Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223

    Windows Phone 8 - Der Einstieg- / Umstiegsthread

    Hallo WP8 Freunde,
    Viele von euch kommen von Android oder iPhone und haben noch keine Windows Phone Gerät in den Händen gehalten, daher haben wir Euch die wichtigsten Infos zusammengestellt, die wir auftreiben konnten, um Euch somit dem Umstieg zu erleichtern. Vielleicht aber auch die ein oder andere Frage vorweg zu beantworten



    Grundfunktionen


    Wie kann ich die Tastatur ausblenden wenn sie gerade stört?

    Die einfachste Variante ist einfach den Zurück-Knopf zu drücken. Beim ersten Mal wird die Tastatur ausgeblendet, erst dann wird navigiert.


    Ist Tethering/Wireless-Tethering möglich?

    Wireless Tethering ist in Windows Phone 8 grundsätzlich möglich. Die Funktion findet sich in den Einstellungen unter dem Namen "Internetfreigabe (Internet Connection Sharing). Aktuell ist jedoch leider noch nicht bekannt ob wie bei Windows Phone 7 die Verfügbarkeit der Funktion durch
    manche Providerbrandings eingeschränkt wird. Beim Wireless Tethering öffnet das Gerät einen WLAN Hotspot der bis zu 5 Geräte die Internetverbindung nutzen lässt. Tethering via Kabel ist aktuell nicht möglich.


    Wie kann ich mein Telefon mit Outlook synchronisieren?

    Eine direkte lokale Synchronisation via Kabel ist nicht möglich. Jedoch kann über die Cloud mittels Live-Hotmail, GMail oder einen Exchange Server
    synchronisiert werden, siehe: Anleitung von Microsoft ( bebildertes Powerpoint von der Telekom )


    Bei anderen sieht das App-Menü anders aus und hat Buchstaben mit denen man zu den Apps springen kann. Wieso ist das bei mir nicht so?

    Diese Jump-List wie sie auch bei den Kontakten vorhanden ist blendet Windows Phone 8 ein sobald die Liste mindestens 45 Apps enthält.


    Wie kann ich Kontaktinformationen versenden/empfangen?

    Kontaktdaten lassen sich von einem Kontakt aus über die App-Bar (3 Punkte am unteren Displayrand) mittels des Unterpunkts Teilen versenden. Dies kann u.a. auch per NFC erfolgen.

    Kann ich die automatische Rechtschreibkorrektur abschalten?

    Unter Einstellungen / Tastatur / Rechtschreibfehler korrigieren abschalten


    Wie füge ich ein Wort zum Wörterbuch hinzu?


    Zuerst das Wort antippen, dass hinzugefügt werden soll. In der Korrekturleiste wird es dann mit einem "+" davor angezeigt. Auf das Wort in der
    Korrekturleiste tippen und es wird dem Wörterbuch hinzugefügt.


    Wie erstelle ich Screenshots?

    Drücke "Windows-Start Button" + "On/Off-Button" zeitgleich um Screenshots auszulösen und im neuerstellten Ordner "Screenshots" abzulegen


    Wie sieht es mit der Outlook-/Exchange-Unterstützung in WP8 aus?

    Kategorien werden von WP8 weder angezeigt noch synchronisiert. Aufgaben werden im Kalender dargestellt. Kontakte aus der globalen Adressliste sind im People Hub nicht synchronisiert, eine Suche in dieser ist jedoch möglich.

    Kann ich mein WP8 Handy als Wechselfestplatte benutzen?

    Windows Phone 8 beherscht im Gegensatz zu Windows Phone 7 das MTP-Protokoll via USB. Damit stellt das Gerät seinen Speicher unter Windows direkt im Explorer zur Verfügung. Unterstützt wird das Protokoll ab Windows XP SP2. MacOS X bietet jedoch keinen MTP-Support sodass man dort weiterhin auf Zusatzsoftware angewiesen ist.


    Manche sprechen immer von Einstellungen die ich nicht sehe. Wie kann ich diese erreichen?


    Gemeint sind wohl die Anwendungseinstellungen. Diese verstecken sich hinter den Systemeinstellungen und können erreicht werden indem man im
    Einstellungsbereich nach links oder rechts über das Display "wischt".


