Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Like Tree3Likes

Thema: LPTA und Mikrofontests

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32

LPTA und Mikrofontests

Hi,

ich habe mein L930 ja schon unter W10Mobile 10.586 TH2 getestet - was nach anfänglichen USB-Schwierigkeiten dann auch gut funktionierte. Da die beiden hinteren Mikrofone leiser als die vorderen waren (aber nicht abgehackt) - wollte ich nun den Test unter meiner RS1 14393.67 wiederholen (da ich aus dem Insiderprogramm ausgestiegen bin, habe ich nicht die neueste RS1 drauf).

Merkwürdiger Weise schaltet das Handy nun nicht mehr in den Testmodus. Es kommen die 2 eckigen Pfeile, dann der Blitz und das Zahnrad und dann startet das Handy ganz normal neu. Das Log erzählt mir auch neuerdings etwas vom UEFI beim Booten des Handy's.

Na, egal. Erst ein mal.

Trotzdem wollte ich mal nach der Funktionalität der Mics 3 + 4 von Euren L930 hinterfragen. Als ich Meine getestet habe, war mein Hardcase (hat allerdings Löcher für die hinteren Mikros) noch drauf. Sind die bei Euch wirklich genau so laut wie die Frontmikros?

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Lumia 930 Lumia 925 Lumia 830 Lumia 730 DS Lumia 735 Lumia 640 LTE Lumia 550
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    @Volker S

nur weil du aus dem insider Programm ausgestiegen bist, hast du nicht automatisch wieder eine RTM version auf deinem Phone.
    und in der anleitung habe ich auch vermerkt das die LPTA nicht bei Phones arbeitet bzw funktioniert die eine W10M Insider OS version oben haben,
    ganz gleich ob aktuell noch in der insider oder ausgestiegen.
    ein sauberes RTM system bekommst nur wenn du 1. dein Phone komplett neu flasht und wieder auf W10M bringst,
    oder 2. wenn du glück hast, sobald eine neuere RTM build ausgerollt wird als derzeit auf deinem Phone installiert ist.

aus erfahrung wissen wir leider, das der ausstieg aus der insider und das löschen der insider app meist nicht das ende der insider OS version am Phone ist.

variante 1. ist daher der einzige weg, ganz sicher zu gehen das dein Phone nicht mehr in dem insider programm ist und auch keine insider updates mehr bekommt.

V = Thomas Überprüft Vieles

Meine Geräte:

Daily Driver: Lumia 950 DS = W10M Fast Ring
    W10M: Lumia 930 = RTM / Lumia 925 F.R. /
    Lumia 830 = S.R. / Lumia 640 LTE = RTM / Lumia 550 = F.R.
    WP8.1: Lumia 830 / Lumia 735 / Lumia 730 DS
    Haupt PC: W10 Pro 64Bit - Insider Slow Ring

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    Danke für die Aufklärung - habe es glatt überlesen, dass die Insider-Variante Probleme mit LPTA macht. Mittlerweile habe ich das auch in einem anderen Thread lesen können.

Nichts desto Trotz würde ich hier gerne erfahren, ob die hinteren Mikros generell etwas leiser sind als die Vorderen. Hier sind doch schon recht viele 930er User, die diesen Test gemacht haben.

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    @Volker S

also ich hatte 2 930, eines mit Hardwareversion 2.0.0.2, welches ich gestern verkauft habe (dieses hatte den Mic Bug und wurde vom MS Support repariert)
    und eines hab ich noch hier mit Hardwareversion 2.0.0.1, dies hat keinen Mic Bug.
    bei beiden ist die tonaufnahme mit allen 4 Mics nahezu gleich laut.

was die sache mit dem LPTA angeht, bin ich gerade auf einen fehler gekommen, seit dem anniversary update auf die version 1607, build 14393.67,
    funktioniert die test option der LPTA nicht mehr, weder bei RTM noch bei Insider, hab es eben vorhin mit 4 Phones Probiert.

ich bin natürlich daran da eine lösung zu finden oder wenn nötig die anleitung abzuändern.
    Volker S hat sich bedankt.

Meine Geräte:

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    Hi Thomas,

ich wollte es ja heute noch mal testen ohne Hardcase. Falls die Werksgarantie wirklich 2 Jahre ist, habe auch noch bis März 2017 Zeit. Meine Hardwarerevision ist übrigens die 2.0.0.3. Weißt Du ab welcher Revision denn fehlerfreie Mic's verbaut wurden?

