Windows - Phones - Visionen
Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? (/showthread.php?tid=6127)

Seiten: 1 2 3 4


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - TÜV1 - 13.01.16

holger ich versteh dich ja, es ist so wie überall, schlechte neuichkeiten werden immer breitgetreten, aber das gute wird kaum erwähnt.

und fakt ist auch, W10M ist noch immer eine test version und beine final. somit darf diese auch noch so manche bug´s haben, bei anderen Systemen gibt es sowas erst garnicht und ich kann nur von android sagen das die final auch oft einige fehler haben die nciht so schnell behoben werden :lol:


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - persu - 13.01.16

Hier vielleicht noch einmal ein Beispiel dafür, das es wichtig ist konstruktive Kritik zu äussern und diese zu MS zu "transportieren und nicht die Hände in den Schoß zu legen und darauf zu hoffen, das MS es aufgrund seiner "Größe/Stärke" schon "wuppt".

http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdw10phone/warum-die-nutzung-der-feedback-app-so-wichtig-ist/6a3c880f-629d-4031-a4ec-840d9abc2e11


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - Caessy - 14.01.16

persu schrieb:Hier vielleicht noch einmal ein Beispiel dafür, das es wichtig ist konstruktive Kritik zu äussern und diese zu MS zu "transportieren und nicht die Hände in den Schoß zu legen und darauf zu hoffen, das MS es aufgrund seiner "Größe/Stärke" schon "wuppt".

http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdw10phone/warum-die-nutzung-der-feedback-app-so-wichtig-ist/6a3c880f-629d-4031-a4ec-840d9abc2e11

Hm, sowas kenn ich von Microsoft schon seit ein paar Jahren, nun eben auch als App ein Feedback abgeben.
Nirgendwo ist ein Nachweiß erbracht, das jemals abgegebene Feedback´s eine Änderung erbracht haben.
Auch wenn es "mal wieder " inhaltlich auch in diesem link beteuert wird, das es wichtig sei...
Grad bei Microsoft sind Änderung doch meist nur, wenn schwindene Umsatzzahlen zu handeln zwingen.
Unbeliebte Programme oder Tools verschwanden sang und klanglos, das aber nicht wegen Feedback´s, sondern
weil es keine Frequentierung der Nutzer gab.
Ich mein, ich möchte niemanden seinen Optimimus nehmen, wer seine Feedback abgeben möchte, soll er es tun.Wink


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

Svenson schrieb:@caessy

schönes Teil nur ist meiner nicht so groß.

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert im Raum stehen. :lol: :lol:



Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe jetzt mal die Posts überflogen und vielleicht müssen wir mal zwei Sachen trennen.

1. Die App Entwicklung
Hier ist für jeden der Stand der Dinge sofort zu sehen. Die KameraApp wurde um Funktionen beschnitten, das ist ein Fakt und daran ist nichts zu rütteln. Unterm Strich für uns User ein Rückschritt.

2. Die Entwicklung von Win10M
MS hat uns die Gelegenheit gegeben mit der Insider schon vorab ins System einzusteigen. Jeder,der das nutzt kann sehen, was geplant ist und damit etwas rumspielen. Nicht mehr und nicht weniger. Gedanklich sollten wir hier nicht auf der Höhe ansetzen, dass Win10M stand der Technik ist und es auf allen Geräten laufen muss sonder, dass das aktuelle BS WP8.1 ist und alles, was wir darüber hinaus bekommen ein Bonus ist.
Wie wäre denn die Situation, wenn es kein Insider Programm geben würde? Alle würden sich mit WP8.1 rumschlagen und warten, dass irgendwann mal Win10M herauskommt. Es würde keine Vergleiche und Diskussionen geben, weil dafür einfach kein Stoff da wäre.
Darum stimme ich Holger auch zu und sage: Nehmt das, was wir bekommen haben an, arbeitet von mir aus am Insiderprogramm mit und gebt Feedback ohne Ende ab (denn dafür ist das Programm ja gedacht) aber setzt nicht die Insider als Maß aller Dinge an.

