Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree2Likes
  • 1 Post By momo83
  • 1 Post By momo83

Thema: Datenaustausch zwischen WP 7 und Linux (Ubuntu)

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Apr 2013

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 800
    Tablet Hersteller
    HP
    Tablet Modell
    Touchpad
    Netzbetreiber

    Beiträge
    173
    Danke erhalten
    11

    Datenaustausch zwischen WP 7 und Linux (Ubuntu)

    Hallo zusammen,

    heute gibt es mal eine kleine Erfolgsmeldung! Ich habe einen, für mein System-Wirrwarr (Ubuntu-PC, WP 7.8, webOS-Tablet) sehr vorteilhaften, Weg gefunden um mein Lumia 800 mit meinem Ubuntu-Rechner "sprechen" zu lassen! Demzufolge könnte man diesen Beitrag auch als Weiterführung des von @pimpimpula erstellten Bericht zur Verwendung eine WP mit Mac OS sehen - Die Verbindung eines Windows Phone (7) mit Ubuntu / Linux.

    D.h. ich kann das Smartphone per USB an meinen PC stöpseln und dann Fotos und Videos von dort runter ziehen, oder eben damit bestücken. Warum ich mich so darüber freue? Da es kein Zune für Linux-Systeme gab und der Trick mit dem "USB Storage Enabler" auch nur mit Windows funktionierte war es mir bisher schlicht nicht möglich Daten auf diesem Wege zu transferieren. Dementsprechend musste alles über die Wolke laufen. Aber gerade bei Bildern und Videos finde ich es deutlich angenehmer diese per USB zu übertragen.

    Das funktioniert nun - und zwar total einfach! Man installiert sich das Programm 'gMTP' (u.a. im Ubuntu-Software-Center zu finden). Das ist ein MTP-Client. MTP steht für 'Media Transfer Protocol' und wird u.a. für MP3-Player verwendet. Im Grunde ein einfacher, schlichter Explorer der die Ordner des Lumia erkennt, anzeigt und eben lesen (anzeigen und downloaden) und beschreiben (befüllen) kann. Programm starten, Lumia per USB anschließen, 'Verbinden'-Button drücken et voilà! Wichtig ist allerdings auch noch das Sperrkennwort zu deaktivieren (zum Entsperren des Bildschirms), sonst findet gMTP die Ordner nicht!

    Ob man auch noch weitere Daten austauschen kann habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da die beschriebenen mein Hauptanliegen waren.
    Geändert von momo83 (10.01.14 um 11:38 Uhr)
    Gast hat sich bedankt.
    Meine Gedanken zu verschiedensten Themen der Technik-Welt findet ihr auch auf meinem privaten Blog

  2. #2
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    Oct 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    210
    Hey Momo,

    Das ja wirklich ein sehr interssanter Ansatz den du uns da bietest. Wenn du möchtest kannst ja da auch eine kleine "Step by Step" Anleitung draus basteln?

    MfG Dexter

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit
    Apr 2013

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 800
    Tablet Hersteller
    HP
    Tablet Modell
    Touchpad
    Netzbetreiber

    Beiträge
    173
    Danke erhalten
    11
    Naja, eine Anleitung ist vielleicht etwas viel gesagt, aber hier nochmal die einzelnen Schritte aufgelistet:


    • Ubuntu-Software-Center öffnen und 'gMTP' in die Suchmaske eintippen
    • Dieses Programm dann installieren
    • In der Zwischenzeit das Bildschirm-Sperr-Kennwort des Windows Phone deaktiviern
    • Smartphone per USB mit dem PC verbinden
    • Startet 'gMTP' nach der Installation und drückt auf den 'Verdinden' Button, welchen ihr oben links in der Ecke findet
    • Nun sollte man die Ordner (Pictures und Video) sehen. Allerdings nur wenn diese auch existieren, d.h. ihr Bilder und Videos auf dem Gerät habt.

    Datenaustausch zwischen WP 7 und Linux (Ubuntu)-gmtp_lumia.jpg

    • Über den Button 'Download' könnt ihr die Dateien auf euren PC kopieren, durch 'hinzufügen' Dateien in die andere Richtung schicken.
    • Wenn ihr fertig seid, den Button 'trennen' betätigen, welcher an gleicher Position zu finden ist wie der oben verwendete 'Verbinden'-Button


    So einfach ist das. Mir hilft es sehr.
    Und weil ich mich so freue habe ich das ganze für mein Blog auch nochmal aufgeschreiben. Hier zu finden: KarlsTechnik
    Gast hat sich bedankt.
    Meine Gedanken zu verschiedensten Themen der Technik-Welt findet ihr auch auf meinem privaten Blog

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.13, 22:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...