Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Forenhelfer
    Avatar von NewsBot

    Registriert seit
    20.06.2017

    Kenntnisse
    Anfänger
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    45
    Danke erhalten
    72

    Mozilla Firefox Version 57.0 – Das Ende einer Ära?

    “Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!”
    Frei nach diesem Motto haben scheinbar die Entwickler von Mozilla die aktuelle Version des Firefox programmiert.
    Aus einer ehemals spitzenmäßigen Software, die ich sehr gerne als Alternative zu Chrom und Safari empfohlen habe, ist mittlerweile ein lächerlicher Haufen Müll geworden. Ich unterstütze und empfehle gern freie Software aber mittlerweile kann ich das beim Firefox nicht mehr mit ruhigem Gewissen machen.
    Mir scheint, als versucht man bei Mozilla krampfhaft diverse Features von Produkten der Mitbewerber einzubauen und verliert dabei den Sinn fürs Detail und den Geist, der irgendwann mal im Firefox gesteckt hat.
    Nicht ohne Grund hatte ich das automatische Update des Firefox deaktiviert, da es bei den letzten Versionen immer mehr bergab ging. Nun begab es sich, dass ich die Information bekommen habe, dass es ein neues, großes Update gibt. Ich Depp dachte mir noch so, dass man nicht noch mehr vermurksen kann aber weit gefehlt.
    1. Layout
    Nach dem Update auf die Version 57 wurde ich zuerst von einem neuen Layout überrascht. Gefühlt ändert sich das ja bei jedem Update aber bei der 57 haben die Designer mal ganz tüchtig in die optische Trickkiste gegriffen und sich selber übertroffen, leider nicht zum Positiven.
    Über Optik lässt sich ja bekannter Maßen streiten, also möchte ich hier nicht all zu sehr darauf herumreiten.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man das bisherige Layout nicht als alternatives bzw zusätzliches Theme zur Verfügung stellt. Weiterhin ist mir ein Rätsel, warum man z. Bsp. die Icons für den Seitenneuaufbau von rechts nach links verschiebt und sowohl rechts, als auch links neben der Adresszeile einen “Flexiblen Freiraum” einbaut. Aus meiner Sicht ist der völlig sinnfrei und erschwert lediglich den Blick auf das Wesentliche.
    2. Verschobenes Design
    Ein Punkt, den Mozilla schon seit Urzeiten nicht auf die Reihe bekommt ist, dass nach jeden Update das individuell eingestellte Design zurückgesetzt wird. OK, bei mir sind das nicht viele Sachen aber trotzdem nervt es gewaltig, dass man immer wieder von vorne anfangen muss.
    3. Scripte
    Der Hammer war aber, dass das Update ohne Vorwarnung alle Greasemonky Scripte gelöscht hat. Eine Neuinstallation ist nicht möglich und somit ist der FF für mich auch nicht mehr brauchbar.
    4. Erweiterungen / Add Ons Teil 1
    Weiter geht es mit den Erweiterungen, die in der aktuellen Version gekillt wurden.
    Scheinbar hat Mozilla den großen Sprung zur dunklen Seite der Macht gemacht, denn “NoSript” wurde kurzer Hand deaktiviert und ist nicht mehr nutzbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt aber mir kommt es so vor, als ob da auf diversen Kanälen ne Menge Geld geflossen ist, damit sich die Nutzer des Firefox mit dieser Erweiterung nicht mehr gegen dis Spam Flut schützen können.
    Betroffen sind weiterhin “Firebug” und diverse RSS AddOns.
    5. Erweiterungen / Add Ons Teil 2
    Da ich ohne “NoScript” nicht arbeiten wollte, habe ich die Option “Ersatz finden” genutzt, um einfach zu schauen, ob es noch Alternativen gibt. Das große Wunder: Bei meinem Test habe ich immer eine blanco Seite erhalten. Es gab somit keine Möglichkeit andere Erweiterungen zu finden resp zu installieren.
    6. Geschwindigkeit
    Ein Punkt, den Firefox in der aktuellen Version mit bravoure meistern sollte, ist völlig in die Hose gegangen.
    Die Seiten bauen sich nicht schneller, sondern wesentlich langsamer auf und da helfen auch keine eingebauten optischen Features.
    Resumé
    Die aktuelle Version des Mozilla Firefox ist die schlechteste, mit der ich bisher gearbeitet habe.
    Noch vor drei Jahren hätte ich folgenden Satz nicht für möglich gehalten aber nun ist es wirklich geschehen:
    Lasst den Firefox in Ruhe sterben und nutzt andere Browser!
    Ich, als “Microsoft verseuchter User” greife natürlich gern auf den Internet Explorer zurück, der mich bisher noch nicht enttäuscht hat. Für Alle, die damit nicht klar kommen, den empfehle ich Chrome zu nutzen.
    Es ist sehr schade, dass sich Mozilla einen Dreck um seine User schert aber scheinbar sollen wir hier mal ein klares Zeichen setzen.
    Haut den Firefox in die Tonne und werdet glücklich!
    PS
    Wie ich gerade auf anderen Seiten gelesen habe, ist meinen Kollegen dort auch aufgefallen, dass sich in der aktuellen Version des Firefox mehr die negativen Seiten bemerkbar machen. Ein kleiner Trost für mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, auf weiter Flur.


