Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34

    Live-ID Konten von MS - denn sie wissen nicht was sie tun :)

    Habe gerade einen Beitrag hier im Forum über das Insider-Programm von W10M lesen können, dass dort bezüglich des Konto manchmal Merkwürdigkeiten auftreten. Davon kann ich auch berichten.

    Angefangen hat es bei mir mit Windows 8 (Desktop). Ich habe das mal probeweise installiert und bin prompt in die Falle getappt, dass ich mit mit einem MS-Konto anmelden müsste. Kurze Zeit später habe ich das wieder umändern können, hatte aber seitdem ein Windows-Live-Konto (franzk@passport.com).
    Jahre später hab ich mir mein erstes (gebrauchtes) Lumia geholt. Jetzt war ein Weg ohne Konto nicht mehr machbar. Habe ich das Handy also mit meinem alten Konto angemeldet, was auch funktionierte.
    Später habe ich dann mal (weil Spielkind) mir ein Alias zugelegt (Mailaddy endet mit @outlook.de) und diese Adresse dann als primäre Alias festgelegt. Mein Handy (L920/Windows Phone 8.1) zeigte mir damals 2 Mailkonten an.
    Nachdem ich nun (Lumia 930) auf W10M gewechselt bin existiert zwar franzk@passport.com noch - man kann aber darüber keine Mails mehr empfangen (also existiert es auch wieder nicht - deshalb kann ich auch hier die Adresse nennen).

    Wenn ich mich mit dem franzk-Account anmelde, sehe ich meinen @outlook.de - Alias nicht. Da steht dann franzk@passport.com als Primär und als Alias. Melde ich mich mit @outlook.de an, steht dann da richtiger Weise @outlook.de als primärer Alias und franzk als weiterer Alias.

    Da ich mein altes Handy noch habe, sieht man da auch vollkommen unterschiedliche SMTP-Server. Laut meinem alten Handy sind das also definitiv 2 verschiedene Konten.
    Typisch MS - einen Support von Denen bemühe ich lieber nicht. Ich möcht nicht wissen, wie sicher diese Live-ID sind.

    -volker-

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.036
    Danke erhalten
    2855
    Zitat Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit dem franzk-Account anmelde, sehe ich meinen @outlook.de - Alias nicht. Da steht dann franzk@passport.com als Primär und als Alias. Melde ich mich mit @outlook.de an, steht dann da richtiger Weise @outlook.de als primärer Alias und franzk als weiterer Alias.
    Na genau so soll es doch auch sein oder nicht?
    Wenn Du Dich direkt im Alias anmeldest, darf doch das Hauptkonto nicht sichtbar sein umgedreht aber schon. Was passiert denn, wenn Du eine Mail an den Alias schickst?
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    Achso, dass soll so sein. Eine Mail an franzk@passport.com geistert 4 Tage durch Netz und ich erhalte dann folgende Antwort:

    This message was created automatically by mail delivery software.

    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address
    failed:

    <franzk@passport.com>

    Reason:
    delivery retry timeout exceeded

    Ich steig bei Deren Logik so langsam nicht mehr durch. Die mit Ihren Aliasen (oder schreibt man Aliassen?) machen mich noch wuschig.
    Ich wollte das Konto 'franzk' schon löschen. Da kommt dann eine Warnung: 'Wenn Sie Ihr Smartphone damit (bei Ersteinrichtung) verknüpft haben, darf das Konto nicht gelöscht werden'. Also bleibt es bei meinem 930 wuschig und bei meinem 920er 2 getrennte Konten.

    -volker-

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.036
    Danke erhalten
    2855
    Der Plural sollte "Kontoaliase" sein.

    Was Du jetzt gemacht hast ist ein bissel unglücklich gelaufen.
    Du hast Deinem @outlook.de Konto gesagt: ab jetzt verwaltest Du komplett mein Mailkonto "franzk@passport.com". Im Grunde ist da nix schlimmes bei und warum Du keine Mails empfangen kannst ist mir derzeit auch nicht ganz verständlich (was passiert denn, wenn Du dich in den <franzk@passport.com> Account einloggst und von dort eine Mail versendest?). Probleme kann man im Notfall beheben, indem man das Konto löscht und wieder neu einbindet. Genau das funktioniert jetzt aber bei Dir auch nicht mehr, weil Du es bei einem Phone als Primärkonto definiert hast.

    Der Lösungsansatz aus meiner Sicht wäre jetzt mal nachzuforschen, was bei den Einstellungen nicht stimmt, sodass an <franzk@passport.com> keine Mails nehr gesendet werden können.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  5. #5
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    Gut, habe ich mich nun mal bei MS-Live-Id mit franzk@passport.com angemeldet und auch mal meine Aliase überprüft (wieder primärer und anderer Alias lautet auf franzk@passport.com (das soll ja nach Deinen Angaben so richtig sein). Nun also mit Outlook eine Mail an eine meiner normalen Adressen geschickt. Kam sofort an: Absender @outlook.de (was vor dem @outlook steht schreibe ich hier nicht, wegen evtl. Spam).

    -volker-

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19.10.2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    33.036
    Danke erhalten
    2855
    Nurm al ne Verständnisfrage:
    Was ist den passport.com für ein Dienst? Wenn ich das in den Browser haue, lande ich immer bei der BING Suche.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    05.08.2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 930, 920

    Beiträge
    270
    Danke erhalten
    34
    Das war damals eine MS-Maildomain. Als ich unter Windows 8 (Desktop) eine Live-ID-Registrierung generierte konnte ich mir eine Mailadresse mit der Endung passport.com von MS aussuchen. Ich wollte keine von meinen richtigen Mailadressen mit einem MS-Konto verbinden, und so habe ich dann diese von MS ausgesucht.

    Der zugehörige Server (unter den Kontoconfigurationen der Live-Id Konten bei einem Smartphone erscheint immer nur ein Server und kein SMTP und IMAP) stand damals: bay407-m.hotmail.com. Den gibt es nun nicht mehr, da franzk@passport.com als Alias zu meinem 'irgendeinName@outlook.de' gewandert ist. Und hier fängt der einzustellende Server im Smartphone (stellt sich natürlich selber ein) mit "col..." anstatt "bay..." an. Hat MS toll gemacht. Auch ein Zurückstellen des Hauptalias auf franzk@passport.com wird da nichts mehr bereinigen können. Das Einzige, was ich MS hoch anrechne war damals die Warnung franzk@passport.com nicht zu löschen. Nach Murphy hätte das bestimmt ein Zurückstellen des Smartphone bewirkt.

    Da ich mein 'irgendeinName@outlook.de' auch auf meinem PC abfrage, habe ich mittels Windows-Live-Mail die 'richtigen' Server erfahren (SMTP und IMAP). Gut, ich glaube, die sind allg. bekannt - ich habe aber trotzdem Windows Live Mail gebraucht, um den verkorksten Spamfilter von MS auszuschalten. Damals hatte ich ein paar wichtige Mails gar nicht auf meinem Handy erhalten.

    -volker-

Ähnliche Themen

  1. [RTM] Reihenfolge der Konten in Outlook Mail?
    Von lola51972 im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 17:45
  2. Cortana - was Sie alles kann und was man über Sie wissen sollte.
    Von visitorsam im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 11:20
  3. zwischen Konten Kontakte verschieben/kopieren
    Von diablos im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 22:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 18:27
  5. Windows Live Konto kann nicht eingerichtet werden
    Von chris1561 im Forum HD2 (WP7)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...