Das Thema würde ich völlig anders betrachten, wenn Win10M als RTM ausgerollt wäre und noch die Fehler verursachen würde, die bei der Insider noch da sind. An diesen Punkt sind wir aber (noch) nicht.

Zum Thema andere BS sage ich nur, dass es dort auch Probleme gibt und das nicht nur in den Vorversionen. Ich habe 4 Androiden hier rumliegen, da kann ich also real meinen Senf abgeben und wer sich etwas über iOS lustig machen will, der muss sich nur mal die Freakshow anhören. Die Leute, die da berichten sind wirklich Apple Fans aber stehen dazu, dass bei "Ihren" OS auch nicht alles glatt läuft.

Gruß
CTHTC


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - Gast_holgerito - 14.01.16

Ich weiss das ist jetzt ein heikles thema, weil ja in den letzten tagen wieder mit terminen fürs rollout umhergeschmissen wurde, aber "angeblich wird im polen von der telekom das originale Win 10 ausgerollt, was auch ein paar user bestätigt haben.

Gruss Holger
Ps quelle
http://www.drwindows.de/content.php?r=8624


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

U.a. auch hier zu finden:
http://wpvision.de/windows-10-mobile/6698-windows-10-mobile-release-die-dr-lfzigste.html

:lol:


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - email.filtering - 14.01.16

CTHTC schrieb:Das Thema würde ich völlig anders betrachten, wenn die derzeitige Preview von Win10M als RTM ausgerollt wäre und noch die Fehler verursachen würde, die bei der Insider noch da sind. An diesen Punkt sind wir aber (noch) nicht.
Da ich MS und seine Strukturen ja (leider) etwas kenne, macht mir genau dieser Punkt Angst!

Mir geht's dabei keineswegs um meine Ausgaben für die Hardware, auch nicht um die Zeit für die Beschäftigung mit dem OS, oder die Tatsache aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, nicht einmal um eventuell mitleidige oder hämische Reaktionen meiner Umwelt, sondern schlicht darum, dass die beiden bisherigen Platzhirsche dann gar keinen Grund mehr haben sich irgendwo noch Mühe zu geben und auch die Bedürfnisse sowie Wünsche der Nutzer zu achten. Android hat heute leider(!) einen ähnlich "gefährlich" großen Marktanteil wie weiland der IE bei den Desktop-Browsern. Das tut niemandem gut, und außer MS gibt's da derzeit, nach dem Rückzug der heute von mir schon genannten "Alternativen", halt niemanden mehr der die Men-Power hat um in die ganze Branche einmal wirklich Schwung rein zu bringen.


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

email.filtering schrieb:Da ich MS und seine Strukturen ja (leider) etwas kenne, macht mir genau dieser Punkt Angst!

Das glaube ich Dir sofort aber meinst Du wirklich, dass Win10M im Bewusstsein als RTM herausgejagt wird, dass es auf den Phones massiv zu Fehlern kommen kann?
Wie gesagt der Auslieferungszustand von meinem 950XL war ja auch grottig aber das haben die ja recht schnell gefixt und ich hoffe, dass MS daraus etwas gelernt hat.

Gruß
CTHTC


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - email.filtering - 14.01.16

Na ja, Du hat wohl auch kein Gerät mit einem Branding von T-Mobile PL. Wink Aber tröste Dich, für mein 640 LTE DS gibt's auch noch nichts neues!


Mir machen weniger die allfälligen Fehler einer RTM auf der Basis von der aktuellen W10M-Preview(s) Sorgen, schließlich werden die wohl halbwegs flott gefixt werden, denn der - zumindest scheint es derzeit so - an vielen Stellen mehr als maue Funktionsumfang der ausgerollten Previews!

