Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree5Likes
  • 4 Post By EgoIpse
  • 1 Post By CTHTC

Thema: Nokia Lumia 930 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test

  1. #1
    Supermod
    Avatar von Dennis

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 920
    Tablet Hersteller
    Apple
    Tablet Modell
    iPad 4
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    1.399
    Danke erhalten
    51

    Nokia Lumia 930 - Testbericht | Erfahrungsberichte | Test

    Hallo WPVision Freunde!

    Sobald neue Testberichte auftauchen werden, werden wir hier darüber berichten!
    Falls ihr Testberichte findet, könnt ihr diese auch gerne hier veröffentlichen!


    Euer
    WPVision Team
    Ich bin Windows Phone Supporter aus Überzeugung und Leidenschaft
    Bitte Fragen im Forum stellen und nicht per PN!

  2. #2
    WPVision.de Neuling
    Avatar von EgoIpse

    Registriert seit
    Jul 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930
    Weitere Modelle
    Samsung Galaxy Note (N7000)
    Tablet Hersteller
    Dell
    Tablet Modell
    Venue 8 Pro
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    4
    Hi Dennis und Hallo Community

    Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht nach einer Woche Lumia 930. Ich habe mir das Bundle mit Fatboy Ladekissen bei einem namhaften deutschen Hardware-Versender vorbestellt, und die Lieferung vergangenen Montag mit schwitzigen Händen und trockenem Mund in Empfang genommen. Ich habe mich für die Schwarze Version entschieden.
    Wie oben bereits erwähnt bin ich ein Umsteiger ohne Windows-Phon Erfahrungen. Da ich lediglich User bin, ohne die Möglichkeit zu objektiven Messungen durch zu führen, beruht alles was im Folgenden kommt auf meinen Subjektiven Eindruck. Ein Erfahrungsbericht eben, und kein Testbericht.

    ____________________________________________

    1. Design:


    Rahmen und Rückseite:

    Das war der ausschlaggebende Faktor, der mich dazu bewogen hat mir das teure Lumia 930 zu bestellen. Lumias allgemein sind einfach anders als all die anderen Plastikprügel die sonst so verkauft werden. Nachdem ich mein altes, schartiges Samsung N7000 nach drei Jahren Nutzung kaum noch in der Öffentlichkeit aus der Tasche ziehen wollte erwartete ich mir vom Lumia 930 etwas edles, Wertiges mit dem gewissen touch. Und was soll ich sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.
    Nachdem ich das Phon endlich in den Händen halten konnte, wollte ich es eigentlich gar nicht mehr weg legen. Die Kombination Alu und Polykarbonat gefallen mir gut. Der Alu Rahmen ist wie ich woanders gelesen habe eloxiert und nicht lackiert oder Pulverbeschichtet. Die matte Rückseite hat eine weiche, schmeichelnde Oberfläche. Bei manchen Geräten wird dieser Soft Touch Effekt durch das aufdampfen von Silikon erreicht. So etwas hält leider nie besonders lange. Nach einer Woche Nutzung kann ich dazu noch nichts sagen. In jedem Fall gefallen die gleichmäßigen Spaltmaße vorne und hinten. Wobei natürlich mit ein bisschen mehr Spaltmaß gerechnet werden muss, als beispielsweise beim IPhone. Glas lässt sich einfach besser an sprödes Alu anpassen als Flexibles Plastik. Farblich passt alles sehr schön zusammen in unterschiedlichen Schattierungen von schwarz.

    Knöpfe

    Die Knöpfe sind bei meinem Lumia absolut passgenau. Kein Wackeln wie vereinzelnd beim 1520 berichtet wurde, und ein satter Druckpunkt. Der Kammerabutton, hat mich allerdings ein wenig enttäuscht. Zwar spürt man beim Fokussieren einen deutlichen Wiederstand, wenn man dann aber ganz durch drückt bekommt man kein Feedback mehr für die Auslösung. Ich mag als Hobbyfotograf da ein wenig verwöhnt sein. Ich will nicht kleinlich sein, denn Handy bleibt Handy. Umsteiger wie ich dürften sicherlich einige Zeit Schwierigkeiten mit dem Layout haben. Was ich aber jetzt schon vermisse ist ein Hardware Home-Button. Denn der mittig angeordnete Powerbutton ist beispielsweise zum aufwecken in der Halterungen schwer zu erreichen. Die Funktion „Tap to activate“ ist eine gute Idee, kostet aber leider merklich Akku. Schade!

