Windows - Phones - Visionen
Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies (/showthread.php?tid=10946)

Seiten: 1 2 3


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 16.03.20

Hallo Klaus,
damit Du Deine kostbare Zeit nich verschwenden musst, habe ich schon vorgearbeitet.
WPi installiert, Lumia dran gehängt und Phone Info wurde angezeigt.
brand/model RM-1104_12744
product code 059X516
FW version 01078.00053.16236.35011
Mutig weiter zu Platform -> Download -> auf Search geklickt
RM1104_ 1078.0053.1058
6.13169.12744.034D70_retail_prod_signed.ffu und
RM-1104 emergency files gefunden
Zielordner gewählt und auf Download all geklickt.
Dann hatte ich Zeit für diese Zeilen und den Check bei lumiafirmware.
Product code stimmt überein, firmware gibts auch in der Liste (dahinter steht noch OS 10.0.10586.318)
Dann, irgendwann konnte ich die .ede, .ffu und .edp auf dem PC sehen.
Ich vermute mal die brauche ich um das Gerät nachher wieder in den Originalzustand zu versetzen?
Während des Downloads ist es zu einem Anruf gekommen. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Wiederholen?

Weiter mutig das Lumia in den Flash-Modus versetzt. Als der Bildschirm schwarz wurde, wurde es mir auch schwarz vor Augen ;-)
Ergebnis (wie prophezeit alles rot):
QFuse Blown
Valid RDC certificate Not present
Super dongle not authenticated
effective Bootloader security enabled

UEFI Blown
Secure boot platform Enabled
Effective secure boot status enabled

Native JTAG debugging disabled

Noch eine Hinweis: Ich habe einen Toshiba Speicher. In der Anleitung von WPi steht, dass bei Samsung Speichern gerne mal was abraucht. Scheint, dass ich hier gut bedient bin.

Die Erklärungen habe ich gelesen aber nix verstanden. Trotzdem mal in den Flash-Modus gewechselt. Die ganzen Fehlermöglichkeiten waren dann doch zuviel für mich.
Hier würde ich mich rasend über Deine Hilfe freuen.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 16.03.20

R71 schrieb:Hallo Klaus,
damit Du Deine kostbare Zeit nich verschwenden musst, habe ich schon vorgearbeitet.
WPi installiert, Lumia dran gehängt und Phone Info wurde angezeigt.
brand/model RM-1104_12744
product code 059X516
FW version 01078.00053.16236.35011
Mutig weiter zu Platform -> Download -> auf Search geklickt
RM1104_ 1078.0053.1058
6.13169.12744.034D70_retail_prod_signed.ffu und
RM-1104 emergency files gefunden
Zielordner gewählt und auf Download all geklickt.
Dann hatte ich Zeit für diese Zeilen und den Check bei lumiafirmware.
Product code stimmt überein, firmware gibts auch in der Liste (dahinter steht noch OS 10.0.10586.318)
Dann, irgendwann konnte ich die .ede, .ffu und .edp auf dem PC sehen.
Ich vermute mal die brauche ich um das Gerät nachher wieder in den Originalzustand zu versetzen?
Während des Downloads ist es zu einem Anruf gekommen. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Wiederholen?

Weiter mutig das Lumia in den Flash-Modus versetzt. Als der Bildschirm schwarz wurde, wurde es mir auch schwarz vor Augen ;-)
Ergebnis (wie prophezeit alles rot):
QFuse Blown
Valid RDC certificate Not present
Super dongle not authenticated
effective Bootloader security enabled

UEFI Blown
Secure boot platform Enabled
Effective secure boot status enabled

Native JTAG debugging disabled

Noch eine Hinweis: Ich habe einen Toshiba Speicher. In der Anleitung von WPi steht, dass bei Samsung Speichern gerne mal was abraucht. Scheint, dass ich hier gut bedient bin.

Die Erklärungen habe ich gelesen aber nix verstanden. Trotzdem mal in den Flash-Modus gewechselt. Die ganzen Fehlermöglichkeiten waren dann doch zuviel für mich.
Hier würde ich mich rasend über Deine Hilfe freuen.

Na also, alles halb so wild, aber richtig mutig bist du erst, wenn du auf Unlock klickst. Big Grin

Hast du auch schon einen Blick auf "Unlock/Unlock bootloader" geworfen? Da siehst du nur etwas, wenn das Gerät im Flash Modus ist, anderenfalls den Hinweis den Modus zu wechseln.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 16.03.20

Mist ich hab mich verschrieben. Ich war im Boot unlock Modus und das was da stand war dann zu viel Info was alles schief gehen kann.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 16.03.20

R71 schrieb:Mist ich hab mich verschrieben. Ich war im Boot unlock Modus und das was da stand war dann zu viel Info was alles schief gehen kann.

Beim unlock kann es nur glattgehen oder schiefgehen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht und mehr als du darüber jetzt weißt, kannst du auch nicht beeinflussen, also eine Spur Glück ist eben auch dabei.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 16.03.20

Das ist mir klar. Dein back up ist aber wichtig damit ich keine Fehler mache, die zum Versagen führen und natürlich damit wenn's schief geht ich jemanden habe der mir hilft das Lumia wieder zum laufen zu bringen...