Ich hatte mich ja vor einigen Monaten auch deswegen für die Nutzung der Previews entschieden, weil ich endlich mal ein Gespür dafür bekommen wollte, was denn nun so von meiner mehr oder minder geheimen Mindestanforderungsliste an ein leidlich zeitgemäßes Smartphone-OS umgesetzt werden würde bzw. zumindest absehbar ist. Und genau an diesem Punkt ist die Preview, von ein paar netten Stellen wie beim Dailer, eine mehr als bestürzende, ja fast schon schockierende Enttäuschung! Wenn die RTM den jetzigen Funktionsumfang aufweist, muss man sich schon fragen, ob man wirklich umsteigen soll, denn je nach eigenem Bedarf kommt man im Durchschnitt gerade mal auf den "Leistungsumfang" der bisherigen 8.1er. Für die wenigen echten Änderungen hätte aber auch ein GDR 3 leicht gereicht, dessen Entstehung aber wohl keine derart lange Vorlaufzeit benötigt hätte. Wink

Man kann's mit dem Minimalismus und dem "back to the roots" auch wirklich übertreiben! Wenn ich ein OS ohne halbwegs vollständig abgearbeitete Standardfeatureliste nutzen will, weil ich z.B. schon damit zufrieden bin, dass ich gerade mal ein bisschen mehr als am alten Nokia-Communicator mit meinem Smartphone machen kann, reicht mir auch ein Firefox-OS! Mit den bescheidenen Möglichkeiten wird man keine neuen Kunden anlocken (und auch halten) können (gleich wie günstig die Hardware ist), und ohne diese werden sich auch die App-Programmierer nicht aktiver mit diesem OS beschäftigen. Meines Erachtens wird's daher wirklich Zeit, dass die MS-ler endlch mal "Gummi geben", denn sonst wird das nie mehr was mit einer leidlich sinnvollen Verbreitung dieses OS.

Wenn's da also keine wesentlich umfangreicheren Geheimversionen von W10M gibt oder der Umfang zackig vervollständigt wird, sehe ich da eigentlich schwarz für dieses OS.

Mit einem kostenlosen Windows 10 und ein bisschen Cloud-Office alleine wird der Konzern nicht mehr lange an der Spitze stehen!


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

Das ist halt das Problem an der ganzen Sache, wenn man alle Phones mit der gleichen Systemversion und Appumfang ausstatten will. Da fallen halt die leistungsfähigen Geräte hinten runter, weil man ja die schwächeren Geschwister auch bedienen muss. Entweder lässt sich MS da was einfallen oder wir müssen damit leben oder es kommen die AppEntwickler endlich mal aus dem Schlaf und nutzen hier ihre Chance vernünftige Alternativen anzubieten.

Gruß
CTHTC


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - Svenson - 14.01.16

@email.filtering

Aus deinen Texten lese ich das du mehr freiheiten für Programierer und auch mehr Apps erwartest.
Das setzt aber vorraus das MS auch das Windows Betriebssystem öffnet und da machen wir mal wieder den Hund in der Pfanne verrückt.
Sobald MS das System öffnet und mehr Programme bzw. Programierer frei rumdocktern dürfen wie bei Android, hast du ein Chaos das dann nix mehr geht.
Is es denn das wert?

wie CTHTC so cshön schreibt ist ja der Akku gerade mal 1-2 Tage am laufen und wenn man dann noch wie bei Android rumexperimentierende halbwahrheiten in den Store setzt die Am Akku saugen
wie mansch kleinkind wenn es durst hat, na ob das dann gewollt ist?

IOS zb. ist da ganz konsequent.
ausserhalb vom Store gibts da nix
und...
es läuft auch so rund.

