Ergebnis 1 bis 20 von 20
    WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0

Zeitintervall Mailabruf

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man unter WP8 den Abruf der Mails von diversen Anbietern wie z.B. freenet kürzer einstellen kann als 15 Minuten?

Gruss

Chris

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 920
    Tablet Hersteller
    Apple
    Tablet Modell
    iPad 4
    Netzbetreiber
    Sonstige

Danke erhalten
    51
    Hallo Chris!

Nein das geht leider nicht. Du kannst die Mail aber auch manuell abrufen

Gruß

steuermann
    Ich bin Windows Phone Supporter aus Überzeugung und Leidenschaft
    Bitte Fragen im Forum stellen und nicht per PN!

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Hi,

das ist aber blöd. 8|

Wenn mehrere Mails das Konto erreichen, werden die denn alle gleichzeitig abgeholt, oder wird alle 15 Minuten nur eine Mail abgeholt?

Kann das sein, dass wenn ich auf dem Handy (POP3 Konto) eine Mail lösche, die auch auf dem Mailaccount gelöscht wird? Wenn ja kann man das unterbinden? Wenn nein, :cursing:

Chris

WPVision Inventar

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    S4 Black edition
    Weitere Modelle
    LG P700 oder ähnlich
    Tablet Hersteller
    Kindle
    Tablet Modell
    Fire HD 7"
    Netzbetreiber
    T-Mobile

Danke erhalten
    1
    Moin.

Die Mails werden von deiner E Mail Adresse abgerufen, Sie sind in deinem Postfach und werden im Normalfall nicht von deinem E Mail Fach gedownloadet.
    Wenn du vom Handy aus eine E Mail löscht, dann löscht du Sie nicht vom Handy sondern vom Mail Account.

Es werden alle neuen E Mail auf deinen E Mail Accounts angezeigt.

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Hi,

das löschen der Mails auf dem Handy führt also dazu, das die Mails auf den Servern gelöscht werden und ich hab keine Möglichkeit im Windows Phone 8 zu sagen, dass die Mails auf dem Servver liegen bleiben sollen. Diese Möglichkeit gibt es in den Office Versionen wie auch in Android auch im Windows Mobile 6.5. Das ist für mich so ein K.O. Kriterium für WP8. ;(

Der HIntergrund ist, ich rufe meine Mails mit einem PC, Laptop und Tablet ab und möchte wichtige Mails nicht unbedingt auf dem Handy mit mir rumtragen. Mails werden bei mir nach 10 Tagen vom Server gelöscht, in der Zeit wurde mit allen Geräten abgerufen.

WPVision Inventar

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    S4 Black edition
    Weitere Modelle
    LG P700 oder ähnlich
    Tablet Hersteller
    Kindle
    Tablet Modell
    Fire HD 7"
    Netzbetreiber
    T-Mobile

Danke erhalten
    1
    Moin.

Das was ich eben genannt habe ist die normale "Vorgehensweise".
    Die Funktionen die WP8 bezüglich den Mails genau hat sind mir nicht bekannt @chris1561: .

Mit dem Hintergrund wird mir dein Problem erst wirklich klar, ich denke, dass @steuermann: mehr dazu sagen kann.
    Ich bin mir nicht sicher ob du eventuell bestimmte Inhalt ausblenden kannst oder dein Handy als Datenbank für die Mails nutzen kannst, also einstellen, dass die Mails gedownloadet werden wenn Sie aktuell sind und du Sie dann vom Handy löscht.

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    @ chris1561,

wenn Du mit einem WP8 arbeitest und einem PC/Tablet mit WP8, da werden die Mails aber nicht (im Standard) über POP abgerufen sonder per IMAP/EXCHANGE. Die Folge ist, dass die entsprechenden Funktionen auch genutzt werden. Somit wird die Handlung an jedem Endgerät eine Aktulisierung auf allen anderen Geräten verursachen ergo wenn Du am WP eine Nachrich löscht, dann geht diese Information an Deinen Mailserver und löscht auch dort die Nachricht und genau so auf allen anderen Endgeräten, wenn diese aktualisiert weden.
    Das ist aber schon immer so, seit dem es IMAP gibt und hat nichts mit WP8 zu tun.
    Wenn Du die Mails behalten willst, waurm löscht Du sie denn dann am WP?
    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

WPVision Inventar

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    S4 Black edition
    Weitere Modelle
    LG P700 oder ähnlich
    Tablet Hersteller
    Kindle
    Tablet Modell
    Fire HD 7"
    Netzbetreiber
    T-Mobile

Danke erhalten
    1
    Er möchte Sie nicht mit sich rumtragen.

