Windows - Phones - Visionen
Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Archos 50 Cesium Update / Upgrade? (/showthread.php?tid=9796)

Seiten: 1 2


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Eumel530 - 17.03.18

Liebe Forenmitglieder,

zum einen möchte ich mich hier kurz vorstellen, zum anderen habe ich eine Frage:
Mein Name ist Jörg und ich benutze seit geraumer Zeit ausschließlich Windows Phones. In der Regel die günstigeren Varianten, da diese vom Funktionsumfang für mich vollkommen ausreichen.
Nichtsdestotrotz fummele ich an den Geräten natürlich trotzdem rum und versuche sie auf dem neusten Stand zu halten.
Bei den Nokias, bzw, Microsoft Geräten war dies auch über die Interop-Tools bislang weitgehend problemlos möglich.

Nun habe ich noch ein günstiges Archos 50 Cesium ergattert und versucht dieses auf dem gleichen Wege auf die aktuelle Windowsversion zu bringen.
Diesmal natürlich erfolglos, da ich über die Interop-Tools keinen Zugriff auf die Registry erhalte. (Naja - zumindest kann ich sie mir anschauen...)

Auch habe ich ergoogelt, dass es für das Archos eine aktuellere Firmwareversion geben soll.
Über die normale Updatefunktion passiert nichts. Gemeldet wird grundsätzlich, dass das Gerät auf dem neusten Stand sei.

Die installierte Firmwareversion ist die 1078.21.85.1203
Windows steht bei 1511 / 10.0.10586.0

Gern würde ich das Gerät auf den aktuellen Stand bringen, weiß aber nicht, wie ich dies hinbekommen kann.
Das die Interop-Tools sich im wesentlichen auf die Microsoft, bzw Nokia Modelle beschränken ist mir bekannt und ich durfte es ja auch selber feststellen.

Möglicherweise gibt es ja andere Möglichkeiten Zugriff auf die Registry zu erhalten.
(Meine Fähigkeiten beschränken sich auf die eines experimentierfreudigen Laien und mir ist natürlich auch klar, dass es immer die Möglichkeit gibt, das Gerät zu schrotten Wink ).
Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat, würde ich mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.

Es grüßt herzlich,

Jörg


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

Hallo Jörg
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Eine Möglichkeit gäbe es noch aber bevor ich Dir Hoffnungen mache, die dann verfliegen, muss ich noch ein bissel recherchieren.
Ich melde mich in ca 2 Stunden noch mal, da ich gerade unterwegs bin.

Gruß
CTHTC


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Eumel530 - 17.03.18

Danke für die prompte Rückmeldung!
Ihr seid echt wahnsinnig schnell.
Ich muss heute ohnehin arbeiten und kann frühestens heute Abend wieder vorbeischauen..
Also: Bloß keine Hektik - ich habe Zeit und es kommt auf ein paar Tage nicht an ........und meinen herzlichen Dank für die Mühe.

Gruß,

Jörg


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

Ich war vorhin echt noch nicht ausgeschlafen. Da habe ich Dir doch glatt nochmal nen Willkommensgruß reingehauen. :15:

Jetzt geht´s aber los:
Du kannst per iuTools Windows10Mobile Daten auf Dein Phone übertragen. Bei dieser Methode wird auch ein Bootloader unlock durchgeführt.
Ich hoffe, dass dadurch dann auch die interop Tools funktionieren und Du auf die Reg zugreifen kannst.
An meinem Trekstor werde ich das mal testen und Feedback geben.

Die Anleitung für die iuTools findest Du hier:
http://wpvision.de/windows-phone-hacking/9090-windows10mobile-offline-installation-per-iutools.html


EDIT
Für das Archos musst Du die Daten vom Lumia 550 nehmen aber die muss ich erst noch herauskramen.


EDIT2
Wenn die iuTools klappen, dann kann man auch per InteropTool die Reg verändern. Habe das gerade getestet. Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns Smile.

@CTHTC, ich denke das wäre ein guter Kandidat für marvins Projekt Wink, hab gestern noch mit ihm geschriebn, und er wollte wissen ob ich glaube, das er die neu version für erweiterte tests freigeben kann,
nachdem ich die ja mit diversen Lumias getestet habe, denke ich es ist soweit die einem breiterem puplikum zum testen bereit zu stellen Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

@TÜV1

Gute Idee, ich frag gleich mal an. Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

Marvin ist die nächsten tage nur etwas schwerer zu erreichen, da er nicht zuhause ist.
ich denke aber, die gelegenheit wird er auch nutzen wollen Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

Ist schon geklärt Big Grin


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

So Jörg - Planänderung. Wink

Wir haben bei uns einen Entwickler, der für die Updates der Windows Phones ein wirklich geniales Programm geschrieben hat.
Damit würde der ganze Prozess wesentlich unkomplizierter für Dich werden ABER das Programm ist noch im Versuchsstatium. Soll also heißen, dass wenn alles in die Hose geht, Du Dein Phone damit auch schrotten könntest.
Ich benutze die Software schon seit einigen Monaten und bei meinen Geräten verlief bisher immer alles 1a.

