Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Volker S

Thema: Neue eGesundheitskarte e2

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34

    Neue eGesundheitskarte e2

    Seit Ende vorigen Jahres (bis 2018) wird ja nun die neue eGK e2 eingeführt, welche (später) auch weitergehende Infos enthalten soll wie Blutgruppe, Allergien und ganze Patientenakten.
    Dabei werden wohl auch neue Geräte in den Praxen angeschafft, die mittels PIN (von seiten des Patienten) Daten freigeben können. Der Arzt wird sich auf der Gegenseite mit seinem Heilberufsausweis legitimieren müssen um empfindliche Daten abzugreifen.

    Dann gibt es noch eine Notfallfreigabe (wo man selber nicht mehr in der Lage ist eine Pin mitzuteilen). Hier werden wohl nur Blutgruppe, Allergien etc. übertagen - allerdins auch nur mit dem Vorhandensein eines Heilberufsausweis (Arzt). Evtl. gibt es auch noch verschiedene Zugriffsmöglichkeiten für verschiedene Heilberufe. Denkbar ist, dass der Physiotherapeut weit weniger zu sehen bekommt als der Doc.

    ...blabla - alles gesichert mit dicker Verschlüsselung. Nun eigentlich meine Frage (keine Ahnung, ob sich da Jemand zu auskennt): Auf dieser Karte, dass sind doch dann meine Daten. Bekommt man diese verschlüsselten Daten dann auch selber zu Gesicht?

    Die bisherigen Daten der eGK habe ich schon auslesen können (dazu braucht man ja nur einen gescheiten Kartenleser, nebst Soft dazu). ich habe den Brüdern einfach nicht über den Weg getraut. Nun möchte ich halt auch bei den neuen Karten meine Daten überprüfen. Was meint Ihr?

    -volker-

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.895
    Danke erhalten
    2902
    Theoretisch solltest Du noch nicht mal die Daten der jetzigen Karte auslesen können - so viel zum Thema Sicherheit.
    Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Artikel über diese Problematik gelesen. Damals hieß es dazu, dass es NICHT beabsichtigt ist, den Karteninhaber die gespeicherten Daten zugänglich zu machen. Ob sich mittlerweile daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Weiterhin war auch mal im Gespräch, dass "der Arzt" alle Daten auf dieser Karte speichern darf OHNE die Zustimmung des Karteninhabers.
    Solche Optionen, wie "Notfallfreischaltung" sagen doch aber alles - oder?!
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    Ja nee, is klar.
    Es ist wohl so, dass der Versicherte bei ALLEN Daten seine Zustimmung geben muss. Wenn man also absolut nicht möchte, verblutet man eben neben seiner e2-Karte.
    Quelle.

    -volker-

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.895
    Danke erhalten
    2902
    Das ist aber nur die Theorie, in der Praxis läuft es anders ab.

    Mal zwei Bsp zum Thema:
    1.
    Lt deutschem Recht dürfte die Krankenkasse nicht von Dir verlangen, dass auf der Karte ein Bild von Dir ist. Wenn man dies aber verweigert bekommt man keine Karte und eine Strafanzeige dazu bzw wird nur auf Privatrechnung behandelt.

    2.
    Die Karten werden nicht von der Kasse selber, sondern von Drittunternehmen erstellt. Alle zur Erstellung notwendigen Daten sollen lt. Angabe der KK sofort nach der Kartenerstellung gelöscht werden. Nachgewiesen ist, dass alle Daten gespeichert bleiben.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  5. #5
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    1. ist mir bekannt und 2. war mir zwar neu, aber in unserer Zeit des 'Big Data' leider nachvollziehbar.

    Allerdings hast Du damit nicht die Zielsetzung entkräften können, denn wenn ich erst gar keine weitere Angaben von mir da rein schreiben lassen hat eben auch Keiner diese Angaben, die er dann nicht löscht :-)

    Ich habe übrigens auf meiner alten KV-Karte den Mädels mal einen schönen Tag gewünscht (auf der Karte gibt es genug leere Zeilen, wo man was reinschreiben kann). War zwar lustig, habe es aber später wieder gelöscht. Unsere Bürokratie versteht ja bekanntlich keinen Spaß.

    -volker-

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.895
    Danke erhalten
    2902
    Zitat Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    1. ist mir bekannt und 2. war mir zwar neu, aber in unserer Zeit des 'Big Data' leider nachvollziehbar.
    Punkt 1. ist lt. deutschen Recht ein Verstoß gegen die Persönlichkietsrechte und die (garantierte!) Glaubensfreiheit
    Punkt 2. ist ein Vestoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz.