Mein Tipp dazu :
    1. ) Handy mit PIN sichern, also eine PIN oder Passwortabfrage wenn du es benutzt bzw aus dem Ruhemodus gehst.
    2. ) E Mails auf einen sicheren PC downloaden, auf eine Externe Festplatte / Stick verschieben und dann löschen. Wenn die E Mails wirklich so sensibel sind Stick / Festplatte vom Computer nehmen, da ein eventueller Hackangriff die Daten sonst ja offen legen könnte.
    3. ) Keine E Mails über das Handy abrufen, da diese ja meistens über eine Drahtlose Verbindung gehen und man diese auch ganz leicht faken kann, also alles über einen Computer leiten und die Daten filtern. Nennt man "mim" oder auch man in the Middle Angriff.

Also im Prinzip sind die Daten nur sicher wenn du dir sicher bist, dass dein Computer sicher ist und du Sie nur darüber abrufst und dann sofort wieder löscht bzw auf ein Gerät ohne Internetverbindung ziehst.

Ich weiss ja nicht wie sensibel deine E Mails sind, aber das ist so das Grundlegende was du machen solltest um die Mails zu schützen. Achja - Dein Computer ist noch lange nicht sicher weil du ein Lizensiertes Virenprogramm hast, die bringen gar nichts mehr, heutzutage wirst du eher über Exploits angegriffen und zum Bot versklavt

Ich hoffe ich konnte helfen.

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Guten Morgen,

Laptop Win7 Prof. Office 2003, PC Win7 Prof. Office 2003, Tablet Android HC, altes Handy HD2 mit Windows Mobile 6.5 und Huawei Honor Android 2.36. Bei der Konstellation klappt alles wunderbar da einstellbar, in Android kann man hinterlegen das die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden, auf dem HD2 genau so. In Outlook ist hinterlegt das die Mails nach 10 Tagen vom Server gelöscht werden. Hier macht mir jetzt WP8 einen Strich durch die Rechnung. Wichtige Mails sind nicht nur geschäftliche Mails, auch Mails wenn man mal bei Amazon was gekauft hat oder sonst wo in einem Shop. Oder man bekommt eine Mail mit einem zurück gesetztem Passwort, oder mit Anmeldedaten. Oder man meldet sich in einem Forum neu an. Mails mit Rechnungen. Das sind nur ein paar Beispiele an Mails welche nach meinem Verständnis nichts auf einem Handy zu suchen haben, wohl aber auf meinem PC.

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    Hallo Chris,

das Problem was ich gerade sehe ist, dass Du die Funktioinen von POP auf IMAP übertragen willst aber das klappt nicht wirklich.
    Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen aber ich verstehe immer noch nicht ganz, warum Du per Smartphone ( WP8 ) Deine Mails löscht? Lade sie doch einfach mit dem Endgerät runter, auf dem sie bleiben sollen und schiebe sie dann in einen Unterordner, der nicht gesynct wird. Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du entweder warten, bis die Löschfrist (die von Dir definierten 10 Tage) die Mails auf dem Server löscht oder Du löscht sie dann manuell.
    Alternativ kannst Du auch auf dem WP8 ein anderes Konto einrichten und die Mails von Deinem Hauptkont an dieses übertragen lassen. Somit hast Du die Funktionen über POP wie bisher, kannst aber auch gleichzeitig mit Deinem WP8 alles verwalten (löschen), was Du nicht af dem Smartphone haben möchtest.
    Bei welchem Anbieter hast Du denn Deinen E-Mail Account wenn ich mal fragen darf?

WPVision Inventar

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    S4 Black edition
    Weitere Modelle
    LG P700 oder ähnlich
    Tablet Hersteller
    Kindle
    Tablet Modell
    Fire HD 7"
    Netzbetreiber
    T-Mobile

Danke erhalten
    1
    Moin.

Das Geschäftsdaten wichtig sind ist ja klar, aber hast du dafür nicht ne seperate E Mail Adresse ?
    Es ist ja unsicher wenn du deine Geschäftsdaten über deine Private E Mail Adresse laufen lässt.

Du kannst dir ja auch eine private E Mail Adresse einrichten über die deine Freunde / Bekannten dich kontaktieren die du auch abrufen lässt und eine Geschäftliche für Rechnungen usw. die du eben nicht hinzufügst und abrufen lässt.

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Hi,

das ist alles keine zufriedenstellende Lösung. Denn zum einen sind es nicht Geschäftliche Daten, es gibt auch private Rechnungen

Ich hab jetzt versucht unter Outlook.com einen Sammeldienst einzurichten, der löscht wenigstens nicht hat aber einen Abrufintervall von 30 Minuten, das geht gar nicht. Ich dreh mich im Kreis und weiss mir keine Rat. So ein Sch... teures Handy. Ich hab langsam aber sich den Punkt erreicht wo ich mich darüber ärger mir ein Lumia 920 gekauft zu haben. Das ganze steht und fällt mit Mail.

