Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Like Tree15Likes

Thema: Microsoft Lumia 950 - Dein erster Eindruck

  1. #1
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182

    Microsoft Lumia 950 - Dein erster Eindruck

    Hallo Windows Phone Fan.

    Wie gefällt Dir das Microsoft Lumia 950?
    Bist Du vielleicht sogar schon in die Lage gekommen, Dir das Microsoft Lumia 950 mal etwas genauer anzuschauen oder es sogar selber zu testen?
    Passen Design, Hardware und der Preis? Sollte etwas verändert werden, um es Dir schmackhaft zu machen oder gefällt es Dir so, wie ist es?
    Sag es uns!

    Dein
    WPVision Team
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  2. #2
    Gast5
    Guest
    Hallöle,

    wie ja einigen bekannt ist, habe ich mir ein 950XL Dual-Sim aus Portugal von fnac.pt (Super Support und zuverlässiger Geschäftspartner) zum Preis von 614,XX€ geordert und habe es am Montag den 30.11.2015 über DHL-International erhalten. Hierzu möchte ich jetzt nach einer Woche Betrieb meinen kurzen Eindruck schildern und dazu auch anschließend Kritikpunkte aufführen, damit Andreas (CTHTC) anschließend die Möglichkeit hat, diese mit seinem Testgerät gegenzuprüfen.

    1) Verpackung und Inhalt

    Hierzu gibt es eigentlich nichts großartig zu schreiben, die Verpackung war wertig und ähnlich der früheren Verpackungen. Beim portugiesischen Gerät war zu meinem Erstaunen auch ein passendes Ladekabel für unsere Steckdosen enthalten. Nach Recherche weiß ich jetzt auch, dass Portugal einfach die gleichen Steckdosen hat wie wir in Deutschland Ansonsten war noch ein Datenübertragungskabel USB3.0 auf USB Typ-C in der Verpackung und dann noch der übliche Papierkram....

    2) Optik, Verarbeitung & Continuum gratis Dock

    Mir gefällt an sich das einfache Design sehr gut, über die Kameralinse lässt sich streiten, die gefällt mir beim 950er ein bisschen besser, aber auch die am 950XL sieht für mich gut aus. Das Material wirkt nicht billig, nicht falsch verstehen, aber bei einem Gerät zu dem Preis, hätte ich mir ein bisschen mehr Premium-Feeling gewünscht. Auch bei der Verarbeitung sehe ich eigentlich keine Spaltmaße oder dergleichen, jetzt kommt aber das große "ABER", die Rückschale knarzt bei mir an diversen Druckpunkten um die Wette ...

    Der Schrei war groß nach wechselbarem Akku und Slot für Speicherkarten, dem ist MS auch gefolgt, aber die Verbindungen des abnehmbaren Rückcovers sind halt einfach nicht perfekt und knarzen. Das dies besser geht, haben unzählige Hersteller über die Jahre schon bewiesen, ist ein wechselbares Cover ja keine Neuheit, sondern feiert eher sein Comeback.. Frei nach dem Motto, "Was interessiert mich mein Blödsinn von Gestern" hat man wohl irgendetwas zu früher bewährten Verbindungen geändert... Mein Fazit ist hier, dass ich hier lieber auf den wechselbaren Akku zu Gunsten der Eliminierung dieser Schwachstelle verzichtet hätte. Ein Slot für die Erweiterung der Speicherkapazität ist hingegen ein absolutes Muss, hätte aber auch ohne abnehmbares Cover gelöst werden können.
    Bezüglich der knarzenden Rückseite, habe ich mir jetzt ein MOZO Cover bestellt, werde ich aber voraussichtlich erst am 14.12.2015 erhalten, ich hoffe das vermittelt mir dann ein besseres, selbstverständlich subjektives, Wertigkeitsgefühl.