    Display und Glas:

    Einer der Gründe weshalb das Lumia 930 mir so gefallen hat ist die minimalistische Optik gerade auf der Vorderseite. Drei Sensor Knöpfe unten, eine Ohrmuschel und ein Mikro und ein angenehm dezenter Nokia-Schriftzug oben rechts und ansonsten ein riesiger 5 Zoll Bildschirm. Das Verhältnis Rahmen-Displayglas gefällt. Das Corning Gorillaglas 3 ist an den Kanten gebogen. Das sieht hübsch aus und sorgt dafür dass sich das Phon anfühlt als wäre es aus einem Block. Allerdings gibt es auch einen Nachteil. Displayfolien sehen auf dem 930er echt übel aus. Durch die Biegung kann man eine solche Folie nur in der Mitte anbringen. Und dann schabt man immer mit den Fingern drüber. Ich habe eine Vikuti ADQC27 drauf, weil ich noch kein Flip Case habe. Und so gut wie Gorillaglas 3 auch sein mag, Mikrokratzer auf einem nagelneuen 579 Eurogerät. Lieber nicht. Jeder Jeck ist da anders.
    Was nicht so gefällt ist, die Hintergrundbeleuchtung der Buttons. Die ist eher gelblich statt weiß. Ich finde das harmonisiert nicht so gut mit den Bildschirminhalten, die dank OLED eher mit einen satten, kühlen (blau-)weiß daher kommen. Gut ist, dass die Buttons auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut zu sehen sind.

    2. Performance:

    Bildschirm:


    Der OLED ist wirklich eine Augenweide 1920 x 1080 Pixel auf einer Fläche von 5“ ergeben ein gestochen scharfes Bild. Ich hab gute Augen, kann aber keinerlei Treppenbildung oder ähnliches feststellen. Das Bild ist für meine Begriffe sehr Blickwinkelstabil. Lediglich ab etwa 145° beginnen die Farben leicht ins bläuliche zu schwinden. Beim abdunkeln mach der Display leider keine so gute Figur. Die Kontraste schwinden etwas und die Farben werden im Schnitt alle etwas wärmer dargestellt. Mein N7000 mit Samsung‘s 4 Jahre alten S-AMOLED hat das besser gemacht. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
    Die Ablesbarkeit im Freien ist wiederum ein eindeutiger Pluspunkt für mein neues 930er. Man muss die Funktion im Menü erst aktivieren. Im direkten Vergleich zum IPhone 4 S, einem Galaxy S II und einem Note I hat mich die Ablesbarkeit des 930er überzeugt. Die beiden Samsungs scheitern leider schon bei bewölkten Himmel, und das IPhone 4s ist einfach nur hell. Das Lumia bietet hingegen so viel Kontrast, dass selbst schwarz auf grau noch gut zu lesen ist. Gekauft!

    Die übrige Hardware:

    Der Snapdragon 800 CPU ist momentan State oft the art. (Ja, ich weiß es gibt auch einen 801er aber nicht bei Windows Phone) Und daher waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Und auch diese Erwartungen wurden erfüllt. Multitasking und App-Start laufen quasi in Echtzeit. Lediglich bei Multitasking mit großen Bildern gönnt sich das 930er minimale Ladezeiten. Kann ich aber mit leben. Dafür wird das Gerät merklich warm. Vor allem wenn man Navigiert und gleichzeitig Musik über Bluetooth abspielt. Im Winter sicherlich toll, für mich aber unangenehm zu halten. Und wenn es stimmt, dass kühle Hardware gesündere Hardware ist, dann hoffe ich einfach mal, dass Nokias Ingenieure die dauerhafte Erwärmung mit eingeplant haben.
    32 GB Speicher sind eine Hausnummer: Obwohl ich erstmal einen Haufen Apps installiert habe um ein bisschen auszuprobieren, mir Karten für Deutschaland und Österreich gezogen habe und meine umfänglichen Musik Favoriten (566 Titel) drauf geschaufelt habe krieg ich‘s bis jetzt noch nicht voll. Das wird sich wahrscheinlich irgendwann ändern. Denn mit der empfehlenswerten App CludMesch habe ich kürzlich einen Weg gefunden auch Dokumenten von SkyDrive und Dropbox Offline ab zu speichern und Synchron zu halten. Im Moment habe ich noch 17 GB Frei.
    Die Musikwiedergabe ist auf hohem Niveau. Ich musste manuell ein wenig den Equilizer anpassen. Dann bekomme ich mit meinen „Bose 7VMH9ern“ ein angenehmes und ausgeglichenes Klangbild. Mit guten Kopfhörern kann man auch gerne auf „Noise Cancelling“ uns so’n schnack verzichten.

