Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Like Tree4Likes

Thema: Wie gläsern sind wir und was kann man dagegen tun?

  1. #1
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5

    Wie gläsern sind wir und was kann man dagegen tun?

    Tja, möglicherweise zeige ich halt ein anderes (Be)Nutzerverhalten als die meissten anderen Menschen.
    So schalte ich meine Telefone prinzipiell nur ein, wenn ich telefonieren oder etwas im Internet recherchieren (Fahrpläne usw.) möchte.
    Und wenn ich mein Gespräch beendet oder gefunden habe, wonach ich suchte, schalte ich mein Telefon wieder aus.
    Damit bin ich immer nur dann erreichbar wenn ich es für notwendig erachte und spare ausserdem Akku Energie.
    Überdies ist es so auch sehr schwer, wenn nicht sogar unwahrscheinlich, dass Dritte mein Verhalten profilern (eng) können und so meine nächsten Schritte voraussehen können.
    Ich bleibe lieber anonym.

  2. #2
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    26.838
    Danke erhalten
    2363
    Hallo JoLa054.

    Das sollte meinerseits kein Vorwurf sein, ich hoffe, das hast Du nicht so aufgefasst?!
    Jeder soll so glücklich werden, wie er möchte und ehrlich gesagt kann ich Dich gut verstehen, wenn Du einfach nicht erreichbar sein willst.

    Zum Thema "anonym" muss ich Dir aber den Zahn ziehen, dass es da etwas nutzt, wenn Du Dein Phone ausgeschaltet hast. Um da etwas in der Richtung zu tun, müsstest Du auch jedes mal den Akku resp. die Stromversorgung entfernen. Ansonsten ist es egal, ob das Phone ein- oder ausgeschaltet ist. Ortung z.Bsp. funktioniert immer.

    Gruß
    CTHTC
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  3. #3
    Gast11
    Guest
    Meine altes Samsung Klapphandy , hatte einen 1000mhA Akku das war wahnsinnig viel und lief ohne zu telefonieren knapp 3 Wochen mit dem 360*160 oder was der Teufel für Bildschirm.

    Das S7 zB hat 2560*1440 OctaCore mit einem nur 3000mhA Akku. Im Bereich Akku könnten die echt mal mehr investieren.

    Beim Lumia ist mir das schon zu umständlich irgendetwas aus zu schalten... Wenn du das so machst ok , wow da hast du aber Ausdauer , wäre mir aber zu viel arbeit dann würde ich lieber ganz drauf verzichten.

    Und Thema Datenschutz , reden wir mal lieber nicht drüber . Ich meine es hätte irgendwann mal einen gegeben , zumindest kenne ich einen der einen kennt der behauptes es habe das mal gegeben. Aber heute .....

    Solange ich mir keinen AluHut aufsetzen muss ......

  4. #4
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    @CTHTC:
    Nein, nein, ich habe es wirklich nicht als Vorwurf aufgefasst, aber danke für deine Rücksichtnahme!
    Das mit der Ortung ist mir bekannt, daher entferne ich üblicherweise den Akku (was diesen zudem noch mehr schont).
    Dadurch ist dann auch eine sog. Dreieck-Ortung über Funkzellen wie sie z.B. die Polizei nutzt, ebenfalls unmöglich.


    @Techwork:
    Was, du hast keinen Aluhelm?
    Scherz beiseite; Anonymität und Datenschutz sind mir sehr wichtig. Und gerade in den heutigen modernen Zeiten wichtiger denn je zuvor.
    Die Utopien von Orwell und Huxley sind ja bereits Realität geworden und daher empfinde ich es als erste Bürgerpflicht, hier aktiven Widerstand zu leisten.
    Mag sein dass dies umständlich und unbequem ist, aber "Sic vis pacem, para bellum" wie es so schön heisst.
    Darüber hinaus fühlt es sich gut an, multinationalen Milliardenkonzernen einfach mit einem simplen Knopfdruck ein Schnippchen zu schlagen und ihrem Konzept, welches hinter all diesen modernen "electronical devices" steht, eine lange Nase zu machen.
    Ich nehme an, dass ihr alle noch viel zu jung seid um euch zu erinnern, aber es gab hier mitten in Europa schreckliche Zeiten der Unterdrückung und des Mordes und nur weil diese 70 Jahre in der Vergangenheit liegen, bedeutet dies keinesfalls, dass wir nicht solche Zeiten wieder erleben können. Da heisst es wachsam zu sein und mit offenen Augen durch's Leben zu gehen!

