Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Aug 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    640 DS

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0

    Windows 10 TP -> Lizenzfrage

    Hallo Forum,

    ich lese schon eine ganze Weile passiv bei euch mit
    Ich habe mal eine Frage, im Netz konnte ich leider noch nix passendes finden.
    Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 vor etwa einem halben Jahr mit der TP von Windows 10 aktualisiert und seitdem auch immer die neuen Builds drüber gespielt, bis jetzt zur 10240. Die 10240 ist ja noch eine TP Version oder?
    Die Version wurde jetzt ja automatisch aktiviert ist sie jetzt noch als Insider Version markiert? Dann würden ja demnächst weitere Insider Builds auf dem System landen.
    Meine eigentliche Frage ist: Wenn ich jetzt eine Clean-Installation mit einer "normalen" Windows10 DVD durchführe ist diese dann auch aktiviert bzw. habe ich jetzt mein Windows 8.1 zu einem Windows 10 gemacht? Oder muss ich innerhalb des nächsten Jahres noch einmal von 8.1 upgraden um die Kostenlose Lizenz tatsächlich zu erhalten? Ich kann mit dem Laptop zur Zeit leider kein Clean-Install machen...

    LG der Lumianer

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    29.137
    Danke erhalten
    2556
    Guten Morgen Lumianer
    und jetzt offiziell recht herzlich willkommen bei WPVision.de.

    Bei der TP ist es so, dass Du alle Insider Updates bekommst, so lange Du den Bezug nicht deaktivierst. So, wie ich Dich verstanden habe, hast Du das auch nicht gemacht. Deine jetzige Windows 10 Version hat als den Insider Status und ist für Dich voll benutzbar. Mit Deiner "alten" Lizenz von Win8.1 hat das jedoch nichts zu tun. Wenn Du diese in eine Win10 Lizenz umwandeln möchtest, dann musst Du das über das Upgrade im besagten Jahreszeitraum machen. Das kannst Du nach meinem jetzigen Kenntnisstand aber auch mit einer virtuellen Maschine machen, so wie hier beschrieben:
    http://wpvision.de/windows-10-deskto...mit-trick.html

    Der Key, den Du Schluss auslesen kannst, muss zwar nicht zwingend der neue Win10 Key sein (s. Disskussion dazu im Beitrag) aber zumindest hast Du jetzt schon mal ein Upgrade durchgeführt, sodass Dein Win8 Key nicht verfällt.
    Ob und wie man später einen Clean Install machen kann, da bin ich noch am Recherchieren. Grundsätzlich ist diese Methode möglich, wenn bei Deinem Microsoft Konto das Upgrade registriert wurde:
    http://wpvision.de/windows-10-deskto...n-install.html
    dies scheint aber nicht immer zu klappen.

    Also bezüglich der ganzen Geschichte mit Lizenzumschreibung und Aktivierung gibt es derzeit noch viele Fragezeichen aber ich bin dran, das zu klären.

    Wenn ich jetzt noch irgendwas vergessen habe zu beantworten, dann einfach weiterfragen.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Aug 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    640 DS

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0
    Hallo CTHTC,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, so ähnlich hab ich mir das leider auch vorgestellt.
    Microsoft sollte hier irgendwie mal Klarheit schaffen, so generell gibt es ja noch die ein oder andere ungelöste Frage (bzgl. der Lizenzen) auf die ich bei meinen Recherechen gestoßen bin.
    Das andere Thema hab ich im Vorfeld auch schon gelesen.
    Da ich auf dem Laptop leider kein Clean-Install machen kann, kann ich das vorgehen zur Zeit nicht testen.

    Grüße,
    der Lumianer

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    29.137
    Danke erhalten
    2556
    Ich denk mal das wichtigste ist den Win8 Key nicht verfallen zu lassen. Hast Du denn die Möglichkeit eine Virtual Machine aufzusetzen?

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  5. #5
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Aug 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    640 DS

    Beiträge
    5
    Danke erhalten
    0
    Das mit der VM werde ich am Wochenende mal versuchen, ich hab wie gesagt nur nicht die Möglichkeit zu testen ob ich die Version auch auf dem Laptop auch aktivieren kann. 1 Jahr ist ja zum Glück noch lang und bis dahin wird sich wohl auch noch etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen lassen Ich denk mal das ich ende 2015 den Laptop sogar mal formatieren kann, die Daten sind alle in trockenen Tüchern nur das neu aufsetzen würde heute zu lange dauern, dafür hab ich nicht die Zeit...

    Grüße
    der Lumianer

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    29.137
    Danke erhalten
    2556
    Zitat Zitat von Lumianer Beitrag anzeigen
    Das mit der VM werde ich am Wochenende mal versuchen,
    Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach wieder schreien. Ich habe das am Wochenende bestimmt 10 Mal durchgemacht.

    Ich gehe davon aus, dass sich Microsoft irgendwann mal dazu äußern wird und von sich aus auch eine Variante bietet, wie man einen Clean Install durchführen kann. Die ganzen bisherigen Infos sind ja nur aus der Userschaft gekommen.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...