Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2Likes
  • 2 Post By NewsBot

Thema: Bluetooth Lautsprecher VBL-202 von StilGut – meine Erfahrungen

  1. #1
    Forenhelfer
    Avatar von NewsBot

    Registriert seit
    20.06.2017

    Kenntnisse
    Anfänger
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    45
    Danke erhalten
    72

    Bluetooth Lautsprecher VBL-202 von StilGut – meine Erfahrungen

    Der Lautsprecher wurde uns bereitgestellt von





    Früher hatte ich die Kopfhörer von meinem Walkman auf den Ohren, nicht schick aber sie taten ihren Dienst. Heutzutage rennen die Kiddies mit ihren BomBom Boxen durch die Gegend und beschallen alles und jeden, ob man das will oder nicht.
    Ja, ich werde alt und das Verständnis für Bluetooth Boxen war bei mir bisher gleich Null und somit habe ich mich der Herausforderung des Lebens gestellt und diese Technik etwas näher unter die Lupe genommen.
    Unterstützt wurde ich hierbei von StilGut mit ihrem hauseigenem Bluetooth Lautsprecher VBL-202.
    An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für das Testobjekt!
    Ende Juni ist bei mir ein kleines Paket eingetroffen und als ich es öffnete, war ich kurz überrascht. OK, das gute Stück war doch irgendwie kleiner, als ich gedacht habe.
    Nun ja, wer lesen kann ist einmal mehr im Vorteil, denn in der Produktbeschreibung steht ja klipp und klar drin, dass der Lautsprecher 5,7 x 5,7 x 5,7 cm groß ist. Jetzt könnte man meinen, dass es sich um eine Würfelform handelt aber nein, die Form ist zylindrisch.
    Bestellt habe ich mir die silberne Version, alternativ gibt es den VBL-202 auch noch in den Farben Gold und Roségold, passend zu den von StilGut angebotenen Powerbänken.
    Jetzt aber weiter mit der Unboxerei:
    Ich habe also die Verpackung geöffnet und alles herausgenommen, was da so zu finden war:
    – Bluetooth Lautsprecher VBL-202
    – USB Kabel
    – Gebrauchsanleitung
    Das sieht auf den ersten Blick recht spartanisch aus aber Hand aufs Herz, was will man denn mehr?