    Gruß
    Jochen

  5. #5
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit
    Feb 2014

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Weitere Modelle
    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart
    Tablet Hersteller
    Acer
    Tablet Modell
    W4-820
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    6.868
    Danke erhalten
    579
    Naja, das Schulsystem macht es sich ja zur ersten Aufgabe, diese Zeit in den Köpfen zu halten, wie die aktuelle politische Entwicklung zeigt, vielleicht nicht zu Unrecht?!
    Wenn man die Zombies mit ihren Marathons vor der Nase heute so sieht, "brave new world"
    Ich respektiere deine Einstellung, auch wenn ich sie so nicht 100%
    teile. Aber, wer mit der Masse schwimmt, darf sich nicht über zu wenig Freiraum beschweren. Kriege wahrscheinlich meine Quittung, hoffe natürlich das nicht

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Geduld Du musst haben junger Padawan, das Windows stark in Dir, aber die Android Seite nicht darf die Oberhand gewinnen

    „Manchmal richtig und falsch nur Bedeutung haben für kurze Zeit. Nach langer Zeit, nach Jahrzehnten, Jahrhunderten .... dann wir sehen, was wirklich geschieht. Jede Entscheidung der Ast eines Baumes ist: Was wie Entscheidung aussah, dann ist nur Beginn einer Entwicklung.“

    Yoda

  6. #6
    Gast11
    Guest
    Zitat Zitat von JoLa054 Beitrag anzeigen
    @CTHTC:

    Scherz beiseite; Anonymität und Datenschutz sind mir sehr wichtig. Und gerade in den heutigen modernen Zeiten wichtiger denn je zuvor.
    Die Utopien von Orwell und Huxley sind ja bereits Realität geworden und daher empfinde ich es als erste Bürgerpflicht, hier aktiven Widerstand zu leisten
    Ne finde ich gut das es noch jemanden gibt der das macht.Ist nur nicht mehr so als wenn es noch Wiederstand mehr geben würde. Ist fast allen Egal . Die Kinder wachsen mit Handy auf , die Bundesbürger bekommen Nachrichten die konsumgerecht sind und damit gesteuert werden können. Die Konzerne freuen sich über den Umsatz. Nur weiss ich nicht ob du dann wirklich ein Smartphone nutzen solltest. Provider , Hersteller haben dann auch deine Daten. Das war jetzt nicht als Quatsch gemeint.

    Ich , naja , mitschwimmen ist einfacher als gegen den Strom und du wirst ein kleineres Ziel in der Masse. Warum selber kastrieren wenn du es nicht ändern kannst.

  7. #7
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Zitat Zitat von Techwork Beitrag anzeigen
    Nur weiss ich nicht ob du dann wirklich ein Smartphone nutzen solltest. Provider , Hersteller haben dann auch deine Daten.
    Das stimmt. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Spuren hinterlasse, ich will jedoch meine Traces kontrollieren und wissen welche Informationen ich preisgebe.

    Zitat Zitat von Techwork Beitrag anzeigen
    (...) mitschwimmen ist einfacher als gegen den Strom und du wirst ein kleineres Ziel in der Masse. Warum selber kastrieren wenn du es nicht ändern kannst.
    Ob man gegen oder mit dem Strom schwimmen möchte ist eine Frage der persönlichen Einstellung - niemand hat das Recht dies zu kommentieren. Ich entscheide mich nunmal eher für den Widerstand, auch wenn dies unbequem ist und bedeutet auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten. Doch ändern tue ich durchaus einiges; es ist ein indoktrinierter Irrglaube man könne ja selber nichts ausrichten gegen "die da oben" oder gegen was auch immer.
    Diese These stimmt nur solange man nicht selbst beginnt etwas zu tun. Alle großen Dinge beginnen im ganz, ganz Kleinen. Da brauchst du dich nur mal umzuschauen; sei es ein Baum, eine tödliche Infektion, ein Leben, was auch immer... und wir wissen niemals genau was draus wird - es liegt immer nur an einem selbst, was passiert.