Natürlich gibt es auch da Freigeister die ein Iphone rooten müssen und sich dann anschließend ausheulen wenn es dicht ist und nicht mehr frunzt.
im ernst jetzt, wie oft wird rumgemotzt un rumgemeckert was nicht hier und nicht da geht, aber wenn man genauer nachfragt wird hier und da versucht zu reizen was geht.
Ach ja stimmt ja, das macht ihgr ja hier auch schon, egal ob Akku oder Kamera oder gar die nicht vorhandenen Apps, alleine Über ein unfertiges Betriebssystem wird hier rumgemotzt
Mit den Worten " wie kann MS nur" oder "Schande" oder noch besser "na wenn so die Finale version aussehen soll gut nacht"

MS macht es eigentlich richtig:

Wir dürfen testen und auch verbesserungswünsche äussern (Feedbeack) bei IOS und Android, da wird dir einfach was vor die Füße geworfen. (Friss oder Stirb)
Macht aber fasst keiner nen feedback zu geben, aber rummotzen das kann fasst jeder und wenn die Finale version dann da ist wird genauso frei weiter gemotzt wie jetzt auch schon.

so fertig, uma Gegenantworten ist gebeten!


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

Svenson schrieb:Das setzt aber vorraus das MS auch das Windows Betriebssystem öffnet und da machen wir mal wieder den Hund in der Pfanne verrückt.
Nicht zwingend. Man kann ja auch über offizielle Schnittstellen arbeiten, die durch MS freigegeben sind.

Zitat:Wir dürfen testen und auch verbesserungswünsche äussern (Feedbeack)
Das ist ja das, was ich gestern auch schon so in der Art angemerkt haba.


Teilweise habe ich aber auch einen anderen Blickwinkel darauf.
Von mir aus kann es ruhig auch eine Option geben, dass man sein Phone öffnet. Das Problem dabei ist halt nur, dass es dann auch wieder Leute gibt, die es nutzen aber lieber nicht nutzen sollten.
Das ist ja auch die verzwickte Sache bei der Insider. Viele nutzen und behandel sie, als ob es RTM wäre und genau das ist imho der falsche Ansatz.

Ergo
Man muss sich im Klaren sein was man nutzt und welche Folgen / Auswirkungen das hat. Wenn man dann den optionalen Weg (Insider, rooten etc) geht darf man aber nicht rummeckern, wenn das System nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll(te).

Gruß
CTHTC


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

skaarj80 schrieb:auch wenn ich selber vielleicht anderer Meinung bin, beim nächsten Hilfesuchenden sind wir wieder zusammen eine Lösung am Suchen Smile

Und genau so soll es ja auch sein. :encouragement:


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - Svenson - 14.01.16

@CTHTC

Schwenken wir mal kurz in den häuslichen PC bereich rüber.

Wenn dort kleine Freewareprogramme angeboten werden weiß eigentlich jeder das man genau gucken muss wegen kleiner unerwünschter Gimmicks.
Nur wer tut es denn?
Keiner tut es, und wenn es dann soweit ist wird frei drauflos gemeckert.

Meinste das es denn dann bei MS wäre wenn das Mobile System offener ist?
Es wird doch jetzt schon rumgemeckert das alles aus dem Store was kostenlos ist werbungsverseucht sei, bezahlen will keiner die ab 0.99cent.
Wohl bemerkt ich kann ja bei den meisten Programmen testen ob es mir gefällt und dann entscheiden ob ich bezahle oder nicht, aber das juckt keinen.
Es werden immer nur Forderungen gestellt und das mit einem Maß an selbtverständlichkeit als würde es nichts anderes geben.

Um mal wieder hier ins Forum zurück zukommen,
hier ist es nicht anders, es wird nur rumgemotzt egal ob akku oder die ganze WIN-IP.

Da ist es egal ob das System offener ist oder nicht,
Positive und gute Sachen werden einfach eingesteckt und mitgenommen, aber negatives wird reibungslos breitgetreten ÜBERALL.


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

@ Svenson

Das aus dem PC Bereich kenne ich auch und natürlich auch, dass da gemeckert wird aber das geht mit 5m an der Nase vorbei. Warum? Weil der User an der Situation selbst dran schuld ist. Keiner zwingt mich irgendwelche Software zu nutzen und wenn ich keine Ahnung von Informatik habe, dann muss ich es entweder sein lassen oder mir kompetente Hilfe holen.

