Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By

Thema: Verhältnis Developer Preview zur Firmware

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    06. Dezember 2014

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1020
    Netzbetreiber

    Beiträge
    11
    Danke erhalten
    0

    Verhältnis Developer Preview zur Firmware

    Seit Mai bin ich auch Windows Phone Nutzer und bisher sehr zufrieden. Ich habe mich schon in vieles eingelesen und bin kein Anfänger mehr.
    Im Bereich "Developer Preview" sieht das aber anders aus, da bin ich erst seit gestern (natürlich wegen Cortana) aktiv.
    Und da stellt sich mir nun eine grundsätzliche Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

    Wie sieht das Verhältnis von DP zu den verschiedenen Firmware-Versionen der Lumias aus (oder auch zu anderen Hersteller-Firmwares)?

    Konkret: Ich habe die aktuelle DP und Cyan als Firmware. Nun geschieht ein Wunder und morgen wird Denim released. Was ist dann? Ist dann die Windows-Version wirklich völlig unabhängig von der Firmware? Könnte ich also Denim installieren, egal ob ich nun Windows 8.0, 8.1 oder die 8.1.1 DP drauf habe?

    Und wie ist das umgekehrt? Setzen bestimmte Windows-Versionen eine bestimmte Firmware voraus? Ich meine von Problemen gehört zu haben, wenn man die DP installiert und noch kein Cyan oder später drauf hat.

    Mir geht es hier ja offensichtlich nicht um eine Problemlösung, ich würde nur gerne etwas lernen bzw. Wissenslücken schließen - vielleicht ist jemand so nett und hilft mir dabei?

  2. #2
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    10. November 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    7
    Danke erhalten
    1
    Hi Morgoth,



    das ist eine gute Frage! Ein Teil davon ist nicht so leicht zu beantworten.



    Über die Developer Preview erhält man immer die "nackten" Windows Phone Releases. Normalerweise werden diese aber erst durch die Hersteller (und evtl Netzbetreiber) getestet und angepasst und zusammen mit den Firmware Updates ausgeliefert.



    Lumia Denim zum Beispiel basiert auf dem Update 1 von WP 8.1. Wenn du jetzt in der DP Preview bist, hast du das GDR1 schon und damit zum Beispiel Features wie Ordner für den Homescreen.



    Wer nicht in der DP Preview ist, bekommt aber auch das OS Update erst zusammen mit Denim. In diesem Sinne ist "Lumia Denim" auch eher das Gesamtpaket als nur ein reines Firmware update.



    Ansonsten ist es nicht generell so, dass eine bestimmte OS Version eine bestimmte Firmware-Version voraussetzt, aber wenn man die Updates über die DP bekommt, bedeutet das eben, dass der Hersteller das Update noch nicht freigeben und die Firmware noch nicht entsprechend anpassen konnte. Das kann in seltenen fällen zu Problemen führen ( wie etwa derzeit beim Samsung Ativ S).

    Die Firmware Updates bringen dann auch oft noch Verbesserungen bei der Performance und/oder Akkuleistung.



    Nun zum schwierigen Teile der Frage: Was passiert, wenn du die DP installiert hast und dann das offizielle Denim Update kommt.



    In der Theorie sollte das kein Problem sein. Normalerweise sollte man dan die Firmware-Aktualisierung bekommen und die OS Version aus dem DP Programm behalten.



    ABER: Beim Cyan Update ist das schiefgelaufen auf Grund eines Bugs in Bitlocker oder so. Die DP Geräte haben dann das Firmware Update größtenteils erst Monate später bekommen.



    Ich hoffe (und glaube), dass es diesmal reibungsloser abläuft. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt. Zur Not kann man das System immernoch zurücksetzen (z.B. über das recovery tool) dann die regulären Updates ziehen.



    LG,



    Königsstein
    Geändert von Königsstein (06.12.14 um 20:06 Uhr)
    Morgoth hat sich bedankt.

  3. #3
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    06. Dezember 2014

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1020
    Netzbetreiber

    Beiträge
    11
    Danke erhalten
    0
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hat meine Fragen komplett beantwortet!
    Ich wußte doch, daß da meine Sorge nicht völlig unbegründet war: "Zahle ich dafür, daß ich jetzt Cortana haben will den Preis, daß ich erst irgendwann nach dem offiziellen Denim-Release selbiges erhalten werde?" Diese Erinnerung lag dann wohl an dem Problem bei Cyan und sollte wie Du ja auch schreibst hoffentlich die Ausnahme bleiben.

  4. #4
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    19. Oktober 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    31.785
    Danke erhalten
    2762
    @ Morgoth

    Selbst wenn es die gleichen Probleme, wie bei Cyan geben sollte, musst Du nicht völlig verzweifeln. Im Notfall machst Du einfach ein Backup, flasht das Lumia zurück auf GDR3 und lässt dann die normalen Updates ohne Developer Preview durchlaufen. Zum Schluss nur noch da Backup einspielen und schon ist wieder alles in Butter.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. Nach Developer Preview Statusleiste weg
    Von CTHTC im Forum ROM Flash | Debranding | Unlock - Samsung Ativ S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.14, 00:47
  2. [Diskussionsthread] Windows Phone 8.1 Developer Preview.
    Von CTHTC im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.14, 06:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.14, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...