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 17.03.20

R71 schrieb:Dann, irgendwann konnte ich die .ede, .ffu und .edp auf dem PC sehen.
Ich vermute mal die brauche ich um das Gerät nachher wieder in den Originalzustand zu versetzen?
Während des Downloads ist es zu einem Anruf gekommen. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Wiederholen?

Ganz vergessen. 😁 Wenn das 950 im Modus Normal ist, mußt du dir da keine Gedanken machen, WPI greift nur auf die Gerätedaten zu und im diesem Sinn nicht in das Gerät ein, der download Prozeß ist von der Gerätefunktion unabhängig und darum gab es auch keine Fehlermeldung. Auf lumiafirmware wird auch die Dateigröße angezeigt und wenn die stimmt, dann paßt das auch, doch wie gesagt, WPI hatte bei mir noch nie Fehler beim download. Die .ffu ist praktisch das Betriebssystem und wird unter anderem zum Wiederherstellen des Auslieferungszustand benötigt, wenn es schiefgeht, wenn es ganz schiefgeht, werden auch .edp und .ede benötigt, in erster Linie brauchst du sie aber für den unlock, denn wir gehen ja davon aus, daß nix schiefgeht. 😁


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 17.03.20

Noch was, für den unlock reichen ca. 10% Akkukapazität, die MS update Richtlinie ist 40%, um auch an diesem Punkt Fehlerquellen auszuschließen, sollte der Akku voll sein. Für den Fall der Fälle solltest du am Donnerstag auch WDRT auf deinem Win7Dsk haben, für WDRT reicht Win7.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 17.03.20

Klaus1979 schrieb:Ganz vergessen.  Wenn das 950 im Modus Normal ist, mußt du dir da keine Gedanken machen, WPI greift nur auf die Gerätedaten zu und im diesem Sinn nicht in das Gerät ein, der download Prozeß ist von der Gerätefunktion unabhängig und darum gab es auch keine Fehlermeldung. Auf lumiafirmware wird auch die Dateigröße angezeigt und wenn die stimmt, dann paßt das auch, doch wie gesagt, WPI hatte bei mir noch nie Fehler beim download. Die .ffu ist praktisch das Betriebssystem und wird unter anderem zum Wiederherstellen des Auslieferungszustand benötigt, wenn es schiefgeht, wenn es ganz schiefgeht, werden auch .edp und .ede benötigt, in erster Linie brauchst du sie aber für den unlock, denn wir gehen ja davon aus, daß nix schiefgeht. 
That´s the spirit !!! Thanks


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 17.03.20

WDRT auf den Win8.1 Rechner runtergeladen, nicht installiert. Lumia wird Donnerstag um ca. 15:55h frisch vom Ladegerät getrennt


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 19.03.20

So ich bin am Rechner und so ziemlich bereit. Nur das Lumia krebst aktuell noch bei 74% rum. Das habe ich nicht eher ans Kabel bekommen. Da das Akku gut aber eben nict sehr gut ist, würde ich noch gerne die 100% abwarten.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

R71 schrieb:So ich bin am Rechner und so ziemlich bereit. Nur das Lumia krebst aktuell noch bei 74% rum. Das habe ich nicht eher ans Kabel bekommen. Da das Akku gut aber eben nict sehr gut ist, würde ich noch gerne die 100% abwarten.

Für den unlock muß du zuerst in den Flash Modus wechseln, das machst du entweder selbst unter Manual Mode oder unter Unlock bootloader in dem du beim Hinweis für den Moduswechsel auf OK klickst, WPI wechselt dann automatisch auf die nächste Maske und in den Flash Modus.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

Wenn du soweit bist, weist du die heruntergeladenen Dateien zu, bei meinem 950xl sind das zwei Dateien, die .ffu und die .ede und dann brauchst du nur noch mutig auf Unlock klicken, wenn das bei die anders aussieht, dann meld dich, bzw. lad ein Bild davon hoch.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

Vielleicht hast du entdeckt, daß du aus der unlock Maske direkt in die download Maske wechseln kannst. So wie wir das bisher gemacht haben ist das aber übersichtlicher für's erste Mal.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 19.03.20

Sorry mein Hund brauchte gerade meine Aufmerksamkeit. Lumia befindet sich jetzt im Flashmodus und ich kann unten auf unlock klicken?


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

Darfst schon ruhig was schreiben. Oder ist das so aufregend?

Big Grin


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

Wenn du .ffu und .ede zugewiesen hast.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 19.03.20

Sorry mein Hund brauchte gerade meine Aufmerksamkeit. Lumia befindet sich jetzt im Flashmodus und ich kann unten auf unlock klicken?
Hat sich überschnitten. Und ja ich bin aufgeregt


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

WPI meckert auch, wenn du die Dateien falsch zuordnest.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 19.03.20

Ffu sollte der erste Eintrag sein, das steht auch da, also welch Datei wo hin soll, prüf das lieber drei Mal.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 19.03.20

Das nur zur Info:"

  1. Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 29 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.
  2. Dieser Beitrag ist ein Duplikat eines Beitrags, den du innerhalb der letzten fünf Minuten erstellt hast."
Ich dreh durch. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich Dir meine Telefonnummer zusende ohne das alle diese sehen können? Du kannst mich gerne mit unterdrückter Nummer anrufen.