    Kann ich Apps von Windows Mobile 6.* weiterhin nutzen?

    Nein, Windows Phone 8 unterstützt zwar sämtliche Apps von Windows Phone 7, Apps des Vorgängers Windows Mobile lassen sich jedoch nicht nutzen.


    Kann ich Apps von Windows Phone 7 weiterhin nutzen?

    Alle Windows Phone 7 Apps lassen sich auch unter Windows Phone 8 weiterhin benutzen. Entwickler können gleichzeitig eine WP7 und WP8 Version ihrer App hochladen und die jeweils passende wird vom Gerät dann installiert. Theoretisch stünde es Entwicklern aber offen die WP8Version ihrer App statt als Update als neue App einzureichen - man könnte dann also weiterhin die WP7-Version benutzen, die WP8 Version wäre jedoch zu bezahlen. Üblicherweise werden aber wohl viele Entwickler entsprechende Updates bereitstellen.


    Welche Bluetooth-Funktionen unterstützt Windows Phone 8?


    Zusätzlich zu den schon unter WP7 unterstützten Audio-Diensten für Kopfhöhrer und Freisprecheinrichtungen ist unter Windows Phone 8 auch der Datentransfer mittels Bluetooth möglich. Von Haus aus klappt das schon mal mit den vom System unterstützten Dateitypen wie MP3s, Office Dokumenten und Bildern. Die Funktionalität kann jedoch von Apps erweitert werden. Auch können Apps Bluetooth jetzt für eigene Funktionalität abseits der Dateiübertragung nutzen.


    Welche Bedeutung haben die verschiedenen Symbole im Display?


    Eine komplette Übersicht aller Status-Symbole findest Du hier zusammengefasst.
    Geändert von CTHTC (19.11.13 um 22:21 Uhr)

  2. #2
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Häufige Begriffe


    Tile / Live-Tile

    Die Kacheln/Icons auf dem Startbildschirm von Windows Phone 7 werden als Tiles bezeichnet. Bei vielen Anwendungen, insbesondere auch den zum Betriebssystem gehörenden, werden Informationen aus der dazugehörigen Anwendung angezeigt. Diese werden dann als Live-Tiles bezeichnet.


    Cloud

    Die Cloud ist eines der großen IT-Buzzwords der letzten Jahre. Gemeint sind damit im Kontext von Smartphones verschiedenste Online-Dienste wie z.B.Windows Live, Skydrive, Dropbox oder Google Mail. Windows Phone 7 unterstützt die Synchronisation von Kontaktdaten nur über das Exchange Active Sync Protokoll und somit ausschließlich die Synchronisation über Cloud Services.


    Push-Notification

    Push-Notifications werden vom Server direkt auf das Gerät geschickt, ohne dass man selbst einen Abruf starten müsste. Bei WP7 gibt es davon zwei Varianten: Toast-Notification und Tile-Notification.

    Toast-Notification

    Bei den Toast-Notifications handelt es sich um Benachrichtigungen die sich am oberen Rand des Bildschirms wie ein Toast der aus dem Toaster springt einblenden. Will man diesen nicht zu ihrer Anwendung folgen und nicht warten bis sie sich von selbst ausblenden so kann man sie von links nach rechts aus dem Bild wischen.


    Tile-Notification

    Die Tile-Notification kommt zum Einsatz wenn ein Online-Dienst die Live-Tile eines Programms verändern möchte. Die Informationen dieser Notification-Art sind dann nur auf dem Homescreen sichtbar, allerdings im Gegensatz zu den Toasts bis sie von der Anwendung wieder gelöscht werden.


    Metro

    Metro ist der Name der Design-Philosophie hinter Windows Phone und Windows 8. Sie basiert auf allen möglichen Arten von Schildern deren Formen- und Schriftsprache sich den meisten Leuten intuitiv erschließt. Weiters beinhaltet sie die Reduktion auf den Inhalt und einfache Formen und eine Reduktion des sogenannte UI-Chrome (rein optische Elemente ohne Funktion).