Beim Phone wird es sicherlich auch so ablaufen aber wo sind wir denn bitte? Soll ich mich an der Unfähigkeit / Dummheit der anderen User ausrichten und akzeptieren, dass deren Nichtkönnen mir ein Angebot verhindert? Sicherlich nicht!

Ich bin da knallhart und sage, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und wer Angebote nutzt muss auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.
Ehrlich gesagt geht es mir nämlich extrem auf den Senkel, dass jeder versucht die Verantwortung auf andere abzuwälzen.

Bei den Apps steht man ja vor der Wahl, on man Werbung haben möchte oder Geld dafür bezahlt, Irgendwie muss der Programmierer ja auch seine Brötchen verdienen. Dass es in unserer Gesellschaft mittlerweile standard ist für nichts mehr bezahlen zu wollen, sogar noch Ansprüche bei kostenfreien Angeboten geltend macht, ist für mich eh eine Unsitte. Bei den beiden anderen BS ist es aber auch nicht anders. Selbst wenn dort die Apps füt 99ct angeboten werden gibt es immernoch Leute, die diese auf diversen Plattformen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Übrigens meckern ist erlaubt, wenn eine App ein Update erhält und dabei Funktionen gestrichen wurden. :wink-1:

Gruß
CTHTC


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - skaarj80 - 14.01.16

Mag sein das ich etwas abgestumpft bin, oder allgemein eine höhere Toleranzgrenze habe, aber sind wir echt so schlimm?

Klar, die meisten von Uns sind eine Weile dabei und haben von Windows mobile / CE bis zur aktuellen Insider Preview einiges mitgenommen, inklusive diverser Versprechungen die nicht gehalten wurden, Visionen die nie wahr wurden, oder Enttäuschungen, aber ist nicht gerade ein Hilfeforum wie das hier dazu da Fehler auf zu zeigen, zu besprechen und für Unentschlossene oder nicht Insider auch dar zu stellen?

MS erzählt seit WP7 das Sie dritte Kraft im Mobilen sein wollen, liefern aber einen Fauxpas nach dem Anderen, mag sie nicht Alle aufzählen, einigen Wir uns darauf, es gab mehr als Einen...
Wenn wir keine Fans von MS und Windows Mobile wären, würde keiner mit Elan, oder auch enttäuscht, kritisch, etc an die Sache ran gehen und hier schreiben, Er kauft sich ein iPhone oder Androiden und gut?!

Wir Alle sind uns einig das Windows 10 mobile kein schlechtes OS ist, aber MS liefert wieder nur mit angezogener Handbremse ab, gibt den Kunden durch die Insider vorab zu testen und Blut zu lecken, lässt Sie Feedback geben, am Ende aber zT. auch dumm sterben. Was passiert mit dem Feedback, welche Änderungen kamen durch das Feedback, wann kommt die finale OS Version,...

Wenn da der Eine oder Andere den Glauben und die Hoffnung verliert, oder sauer ist, kann ich mehr als verstehen, sehe gerade hier im Forum aber auch keinen "Quell der Unzufriedenheit und des nur motzens"?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - email.filtering - 14.01.16

Noch kurz mal zurück zum "Gemeckere" über den derzeitigen Funktions- / Leistungsumfang der W10M-Previews:


  1. Über Sachen wie eine Akkulaufzeit machen mir jetzt sicherlich noch keine Gedanken; das werden die bis zur RTM (ober eben kurz danach) in den Griff bekommen.
  2. Wenn es das erklärte Ziel von MS sein sollte, alle bisher unter 8.1 laufenden Geräte binnen einer sinnvollen Zeitspanne auf W10M umstellen zu können und daher der Fokus derzeit wirklich nur darauf liegt, soll mir das erst mal grundsätzlich recht sein. Allerdings wären dann diesbezügliche halbwegs offizielle Hinweise sicherlich "schlau".
  3. Meines Erachtens muss W10 nicht "offener" im Sinne von mehr Heck-Meck usw. werden; da ziehe ich die Stabilität und eine leidlich einheitliche Softwarebasis dem Supportchaos eindeutig vor. Und genau deswegen nutze ich das "Zeug" ja auch!
  4. Wenn es die Schnittstellen fürs Programmieren entsprechender "Abhilfe"-Apps zwecks Ausgleichs / "Beseitigung" fehlende Funktionen nicht geben sollte (ich kann das wirklich gar nicht beurteilen), dann muss MS eben selbst Hand anlegen und die Hausaufgaben erledigen.
  5. Mir selbst fehlen eben so manche Kleinigkeiten die weder dem Punkte 2 oder 3 im Weg stehen, sondern einfach von MS selbst, teilweise schon zu Zeiten von 7.x spätestens aber bei 8.0, erledigt werden hätten müssen. Und irgendwie wird diese sichtbare Verweigerung von MS wohl auch einer der Gründe sein, warum die "freien" App-Programmierer so einfach nicht aus den Bötten kommen (wollen).
  6. Langer Rede, kurzer Sinn: WP 8.x bzw. W10M muss für die Programmierer attraktiver werden! Sonst rührt sich nichts, und in diesem Falle ist Stillstand dann tatsächlich tödlich!
  7. Nennenswerte Marktanteile kann WP bzw. WM nur auf Kosten von Android dazugewinnen (schlicht weil das Apple-Segment zu klein und vom Denken her teilweise zu exklusiv veranlagt ist), weshalb klar ist, in welche Richtung sich dieses OS grundsätzlich entwickeln muss. Als zweites iOS hat WP bzw. WM definitiv keine Überlebenschance! Dann reicht's bestenfalls fürs Dahinsiechen wie in all den Jahren zuvor.



Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - CTHTC - 14.01.16

**Platzhalter**


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - visitorsam - 16.01.16

Ich hab das Thema nur stellenweise Überflogen aber möchte mich auch mal kurz Äußern:

1. Die MItbewerber: Ich finde nicht das es bei Android oder iOS besser läuft, es ist auch bei beiden schon das ein oder andere mal Vorgekommen das ein OS Update zurückgezogen wurde weil irgendwas nicht lief. Da war z.B. bei IPhone das WLAN Problem, dass nach einem Update kein WLAN mehr ging. Und das finde ich bei Apple SChlimm, dort haben Sie nur Sich als Hardware LIeferant, solche Fehler dürfen da weniger passieren. Bei Android muss mal erstmal unterscheiden zwischen Stock Android (z.B. Nexus) oder "3. Anbieter" wie Samsung und HTC die ihr "eigenes" OS machen. Auch hier gab es im Samsung Lager schon das ein oder andere Update welches zurück geogen wurde.

2. Windows 10 Mobile: Ich sehe Windows 10 Mobile aktuell noch in den Anfangs schuhen und als BETA / RTM an. Eine Final Version sehe ich da noch nicht wirklich hinter, aber eine sehr gut laufendes und recht Stabiles OS ist es schon mal. Der Schritt und Zeitpunkt von Microsoft war schon richtig gewählt. Hätten Sie sich jetzt noch 2-3 Monate Zeit gelassen und das Release vom Lumia 950 / 550 weiter geschoben würden Sie irgendwie als Looser da stehen, weil dafür haben Sie zuviel Publik gemacht womit sie bis kurz vor Veröffentlichung und Präsentation noch sehr sparsam mit waren.

3. Fazit: Ich finde das Lumia 950 XL sowie das eingesetzte Insider Preview auf dem Geräte verrichten sehr gute Arbeite. Das Gerät muss sich nicht vor einem iPhone oder Samsung S6, HTC M9, Xperia Z 5 verstecken. Warum? Für mich hat sich vor einiger Zeit die Ansichtsweise ganz extrem geändert weil ich mehrfach enttäuscht wurde von Smartphones den im Prinzip reden wir von einem TELEFON mit einem Organizer und wenn man sich das mal vor Augen führt von was man redet, Sieht man das ganze auch ganz anders.