    Die Software:


    Mir fehlt der Vergleich zum 925er und zum 1520 die ja bekanntlich langsam auslösen sollen. Ich werde das nächste Woche mal Testen und hier Updaten. Beim 930er soll sich da ja was getan haben. Trotzdem. Erwartet keine Zauberdinge. Ich würde sagen die Auslöseverzögerung liegt auf dem Niveau einer billigen Kompakten. Für eine Kamera um die 500 Euro geht das gar nicht, aber für ein Handy ist das OK. Man macht eh selten Sport oder Wildliveaufnahmen mit einem Handy oder?
    Here Drive+ war für mich ein wichtiges Kaufargument. Auf meinem Android hatte ich im Rahmen einer Aktion mal die Navigon Europe Edition erstanden. Hat gut funktioniert, obwohl es schlecht an das 5,3“ Display des N7000 angepasst war. Auch die Systemintegration war nicht so berauschend. Navigon‘s einmalig separat zu bezahlende Stauumfahrung war allerdings eine der besten, die ich bisher in Benutzung hatte. Beim Here Drive+ gibt’s angeblich auch eine Stauumfahrung. Gemerkt habe ich davon noch nichts. Gestern habe ich mich ich vom Ikea in Reisholz zurück in den Düsseldorfer Norden navigieren lassen. Obwohl ein Stau auf der A46 bereits 2 Stunden zuvor im Radio durchgesagt wurde hat mich Here Drive+ erstmal auf die Autobahn geschickt. Nicht so toll! Ich werde das nächste Woche nochmal genauer testen. Menüführung und Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeiten Karten für jeden Fleck der Erde kostenlos zu speichern und jederzeit zu aktualisieren sind für diese „gratis Dreingabe“ aber Grund genüg über die ein oder andere Schwäche hinweg zu sehen.

    Windows Phone 8.1:

    Sexy System. Ich mag’s auf Anhieb, auch wenn es sicherlich noch nicht einen ähnlichen Reifegrad und damit auch eine ähnliche Komplexität wie Android erreicht hat. Verzeit mir die Floskel. Ist meine empfinden. Ein paar mehr Schnellzugriffe im Aktion Center wären schon cool. Und ein Button mit dem sich alle Aktiven Apps beenden lassen wie es ihn seit Jellybean gab. Schauen wir mal was noch kommt. 8.2 soll es ja in jeden Fall noch geben. Und dann hoffen wir auch einfach mal dass 9.0 auch den weg auf das 930er findet. Ich nutzte Android seit 2.0 alias Éclair. Sowas entwickelt sich nun mal in kleinen Schritten. Fraglich ist nur ob ich mir wirklich wünschen sollte, dass Windows Phone jemals so aufgebläht werden wird wie Android.

    Apps und App Gap:

    Da habe ich mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht. Alles was ich brauche ist da. Was ich gerne hätte wäre noch Threema, aber das kommt ja auch demnächst Eine andere Story ist der Reifegrad der Apps. TapaTalk zum Beispiel saugt mir den Akku binnen 4 Stunden leer. Das war unter Android auch mal so. hat ein paar Revisionen gedauert, bis die das im Griff hatten. All die Dinge die Nokia mit rein Packt haben echten Mehrwert. Da bin ich von Samsung anderes gewöhnt. So sollte das sein.

