagiert wurde, bin ich zuversichtlich, da auch weiter Hilfe zu finden.

    Ein schönes langes Wochenende,
    Gruß

  14. #14
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Weitere Modelle
    siehe Signatur
    Netzbetreiber

    Beiträge
    117
    Danke erhalten
    25
    Zitat Zitat von Mister L Beitrag anzeigen
    ....
    Gibt es eine Möglichkeit, den beiden SIMs unterschiedliche Klingeltöne zuzuordnen? Oder ggf. auch einzelnen Kontakten? hab das erstmal nicht gefunden.
    ...

    Ein schönes langes Wochenende,
    Gruß

    Man kann einzelnen Kontakten verschiedene Klingeltöne zuordnen:

    1.) Kontakt auswählen und bearbeiten anklicken:
    Lumia 630 Dual SIM klingelt nicht im Standby-schritt1.jpg
    2.) runterscrollen:
    Lumia 630 Dual SIM klingelt nicht im Standby-schritt2.jpg
    3.) Klingelton anklicken
    Lumia 630 Dual SIM klingelt nicht im Standby-schritt3.jpg

    Annschließend den Klingelton auswählen und auf die Diskette zum Speichern klicken.
    Mister L hat sich bedankt.

  15. #15
    WPVision.de Neuling
    Avatar von Mister L

    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 630 Dual SIM
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    0
    Super! Danke für die ausführliche Erklärung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.14, 09:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.13, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...