    So, die Lumia-Offers App hat bei mir, wie bei vielen Anderen auch auf dem Gerät gefehlt.. Die App konnte ich auch nicht im Store finden. Über einen Link aus dem Internet konnte ich die App nachinstallieren. Und na wo führte der Link denn hin ? Na klar in den Store Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht *G*

    Der Rest hat hingegen wunderbar funktioniert, man konnte sich nach Prüfung einen Gutscheincode zusenden lassen und die Continuum-Dock im MS-Store bestellen. Das ganze ging auch wunderbar schnell und schon am Donnerstag den 03.12.2015 wurde der Dock von UPS geliefert. Und nein ich konnte ihn noch nicht testen, da er gegen Beteiligung am Gerät als Weihnachtsgeschenk von meiner Frau eingezogen und verpackt wurde *heul* Ich durfte nur kurz den Packungsinhalt einsehen, damit ich noch vorbereitend die passenden Kabel besorgen kann. Der Dock kommt nämlich in der Arbeit zum Einsatz und da benötige ich noch ein Display-Port Kabel. In der Packung selbst waren noch ein Stromversorgungskabel für den Dock sowie ein USB Typ-C Kabel zum Anschluss des Smartphones. Das Dock wirkte sehr hochwertig und für seine Größe sehr schwer.

    3) Erste Inbetriebnahme

    Ich hatte hier kein Backup oder dergleichen zum einspielen, ich nutze neue Geräte bzw. Neuinstallationen gerne um alten Ballast loszuwerden und so wichtige Daten die unbedingt gesichert sein müssen, habe ich nicht. Meine Bilder habe ich vorher manuell gesichert, mehr hatte ich nicht zu tun.

    Der erste Start hat ein bisschen gedauert, ich musste das Gerät ja auch auf deutsch umstellen und das Gerät startete erneut. Nach der App-Einrichtung, was ca. 2-3 Minuten dauerte war das Gerät auch schon betriebsbereit.

    4) Alltagsbetrieb und Probleme

    Jetzt kommt eigentlich der interessante Teil für Andreas und vielleicht den ein oder anderen. Ich arbeite das mit kurzen Unterpunkten ab.

    4a) Windows Hello (Beta)

    Funktioniert nach Einrichtung eigentlich relativ zuverlässig. Wir reden hier ja von einer BETA !!! Hin und wieder kommt es jedoch zu einem langen Abgleich und ich musste schon sehr oft die PIN zur Entsperrung eingeben. Wenn das noch verbessert wird, ist das für mich eine gute, alltagstaugliche Lösung sein Gerät entsperren zu können. Anfänglich dachte ich, hier gebe es einen Fehler den ich reproduzieren könnte, hat sich aber nicht bestätigt. Ich dachte, wenn das Gerät über die Kamera-Taste aufgeweckt wird um ein Foto zu schießen und ich im Anschluss direkt das Gerät entsperren möchte, funktioniert Windows Hello nicht ordentlich. (Das Gerät ist beim Start der Kamera-App über die Hardware-Taste ja nicht entsperrt) Nach ausführlichem Test, kann ich aber sagen, dass es wohl daran lag, dass ich das 950XL beim schießen eines Fotos wohl anders halte und es dann beim heranführen an die Augenpartie nicht ordentlich vor den Iris-Scanner führte. Wenn ich mich jedoch darauf konzentriere klappt das auch wunderbar. Also kein für mich feststellbarer Bug bei Windows Hello.

    4b) Hey Cortana

    Zum "Hey Cortana" Feature kann ich bezüglich des Status nicht finden, dass es sich noch im Beta-Stadium befindet. Deshalb muss er sich auch im vollwertigen Umfang meiner Beurteilung unterziehen. Und da habe ich oft große Probleme, dass Cortana nicht reagiert. Meine Stimme wurde anfänglich mit sechs nachzusprechenden Sätzen eingerichtet und das wurde auch erfolgreich abgeschossen. Jedoch reagiert Cortana oft nicht auf ihr "Hotword". Wenn ich einstelle, dass Cortana auf jeden hört und nicht nur auf mich, funktioniert es meist recht zuverlässig. Ich musste meine Stimme schon öfter neu einrichten um dann wieder kurz eine Reaktion auf meine Stimme zu erhalten. Hier muss vermutlich noch ein bisschen nachgebessert werden, da ich das Argument, dann redest Du halt in dem Moment ein bisschen anders als bei der Stimmenregistrierung nicht gelten lassen möchte. Klar wenn ich wütend bin, weil es wieder nicht funktioniert und ich dann etwas lauter rede, dann ist das nicht unbedingt für die Stimmenerkennung förderlich, aber das habe ich bei meinem Urteil schon abgezogen. Mein Fazit hier, schon gut, aber bei weitem noch nicht perfekt.