Gruss

Chris

PS. Lumia 920 günstig abzugeben

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    Moin Chris,

verrat mir doch mal bitte, warum Du die Mails mit dem Lumia abrufst und dann sofort löschen musst? Knoble Dir doch erst mal selber aus, welchen Dienst Du nutzen möchtest. Willst Du bei POP bleiben oder muss es zwingend IMAP für Dich sein?
    Weiterhin kannst Du ja am Smartphone einstellen, dass Dateianhänge (wenn es Dir primär um Rechungen geht) nicht heruntergeladen werden.

Ich geh mal davon aus, dass der Sammeldienst die Mails von den anderen Konten lediglich abruft also das macht, was ich Dir glaube ich schon mal vorgeschlagen habe. Das mit dem Abrufintervall kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
    Warum machst Du denn nicht statt einem Sammeldienst eine Weiterleitung von Deinem Konto? Damit werden auch keine Mails gelöscht und das ganze läuft per Push.

Gruß

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Siehe Post 9. Ich bekomme nicht nur 10 mails am Tag ^^ Das Problem ist doch, wenn ich eine Mail lösche ist sie vom Server weg, mach ich das zu früh ist sie weg, wird eine Mail aus Versehen gelöscht ist sie auch weg vom Server, das ist eine Fehlerquelle. Ich will alle Mails von den Servern abrufen ohne das mein Handy irgend eine Aktion auf dem Server startet und am Handy will ich entscheiden, löschen oder noch aufheben, oder schnell drauf antworten. Wobei mit dem schnell ist ja das nächste Problem, denn der kürzeste Intervall sind 15 Minuten, das ist zu lang.

Ich kann auch auf dem Lumia nicht auswählen zwischen POP und IMAP, oder hab ich was übersehen?

Was nützt das wenn ich einstelle das Anhänge nicht herunter geladen werden sollen und ich aus versehen die Mail lösche? Was dann?

Der Sammeldienst bei Outlook.com ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, denn der intervall ist dort 30 Minuten, dafür kannst du aber einstellen das Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen. ?(

Die Idee mit der Weiterleitung werd ich mir heute noch anschauen, das ist der letzte Versuch. Aber selbst diesen Umweg muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn das nichts wird gehts wieder weg und ich bleib bei WM6.5 und Android.

Gruss und ich hab jetzt Hunger

Chris

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    Zitat Zitat von chris1561','index.php?page=Thread&postID=1667#post 1667
    Das Problem ist doch, wenn ich eine Mail lösche ist sie vom Server weg, mach ich das zu früh ist sie weg, wird eine Mail aus Versehen gelöscht ist sie auch weg vom Server, das ist eine Fehlerquelle.
    Das ist aber keine Fehlerquelle sondern das Prinzip von IMAP

Ich will alle Mails von den Servern abrufen ohne das mein Handy irgend eine Aktion auf dem Server startet
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dein Handy muss doch irgendwas machen, um an die Mails ranzukommen.
    Entweder Du stellst einen Zeitintervall zum Abruf ein oder Du nimmst PUSH und bekommst somit immer sofort die Mails auf dem Handy angezeigt, sobals diese auf dem Server eingehen.

und am Handy will ich entscheiden, löschen oder noch aufheben, oder schnell drauf antworten.
    Kannst Du doch auch machen. Du musst dann aber halt immer im Hinterkopfbehalten, dass wenn Du einen Dinst über IMAP laufen hast, dann alle Deine Aktionen synchronisiert werden.

Wobei mit dem schnell ist ja das nächste Problem, denn der kürzeste Intervall sind 15 Minuten, das ist zu lang.
    Dann hast Du bisher lediglich mit POP Konten gearbeitet und somit sollte das doch der Standard für Dich sein - oder?

Ich kann auch auf dem Lumia nicht auswählen zwischen POP und IMAP, oder hab ich was übersehen?
    Diese Auswahl ist nicht abhängig vom Smartphone sonder von Deinem E-Mail "Provider".
    Darum hatte ich ja mal angefragt, über welchen Dienst (Anbieter) Deine Mails laufen.

Der Sammeldienst bei Outlook.com ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, denn der intervall ist dort 30 Minuten, dafür kannst du aber einstellen das Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen. ?
    Den Dienst von Microsoft habe ich noch nicht ausprobiert aber er wird sicherlich funktionieren wie jeder "Abholdienst" und die laufen nun mal alle über Zeitintervall. Wie soll es denn auch anders funktionieren? Du kannst ja einem Abholdienst nicht auflegen, dass er jede 1/10 Sekunde alle Deine Postfächer auf Änderungen überprüft.