    Branding

    Unter Branding versteht man Anpassungen die durch den jeweiligen Provider am Betriebssystem vorgenommen wurden. Die sichtbarste Veränderung die bei WP7 durchgeführt wird ist die Anzeige des Provider-Logos, die beim Systemstart angezeigt wird, jedoch gibt es weitere Änderungen, wie gesperrte Einstellungen (3G Modus, MMS-Settings) mit denen man auf manchen gebrandeten Geräten leben muss.


    API


    Application Programming Interface, zu Deutsch Programmierschnittstelle
    Geändert von Gast (19.11.13 um 22:24 Uhr)

  3. #3
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Mapping


    Haben alle Windows Phone 8 Geräte sprachgeführte Turn-By-Turn-Navigation?

    Laut Aussage von Nokia werden sie Nokia Drive allen Windows Phone OEMs zur Verfügung stellen. Momentan befindet sich Nokia Drive für Windows Phone 8jedoch noch in der Beta-Phase und ist nur für Lumia-Geräte erhältlich. Ob die anderen OEMs Nokia Drive dann über den Marketplace bereitstellen liegt an diesen - man wird es also abwarten müssen.


    Ist Nokia Maps jetzt auf allen Windows Phone 8 Geräten im Einsatz?

    Nokias Kartendaten liegen jetzt der Karten-App auf allen Windows Phone 8 Geräten zugrunde. Allerdings unterscheidet sich die Karten-App auf Nokia-Geräten von der auf denen anderer Hersteller. Während die
    Karten-Daten an sich also identisch sind bietet Nokias Anwendung noch zusätzliche Funktionen.




    Backup / Gerätewechsel

    Was und wie wird gesichert?

    SMS, sowie Einstellungen von System-Apps können automatisch auf SkyDrive gesichert werden. Bilder und Videos die man aufnimmt kann man ebenfalls automatisch auf SkyDrive sichern. Die Kontakte und Termine können dem Microsoft-Account oder auch einem GMail oder Exchange-Account zugewiesen werden und werden dann dort gesichert. Bilder, Musik und anderer Daten auf dem Gerät kann man mit den Companion Apps oder von Hand vom Gerät sichern.


    Bleiben meine gekauften Apps beim Gerätewechsel erhalten?

    Gekaufte Apps werden in der Live-ID gespeichert.

    Wenn das neue Gerät mit der gleichen Live-ID verwendet wird können alle gekauften Apps erneut kostenlos heruntergeladen werden.

    Gekaufte Apps können auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig ohne Mehrkosten installiert werden, sofern alle Geräte mit der gleichen Live-ID verwendet werden. Pro Monat kann ein Gerät aus der Liste der verbundenen Geräte entfernt werden (um es z.B. durch ein neues zu ersetzen).


    Kann ich Kontakte auf mein neues Gerät übertragen?

    Ja. Sofern man die gleiche Live-ID verwendet werden Kontakte automatisch auf das neue Gerät synchronisiert (Internetverbindung auf beiden Geräten erforderlich).

    Will man eine neue Live-ID verwenden so kann man sich unter http://contacts.live.com die Kontaktliste in eine CSV-Datei exportieren. Diese kann man dann unter gleicher Adresse in die neue Live-ID importieren.


    Kann ich SMS auf meinem PC speichern oder diese auf mein neues Gerät übertragen?

    Windows Phone 8 ermöglich ein Backup der SMS auf SkyDrive, dass sich in den Einstellungen konfigurieren lässt. Für den Wechsel von WP7 zu WP8 lässt sich das mangels Unterstützung unter WP7 jedoch leider nicht nutzen.


    Was passiert mit meinen Spielständen bzw. In-App-Daten?

    Die Möglichkeit diese zu sichern oder auf ein anderes Gerät zu übertragen muss vom Entwickler der jeweiligen App vorgesehen werden. Das System bietet hierfür momentan keinerlei Unterstützung.


    Plant Microsoft eine Funktion zum Übertragen eines Backups auf ein neues Gerät?


    Momentan wären keine Informationen bekannt, dass an einer entsprechenden Funktionalität gearbeitet würde.
    Geändert von Gast (19.11.13 um 22:24 Uhr)

  4. #4
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Developer-Unlock / Jailbreak


    Was ist der Developer-Unlock?