    4c) Outlook-Benachrichtigung

    Trotz in der Outlook Mail-App als auch im Benachrichtigungscenter eingestellter akustischer Benachrichtigung erhalte ich keinen Ton bei eingehenden Nachrichten. Ich glaube damit bin ich noch gut bedient, da bei mir wenigsten das Live-Tile funktioniert, was bei einigen Nutzern nicht der Fall ist. Also hier ist definitiv ein Update erforderlich !!!!

    4d) Foto-App im Zusammenspiel mit WhatsApp

    Wenn ich über WhatsApp Fotos weiterleiten möchte, werden mir in der Foto-Galerie bis zu einem Neustart noch bereits gelöschte Fotos angezeigt, die dann mit einem Fehler auch nicht anwählbar sind. Das nervt insbesondere dann, wenn man mehrere gleiche Fotos gemacht hat und sich dann für eines entschieden hatte und die anderen gelöscht hat. Dann sieht man anschließend die sich sehr ähnlichen Fotos und kann auf Grund der kleine Übersichtsdarstellung nicht sagen, welches noch das existente Foto ist welches man weiterleiten möchte. Wie gesagt nach einem Neustart des Phones werden nur noch die gespeicherten Fotos angezeigt. Hier ist auch eine Nachbesserung erforderlich, bei wem hier auch der Fehler liegen mag

    4e) SMS-Tan Sparkasse

    Ich erhalte alle SMS (Ja wer schickt denn noch welche, tatsächlich nicht mehr viele) außer die SMS-Tans der Sparkasse aus Nürnberg... Extrem nervig und nicht technisch nachvollziehbar für mich ...
    Das Problem haben aber wohl nicht nur Lumia 950 Besitzer sondern viele W10M User mit unterschiedlichsten Geräten und Sparkassen aus dem ganzen Bundesgebiet. Auch hier bleibt im Raum stehen wer für den Fehler verantwortlich ist... Sparkassen oder MS ? Egal, ich wechsle das Tan-Verfahren ...

    4f) Akku-Laufzeit

    Ich persönlich hatte noch nie Probleme seit ich das Gerät besitze über den Tag zu kommen. Hab mit meinem Nutzungsverhalten am Abend meist noch ca. 30% Akku. Hier kann mit Sicherheit noch nachgebessert werden, da ähnliche Geräte anderer Hersteller mit gleich großem Display und Akkugröße ein bisschen besser sein sollen. Aber ich denke das schraubt MS schon noch. Bislang hatte ich einmal Ladeprobleme über QI, das Gerät war sicher korrekt auf der Ladestation, das Ladesymbol wurde auch angezeigt, aber am nächsten Morgen war der Akku leerer als zuvor.. Ärgerlich falls das ein sich wiederholendes Problem werden sollte und man keine Zeit hat das Gerät nochmal gemütlich laden zu können. Aber war ja bislang nur einmal

    4g) Sonstige Problemchen

    Ein paar kleine Fehler in der Übersetzung hier und da, die ich aber bei erneuter Suche nicht mehr gefunden habe, daher nicht weiter problematisch Da ich jetzt auch zu Weihnachten noch neue Bluetooth-Kopfhörer und einen Groove-Musik Pass bekomme bin ich gespannt auf die sich verändernde Akku-Laufzeit hinsichtlich der dann bestehenden Bluetooth-Verbindung. Man hört hier in den Foren teils dramatische Veränderungen ins negative, aber so, dass es nicht an der Bluetooth-Technik sondern an einem Bug von MS liegen muss. Aber wie gesagt ich werde das erst nach Weihnachten selbst testen können.

    4h) Tastenanordnung

    Puuh beinahe vergessen, schiebe ich noch hier mit rein. Die Tastenanordnung ist noch gewöhnungsbedürftig, ich komme beim halten des Geräts ständig mit dem Ringfinger der linken Hand auf die Foto Hardwaretaste.. Bei einem größeren Gerät wie dem 950XL ist zwar eine Zweihandbedienung notwendig, ich finde aber für mich keine bessere Lösung und drücke daher ständige benannte Taste....

    5) Fazit

    Ich muss mir ehrlich eingestehen, ich war die ersten Tage sehr ernüchtert vom neuen Gerät. Aber man ist eben auf sein altes Gerät eingeschossen nach einer gewissen Zeit der Nutzung (Lumia 930) und sieht dann auch einiges nicht mehr so objektiv wie es sich gehört. Ich freunde mich langsam mit dem 950XL an und werde bestimmt noch viel Spaß mit ihm und seiner genialen Fotoqualität haben. Allerdings über den Mangel der knarzenden Rückschale kann ich nicht hinwegsehen und wenn das mit dem MOZO Cover nicht gelöst ist, werde ich es auch an MS einschicken....