Zum LPTA: Wäre natürlich toll, wenn Du da noch etwas ändern könntest. Wenn nicht muss ich eben warten, bis sie RS2 auf die Öffentlichkeit loslassen (vielleicht klappt LPTA dann wieder). In die Insider-Rings möchte ich nicht mehr rein und ich weiß auch nicht, ob man überhaupt das 10.586 TH2 (welches mit LPTA funktioniert) auf irgendeinem Ring überhaupt noch bekommt.
    War das nicht so, dass im Fast -und im Slow-Ring schon die RS2 läuft und im Insider Release RS1 (ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden)?

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    also die Mic Bug kamen durchwegs nur mit der Hardwarerevision 2.0.0.2 und 2.0.0.3 vor, sofern wir das bis jetzt analysieren konnten.

bei der LPTA komme ich derzeit leider nicht weiter, es scheint eher so als ob MS da mit dem
    anniversary update irgendwas in die OS software der Phones eingebaut hat,
    damit die nicht mehr mit dem LPTA im testmodus funktionieren.

wir dürfen ja nicht vergessen dass die LPTA ja eigentlich nie für uns normal User gedacht war, sondern nur für die Nokia/MS Service Point.

die 10.586 TH2 bekommst nur noch, wenn du zurück auf WP8.1 flasht und danach das Update auf W10M machst, danach aber keine weiteren W10M OS updates mehr machen.

aber genaueres werde ich eventuell morgen mal durchtesten.

Meine Geräte:

WPVision.de Power Mitglied

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    173
    So ist es; per Flashen zurück zu WP 8.1, dann zur TH-RTM (also irgendeine 10586er) und bei deren Ersteinrichtung weder ein Backup einspielen noch das Häkchen bei den automatischen Updates setzen. Dann sollte es mit dem Test auch klappen.

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    ist zwar blöd dass es derzeit nicht anders funkt, aber ich werde noch etwas TÜVteln und versuchen, es vielleicht doch auch mit dem anniversary update zum laufen zu bringen.

sieht aber eher danach aus als ob da MS den riegel vorgeschoben hat.

Meine Geräte:

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    173
    Die wollen halt auch nicht mehr ewig für die verhundsten 930er zahlen.

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    hehe, kann sein, trifft aber alle Phones, nicht nur die 930er,

hab es ja heute mit 2 730er, einem 930er und meinem 830er getestet.

Meine Geräte:

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    also ich hatte 2 930, []...[]...Mic-Test
    bei beiden ist die tonaufnahme mit allen 4 Mics nahezu gleich laut.
    ...ohne das Handy umzudrehen (für Mic 3 und 4)? Naja, ich teste das erst mal mit der Freisprecheinrichtung (Mic 3) und ohne Hardcase - bevor ich neu flashe.

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    mit umdrehen, also immer direkt in die Mics sprechen beim test, sonst ist der vergleich ja nicht richtig vergleichbar

Meine Geräte:

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    Zitat Zitat von TÜV1 Beitrag anzeigen
    die 10.586 TH2 bekommst nur noch, wenn du zurück auf WP8.1 flasht und danach das Update auf W10M machst, danach aber keine weiteren W10M OS updates mehr machen.

aber genaueres werde ich eventuell morgen mal durchtesten.
    Normalerweise (als es das Anniversary Update noch nicht gab und man nur die Insider hatte) bekam man durch das Zurücksetzen des Handy wieder auf die ursprüngliche OS-Version. Das wäre dann die 8.1 gewesen. Danach bekam man im Insider Release (wenn man weiter aktualisiert hat) die erste offizielle Version - und danach erst die aktuelle Version
    Ich habe mein Handy gerade mal zurückgesetzt und habe leider nur die Anniversary-Version bekommen.

Da hier aber zweimal das Wort 'flashen' gefallen ist hat es mich nun etwas irritiert. Ihr meintet doch damit das Zurücksetzen des Handys, oder? Flashen ist bei mir immer gleichgesetzt mit Firmware aufspielen.

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    nein, durch das zurücksetzen werden nur die persönlichen einstellungen und daten gelöscht und mehr nicht, das OS bleibt das gleich, also auch wenn du in der W10M insider warst,
    dann bist du nach dem zurücksetzen immer noch in der W10M insider, nur das du dein Phone neu einrichten musst und wieder alles auf standarteinstellungen gesetzt wurde.
    deine daten und apps sind nach dem zurücksetzten alle weg.

Meine Geräte:

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    ...ich probiere es jetzt mal mit dem WDRT-Tool.

