Bestimmte Funktionen sperren in Windows 10 Home , gibt es da ein Programm für oder geht vielleicht mit Boardmitteln ?

Mein Vater hat sich mal wieder den PC zerschossen, würde dem ja Linux drauf packen wenn da nicht seine Foto Software wäre die auch immer Admin Rechte braucht.

Engeschränktes Konto auch eine miese Idee da sitze ich dann mehr bei ihm als zu Hause.
Jetzt hat er aus versehen eine Seite eingegeben und landete auf eine xxx Seite danach soll ein rotes Dreieck in der Taskleiste gewesen sein und wie auch immer hat er es danach geschafft und Win10 zurück gesetzt . Angeblich mit einem Klick.
Bis auf die eigenen Dateien wurde dann alles Platt gemacht. Infektion war nicht zu erkennen im nach hinein.

Gibt es da eine Möglichkeit den von Systemeinstellungen aus zu sperren ohne das gleich in ein eingeschränktes Konto zu verwandeln.
Viren sind ja schon schlimm genug aber wenn er händisch das System platt macht ist das auch nicht so berrauschend.