    Der Developer-Unlock ermöglicht einem das installieren von Apps die nicht aus dem Windows Phone Marketplace stammen. Insbesondere bedeutet das auch, dass diese Apps nicht den Zertifizierungsprozess von Microsoft durchlaufen müssen und somit auch auf undokumentierte Funktionen zugreifen können.


    Wie kann ich einen Developer-Unlock machen?


    Zunächst ist eine Registrierung bei Microsoft im DevCenter nötig. Dort kann man sich dann gegen Zahlung von 99$ pro Jahr als Entwickler freischalten lassen. Für Studenten und Schüler besteht die Möglichkeit sich kostenlos im Rahmen des Dreamspark-Programms freischalten zu lassen


    Geht das nicht auch irgendwie günstiger?

    Aktuell ist keine Variante bekannt das Gerät auf einem anderen Wege zu entsperren.


    Was ist ein Jailbreak?


    Unter Jailbreak versteht man bei Windows Phone das durchführen eines Developer-Unlock ohne sich bei Microsoft zu registrieren.


    Was sind Homebrew-Apps?

    Unter Homebrew-Apps versteht man Anwendungen, die von Entwicklern direkt angeboten werden um auf gejailbreakten Telefonen genutzt zu werden. Meistens ist der Grund dafür, dass sie gegen die Richtlinien des Marketplace verstossen und dort deshalb nicht angeboten werden.


    Welche Unlock-Typen gibt es?

    Verschiedene Homebrew Apps benötigen verschiedene Unlock-Stufen. Folgende waren unter WP7 zu unterscheiden, es ist jedoch noch nicht bekannt wie es sichbei WP8 aussehen wird.


    • Developer Unlock / ChevronWP7 Wird benötigt um max. 10 XAP's aufzuspielenInterop
    • Unlock Wird benötigt damit XAP's auf die Interop-Bibliothek zugreifen können (Registry-Zugriffe z. B.)
    • Full Unlock Damit können WinCE-Programme (*.exe) nativ ausgeführt werden
    Geändert von CTHTC (18.11.13 um 15:28 Uhr)

  5. #5
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Anpassung (Skins, Klingeltöne)


    Kann ich außer den vorinstallierten noch andere Klingeltöne verwenden?

    Klingeltöne können im Rahmen verschiedener Apps erstellt werden oder aber bei Verbindung mit einem PC in den Ringtones-Ordner verschoben werden um sie verfügbar zu haben.


    Kann ich am Startbildschirm ein Hintergrund-Bild verwenden

    Aktuell ist keine Möglichkeit bekannt am Startbildschirm ein Hintergrundbild zu setzen.


    Kann ich außer den vorhandenen Farben für die Live-Tiles noch andere Farben verwenden?

    Das Betriebssystem selbst unterstützt das Hinzufügen weiterer Farben leidernicht. Zusätzlich zu den 20 verfügbaren gibt es noch einen High-Contrast Mode der das System in eine Schwarz/Weiß Einstellung schaltet.
    Geändert von CTHTC (18.11.13 um 15:29 Uhr)

  6. #6
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Updates


    Wie werden Updates installiert?

    Update unter Windows Phone 8 werden OTA (Over-the-Air) direkt auf dem Telefon empfangen und installiert. Benutzern steht es offen kleinere Updates automatisch herunterladen zu lassen oder sich nur über deren Verfügbarkeit informieren zu lassen. Größere Updates werden nur über ein WLAN automatisch geladen. Bei gebrandeten Geräten ist es jedoch möglich, dass der Download via Mobilfunknetz vom Netzbetreiber eingeschränkt wurde. Zusätzlich ist es auch möglich manuell nach Updates zu suchen.


    Ich habe gelesen, dass manche Updates vom Netzbetreiber abhängen. Bringt es etwasdie SIM-Karte zu wechseln um ein Update zu kriegen?

    Nein, das bringt nichts. Betriebssystem-Updates hängen am Betreiber-Branding des Geräts. Wenn du eine andere SIM-Karte einlegst wird dieses aber nicht geändert.


    Welche Build-Nummern von Windows Phone 8 sind bekannt und wie finde ich heraus welches Build ich habe?

