Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Oli
    Oli ist offline
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit
    Jun 2015

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 925
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    1
    Danke erhalten
    0

    Apps "Ortung erlauben"

    Hallo,

    bisher nutze ich kein Windows Phone (wenigstens nicht aktiv), obwohl mich Design und Hardware (hier ganz besonders in Bezug auf Preis-Leistung) schon sehr interessieren. Es gibt ein paar Dinge, die mich davon abhalten. Das für mich wichtigste K.O.-Kriterium: eine Vielzahl von Apps verlangt bei der Installation, dass ich die Ortung freigebe. Zum einen erschließt sich mir oft der Sinn nicht, zum anderen will ich es einfach nicht. Windows Phone bietet mir aber nur die Möglichkeit, die Ortungsdienste komplett zu deaktivieren, oder eben die App tatsächlich nicht zu installieren (das ist dann meistens meine Wahl). Die Ortungsdienste komplett zu deaktivieren ist nur eine temporäre Lösung. Irgendwann braucht man mal eine Navi-App, aktiviert die Ortungsdienste... und gibt diese dann auch gleich für alle Apps frei. Aktuell nutze ich noch ein iPhone - hier kann ich für jede App einzeln entscheiden, ob sie orten darf, oder eben nicht.

    Jetzt meine Frage: weiß jemand, ob es diese Funktion auch bei WP gibt und ich einfach nur blind bin? Es ist für mich keine Lösung, die Apps einfach nicht zu installieren. Oder wird es bei Windows 10 Mobile eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben? Solange ich diese Möglichkeit nicht habe, werde ich definitiv kein Windows Phone nutzen.

    Schöne Grüße
    Oli

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    31.024
    Danke erhalten
    2715
    Hi Oli
    und recht herzlich willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Aktuell nutze ich noch ein iPhone - hier kann ich für jede App einzeln entscheiden, ob sie orten darf, oder eben nicht.
    ...
    Jetzt meine Frage: weiß jemand, ob es diese Funktion auch bei WP gibt und ich einfach nur blind bin? Es ist für mich keine Lösung, die Apps einfach nicht zu installieren. Oder wird es bei Windows 10 Mobile eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben?
    Die Möglichkeit der Appberechtigungen gibt es bereits ab WP8.1 GDR2 und soll in Windows 10 Mobile noch aufgebohrt werden. Ich gehe dann davon aus, dass auch der Ortungsdienst hier mit inbegriffen ist. Momentan sieht es noch so aus:

    Apps "Ortung erlauben"-wp_ss_20150620_0001.jpg Apps "Ortung erlauben"-wp_ss_20150620_0002.jpg Apps "Ortung erlauben"-wp_ss_20150620_0003.jpg


    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.14, 16:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.14, 17:59
  3. [APP] "Car Check" - Behalte den Überblick über dein Auto
    Von MicroLikeApp im Forum Anwendungen und Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.14, 12:54
  4. Nokia aktualisiert "System" Apps
    Von Dennis im Forum Anwendungen und Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.13, 23:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...