Die Idee mit der Weiterleitung werd ich mir heute noch anschauen, das ist der letzte Versuch. Aber selbst diesen Umweg muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Wenn das nichts wird gehts wieder weg und ich bleib bei WM6.5 und Android.
    Ich glaube wir reden hier vom Sinn her immer noch ein bisschen aneinander vorbei.
    Du willst Funktionen von POP auf IMAP übertragen und das funktioniert nicht. Ändern kannst Du das auch nicht wenn Du dafür auf Android oder WM6 wechselst. Die E-Mail Dinste bleiben auch da immer die selben.

Gruß

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    Das Prinzip IMAP habe ich auch wenn ich POP einrichte das ist vollkommen egal wie rum ich einrichte, sobald eine Mail gelöscht wird löscht das Phone auf dem Server.

Mein Phone soll minütlich die Mails von den Server abrufen. Da geht aber nur mindestens alle 15 Minuten.

Push geht wohl nicht auf der Server Seite.

Ich will nicht im Hinterkopf immer daran denken müssen.

Mein Anbieter kann IMAP und POP aber das Lumia nicht, belehre mich bitte

Wenn ich auf dem Lumia über Erweitertes Setup ein Konto mit POP3 einrichte kommt genau das gleich raus, Mail auf dem Phone löschen, wird auch auf dem Server gelöscht.

Um einfach auszudrücken: Ich will nicht das vom Phone aus auf dem Server Mails gelöscht werden.

Gruss

Der immer noch Hunger habende :S

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    Zitat Zitat von chris1561','index.php?page=Thread&postID=1681#post 1681
    Das Prinzip IMAP habe ich auch wenn ich POP einrichte
    Definitiv nicht, da das zwei völlig unterschiedliche Systeme sind oder im Bereich POP hat sich in den letzten 6 Monaten irgendetwas bahnbrechendes getan, was an mir vorbei gegangen ist.

sobald eine Mail gelöscht wird löscht das Phone auf dem Server.
    Wenn Du Mails per Phone abrufst und die dann löscht und dieser Vorgang sich auf den Server überträgt, dann hast Du ein IMAP Konto.

Mein Phone soll minütlich die Mails von den Server abrufen. Da geht aber nur mindestens alle 15 Minuten.
    Richtig. Als geringster Zeitintervall ist 15 Minuten definiert. Alles, was drunter liegt bekommst Du imho nur über PUSH hin.

Push geht wohl nicht auf der Server Seite.
    Dann haste aber einen (ich sags mal vorsichtig) sehr antiquierten Anbeiter. Alle Dinste von Microsoft, Google und Yahoo haben kostenfrei Push-Service.

Mein Anbieter kann IMAP und POP aber das Lumia nicht, belehre mich bitte
    Wenn Dein Anbieter beides kann, dann kannst Du auch beide Arten auf Deinem Smartphone einrichten. Wie gesagt die Empfangsart wird duch das Smartphone nicht eingeschränkt, da es alles unterstützt. Der einzige, der Dir einen Strich durch die Rechnung machen kann ist Dein Anbieter.

Wenn ich auf dem Lumia über Erweitertes Setup ein Konto mit POP3 einrichte kommt genau das gleich raus, Mail auf dem Phone löschen, wird auch auf dem Server gelöscht.
    Diese Option wäre mir völlig neu. Du kannst die Mails vom Server mit der Option LÖSCHEN oder BEHALTEN abrufen. Eine Synchrinisation funktioniert imho nur mit IMAP.

WPVision.de Mitglied

Danke erhalten
    0
    der zweitletzte Satz von dir ist der springende Punkt, denn genau das kann man unter WP8 nicht. Ich sage WP8 kann kein POP

WPVision Inventar

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    S4 Black edition
    Weitere Modelle
    LG P700 oder ähnlich
    Tablet Hersteller
    Kindle
    Tablet Modell
    Fire HD 7"
    Netzbetreiber
    T-Mobile

Danke erhalten
    1
    Ich hab eben mal auf die schnell geschaut, mit Andoid geht´s genau so wenig.
    Ich hab weiterhin 2 Spam Mails, eine die so richtig voll läuft mit allem Scheiß, Newsletter, Amazon usw., eine für Freunde / bekannte und eine mit wichtigen Daten über nen eigenen Mailserver, den Server auf dem auch das Forum hier liegt

Admin

Smartphone Hersteller
    HTC
    Smartphone Modell
    HTC HD2 WP7
    Netzbetreiber

Danke erhalten
    57
    Hallo Chris,

ich habe zwar grad nur ein WP 7.8 vor mir liegen aberbei mir gibt es da folgende Option:
    System-> E-Mail-Konten->Konto hinzufügen->Anderes Konto
    Hier kannst Du individuell alle Server einstellen.

Stichworte