    So generell muss jeder Kaufinteressent für sich selbst entscheiden ob er das Gerät braucht. Es gibt ja mittlerweile genügend Testberichte und Ausstellungsstücke um sich eine eigenen Meinung zu bilden. Im Nachhinein betrachtet gibt es für mich jetzt nicht mehr so viele Kaufargumente gegenüber einem 930 wie ich mir zuvor eingeredet hatte. Aber das 930er ist bereits weg und es gibt keinen Weg mehr zurück Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist zum Beispiel der Test der Blöd zum 950XL ... Die loben es eigentlich, können aber kein knarzen der Rückschale feststellen.. Hmm Objektivität sieht anders aus, dass gilt aber auch für ihre alten Testberichte wo ja die WP fast nie gut weggekommen sind... Aber es gibt ja auch gute Testberichte *GG*

    So das war es von mir

    Grüßla Benni

  3. #3
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit
    Feb 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640 LTE
    Weitere Modelle
    HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart
    Tablet Hersteller
    Acer
    Tablet Modell
    W4-820
    Netzbetreiber
    Base/ E-Plus

    Beiträge
    5.860
    Danke erhalten
    496
    Danke für den les- und nachvollziehbaren Bericht, habe ihn wirklich genossen und mit dir gelitten. Böses Weibchen, zockt dir einfach die Dockingstation vor dem ersten Test, das ist ja wie rumgrabbeln und dann mit dem OB wedeln Das Knarzen, in meinen Augen ein no-go bei Geräten in der Preisklasse, zumal es ja bei den "Günstigen" vernünftig gelöst ist, oder weniger Leute maulen... Die Sache mit der Kamerataste ist so ne Sache, wo setzt man die am Besten hin, daß Alle zufrieden sind?!
    Hey Cortana kriegt sich vielleicht noch ein, die Probleme die Du schilderst sagen mir persönlich, das evtl. die Erkennung zu strikt ist? Die Stimme ist nunmal ein Parameter der eher schwierigen Sorte, Anstrengung, Erkältung, Wut, Verzweiflung und Fränkisch sind alles Punkte, die die Stimme verändern können, was Du ja auch bestätigst da es gut funktioniert, wenn die gute Corti frei für Alle ist...
    Alles in Allem ein großes Danke, ich für meinen Teil knuddel erstmal weiter mit meinem 640...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Gast5 hat sich bedankt.
    Geduld Du musst haben junger Padawan, das Windows stark in Dir, aber die Android Seite nicht darf die Oberhand gewinnen

    „Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.“

    Yoda

  4. #4
    WPVision.de Urgestein
    Avatar von holgerito

    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    3.794
    Danke erhalten
    299
    Hi waschl
    auch von mir ein großes Dankeschön für deinen tollen bericht 👍
    ich bin froh nicht zu den Kaufinteressenten zu gehören, mich würde allein schon abhalten es zu kaufen das knarzen der abdeckung, ich denke mal alles andere kann oder wird per update bereiningt werden. Hoffe das das knarzen mit dem mozo geschichte sein wird👌. Leider ist es ja nicht liebe auf den ersten blick geworden, und hoffe das es liebe auf den 2 blick wird👍.
    Ich halte es jetzt wie thorsten ich knuddel weiter mein 830 und hoffe auf ein würdiges nachfolge modell.
    Gruss Holger
    Gast5 hat sich bedankt.

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Ich haue meine Erfahrungen ab morgen gleich mal in die Testbericht Rubrik rein. Das knarksende Cover kann ich schon mal bestätigen!
    Das MOZO Cover habe ich mir auch schon bestellt aber bisher weder eine Eingangsbestätigung, noch irgendeine Info bekommen, dass es bearbeitet wird.

    @ Waschl
    Hast Du das Cover gekauft oder bist Du über den Insider Link gegangen und hast bzw. wirst es kostenfrei bekommen?

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    Gast5
    Guest
    @ Andreas ich habe nicht am Insider Programm teilgenommen. Ich war schon in der Versuchung es einfach zu testen ob ich es einfach so erhalte, aber ich bin eine ehrliche Haut 😉 Keine Ahnung ob dort eine Überprüfung stattfindet ?