    Die Build-Nummer des aktuell laufenden Systems findet sich unter Einstellungen / Info / Weitere Informationen.


    Build Update Info


    8.0.9903.10
    RTMUrsprünglich auf WP8 Geräte ausgelieferte Version
    Geändert von CTHTC (18.11.13 um 15:29 Uhr)

  7. #7
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Multimedia


    Welche Audioformate werden unterstützt?

    • ASF
    • WAV
    • MP3
    • MP4
    • WMA
    • 3GP
    • 3G2
    • M4A
    • AMR
    • AAC


    Welche Audio-Codecs werden unterstützt?


    • MP3
    • AMR-WB
    • AMR-NB
    • WMA 10 Pro
    • WMA 9
    • AAC LC
    • AAC+/HEAAC
    • eAAC+/HEAACv2


    Welche Videoformate werden unterstützt?


    • WMV(Simple, Main, Advanced, v9)
    • MPEG-4 (Simple, Advanced Simple)
    • DivX (4.x/5.x/6.x)
    • H.263
    • H.264 (Baseline)


    Welche Bilderformate können angezeigt werden?


    • BMP
    • JPEG
    • PNG
    • GIF


    Gibt es HTML5 Unterstütung in Windows Phone 8?

    Windows Phone 8 bringt die Internet Explorer 10 Rendering Engine des Desktop-Browsers mit, die HTML5 inklusive Hardware-Beschleunigung unterstützt. Ähnlich dem iPhone wird für HTML5 Videos jedoch nur h264 und nicht WebM als Codec unterstützt.


    Wird es Adobe Flash Unterstützung im Browser geben und wann?

    Es gibt keine Unterstützung für Flash. Adobe hat im November 2011 bekanntgegeben sämtliche Entwicklung bzgl. Flash auf mobilen Endgeräten
    einzustellen. Damit wird definitiv kein Flash für Windows Phone erscheinen, da es auch auf anderen Platformen, die es momentan unterstützen (Android, Blackberry QNX) außer Sicherheitsupdates keine weitere Unterstützung mehr erfahren wird.


    Wird es Microsoft Silverlight Unterstützung im Browser geben und wann?


    Aufgrund der generellen Unsicherheit zur Weiterentwicklung von Silverlight ist es äußerst unwahrscheinlich, dass hier noch eine Unterstützung für die Technologie kommen wird.
    Geändert von CTHTC (18.11.13 um 15:30 Uhr)

  8. #8
    WPVision.de Power Mitglied


    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Kenntnisse
    Sehr Gut
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    ATIV S
    Weitere Modelle
    HTC HD2
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    1.235
    Danke erhalten
    223
    Hardware


    Was sind Microsofts Mindestanforderungen für ein WP8 Gerät?

    • ARMv7 Dual-Core CPU (aktuell nur Snapdragon S4)
    • WVGA-Displayauflösung (800x480)
    • DirectX 9 kompatible GPU (bisher kommt nur die Adreno 225 zum Einsatz)
    • Mindestens 512 mb Arbeitsspeicher für WVGA Geräte, mindestens 1 GB für 720p und WXGA Geräte
    • Mindesten 4 GB Massenspeicher
    • Accelerometer mit Kompass, Umgebungslichtsensor, Annäherungssensor, Assisted GPS
    • Kamera mit min. 5 Megapixel Auflösung
    • Kapazitiver Touch-Screen mit Unterstützung für 4-Punkt-Multitouch


    Besitzen Windows Phone 8 Geräte ein FM-Radio, wie das bei WP7 der Fall war?


    Nein, die aktuell bekannten Windows Phone 8-Geräte haben allesamt keine FM-Radio-Funktionalität.




    Diverses


    Kann ich auf den Geräten ein anderes Betriebssystem ausführen?

    Windows Phone 8 nutzt Secure Boot um sicherzustellen, dass nur signierte Kernelund Bootloader auf der Hardware ausgeführt werden. Dies stellt eine große Hürde für die Installation anderer Betriebssysteme dar.


    Kann ich WP8 auf anderen Geräten ausführen?

    Aktuell ist keine Möglichkeit bekannt WP8 auf anderen Geräte auszuführen.
    Geändert von CTHTC (18.11.13 um 15:31 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...