    Der Akku:

    Vereinzelt hört man wundersames. Nämlich dass das 930er von morgens bis mittags des Folgetags halten soll. Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Ich komme gerade so durch den Tag. Selbst nach nun etwa 8 Ladezyklen. Zugegeben, das Handy ist neu, und ich hab es öfter als gewöhnlich in den Fingern. Dafür habe ich aber auch so einige Hintergrundprozesse im Menü geblockt und den Energiesparmodus bei niedrigen Akkustand automatisch aktivieren lassen. Außerdem habe ich die „Tap to activate“ Funktion deaktiviert. Ist besser als vorher, aber abends muss das Phone definitiv an den Stecker.

    3. Zubehör:


    Laden:

    Ich habe das Fatboy QI Kissen dazu bestellt. Denn ein fest verbauter Akku kann einen ganzschön den Tag versauen. Mein Plan ist, das Handy o oft ich kann untertags auf das Kissen zu legen. Eine 2. Station (Tylt VU) ist in der Pipeline. So hoffe ich die Kapazität nie unter 15 fallen zu lassen. Das schont den Akku und sichert die Einsatzbereitschaft. Bisher habe ich den entehrten Akku stets vollgeladen. Ich erinnere mich aus meinen Adroid Tagen, dass ein neues System das braucht um den Akku vernünftig zu Kalibrieren. Ich habe sowohl mit dem QI Kissen als auch mit dem Beiliegenden USB Adapter geladen. Zeitlich gibt es kaumeinen signifikanten Unterschied zwischen QI und USB. Viel einschneidender ist dabei ob ihr das Hany während der Ladung nutzt oder nicht. Ist halt kein USB 3.0. Dort wäre die Ladespannung höher.

    Audio:

    Kopfhörer gibt’s keine dazu! Sowas Brauch ich aber auch nicht! Hab ich selber!

    ____________________________________________


    So. Ich hoffe das war hilfreich. Wer Fragen hat, stellt die am besten hier im Forum. Ich werde das Beobachten und noch das ein oder andere Update nachreichen. Für Anfang August plane ich eine komplette Revision meines Berichts. Dann hab ich das 930er beinahe ein Monat.

    Liebe Grüße aus Düsseldorf,
    euer Chris.
    Geändert von EgoIpse (13.07.14 um 19:26 Uhr)
    CTHTC, skdubg, Gast und 1 weitere haben sich bedankt.

  3. #3
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Oct 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    218
    Hallo Egolpse, danke für deinen Ausführlichen Bericht, hättest du was dagegen wenn wir das ganze auch auf unserem Blog veröffentlichen?

    Mfg Dexter

  4. #4
    WPVision.de Neuling
    Avatar von EgoIpse

    Registriert seit
    Jul 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930
    Weitere Modelle
    Samsung Galaxy Note (N7000)
    Tablet Hersteller
    Dell
    Tablet Modell
    Venue 8 Pro
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    4
    Kannst du gerne machen. Aber lass kurz deine Blicke drüber wandern. Bin orographisch nicht so sicher wie ich sein sollte. 😁



    P.S. Wieso steht man mein Avatar Bild nicht?

  5. #5
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Oct 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    218
    Hallo Egolpse,

    es gibt 2 Arten von Avataren das Profilbild und den sichtbaren Avataren, weiß ja nicht was du hochgeladen hast ^^
    P.s.: Wir suchen generell noch fleißige Autoren wie dich für unseren Blog, falls da Interesse bestehen sollte.

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    28.962
    Danke erhalten
    2541
    Zitat Zitat von EgoIpse Beitrag anzeigen
    P.S. Wieso steht man mein Avatar Bild nicht?
    Ist es so besser?

    Gruß
    CTHTC
    EgoIpse hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Neuling
    Avatar von EgoIpse

    Registriert seit
    Jul 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930
    Weitere Modelle
    Samsung Galaxy Note (N7000)
    Tablet Hersteller
    Dell
    Tablet Modell
    Venue 8 Pro
    Netzbetreiber

    Beiträge
    9
    Danke erhalten
    4
    Danke. Besser so. 😁 Meinte das Profilbild! Was hab ich falsch gemacht?





    Würde mich schon reizen ein bisschen zu bloggen. Hab ich aber noch nie. Werde mich mal umsehen was hier so gebloggt wird und wie. Bin ja völlig neu hier. Melde mich dann bei dir.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.17, 01:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.13, 17:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.12, 08:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.12, 14:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.12, 21:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...