    Ich hab mir das schwarze Mozo Cover mit silberner Umrandung bei proshop.de bestellt, soll angeblich bis zum 14.12 geliefert werden, mal schauen 😁

  7. #7
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930

    Beiträge
    209
    Danke erhalten
    34
    Ich kann das knarzen zum Glück bei mir nicht bestätigen.

    Auch funktioniert bei Oulook Live Tile UND Benachrichtigungston, dafür gehen Bilder in den Mails nicht.

    Auch bin ich von der Gehäusegröße des XL positiv überrascht, das 1520 war mir immer viel zu groß, das XL ist ja nur ein Tick größer, als das 930.

    Die OnScreen Tasten nerven aber und nehmen mir zu viel vom Display weg.

  8. #8
    WPVision.de Urgestein
    Avatar von holgerito

    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    3.794
    Danke erhalten
    299
    Hi cimba
    die navigationsleiste kann man doch bestimmt auch weg wischen und bei bedarf wieder hin wischen. Sollte beim 950 doch bestimmt auch gehen, wenn's beim 640 auch einstellen kannst.
    Gruss Holger

  9. #9
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930

    Beiträge
    209
    Danke erhalten
    34
    Ja, wegwischen geht natürlich, aber z.B. beim Browser brauchst du die Zurück Taste ja sehr häufig und da würde dann das ständige raus und reinwischen nicht wirklich praktikabel sein. Mich nerven die OnScreen Tasten halt irgendwie
    holgerito hat sich bedankt.

  10. #10
    Gast5
    Guest
    @ Cimba

    Glaub mir, Du würdest über einiges hinwegsehen, wenn Du das knarzen hättest :-P Aber freut mich, dass Du soweit keine Probleme hast !!!!

  11. #11
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Zitat Zitat von Waschl Beitrag anzeigen
    @ Andreas ich habe nicht am Insider Programm teilgenommen. Ich war schon in der Versuchung es einfach zu testen ob ich es einfach so erhalte, aber ich bin eine ehrliche Haut �� Keine Ahnung ob dort eine Überprüfung stattfindet ?
    Das mit der Überprüfung kann wohl keiner so genau sagen.
    Was hat denn das Cover gekostet, wenn ich mal neugierig sein darf?

    GRuß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  12. #12
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Zitat Zitat von Cimba Beitrag anzeigen
    Mich nerven die OnScreen Tasten halt irgendwie
    Vor allem, weil man vom Design her die Tasten permanent auf den unteren Rand hätte legen können.
    Naja wer weiß, wer da wieder diesen blendenden Einfall hatte ?!

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  13. #13
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Jan 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    925
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    7
    Danke erhalten
    1
    Hallo,

    Seit gestern Abend bin ich im Besitz eines 950 dual sim. Alles in allem wirkt es als Gerät gelungen, WP10 allerdings noch nicht ausgereift. Das war mir nach insider previews in den letzten Wochen auf einem 925 und 630 dual sim eigentlich schon klar.

    Das 950 selbst ist mir persönlich zu groß, beim einhändigen Schreiben habe ich ernste Probleme die linke Displayseite mit dem Daumen zu erreichen. Die Hülle wirkt im Vergleich zu früheren Nokia-Geräten und den Platzhirsch iPhone fast schon billig. Durch die Kante, die das Display umgibt wird der Eindruck erweckt, dass alles irgendwie nicht so recht zusammen passt und einfach Bestände abgebaut werden mussten. Von einem Flaggschiff kann beim 950 jedenfalls nicht die Rede sein.

    Extrem positiv finde ich, dass der Akku getauscht und der Speicher mit SD-Karten erweitert werden kann.

    Davon, dass MS einen neuen Port eingeführt hat, wie ja Apple seinerzeit auch, kann man halten, was man will, technisch nachvollziehbar aber userseitig für mich nicht, da man nun wieder gezwungen wird alle Ersatzkabel, die man so hatte und das Autoladegrät zu ersetzen. Andere bekommen es auch über den Micro-USB hin externe Bildschirme zu betreiben. Die Ladezeit ist allerdings hervorragend kurz, wobei die Akkulaufzeit keine neuen Maßstäbe setzt. Mein altes 630 dual sim lag hier deutlich weiter vorn.