    Als “Nicht Anleitungs Leser” habe ich mich schon oft genug geoutet und auch der VBL-202 wird von mir auf intuitive Bedienbarkeit getestet.
    Der erste Blick geht auf die Unterseite des Lautsprechers, wo ich das Batteriefach suche …
    … aber nicht finde, denn dieses Gerät hat einen fest verbauten Akku. Aus meiner Sicht eine super Eigenschaft, wenn auch die Laufzeit stimmt. Dazu aber gleich mehr.
    Ein Batteriefach habe ich also auf der Unterseite nicht gefunden, dafür aber den Ein- und Aus- Schalter.
    Diesen habe ich gleich betätigt und wurde von einer sehr lauten Stimme darüber informiert, dass ich mich im Bluetooth Modus befinde und das Gerät bereit zur Kopplung ist. Dies wird optisch auch durch eine schnell blinkende LED mit der Bezeichnung “Status” signalisiert.
    Die Verbindung habe ich über mein Lumia 1520 hergestellt, was problemlos geklappt hat. Der Lautsprecher wird dort als “YBL-202” angezeigt.
    Nach erfolgreicher Kopplung blinkt die Status LED am Lautsprecher wieder langsam.
    Der VBL-202 ist jetzt einsatzbereit.
    Zum Probehören gab es OMD, da hier ein breites Spektrum an Tonlagen verwendet wird. Ich konnte mich also von den tiefsten Bässen bis zu den extremsten Höhen beschallen lassen und war wirklich sehr erstaunt, was man aus dieser “kleinen Kiste” für einen satten Sound herausbekommen hat.
    Da macht das Hören echt Spaß!
    Der Lautsprecher sollte dabei aber stets auf einer festen Unterlage stehen. Ich habe ihn mal in die Hand genommen und somit “entkoppelt” und dadurch gab es schon einen leichten Rückgang bei den Bässen.
    Damit der VBL-202 gut steht und auch nicht verrutscht, ist auf der Unterseite eine gummierte Auflagefläche vorhanden.
    Nun ein Thema, welches ein bisschen tricky ist: Bedienung und Funktionsumfang.
    Am unteren Rand sind alle “Bedienelemente” angebracht und ich drehe mich jetzt mal gegen den Uhrzeigersinn.
    1.
    Zum Aufladen des Lautsprechers gibt es eine Micro USB Buchse, an der man das beiliegende USB Kabel anstöpseln kann. Maximal 5 Volt kann man hier reinfließen lasse laut Angaben des Herstellers.
    2.
    Ein Line IN Eingang in Form einer 3,5mm Klinke Buchse (bezeichnet wird er in der Bedienungsanleitung als DC 3,5 Anschluss). Über diese kann man externe Geräte direkt mit dem Lautsprecher verbinden, wenn man die Bluetooth Option nicht nutzen möchte oder kann.
    Sobald hier ein Kabel angeschlossen wird, wechselt der Lautsprecher automatisch in den Line- Modus.
    3.
    Der TF Karten Slot, welcher eine MicroSDKarten aufnehmen und von dieser Titel im MP3 Format abspielen kann.
    4.
    Die Status LED zeig die Kopplungsbereitschaft oder die geschlossene Bluetooth Verbindung an.
    5.
    Natürlich ist auch ein Mikrofon verbaut, da der VBL-202 ebenfalls als Freisprechanlage genutzt werden kann.
    6.
    Durch eine Kombination auf vier Tastern können diverse Steuerungen vorgenommen werden.
    Taster 1 dient zum Modus Wechsel, hier kann zwischen Bluetooth, MP3 und Radio gewählt werden.
    Taster 2 ist der Lauter Button, wenn man ihn länger drückt. Bei kurzem Drücken wird der nächste Titel angespielt, wenn man sich im Bluetooth oder MP3 Modus befindet bzw auf den nächsten Sender gewechselt, wenn man sich im Radio Modus befindet.
    Taster 3 dienst zum Starten und Stoppen der Titelwiedergabe. Bei einem einkommenden Anruf kann dieser mit einem kurzen Drücken angenommen, mit einem längeren Drücken abgelehnt werden. Im Radiomodus wird hier der Sendersuchlauf gestartet und beendet.
    Taster 4 ist der Leiser Button, wenn man ihn länger drückt. Bei kurzem Drücken wird der vorherige Titel angespielt, wenn man sich im Bluetooth oder MP3 Modus befindet bzw auf den vorherigen Sender gewechselt, wenn man sich im Radio Modus befindet.
    Wie man sieht, gibt es hier einen sehr umfangreichen Funktionsumfang. Mit den Einstellungsmöglichkeiten über die Tasten muss man sich etwas beschäftigen, dann klappt das auch fast im Schlaf.

