Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1Likes
  • 1 Post By CTHTC

Thema: 1520 Debranding? bzw. Update Cyan bei O2

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Netzbetreiber

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0

    1520 Debranding? bzw. Update Cyan bei O2

    Hallo,
    mein Simlockfreies Gerät zeigt beim Start kurz das Vodafone Logo. Ist es somit "gebranded"? - bei einem Stier würde ich sagen "Ja". Mein gegenwärtiger Netzlieferant nennt sich Tchibo, also O2 bzw. Telefonica. Von diesen liest man, sie wären noch in der Testphase bezüglich des Cyan Update. Ich habe zwischenzeitlich mir über die Preview for Developers das 8.1 update heruntergeladen, das soweit stabil läuft.
    Nun mein Anliegen: Ich würde gerne - bei einem PC würde ich sagen, das Betriebssystem - sauber neu installieren. Damit soll das vermutliche Vodafone Branding.verschwinden. Auch der Startvorgang verläuft nicht sauber, den hier wird kurz der Bildschirm mit der regulären Benutzeroberfläche gezeigt, dann erst erscheint das Eingabefeld für die PIN. Nun scheue ich gegenwärtig den Gang über das Recoverytool, da ich nicht sicher davon ausgehen kann, anschließend eine saubere Installation mit Cyan zu erhalten aufgrund der Telefonica Misere. Was also tun - ist abwarten gegenwärtig richtig?
    Ergänzend: Unter der Info wird nur RM-937 angezeigt anstelle der wohl kompletten Bezei
    chnung:
    059V1N1 RM-937 VAR EURO DE CV BLACK

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.416
    Danke erhalten
    2186
    Hallo @crataegus

    und willkommen bei uns im Forum.

    Wenn beim Start von Deinem Lumia 1520 das Vadafone Symbol angezeigt wird, dann hast Du das Vodafonebranding drauf aber das lässt sich schnell ändern.

    Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
    - Per Recoverytool die Originalsoftware wieder flashen (Mit dem Recoverytool wirst Du erst mal nichts ändern, da hier anhand Deiner IMEI das entsprechende ROM aufgespielt wird, sprich Du kommst damit von Vodafone nicht weg aber zumindest verschwindet schon mal die Developer Preview.)

    - Suche Dir ein freies ROM aus, z.Bsp. das Lumia1520_RM-937_059T960 GLOBAL BLACK SWAP oder das das von Dir schon erwähnte Lumia1520_RM-937_059V1N1 VAR EURO DE CV BLACK und flashe dies mit unserer Anleitung.


    Zum Schluss hast Du ein brandingfreies ROM und ein Lumia 1520, welches ganz normal updatefähig ist. Über die normale Updatefunktione kannst Du Dein 1520 auf die reguläre Cyan Version bringen, falls Du wieder etwas besser informiert sein möchtest, dann musst Du die Developer Preview wieder installieren und erhälst somit die Developer Updates. Letzteres ist allerdings optional.

    Gruß
    CTHTC

    PS
    Ich habe Deinen Thread mal ins Lumia 1520 Forum geschoben.
    crataegus hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Netzbetreiber

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Links zu den diesbezüglichen Anleitungen anklicke, "lande" ich jedesmal bei dem Hinweis, daß ich kein Recht hätte, hier Beiträge zu verfassen? Ist über Tchibo = O2 = Telefonica zum jetzigen Zeitpunkt nach Deinen Infos dann das Cyan Update erhältlich oder immer noch "under testing"? - Ansonsten würde ich noch warten, da ja die gegenwärtige 8.1 previewer Version läuft.
    Vielen Dank und Grüße von Walter

  4. #4
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Oct 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    204
    Hallo crataegus,

    habe gerade mal geschaut eigentlich solltest du alle nötigen Rechte besitzen. Die Anleitungen sind jedoch für neue Beiträge geschlossen. Lesen solltest du diese jedoch trotzdem können.

    Mfg Dex

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.416
    Danke erhalten
    2186
    Zitat Zitat von crataegus Beitrag anzeigen
    ...Ist über Tchibo = O2 = Telefonica zum jetzigen Zeitpunkt nach Deinen Infos dann das Cyan Update erhältlich oder immer noch "under testing"? - Ansonsten würde ich noch warten, da ja die gegenwärtige 8.1 previewer Version läuft.
    Hallo Walther.

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden noch mal kurz folgenden Einwurf:
    Für das Lumia 1520 gibt es kein "O2 Update", da es kein 1520 mit (deutschem) O2 Branding gibt. Du kannst das 1520 (wenn es nicht vom Verkäufer aus gesperrt ist) mit jder SIM betreiben.
    Dein 1520 wurde (sowei ich das jetzt nachvollziehen kann) über Vodafone vertrieben und hat deshalb ein Vodafone Branding drauf. Alle Updates, die Du jezuz machen kannst, müssen vorher von Vodafon freigegeben werden (das Cyan für das 1520 ist bereits von Vodafone in Deutschland freigegeben).

    Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

    1. Du lässt Dein 1520 so, wie es im Moment ist und lebst mit den Vodafone Branding und profitierst von den Updates über die Developer Preview.

    2. Du setzt das 1520 per Recoverytool zurück und lässt das normale Update durchlaufen. Danach hast Du zwar wieder ein Vodafone Branding aber auch das reguläre Cyan Update und nicht das über die DevPre.

    3. Du flasht das 1520 mir dem CV ROM und hast somit kein Branding mehr und zusätzlich bekommst Du alle regulären Nokia Updates.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Sep 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Netzbetreiber

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0
    Hallo CTHTC,
    Dank für Deine Antwort. Du hast Recht in der Annahme der Möglichkeit, daß wir "haarscharf" aneinander vorbeischreiben. Richtig ist, das Gerät wurde von einem Händler als "SIMlock frei" verkauft und wird von mir derzeit im Tchibo = O2 = Telefonica Netz betrieben mit dem 8.1 preview update. Beim Start erscheint das Vodafone Logo.
    Was bedeutet nun hier "Branding", obwohl es ja SIMlockfrei ist, also mit jedem Provider zu nutzen? In Hinblick auf das Cyan Update z. B. heißt das, ich müsste im Vodafone Netz eingeloggt sein, um es zu erhalten. Gibt es verschiedene "Stufen des Brandings"?
    Du schreibst, für das 1520 gibt es kein O2 update, da es kein O2 (deutsch) Branding gibt. Ist die Annahme dann richtig, daß ich hier bis zum "Sankt Nimmerleins Tag" auf Cyan warten würde?
    Wenn das so ist, hilft ja nur "flashen". Falls, "pfuscht" mir hier nicht die "ONE DRIVE" Cloud Sicherung "in's Handwerk"? (vorher löschen!?).
    Ist die Annahme richtig, daß, falls mein "unter Schweiß" in vielen Stunden erstellter Bildschirminhalt dahinschwindet - das bedeutet, alles wieder von vorne? Oder gibt es die Möglichkeit, die Apps separat abzuspeichern?
    Gruß
    Walter.

  7. #7
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    24.416
    Danke erhalten
    2186
    Hallo crataegus.

    Ich weiß schon so ungefähr worauf Du hinaus willst und habe deshalb Deine Fragen noch mal auseinandergenommen.


    Zitat Zitat von crataegus Beitrag anzeigen
    Was bedeutet nun hier "Branding", ...
    Branding in Deinem Fall bedeutet, dass Du am Anfang beim Starten das Logo von Vodafon siehst und auf Deinem 1520 sich u.a. Apps befinden, die durch Vodafon vorinstalliert sind.

    obwohl es ja SIMlockfrei ist, also mit jedem Provider zu nutzen?
    Soweit mir bekannt ist, sind alle in Deutschland verkauften Windows Phones sowohl SIM-, als auch NetLock frei. D.h., Du siehst zwar das Logo des Providers am Anfang, kannst das Gerät aber mit jeder SIM Card benutzen.


    In Hinblick auf das Cyan Update z. B. heißt das, ich müsste im Vodafone Netz eingeloggt sein, um es zu erhalten.
    Nein.
    Das Update wird durchgeführt, egal mit welcher SIM Card Du das Lumia betreibst oder in welchem Netz Du Dich befindest.
    Sobald Vodafone ein Update freigibt, kannst Du es auf Deinem Lumia durchführen

    Gibt es verschiedene "Stufen des Brandings"?
    Es gibt Hardware- und Softwarebranding.

    Du schreibst, für das 1520 gibt es kein O2 update, da es kein O2 (deutsch) Branding gibt. Ist die Annahme dann richtig, daß ich hier bis zum "Sankt Nimmerleins Tag" auf Cyan warten würde?
    S.o.
    Der Provider Deiner SIM Card hat nichts mit dem Branding Deines Lumias zu tun.

    ... "pfuscht" mir hier nicht die "ONE DRIVE" Cloud Sicherung "in's Handwerk"? (vorher löschen!?).
    Die Cloudsicherung würde ich nicht löschen, das geht imho auch gar nicht explizit.


    Ist die Annahme richtig, daß, falls mein "unter Schweiß" in vielen Stunden erstellter Bildschirminhalt dahinschwindet - das bedeutet, alles wieder von vorne? Oder gibt es die Möglichkeit, die Apps separat abzuspeichern?
    Die Sicherung enthält die Einstellungen und die Apps und sollte auch nach dem Flashen wieder so migriert werden, wie Du sie gespeichert hast.



    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. Lumia Cyan Update für Deutschland - Verfügbarkeit
    Von CTHTC im Forum Lumia Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.14, 11:45
  2. Cyan Update wird weiter ausgeliefert.
    Von PapaDemand im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.14, 17:56
  3. [Anleitung] Cyan Update mit Umwegen
    Von CTHTC im Forum ROM Flash | Debranding | Unlock - Nokia Lumia 1520
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.14, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...