    Beides also Gesetzesverstöße, die von einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes begangen werden und somit für mich nicht nachvollziehbar.

    Allerdings hast Du damit nicht die Zielsetzung entkräften können, denn wenn ich erst gar keine weitere Angaben von mir da rein schreiben lassen hat eben auch Keiner diese Angaben, die er dann nicht löscht :-)
    Und genau das ist ja der Punkt. Nur, weil Du nicht willst, dass die Daten gespeichert werden, heißt das noch lange nicht, dass es nicht gemacht wird.
    Der offizielle Hintergrund, dass Daten auf der Karte ohne Dein Wissen / Einverständnis gespeichert werden ist, dass dadurch ein Leistungs- und Medikamentenmissbrauch verhindert werden kann. Mit genau dieser Begründung und unseren so super Rechtssystem ziehen sich alle Verantwortlichen aus der Affaire.
    Alleine wenn ich schon sehe mit welchen fantastischen Begründungen die Leute davon überzeugt werden sollen, dass die Daten aufder Karte gespeichert werden, bekomme ich schon Plaque.
    OK, das sind aber nun meine Befindlichkeiten.

    Fakt ist, dass der Datenschutz bzw Dein Recht auf Selbstbestimmung außer Kraft gesetzt wird, wenn gewisse Behörden der Meinung sind, dass dies der Allgemeinheit dient.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    Das der Datenschutz hier in Deutschland von höchst offizieller Seite getreten wird, dass ist doch schon lange klar.
    Und Big Data ist das Synonym von Merkel für mehr Datenspionage der Großkupferten auf den Schultern des kleinen Mannes.
    Mich wiedert das zwar auch an, aber machen kann man bezüglich der eGK wohl eher nichts.
    Ich habe meine KK ein Jahr hingehalten - letztendlich bin ich aber doch eingeknickt. Und bisher werden ja auch eher wenig Daten erhoben. Aber diese ganze Zentralisierung der Daten in einer Cloud stört mich schon extremst.

    ...und es wird immer mehr dazu kommen (Datenerfassung im Bordcompi Deines Autos, Datensammlung d. Mautbrücken usw.usf.).
    ...aber über was rede ich eigentlich - in einem Zeitalter, wo Dein eigenes OS alle Schnittstellen mitbringt, um selbst auf Lauschangriff zu gehen, wo doch fast jeder jeden bezüglich dem Datenschutz für blöd verkauft.
    ...ich bin einfach zu alt für Mainstreamdenken aber auch zu faul mich aktiv gegen den Mainstream zu stellen.

    -volker-

    Sent from mTalk

  8. #8
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit
    03.06.2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 XL
    Tablet Hersteller
    Asus
    Tablet Modell
    Transformer T100CHI Windows10
    Weitere Modelle
    noch ein altes Transformer
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    2.883
    Danke erhalten
    276
    Ich hab noch ein Cyberjack Leser überig Treiber und Software mußte Dir selber besorgen....
    Grüße Jürgen

    Ich bin dafür das Windows Insider Nutzer im Forum
    separiert werden !


  9. #9
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.895
    Danke erhalten
    2902
    Und den willste jetzt an den Meistbietenden verkaufen?
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  10. #10
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit
    03.06.2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 XL
    Tablet Hersteller
    Asus
    Tablet Modell
    Transformer T100CHI Windows10
    Weitere Modelle
    noch ein altes Transformer
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    2.883
    Danke erhalten
    276
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    Und den willste jetzt an den Meistbietenden verkaufen?
    Landet irgendwann im Müll, kann eh nichts mit anfangen !
    Muss mal gugge, ob mein olles Teil noch berücksichtig wird.... https://www.reiner-sct.com/alte-Treiber.html
    Grüße Jürgen

    Ich bin dafür das Windows Insider Nutzer im Forum
    separiert werden !


  11. #11
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.895
    Danke erhalten
    2902
    Wie heißt den ndas gute Stück genau, da gibt es ja einige Varianten.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  12. #12
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit
    03.06.2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950 XL
    Tablet Hersteller
    Asus
    Tablet Modell
    Transformer T100CHI Windows10
    Weitere Modelle
    noch ein altes Transformer
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    2.883
    Danke erhalten
    276
    gugge ! W10 Treiber geht ! Aber ich hab keine Software auf mein PC dafür und wills auch nicht.



    Grüße Jürgen

    Ich bin dafür das Windows Insider Nutzer im Forum
    separiert werden !


  13. #13
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    ...meine Frau, mein Auto, mein Haus, mein Lesegerät
    Damit lese ich auch beispielsweise SIM-Karten aus (und Anderes)

    -volker-
    Caessy hat sich bedankt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...