Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2Likes
  • 1 Post By email.filtering
  • 1 Post By CTHTC

Thema: Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen?

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Lumia_Hans

    Registriert seit
    Jul 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 930

    Beiträge
    197
    Danke erhalten
    14

    Gibt es hier auch Leute die sich mit Wlan Richtfunkstecken beschäftigen?

    Speziell geht e s mir um die NanoStation 5 (nicht M5):

    Diese hat in der Neusten Firmware kein AP Mode mehr (wegen EU Anpassung).

    Dürfen bestehende Strecken (Nur Brücke mit 2 Nanos) mit der alten FW noch betrieben werden?
    oder welche s deutschsprachiges Forum könnt ihr empfehlen?

    Bei mir ist diese Thema bzw. der Bedarf schon ca. 10 Jahre her.
    Lumia 930 , Nokia N8

  2. #2
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Nov 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    LG
    Smartphone Modell
    BLU Win JR LTE (W10M)
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface 3
    Weitere Modelle
    ASUS T100TAM (64 GB SDD & 500 GB HDD), ProWorx MX049 (7"), beide mit Windows 10.1511
    Netzbetreiber
    yesss!

    Beiträge
    1.034
    Danke erhalten
    173
    Es gibt wohl keine Verpflichtung die Firmware bestehender Router usw. zu ändern, doch wie das mit den benutzten Frequenzen und Sendeleistungen aussieht, könnte auch im entsprechenden Gesetz nachzulesen sein.
    Lumia_Hans hat sich bedankt.

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Lumia_Hans

    Registriert seit
    Jul 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 930

    Beiträge
    197
    Danke erhalten
    14
    könnte auch im entsprechenden Gesetz nachzulesen sein.
    Ja sicher, nur dabei ist mein Problem,
    ob ich das dann auch so verstehe wies gemeint ist oder so wie ich es versehen möchte.

    Deshalb meine Frage ob jemand hier zufällig mi der Aktuellen Lage Vertraut ist.
    Lumia 930 , Nokia N8

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    30.057
    Danke erhalten
    2613
    Ich habe keine weiteren Infos gefunden baer das hier sollte die gesetzliche Grundlage zum Thema sein:
    L_2014153DE.01006201.xml
    Lumia_Hans hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  5. #5
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Lumia_Hans

    Registriert seit
    Jul 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 930

    Beiträge
    197
    Danke erhalten
    14
    Danke CTHTC das du dich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast.
    Ich habe mich zwischenzeitlich auch wieder etwas eingelesen und möchte, (da ich hier gefragt habe),
    auch meine Ergebnisse hier kundtun:

    Die Alte Lage:

    2009 habe ich ehrenamtlich für eine gemeinnützige Organisation eine 5Ghz Wlan Richtstrecke mit den damals aktuellen Nanostationen NS5 errichtet.
    Zu dieser Zeit war das nach geltenden Vorschriften (zumindest war ich dieser Meinung)

    Die Zeit bis heute:

    Es funktioniert alles perfekt. Dies tut es auch heute noch.
    Nur, das was funktioniert und treu seinen Dienst tut gerät auch in Vergessenheit.

    Irgendwann :

    haben sich wohl die Vorschriften für Deutschland geändert.
    http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...ublicationFile
    - Bestimmte Kanäle in 5Ghz Band nur noch für innerhalb geschlossener Räume
    - außerhalb geschlossener Räume nur noch mit Leistungsregelung & Minderungstechniken
    Daraufhin hat Ubiquiti eine neue NSM5 herausgebracht und für die alte NS5 die Software
    kastriert (access point entfernt)

    Grund dafür ist nach meinen Recherchen das die alte nur die Leistungsregelung
    beherrscht, nicht aber die geforderte
    Minderungstechnik nach EN 301 893 -- > Dynamische Frequenzwahl (DFS)
    ETSI EN 301 893 - Gesetzlich verordnete Link-Downs - wlan-skynet.de

    Die neue Lage:

    Ich muss wohl die Sendeseite (AP) Wechsel gegen eine neue Version wenn die Stecke
    vorschriftenkonform betrieben werden soll.
    Lumia 930 , Nokia N8

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    30.057
    Danke erhalten
    2613
    Das hört sich fast so an wie das Problem, was ich damals mit meinem Funkmikrofonen hatte. Da wurde auch eines Tages von der Netzagentur die Frequenz neu vergeben und die Mics durften nicht mehr benutzt werden.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. Hallo Leute. Hier ist OMNIDROID
    Von OMNIDROID2995 im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.06.16, 18:30
  2. Auch neu hier....
    Von ma6278 im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.16, 14:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.15, 12:22
  4. auch hier
    Von codehunter13 im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.14, 14:32
  5. Gibt es für WP8 auch Geräte-Codes?
    Von Gast im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.13, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...