  8. #8
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    26.838
    Danke erhalten
    2363
    @JoLa054

    Telefonierst Du auch verschlüsselt?
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  9. #9
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Bislang suche ich noch eine quelloffene "App" wenn du also einen Tipp für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar!

  10. #10
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    26.838
    Danke erhalten
    2363
    Ich suche auch, deshalb habe ich ja gefragt. Hatte gedacht, dass Du da etwas tiefer in der Materie drin steckst und mir nen Tipp geben kannst.
    Bisher habe ich nur Apps für die anderen beiten Betriebssysteme gefunden.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  11. #11
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Prima! dann sind wir schonmal zu zweit und halten weiter die Augen offen!
    Wer als Erster etwas findet gibt Nachricht

  12. #12
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit
    Oct 2012

    Smartphone Hersteller
    Nokia
    Smartphone Modell
    Lumia 1520
    Weitere Modelle
    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*
    Tablet Hersteller
    Microsoft
    Tablet Modell
    Surface Pro 4
    Netzbetreiber
    Vodafone

    Beiträge
    26.838
    Danke erhalten
    2363
    Mach ich.
    Weiter gehts mit der Fragerei: Hast Du am Phone VPN aktiviert?
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  13. #13
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Derzeit noch nicht.
    Ich besitze die Geräte erst seit ein paar Wochen und habe die wirklich nur sehr selten eingeschaltet.
    Ein VPN lohnt den Aufwand hier noch nicht.

  14. #14
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von virivsd

    Registriert seit
    Sep 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    137
    Danke erhalten
    24
    ich muss sagen, ich kann nicht ohne Handy
    soll jetzt nicht als Sucht rüberkommen, da gibts deutlich schlimmere(siehe 1 und 2 Klässler an Schule)
    Aber WENN ich technsiche Unterstützung brauche(Shopping in fremder Stadt als Bsp. ) dann will ich, dass
    mein GoogleMaps läuft
    meine Mails reinkommen
    WhatsApp läuft(brauch ich quasie geschäftlich)


    telefonieren tu ich eigentlich nie mit dem Handy, eigentlich könnte ich da auch ne reine Datenkarte reinstecken


    zum Thema Datenschutz:


    JA, die lieben Daten .....mittlerweile wird ja so ziemlich alles getract
    Standard der globalen Gesellschaft




    Beispiel: Das TOR Netzwerk, bzw Tool, welches einem über verschiedene Proxys ins Netz schleust.....GEHACKT
    soviel also zur Sicherheit...


    Genauso wie die aktuelle BITCOIN-Trojaner-Wurm Geschichte oder was das ist.(ich les mir den Stuss schon gar nicht mehr durch)
    Kauft man sich AntivirenSoftware für teures Geld, bringen tuts dann trotzdem nichts


    Ich verstehe die Leute die ihre Daten schützen, tue ich ja auch...ich melde mich nicht bei jedem Mist an nur weil das verlangt wird. Ich suche mir meine Infos selber.
    Gewinnspiele, ne danke
    Umfragen, vergiss es






    Jeder muss selber wissen was er nutzt und wieviel davon.










    Man lebt nur einmal, ich mach das beste draus und verschwende meine Zeit nicht mit sowas, dafür ist sie zu kostbar

  15. #15
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Zitat Zitat von virivsd Beitrag anzeigen
    Man lebt nur einmal, ich mach das beste draus und verschwende meine Zeit nicht mit sowas, dafür ist sie zu kostbar
    Das ist eine Perspektive, derer ich mich nicht anschließe. Meiner Ansicht nach ist dies ein fataler Irrtum (und ich beziehe mich hier keineswegs auf diese klassische Dichotomie von Himmel und Hölle). Denn, ohne allzu tief in grundsätzliche philosophische Gefilde vordringen zu wollen, warum überhaupt existieren, wenn mit dem Tode sowieso alles aus und vorbei sein soll? Alles Seiende wäre demzufolge ein wahrhaft irrwitziger Aufwand nur um die Beständigkeit des sinnfreien Todes zu zelebrieren?