-volker-

Mod

Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    648
    das WDRT ist ja im grunde das selbe wie das LPTA, wenn du es damit zurück setzt ist es das selbe wie flashen, nur wesentlich riskanter als mit dem WPID.
    aber zwischen ahrdreset und Phone flashen ist ein großer unterschied.

Meine Geräte:

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    ...gut, dann eben das WPID. Ich war das damals (als ich noch aktiver Insider war) so gewohnt, wie ich das oben beschrieben habe. Von daher auch meine erste Vorgehensweise.

Nachfrage: Kann man mit dem WPID nur das 586er OS draufspielen, oder muss ich den ganzen zenober des Flashens durchziehen (SIM raus, Treiber einspielen usw.)?

-volker-

Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    Netzbetreiber
    yesss!

Danke erhalten
    173
    Zitat Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    Normalerweise bekam man durch das Zurücksetzen des Handy wieder auf die ursprüngliche OS-Version.
    Nein, das war ganz sicher NIE so!

Da hier aber zweimal das Wort 'flashen' gefallen ist, hat es mich nun etwas irritiert. Ihr meintet doch damit das Zurücksetzen des Gerätes, oder? Flashen ist bei mir immer gleichgesetzt mit Firmware aufspielen.
    Ein factory reset, also das Formatieren der Datenpartition (aka "Zurücksetzen" / "hard reset"), ist nun mal kein Flashen! Selbstverständlich ändert sich die in der Systempartition "hinterlegte" OS-Version bei einem factory reset nicht! Und genau deswegen sollst Du das Gerät ja flashen!

Und nein, Flashen heißt nicht zwangsläufig "Firmware aufspielen", denn flashen ist der Fachausdruck dafür das Übertragen "lebenswichtiger" Software (das ist neben der Firmware (das sind die Hardware(-nahen)-Treiber sowie alles was ähnliche Aufgaben wie das BIOS erfüllt) in erster Linie das jeweilige Betriebssystem) von einem (fremden) Computer (gleich ob das nun z.B. Dein Desktop oder ein Server ist) auf den empfangenden (Kleinst)Computer (wie z.B. einen Router, ein Telefon, eine Gamingstation usw.). Unter aufsetzen hingegen wird die Installation der "lebenswichtigen" Software von einer Datenquelle aus verstanden, die direkt an dem Gerät angeschlossen ist, dessen "lebenswichtige" Software gerade geändert werden soll.
    Volker S hat sich bedankt.

Supermod

Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

Danke erhalten
    2558
    Nachfrage: Kann man mit dem WPID nur das 586er OS draufspielen, oder muss ich den ganzen zenober des Flashens durchziehen (SIM raus, Treiber einspielen usw.)?

-volker-
    Wenn Du das jetzt rein auf das Betriebssystem beziehst, dann kannst Du mit dem WPID alle ROM flashen, die Du für das Phone hast, also egal in welcher Version. Jetzt ist es aber nun mal so, dass man sich beim Flashen das ROM von der verlinkten Webseite holt und das ist immer die derzeit aktuelle Version. Wenn Du ein älteres ROM brauchst, muss ich mal nachschauen, was ich so im Angebot habe.
    Beim Flashen selber sollte man die SD- und SIM Karte immer rausnehmen. Die Treiber müssen natürlich auch vorhanden sein aber wenn Di sie schon mal installiert hast, dann sind sie auch da.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!

Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.

Bisher erfolgreich getestet:

HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

WPVision.de Erfahrener

Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

Danke erhalten
    32
    Also das ganze Zenober durchführen, nur um mit einer 586er Version noch einmal die Micros zu testen! Die Anleitung (im Header des Forum) ist zwar sehr gut, aber ich hätte nicht gedacht, dass das nun so umständlich wird - nur um auf eine alte Version zu bekommen. Denn eigentlich wollte ich ja gar nicht das komplette ROM flashen.

Nun gut, hätte dabei ja doch einen Vorteil: Ich käme von meinem O2-Branding weg, wenn ich mir eine CV drauf bügele. Ich habe aber noch (durch den Vorbesitzer) eine Versicherung (hat der Vorbesitzer abgeschlossen und ist bis 03/2017 bezahlt) laufen, welche eine erweiterte Garantie gegen Defekte (fällt herunter), Diebstahl und Feuchtigkeit beinhaltet. Von daher würde ich erst mal doch beim O2-ROM bleiben wollen. Wenn ich also meine aktuelle O2-Firmware auswähle - dann endlich bekomme ich auch eine 586er Version (oder die 8.1)?

Mal hypothetisch: Falls ich mir eine CV-Version flashe - Die MS-Garantie bleibt dabei bestehen, oder?

-volker-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte