Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Mar 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Samsung
    Smartphone Modell
    Ativ S
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    1
    Danke erhalten
    0

    Samsung APN Update für Ativ S - nützlich oder bedenklich?

    Seit einiger Zeit habe ich ein APN Update von Samsung in der Update-Liste. Was mich stutzig macht sind die erforderlichen Permissions: Wozu in Gottes Namen braucht eine App oder Komponente, die sich auf technischer Ebene mit Verbindungen befasst diese ganzen Berechtigungen? Kontakte? Termine? Mikrofon? Bewegungssensor? Ich habe keine Ahnung, aber das liest sich eher so, als möchte Samsung - wie Microsoft - jetzt auch unter die ganz grossen Datensammler gehen.

    Frage: Das ist ja jetzt ein Update. Hat die existierende Version notwendigerweise auch schon diese Berechtigungen, oder kann ein Update nachträglich die Berechtigungen erweitern? Wie finde ich etwas über das existierende APN heraus? Es scheint ja nirgends auf meinem Phone aufzutauchen.

    -wp_ss_20150305_0001.jpg-wp_ss_20150305_0002.jpg

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    30.991
    Danke erhalten
    2715
    Hallo Horst Kowalski
    und recht herzlich willkommen bei uns.

    Ich will Dir ja jetzt nicht den mut nehmen aber glaubst Du wirklich, dass derzeit Deine Daten nicht gescannt, gespeichert und für alle denkbaren Zwecke ausgewertet werden? Dazu braucht es keine extra App, das geschieht im Alltab ohne, dass man davon aktiv etwas mitbekommt.
    Alles, was mit Funkzellenabfrage, stille SMS usw zu tun hat, lasse ich jetzt mal außen vor.

    Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass es schon sehr verwirrend ist, wenn eine App auf all das zugreifen will. Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass alle benötigten Berechtigungen was mit den Sachen zu tun haben, die beim Syncen benötigt werden oder halt für local based services.

    Die jetzige APN Verwaltung findest Du unter:
    Einstellungen -> APN Einstellungen

    Gruß
    CTHTC


    PS
    Beim Androiden ist die Ganze Sache mit der Datenübertragung im Hintergrund noch perverser. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein Android Phone komplett neu aufgesetzt, keine Apps installiert, es also im Grundzustand gelassen und dann alle Berechtigungen, die Richtung Synchronisation und Datenübertragungen gingen verboten. Danach habe ich online von meinem GMail Konto das PW geändert und was denkst Du, was dann passiert ist?
    Obwohl das Phone gar nicht hätte machen dürfen, hat es trotzdem versucht im Hintergrund Daten zu übertragen. Das war natürlich nicht möglich, da das PW falsch war und genau das kam auch immer schön als Fehlermeldung. Ergo: Nicht immer ist das, was wir glauben oder uns Glauben gemacht wird die Realität.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. [WP8] Samsung Ativ S nach APN Update langsamer
    Von gregor-24 im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.15, 11:07
  2. fehlerhaftes automatisches WP update für Samsung Ativ S
    Von huzzel im Forum Vorstellungsrunde und Meinungskiste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.14, 17:22
  3. Samsung ATIV S bekommt ein Update
    Von Gast im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 11:47
  4. Samsung ATIV S für 240€[Update]
    Von Gast im Forum News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.13, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...