Wenn Du das UpdateTool testen möchtest, dann sag einfach Bescheid und wir unterhalten uns an anderer Stelle weiter.
Ansonsten muss ich manuell die Daten zusammensuchen die Du brauchst, das wäre aber auch nicht ohne Risiko.


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

und, hat er seinen Sanktus dazu gegeben Big Grin ?


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - skaarj80 - 17.03.18

Auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
An die Profis hier mal die Frage, da das Archos gemäß Amazon bereits W10m drauf hat, wäre das Root-Tool ne Option? Da war doch so meine ich nur das Problem, das man am Ativ S mit WP8.1 den Entwicklermodus nicht freischalten konnte, wegen Zeit/Datum Fehler, bei W10m ist der aber bereits im System...
Evtl. hab ich auch gerade nen Denkfehler drin...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

ja, wäre eventuell auch eine möglichkeit, aber mit dem updater geht es bis zur 15063.297 ohne umstände und sehr einfach,
wer weiter will, muss dann trotzdem auf den hack zurück greifen,


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Eumel530 - 17.03.18

Ja .....
Also zunächst einmal meinen allerherzlichsten Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin baff - mit so viel Information habe ich wirklich nicht gerechnet.
Da das Archos nun wirklich kein Vermögen gekostet hat, bin ich natürlich auch zu Experimenten bereit. Schließlich habe ich ja noch ein funktionierendes Lumia 730 DS..
Folglich bin ich auch bereit und Willens das UpdateTool zu probieren.

@CTHC: Gern gehe ich somit auf Dein nettes Angebot ein.

Ich werde mit jetzt erst mal die Anleitung ansehen und dann benötige ich lediglich das entsprechende Tool.

Bislang hatte ich ja auch noch keinen vollen Zugriff auf dieses Forum, so dass ich jetzt natürlich auch ein wenig stöbern kann.
Über die reine Google - Suche habe ich nicht wirklich brauchbare Hinweise finden können.

Bleibt mit zunächst, meinen nochmaligen Dank kundzutun und Euch einen schönen Abend zu wünschen.

Jörg


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

na die freischaltung ist soweit durchbei dir, dein name steht schon in grün da, und auf die extra bereiche bekommst gesondert zugriff.

das Updater tool habe ich jetzt seit beginn an, in jeder version, ausgibig mit diversen Lumias und dem AtivS getestet, mit der neuen version, v3.20.1,
hat der entwickler soweit alle bekannten bugs behoben und die version lief bei mir bisher fehlerfrei und ohne probleme.

wir wären dir also echt sehr dankbar, wenn du das tool testen würdest, an ein Archos sind wir bisher nicht gekommen zum testen,
sollte aber auch damit problemlos funktionieren, und es werden ja nur original MS daten auf das Phone koppiert und installiert,
keine gehackten oder sonst wie manipulierten daten.



Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Eumel530 - 17.03.18

Bin zu jeder Schandtat bereit. Werde mich jedoch ein wenig hinein fuchsen müssen, da ich bislang nur kleine Eingriffe mit den InteropTools gemacht habe.
Also solche Geschichten, wie Modelname geändert, um an aktuelle Updates zu kommen.
Die anderen Tools sind mir unbekannt, jedoch spricht für mich nichts dagegen, sie auszuprobieren.

Interessieren würde mich aber dennoch, wie ich ggf eine Sicherung des Archos anlegen kann. Das "Device Recovery Tool" erkennt das Gerät nicht.
Sollte ich das Gerät tatsächlich zerschießen, wäre die Chance auf eine Rettung natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß,

Jörg


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

also das tool ist selbsterklärend und echt einfach, da gibt es nichts weiter zu machen, nur Phone an den PC hängen, tool starten und alles andere erklärt sich dann von selber Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

Marvin hat grünes Licht gegeben. Er wollte aber selber nochmal heute Abend hier reinschauen.
ICh schreibe ihn gleich nochmal an.


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - TÜV1 - 17.03.18

ok, ist ja auch sein gutes recht Wink


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - CTHTC - 17.03.18

@ Jörg

Wenn Du heute Abend noch testen willst, dann melde Dich einfach mal hier und dann ziehe ich Dich in den naderen Bereich rüber, wo wir alles in Ruhe besprechen können.


Archos 50 Cesium Update / Upgrade? - Eumel530 - 17.03.18

@CTHC: Der Abend ist ja noch jung. Wink
Also, wenn es Dir nicht zu spät wird, können wir es gern angehen.