Ich halte ein Telefon in der Hand, was muss das Ding können > Genau wie vor 10 Jahren auch die Handys: Telefonieren, SMS, Whatsapp, Email, Kalender und ne Kamera für Schnappschüsse! Und hier ist vollkommen Latte was ich nehme, das können eigentlich alle Geräte aus allen Fraktionen inzwischen mehr als Gut.

Jetzt wird der ein oder andere Sagen was ist mit dem Rest?
  • Navigation: Jau ein schönes Gimmick, früher hatte jeder der es brauchte ein Navi aka TomTom, Navigon oder Garmin, Teilweise sogar im Auto fest verbaut. Es ist ein schönes Gimmick, und warum erwarten die Leute das bei einem Smartphone im Navigations Modus der Akku 10 Stunden halten muss? Eine externe Navi wie TomTom und Co geben auch nach 1-2 Stunden im Akku Modus den Geist auf und müssen an den Zigaretten Anzünder?
  • Kamera: Hallo wir sprechen hier von einer Linse mit 5-10 mm Durchmesser? Und der Chip wird auch nicht viel größer sein. Wenn man mit solcher Technik Atemberaubende Bilder Schießen könnte würden die Spiegelreflexkameras auch deutlich kleiner sein und ich müsste nicht 5-15 kg mit mir rum schleppen je nach Vorhaben. Aber mal eben nen Schnappschuss wie beim Verkehrsunfall oder mit dem Hund beim Spazieren oder den Kindern im Garten gehen bei halbwegs gutem Licht auch sehr respektabel. Aber wenn man schöne Bilder machen will für Erinnerungen und Co, kommt man um eine Kamera nicht rum (früher konnten die Handys das auch noch nicht).
  • Musik: Auch hier hat sich der Trend verschoben, Früher hatte man Walkman später Diskman und dann MP3 Player. Die Hersteller haben auch hier nicht geschafft 10 Wochen mit einer Batterie aus zu kommen, sondern für die Klassenfahrt konnte man bei der Busreise schon mal ein paar Wechselsätze für die Diskmans mit nehmen damit man in den Genuss kommt. Aber ein Handy muss das können, und dann am Besten noch 5 Spielfilme anschauen wollen?
  • Spiele: Wenn man hier vergleiche zieht ist auch ein Nintendo 3DS oder eine PS Vita mal schnell nach 4 Stunden leer. HInzu kommt das die Geräte speziell dafür optimiert sind.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Ihr haltet inzwischen ein Universelles Multifunktions Gerät in der Hand was ein Handy, Navi, Fotoapparat, MP3-Player/Diskman/Ipod und Gameboy mit den Grundzügen eines Computers vereint. Deutlich weniger wiegt als die ganzen Geräte zusammen, deutlich kompakter ist aber Ihr findet es nicht gut genug? Euch hält der Akku nicht lange genug? Dann denkt mal über eure Nutzung nach.

Möchte mal 2 Beispiele geben:
Arbeitskollege Galaxy J4: WhatsApp im Vernünftigen Verhältnis (also nicht alla "gehe jetzt aufs Klo", "hab gerade gefrühstückt" sondern auf das Nötige gehalten wir Früher ohne Flat mit SMS auch, Telefonieren ab und an ne SMS oder mal beim Feierabend Bier im Imbiss 10-15 Minuten Solitär > Er lädt sein Telefon alle 4-5 Tage
Ich Lumia 950 XL: WhatsApp schon etwas mehr aber auch auf wichtige Kommunikation beschränkt oder Absprachen mit mehreren Leute, Ab und an mal Daten kralle Facebook, Sync von 3 Mail Konten + 1 Exchange, Emails lesen, Nachrichten Lesen, Telefonieren. 24 - 36h Akku Reichweite

So das ist meine Meinung dazu


Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du? - pimpimpula - 16.01.16

Diesem Artikel ist absolut nichts hinzuzufügen, ausser das es genau das ist was ich seit Wochen versuche hier mitzuteilen.
** dieser Link hat sich automatisch gelöscht **

pimpimpula