    Die Performance vom 950 ist gut und alles läuft extrem flüssig, allerdings werden beim Schreiben von Texten mittel swipen nicht alle Worte eingesetzt, obwohl sie ordnungsgemäß erkannt werden. Der Cursor lässt sich nub exakt platzieren, durch Pfeile, die durch drücken eines Punktes zwischen y und x angezeigt werden. Nett aber irgendwie nicht so, dass man laut geil schreit.

    Sehr gewöhnungsbedürftig aber angenehm fällt Outlook-Mail auf, auch durch die Integration aller Konten, für welche die wichtigsten Einstellungen separat angepasst werden können. Allerdings ist die Zeichenzahl der Signaturen stark begrenzt.

    Aufgaben sind aus welchem Grund auch immer verschwunden und lassen sich nicht mehr synchronisieren, weder mit ActiveSync, Exchange oder Office 365. Viele mögen darauf verzichten können, für mich ist es eine mittlere Katastrophe. Nachdem die Kalender-App umfassen und nicht ungefällig überarbeitet wurde ist es für mich unverständlich, dass man Farben für die Kalender nicht selbst festlegen kann und die Anzahl der Termine im Live-Tile, sowie Monat und Kalenderwoche dort nicht angezeigt werden können. Es wirkt, als wollte man fertig werden.

    Positiv fällt bei der Telefon-App auf, dass man nun wieder im Telefonbuch durch Buchstabenäquivalenz auf den Ziffern suchen kann, allerdings ist die Suche sehr träge. Das hat schonmal besser geklappt. Auch hier fällt auf, dass das übersetzungsteam noch nicht ganz fertig war.

    Ich bin ganz ehrlich, ich finde es gut, dass mit WP10 nichts komplett Neues versucht wurde, um die Kunden abzuschrecken, dafür, dass es auf Bestehendem aufbaut habe ich echt mehr erwartet, insbesondere in Anbetracht des Hypes, den MS um Windows 10 macht. Ich hatte gehofft, MS meint es mit mobilen Betriebssystemen ernst und flasht die User mal wirklich, auch um den riesigen Abstand zu Apple zu verkleinern. Aber nein, während Apple ein 6s auf den Markt bringt, welches sich wertig anfühlt und 3D-touch bietet, noch dazu mit vorhandenem Zubehör kompatibel ist, traut sich MS ein unfertiges Flaggschiff aus Plastik für einen nahezu identischen Preis wuf den Markt zu werfen.

    Versteht mich nicht falsch, das 950 ist kein schlechtes Telefon, aber nicht fertig und erst recht kein Flaggschiff nach so langer Entwicklungszeit.

    Viele Grüße
    CTHTC hat sich bedankt.

  14. #14
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    930

    Beiträge
    209
    Danke erhalten
    34
    Zitat Zitat von raceface2nd Beitrag anzeigen
    die Anzahl der Termine im Live-Tile, sowie Monat und Kalenderwoche dort nicht angezeigt werden können. Es wirkt, als wollte man fertig werden.
    Das war ja unter 8.1 schon schlecht, da sind sie sich ja treu geblieben

    Aber schau dir da mal "Live Tile Calender" an: Live Tile Calendar 10 | Universal Windows Platform App Development

    Ansonsten stimm ich dir fast vollständig in deinem Bericht zu, bis auf das Plastikgehäuse ... wo ich nur die Fotos damals gesehen hatte, war ich auch nicht gerade angetan davon, aber jetzt so live in der Hand finde ich das Gehäuse eigentlich ganz gut.

    Was mir jetzt noch passiert ist: das es beim telefonieren! abschmiert, im Netz geht das wohl einigen so!

    Bei der Mehrzahl liegt es wohl daran, wenn BT an ist, daß das Handy dann nach 30 sek, telefonieren abschimieren soll, bei mir waren es immerhin ca. 4 min., aber das ist echt traurig, das so eine Grundfunktion nicht funktioniert! Einige sollen ja auch Probleme mit SMS-TAN bei manchen Banken haben, das finde ich genau so traurig!

    Das drahtlose laden mit der DT-910 (wo man das Handy aufrecht hinstellt) geht auch nicht, und da glaube ich nicht, dass dies mit einem Softwareupdate getan ist, das sieht mir eher so aus, als ob da die Spule im Gerät falsch positioniert ist und ob da Microsoft ne geänderte Schale zur Verfügung stellt?