    Zusammengefasst führe ich nochmals die verschiedenen Modi bzw Funktionen auf:
    1. Verbindung und Tonwiedergabe über Bluetooth
    2. Verbindung und Tonwiedergabe über Line In
    3. Abspielen von MP3 Dateien von einer SDKarte
    4. Nutzung als Freisprechanlage
    Wie oben bereits geschrieben, hat die Verbindung per Bluetooth von meinem Lumia 1520 zum Lautsprecher sofort und problemlos geklappt. Sofort nach dem Einschalten des Lautsprechers aktiviert sich die Bluetooth Funktion automatisch, somit kann der VBL-202 von anderen Geräten erkannt und gekoppelt werden.
    Dank Memory Effekt merkt sich der Lautsprecher die verbundenen Geräte und muss deshalb nicht immer neu gepairt werden.
    Die Verbindung über Line in habe ich auch getestet und diese hat grundsätzlich auch geklappt. Leider hatte ich immer ein Grundbrummen, wenn das Phone mit dem Lautsprecher per Kabel verbunden war. Ich konnte allerdings nicht herausbekommen, ob das am Lautsprecher selbst oder am Kabel lag, da mit weitere Hardware zum Testen gefehlt hat.
    Du kannst Deine Erfahrungen dazu natürlich gern in die Kommentare schreiben.
    Zum Abschluss noch ein paar technische Daten, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.
    Der VBL-202 verfügt über Bluetooth 3.0 und hat eine Reichweite von bis zu 10 Metern.
    Mit 166g ist er so leicht, dass man ihn auch problemlos in der Hosentasche mit sich herumtragen kann ohne, dass er dabei wortwörtlich ins Gewicht fällt. Trotzdem ist er schwer genug, dass er durch sein Eigengewicht problemlos und sicher steht.
    Mit einer Leistung von 2,3 Watt an 4 Ohm kann man die Theoretiker prügeln. Meine Meinung ist, dass das kleine Ding schon ganz schön viel Bums hat und das in einer sehr guten Klangqualität.
    Jetzt schließt sich langsam der Kreis und ich knüpfe an einen Punkt an, mit dem ich angefangen habe: der Akku, welcher übrigens eine Kapazität von 400 mAh hat.
    Hier muss ich den Angaben von StilGut doch widersprechen, das aber im positiven Sinn. In der Bedienungsanleitung wird die Laufzeit mit bis zu 4 Stunden angegeben, aus eigener Erfahrung sage ich aber, dass diese durchaus höher ist. Ich habe es noch nicht auf die Spitze getrieben und den Akku komplett leer gemacht aber die besagten 4 Stunden habe ich schon locker überschritten.
    Resumé
    Ich ziehe zwar immer noch nicht mit dem Bluetooth Lautsprecher VBL-202 durch die Straßen und beschalle meine Nachbarschaft aber zwischenzeitlich habe ich andere Anwendungsbereiche entdeckt.
    Beim Grillen muss man nicht immer die große Anlage aufbauen, denn der VBL-202 verrichtet hier auch gute Dinge. Das gleiche Spiel, wenn ich wieder einmal meine Zeit totschlagen muss und mich in meinen Hobbykeller verkrümle. Das alte FM Radio, welches eh mehr gerauscht aus Musik gespielt hat, habe ich schon in den Schrank verbannt und mein neuer, kleiner Freund unterhält mich stattdessen.
    Die Feuerprobe hatte der Lautsprecher in meinem Auto, da ich vor dem Urlaub leider meine Anlage nicht fertig bekommen habe und somit ganz ohne Musik die Fahrt hätte verbringen müssen. Zum Glück war das nicht der Fall und der VBL-202 kommte mich auch hier von seinen Qualitäten überzeugen. Kleines Feature noch am Rande. Der Lautsprecher passt genau in einen Getränkehalter.
    Fast hätte ich das Thema der Verarbeitung vergessen aber halt auch nur, weil es da nichts Negatives zu sagen gibt. Alles ist tiptop so, wie ich es von StilGut gewohnt bin.
    Die einzelnen Elemente fügen sich nahtlos ineinander ein. Es gibt weder scharfe Ecken, noch störende Kanten. Die Anschlüsse sind fest verbaut, da wackelt nichts.
    Wie Du bisher lesen konntest, bin ich von meinem Testgerät echt begeistert. Natürlich muss man immer im Hinterkopf haben, dass es sich hier um einen portablen Bluetooth Lautsprecher handelt und nicht um eine bewegliche HighEnd Anlage.
    Mich wird der VBL-202 hoffentlich noch viele Jahre begleiten und wenn ich Dein Interesse am Produkt geweckt habe, dann schau doch einfach mal bei StilGut rein.
    Momentan ist sogar ein Angebotspreis geschaltet, der Lautsprecher somit für 19,99€ erhältlich.
    Bluetooth Lautsprecher VBL-202 für 19,99€




    Danke an







    Originalpost
    TÜV1 haben Lumianer0802 sich bedankt.