    Ich persönlich erlebe da eine ganz andere Erfahrung.


    Zitat Zitat von virivsd Beitrag anzeigen
    ich muss sagen, ich kann nicht ohne Handy
    Aber WENN ich technsiche Unterstützung brauche(Shopping in fremder Stadt als Bsp. ) dann will ich, dass mein GoogleMaps läuft meine Mails reinkommen WhatsApp läuft(brauch ich quasie geschäftlich) Ich verstehe die Leute die ihre Daten schützen, tue ich ja auch...ich melde mich nicht bei jedem Mist an nur weil das verlangt wird. Ich suche mir meine Infos selber.
    Jeder muss selber wissen was er nutzt und wieviel davon.
    Glücklicherweise kann ich sehr gut ohne Handy, um mal deine Wortwahl zu verwenden. Und wenn ich in fremden Städten unterwegs bin, interessieren mich E-Mails nicht. Ich lese meine Nachrichten wenn ich mir die Zeit dafür nehme und das ist meisst in den Abendstunden am Computer. Im Urlaub auch mal Tagsüber. Einkaufen tue ich ohnehin nur was ich auch wirklich benötige und das ist in der Tat recht wenig. Und ob ich dann z.B. für ein paar Schuhe 10 oder 20 Euro mehr oder weniger bezahle interessiert mich nicht. Viel wichtiger ist mir dann schon, ob die neuen Schuhe auch bequem sind.

    Whatsapp kenne ich vom Namen. Soweit ich es verstanden habe, soll man damit untereinander Nachrichten hin und hersenden können. Mir hat sich der Sinn dieser "App" nie erschlossen - wozu habe ich denn ein Telefon, wo ich der Person der ich etwas mitteilen möchte, es doch gleich damit sagen kann?


    Wenn du für deinen Lebensunterhalt all diese "Errungenschaften" benötigt dann hast du mein tiefstes Mitgefühl, denn nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein.

  16. #16
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von virivsd

    Registriert seit
    Sep 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    137
    Danke erhalten
    24
    Zitat Zitat von JoLa054 Beitrag anzeigen
    Denn, ohne allzu tief in grundsätzliche philosophische Gefilde vordringen zu wollen, warum überhaupt existieren, wenn mit dem Tode sowieso alles aus und vorbei sein soll? Alles Seiende wäre demzufolge ein wahrhaft irrwitziger Aufwand nur um die Beständigkeit des sinnfreien Todes zu zelebrieren?
    Qausie xD

    ich weis ich hab das alles bisschen zu lapidar ausgedrückt.
    Datenschutz ist mir wie gesagt auch wichtig, aber ich persönlich mag gewisse Technik einfach nicht missen.

    Zitat Zitat von JoLa054 Beitrag anzeigen
    Wenn du für deinen Lebensunterhalt all diese "Errungenschaften" benötigt dann hast du mein tiefstes Mitgefühl, denn nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein.
    Normal ja. Aber wenn wie in meinem Fall ne Selbstständigkeit dran hängt und ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss, sieht die Sache anders aus .


    Betreffs Whatsapp:
    Sieh es als Gratis SMS/MMS

  17. #17
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit
    Jun 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Tablet Hersteller
    Asus und Odys
    Tablet Modell
    Transformer / Winpad12 beide Windows10
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    2.469
    Danke erhalten
    231
    Grüße Jürgen

    Ich bin dafür das Windows Insider Nutzer im Forum
    separiert werden !