    Das blöde an solchen Probleme ist nur, das aus der Erfahrung heraus Microsoft bei der Handysparte nicht wirklich zügig Fehler behebt und ich nicht wirklich weiss, ob ich mit diesen Fehlern dann leben will für längere Zeit...

    Und was mir schon bei meinem vielen (defekten) 930 aufgefallen ist und sich beim 950XL fortsetzt: ein unregelmäßig ausgeleuchtetes Display! Ich reagiere darauf irgendwie sehr empfindlich, meine Frau z.B. fällt das überhaupt nicht auf. Im Netz kann man dazu eigentlich auch so gut wie gar nichts darüber finden, scheinbar fällt das wirklich wenigen negativ auf, aber mich wundert das schon, das man bei so einem kleinen Display (im Vergleich zum TV) es nicht hin bekommt, ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Display hin zu bekommen.

  15. #15
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit
    Feb 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640 LTE
    Weitere Modelle
    HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart
    Tablet Hersteller
    Acer
    Tablet Modell
    W4-820
    Netzbetreiber
    Base/ E-Plus

    Beiträge
    5.860
    Danke erhalten
    496
    Ich kriege gerade ein Deja vue
    Nach dem aller ersten WP 8 Update war das Ativ S quasi für Freisprecheinrichtungen im Auto nicht mehr zu gebrauchen, da nach 5 Min das BT Signal zum Radio gekappt wurde, teilweise schmierte dabei gleich die BT Einstellungen mit ab und ließ sich erst nach Neustart wieder bedienen. Habe ein 3/4 Jahr gewartet, gebastelt und gehofft, am Ende allerdings dann das HTC One gekauft, da bis WP 8.1 und einem dazu gehörenden FW Update, der Fehler blieb...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Geduld Du musst haben junger Padawan, das Windows stark in Dir, aber die Android Seite nicht darf die Oberhand gewinnen

    „Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.“

    Yoda

  16. #16
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Danke erst mal an alle für die ganzen Eindrücke. Ich habe hier mal einen neuen Thread aufgemacht, um eine Art Zusammenfassung aufzubauen:
    Lumia 950 XXX Fehler und Probleme - Übersicht



    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  17. #17
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Jun 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Tablet Hersteller
    HP
    Tablet Modell
    HP Omni10 5600eg
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    279
    Danke erhalten
    37
    Ne Frage zu den 950ern:
    Lassen sich jetzt mittels BT am Selfie-Stick Fotos machen?
    Oder lassen sich Fotos über den Audio-Plug am Selfie-Stick erstellen?

  18. #18
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit
    Feb 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640 LTE
    Weitere Modelle
    HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart
    Tablet Hersteller
    Acer
    Tablet Modell
    W4-820
    Netzbetreiber
    Base/ E-Plus

    Beiträge
    5.860
    Danke erhalten
    496
    Angeblich ist das 950er seit heute im Insider Programm, mit Update des Recovery Tools, etc.?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Geduld Du musst haben junger Padawan, das Windows stark in Dir, aber die Android Seite nicht darf die Oberhand gewinnen

    „Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.“

    Yoda

  19. #19
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Zitat Zitat von softkill Beitrag anzeigen
    Lassen sich jetzt mittels BT am Selfie-Stick Fotos machen?
    Was war denn bisher das Probem mit dem Selfie-Stick - wurde er vom Phone nicht erkannt?

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  20. #20
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.254
    Danke erhalten
    2182
    Zitat Zitat von skaarj80 Beitrag anzeigen
    Angeblich ist das 950er seit heute im Insider Programm, mit Update des Recovery Tools, etc.?
    Danke für die Info.
    RecoveryTool ist und bleibt für mich jedoch das Unwort des Jahres. Ich hoffe nur, dass das Update bedeutet, dass die ROM bald freigegeben werden.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Surface 3 - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Surface 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.15, 22:56
  2. Microsoft Lumia 640 | 640 XL - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Lumia 640 | 640 XL
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.04.15, 09:38
  3. Microsoft Lumia 532 - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Lumia 532 | 532 Dual SIM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 09:13
  4. Microsoft Lumia 535 - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Lumia 535
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.15, 07:58
  5. Microsoft Lumia 435 - Dein erster Eindruck
    Von CTHTC im Forum Lumia 435
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.15, 23:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...