  2. #2
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    20.12.2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    1020, 950, 930, 925, 920, 830, 820, 735, 730DS, 650DS, 640LTE, 640XL, 550, AtivS
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    18.195
    Danke erhalten
    850
    Die würden mir auch gefallen

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 /
    Lumia 950 DS / Lumia 650 DS / Lumia 650 LTE / Lumia 550
    W10M: Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 640 LTE
    / Lumia 640 XL / Samsung AtivS
    WP8.1: Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730 DS / Lumia 640 DS
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  3. #3
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Ist echt ein super Gerät. Am Afang hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Technik überzeugen kann abe ich habe mich eines besseren belehren lassen.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  4. #4
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    20.12.2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    1020, 950, 930, 925, 920, 830, 820, 735, 730DS, 650DS, 640LTE, 640XL, 550, AtivS
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    18.195
    Danke erhalten
    850
    Und du oller fritz hast es wieder mal für lau bekommen

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 /
    Lumia 950 DS / Lumia 650 DS / Lumia 650 LTE / Lumia 550
    W10M: Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 640 LTE
    / Lumia 640 XL / Samsung AtivS
    WP8.1: Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730 DS / Lumia 640 DS
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Naja, als Testgerät halt.
    Aber mal ehrlich: 20€ sind schon völlit gerechtfertigt für das Gerät und haut nun nicht soooo dolle in die Portokasse rein.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit
    20.12.2015

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 DS
    Weitere Modelle
    1020, 950, 930, 925, 920, 830, 820, 735, 730DS, 650DS, 640LTE, 640XL, 550, AtivS
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    18.195
    Danke erhalten
    850
    jaja, erzähl keine märchen.

    und erst jetzt mit dem testbericht raus rüpcken, obwohl du das teil schon 4 monate hast.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 /
    Lumia 950 DS / Lumia 650 DS / Lumia 650 LTE / Lumia 550
    W10M: Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 640 LTE
    / Lumia 640 XL / Samsung AtivS
    WP8.1: Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730 DS / Lumia 640 DS
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  7. #7
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Zum Glück durfte ich mir da ein bissel Zeit lassen aber es hat auch länger gedauert, als ich geplant hatte, das gebe ich offen zu.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  8. #8
    Einer der drei Musketiere
    Avatar von Lumianer0802

    Registriert seit
    21.11.2016

    Kenntnisse
    Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Weitere Modelle
    Lumia 920
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    843
    Danke erhalten
    93
    Als ich den Preis gesehen habe war ich überrascht, ich hätte so 30-40 € geschätzt. Wäre mal eine Überlegung wert.
    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Windows Phone ist meine Religion, WPVision.de meine Kirche.


    Mein Lieblingsspiel ist der Landwirtschafts Simulator für den ich Maps baue.

    Unser Forum

    Meine Facebookseite

  9. #9
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.145
    Danke erhalten
    2859
    Der Originalpreis liegt auch bei 35€. Ich weiß nicht, wie lange das Angebot noch gültig ist.
    Alternativ gibt es ja auch noch diverse China Kracher, die günstiger sind aber da denk ich mal, dass auch der Klang entsprechend ist.
    Das Produkt wird zwar unter dem Lable von StilGut vertrieben aber wie ich schon im Bericht geschrieben habe, wird der Lautsprecher als JBL erkannt und die sind ja für guten Klang bekannt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  10. #10
    Einer der drei Musketiere
    Avatar von Lumianer0802

    Registriert seit
    21.11.2016

    Kenntnisse
    Gut
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Weitere Modelle
    Lumia 920
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    843
    Danke erhalten
    93
    Achja, das habe ich garnicht gesehen das es ein Sonderangebot ist.
    Ja JBL steht für guten Klang.
    Windows Phone ist meine Religion, WPVision.de meine Kirche.


    Mein Lieblingsspiel ist der Landwirtschafts Simulator für den ich Maps baue.

    Unser Forum

    Meine Facebookseite

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 18:52
  2. Cover StilGut
    Von Gottfried1 im Forum Zubehör - Nokia Lumia 930
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 13:38
  3. Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735
    Von lola51972 im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 09:36
  4. Lautsprecher (IHF) Ausfälle!?
    Von lobo0404 im Forum Lumia 820
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...