    Originalpost

  2. #2
    Einer der drei Musketiere
    Avatar von Lumianer0802

    Registriert seit
    21.11.2016

    Kenntnisse
    Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Weitere Modelle
    Lumia 920
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    843
    Danke erhalten
    93
    Ich kann das alles nicht nachvollziehen.

    Bei mir läuft der richtig flott, gut ich benutze außer dem Adblock (nicht auf dieser Seite) keine Add-ons oder Scripte.
    Man kann ihn sich ja einstellen wie man möchte, ich habe mir z.B. gleich den Home Button und den Seite neu laden Button, auf die rechte Seite geholt.

    Auch der direkte Zugriff auf die Lesezeichen ist möglich.

    Ich bin zufrieden mit dem neuen FF.
    Windows Phone ist meine Religion, WPVision.de meine Kirche.


    Mein Lieblingsspiel ist der Landwirtschafts Simulator für den ich Maps baue.

    Unser Forum

    Meine Facebookseite

  3. #3
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Zitat Zitat von Lumianer0802 Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft der richtig flott, gut ich benutze außer dem Adblock (nicht auf dieser Seite) keine Add-ons oder Scripte.
    Man kann ihn sich ja einstellen wie man möchte ...
    Genau die grundliegenden Funktionen klappen ja auch noch aber alles, was man an Individualisierung und mit Scripten gemacht hat, ist bei der Aktuellen Version zerkloppt wurden. Der FF war ja gerade deshalb so beliebt, dass man Scripte und AddOns einspielen und umfangreich nutzen konnte.

    Wenn Mozilla jetzt einen anderen Weg gehen will, und das hat sie ja mit der Komplettumstellung der Software getan, dann wäre es zumindest im Sinn der User gewesen vor den Update einfach mal darauf hinzuweisen. Nach der jetzigen Methode spielt man aber das Update ein und ist dann der Depp, weil halt nix mehr funktioniert.

    Alleine scheine ich damit nicht dazustehen, schau mal hier in den ersten Kommentar rein:
    Mozilla Firefox Version 57.0 ? Das Ende einer
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  4. #4
    Einer der drei Musketiere
    Avatar von Lumianer0802

    Registriert seit
    21.11.2016

    Kenntnisse
    Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Weitere Modelle
    Lumia 920
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    843
    Danke erhalten
    93
    Ich habe den Artikel schon gelesen, aber ich kann von meiner Seite aus sagen das ich durchaus zufrieden damit bin.

    Klar, wenn man dann Scripte verwenden will, und diese nicht mehr funkionieren, is das natürlich ärgerlich, da verstehe ich auch deinen Missmut.
    Ich habe den FF jetzt soweit angepasst damit ich damit zurecht komme. Und wie schon gesagt ist er flotter als der Alte, zumindest bei mir.
    Windows Phone ist meine Religion, WPVision.de meine Kirche.


    Mein Lieblingsspiel ist der Landwirtschafts Simulator für den ich Maps baue.

    Unser Forum

    Meine Facebookseite

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Da bin ich aber echt froh, dass er bei Dir so problemlos funktioniert. Vielleicht machen auch meine alten Einstellungen, die jetzt nicht mehr aktiviert werden können den FF so extrem langsam. Ihc versuch mal ein Downgrade und werde dann wieder berichten.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Einen Punkt hatte ich noch vergessen:
    Wer wieder zurück will, also ein Downgrade machen möchte, der kann sich hier die älteren Versionen des Firefox herunterladen:
    Directory Listing: /pub/firefox/releases/
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. [Update] Firefox Update
    Von CTHTC im Forum News und Deals
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 12:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...