Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Oct 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    830

    Beiträge
    1
    Danke erhalten
    0

    Lumia 830 Mikrofon

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Lumia 830.
    Der Anrufer hört mich nicht. Mikrofon ist tot. Bei Videos geht die AUfnahme des Tons super.
    Softreset bring keine besserung. Wenn ich den Akku ziehe und neu starte funktioniert es wieder kurzzeitig.
    Ich habe die Windowsversion 10.0.14393.351 und Firmware 02177.00000.158184.36004
    Hat mir hier jemand einen Tipp?

    Vielen Dank.
    Gruß
    M==1234

  2. #2
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

    Also wenn es nach einem neustart wieder funktioniert, kann ich fast sicher einen hardware defekt ausschließen.
    Eventuell mal mit einen hardreset probieren oder neu flashen.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  3. #3
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    25.103
    Danke erhalten
    2218
    Hallöchen M==1234
    und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de

    Ichdenk mal der einfachste Weg zu klären, ob ein Hardwaredefekt vorliegt ist, dass Phone mal durch die Prüfsoftware zu jagen. Die sollte auch mit dem 830 funktionieren.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  4. #4
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Jan 2017

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    6
    Danke erhalten
    0
    Hallo,

    hier steht jetzt nix, wie es ausgegangen ist.

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem 830er. Nach einem Hardreset geht das telefonieren wieder. Mal sehen wie lange.

    Mit der Prüfsoftware habe ich mal getestet.
    Dabei kam, soweit ich es verstanden habe, heraus, dass das Mikrofon mit zwei Kanälen arbeitet und einer davon defekt ist.

    Zusätzlich konnte ich erfahren, das der Näherungssensor nicht mehr arbeitet.

    Das Mikrofon zu ersetzen scheint ja kein großes Problem zu sein. Bei dem Näherungssensor weiß ich es noch nicht.

    Hat jemand dazu Erfahrung? Und möchte sie weiter geben?

  5. #5
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    @knuell

    jetzt mal von vorne:

    welches mic ist genau defekt bei dir bzw was genau ist das problem?
    wenn dein annäherungs sensor defekt sein sollte, dann wird dein display nach einem telefonat nicht mehr eingeschaltet, bzw es bleibt schwarz.

    so, nun zu den guten nachrichten.

    1- das haupt mic, welches zum telefonieren verwendet wird, ist auf einem Sideboard oben, welches getauscht werden kann
    2- beim 830 ist die front kamera und der annäherungs sensor ebenfalls ein tauschbarer flex bauteil.

    wenn du handwerklich, feinmotorisch geschickt bist und das nötige werkzeug hast, sind die bauteile leicht gewechselt.
    hab gerade eben mein zweites 830 in 10 min zerlegt und das Logicboard eines anderen verbaut und wieder zusammen gebaut.


    ich habe 2 830er als teileträger hier, kann dir also bei bedarf die benötigten teile zu einem guten preis zukommen lassen.

    bei bedarf und auf wunsch, kann ich die reparatur auch vornehmen.
    einziger hacken ist dabei der versand, da ich aus österreich komme.

    wenn du interesse an teilen oder einer reparatur hast, oder hilfe benötigst, dann schick mir einfach eine PN

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



  6. #6
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Jan 2017

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    6
    Danke erhalten
    0
    Hallo TÜV1,

    das Mikro für´s normale Telefonieren ist ausgefallen, freisprechen ging aber noch. Jetzt, nach Hardreset, geht beides wieder.

    Du hast es richtig beschrieben: Nach dem Telefonat bleibt das Display dunkel. Und zusätzlich: es wird sofort bei Anrufannahme dunkel und bleibt es auch . Nur mit 2x Power-Taste drücken sehe ich wieder was auf dem Display.

    Dass das 830 mehrere Mikrofone hat, war mir bisher nicht bekannt. Eines sitzt doch hinter dem kleinen Loch unter dem Windowslogo am unteren Gehäuserand. Oder?

  7. #7
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    Dec 2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 830 (2x)
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 730 DS (2x) Lumia 735 teileträger 900, 640, 730, 830, 930
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    11.530
    Danke erhalten
    447
    das mic auf der rückseite vom logicboard, ist für die kamera, zum video aufzeichnen bzw fürs freisprechen da.
    und das hauptmic sitz genau unter dem kleinen loch, unten im displayglas

    wie schon geschrieben, der annäherungs sensor lässt sich um grunde einfach tauschen,
    ist max, 10min arbeit für mich,hab auch 2 davon rumliegen (gebraucht, getestet und voll funktionsfähig).

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver:
    Lumia 830 = W10M RTM

    W10M: Lumia 930 = Release Preview Ring / Lumia 730 DS = Slow Ring / Lumia 550
    WP8.1:
    Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring



Ähnliche Themen

  1. lumia 930 mikrofon ohne funktion
    Von aachener2016 im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.16, 22:05
  2. Mikrofon-Problem Lumia 930
    Von roby im Forum Ich brauche Hilfe bei ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.16, 09:53
  3. Mikrofon/Lautsprecher beim Telefonieren
    Von micha12344 im Forum Lumia 1520
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.16, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...