  18. #18
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von virivsd

    Registriert seit
    Sep 2015

    Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 640
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    137
    Danke erhalten
    24


    TRAURIG ABER (IN NAHER ZUKUNFT/ZU GEWISSEN TEILEN) WAHR!!!!

    aber geil geschrieben^^

  19. #19
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit
    Jun 2014

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 950
    Tablet Hersteller
    Asus und Odys
    Tablet Modell
    Transformer / Winpad12 beide Windows10
    Netzbetreiber
    Sonstige

    Beiträge
    2.469
    Danke erhalten
    231
    Danke.
    Nur, vergiss nahe Zukunft, die Realität ist schon da und vorhanden, es muss nur jeweils der Interessent bereit sein entsprechende Datenpakte die individuell zusammen geschnürt sind zu kaufen !
    Ich denk mal, der Pizzadienst wird kein Geld für ausgeben, um von seinen Kunden möglichen Gesundheitsdaten auszulesen.
    Wäre für ihn ja Geschäftsschädigend

    Rätselraten-Verlosungen und Gutschein ausfüllen und sich dann über entsprechende Werbung sich wundern, damit fing es an ! Jetziger Daten-Wissensdurst ist nur ein wenig moderner geworden.
    Grüße Jürgen

    Ich bin dafür das Windows Insider Nutzer im Forum
    separiert werden !


  20. #20
    WPVision.de Mitglied
    Avatar von JoLa054

    Registriert seit
    Mar 2016

    Kenntnisse
    Anfänger
    Smartphone Hersteller
    Microsoft
    Smartphone Modell
    Lumia 532
    Netzbetreiber
    T-Mobile

    Beiträge
    32
    Danke erhalten
    5
    Ich gehe mal davon aus, dass dies sehr bald Realität sein wird.

    Sicherlich nicht 1:1 wie hier ironisch überspitzt, aber z.B. wird derzeit das Solidaritätsprinzip der ges. Krankenversicherung durch eben genau dieses Kontrollmechanismen geopfert: wer bestimmten Krankenkassen seine Gesundheitsdaten mittels dieser neuen elektronischen Handfessel brav übermittelt, bekommt eine Belohnung (als pekunären Vorteil). Die Vernetzung der gesammelten Daten wie sie in dieser Pizza Bestellung vorkommen sind längst Realität. Die Programme und Algorythmen existieren längst und aktuell geht es nur noch darum möglichst lückenlos Datenharvesting zu betreiben.

    Menschen werden "standardisiert" (etwas was man gewöhnlich auch mit Getreide und Schlachtvieh macht) um sie besser "versorgen" zu können. Das Interessante daran ist, dass augenscheinlich die allgemeine Werbebotschaft dessen stets diametral entgegengesetzt zur Realität steht: "Sei du selbst, bestimme dein Leben, verwirkliche deine Individualität".
    Zu blöd nur, dass es nur immer die gleichzeitig angepriesenen Produkte sind, die dieses Vorhaben offenbar erst möglich machen.

    Das ist übrigens eine altbekannte Masche die in allen Diktaturen und zu allen Zeiten humanoider Gesellschaften immer wieder gerne genommen wird - einfach weil sie funktioniert:
    Man erklärt seine Absichten als genau das Gegenteil zu dem was man in Wirklichkeit tut. So werden Kriege zu "Befreiungskämpfen" und Unterdrückung zu "Freiheit".

    So etwas wie freie Selbstbestimmung wird meiner Ansicht nach bereits in wenigen Jahren faktisch nicht mehr existieren.
    virivsd haben Caessy sich bedankt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche eine App die folgendes kann...
    Von Dennis im Forum Anwendungen und Spiele
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 20.02.16, 23:52
  2. Glance / Blicke - was ist das und welches Gerät kann es
    Von visitorsam im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.01.16, 14:05
  3. NFC - Was ist das und was kann es?
    Von CTHTC im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.16, 22:21
  4. Wie kann ich den Funkadapter bei Windows 8 ausschalten?
    Von Code67 im Forum Windows Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.15, 19:06
  5. Kann mit meinem Ativ S nur 4 SMS schreiben!
    Von beda06 im Forum Ativ S
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.15, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...