Windows - Phones - Visionen
Ativ S im Bootloop - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Ativ S im Bootloop (/showthread.php?tid=6930)

Seiten: 1 2


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 21.05.16

Hallo zusammen,

hier wird man ja geholfen...Smile

Ich hatte ja geschrieben, das ich per reg Hack die WP10 bekommen habe
@Thomas: Dein Tip hat leider nicht geholfen. Ein Hard reset zeigt nur ein blauen Bildschirm mit traurigem Smiley.

Habe jetzt mal eine ROM runtergeladen.

Wie komme ich denn an die Passwörter für rar Dateien?


Ativ S im Bootloop - TÜV1 - 21.05.16

den hinweis für das passwort für die rar dateien findest du in der signatur von CTHTC´s posts.

schade das es nicht geklappt hat mit dem hard reset, aber einen versuch war es wert.

welches phone hast du den bei dem reghack angegeben?


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 21.05.16

Ich hatte als Name Lumia 950XL angegeben.

Habe jetzt nochmal mit dem ROM und der csc-Datei von hier probiert.
Gleiches Problem. Das Flashen bricht ab nit dem Fehler:

Channel SBL1 Write fail

[Bild: AyIsR96Qqi9iAAAAAElFTkSuQmCC]

Hat noch jemand Ideen?


Ativ S im Bootloop - skaarj80 - 21.05.16

Leider nein, sorry...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S im Bootloop - CTHTC - 21.05.16

Nur mit der Änderung des Namen in der Reg sollte eigentlich gar nichts passieren, da müssen doch mindestens zwei Werte umgeschrieben werden. Das wäre jetzt für mich schon mal eine Ursache für den Fehlschlag.
Dein Fehler ist nocht von schlechten Eltern, da Du Dir damit anscheinbar den Bootloader zerschossen hast. Mit JTAG wäre das noch zu richten aber ich geh mal davon aus, dass Du das nicht zu Hause rumliegen hast. Alternativ wäre vielleicht noch ein ROM Flash über SDCard möglich aber da muss ich mich erst mal reinlesen.


Ativ S im Bootloop - email.filtering - 22.05.16

Da der TE das Gerät noch in den Downloadmodus booten kann, ist zumindest der erste der beiden Bootloader (ja, die Geräte von Samsung verfügen grundsätzlich über zwei Bootloader; der erste ist für die Verzweigung gemäß der verwendeten Tastenkombination zuständig, der zweite fürs Booten des Kernels des OS) immer noch intakt. Folglich sollte sich immer noch eine (Gesamt)Software flashen lassen.

Die im Eröffnungsbeitrag genannte Fehlermeldung ist mir allerdings unbekannt.

BTW: Selbst wenn man über eine JTAG- / Riff-Box und die entsprechenden Kenntnisse verfügt benötigt man immer noch ein Abbild des eMMC von einem intakten Gerät oder exakte Kenntnisse darüber, was da nun ganz genau "kaputt" ist. Beides dürfte bei einem Ativ S nicht so ganz einfach sein.


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 10.06.16

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal wieder melden.
Leider gibt es noch keine Erfolgsmeldung :13:

Ich würde ja gerne das mit der SD-Karte flashen probieren, habe aber nicht wirkllich was gefunden.
Gibt es da eine Anleitung?

Nochmal ne Verständnisfrage:
Es gibt ja im Netz diverse Anleitungen zum flashen von Android auf das Ativ. Hierbei muss doch logischerweise auch der komplette Bootloader "ausgetauscht" werden.
Also muss es ja eine Möglichkeit geben, den Bootloader zu überschreiben. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß The Magic


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 10.06.16

Nachtrag:

email.filtering schrieb "Folglich sollte sich immer noch eine (Gesamt)Software flashen lassen."

Was verstehe ich unter einer Gesamtsoftware? Ich dachte immer, das ROM wäre die komplette Software des Telefons?

Kopfkratz....


Ativ S im Bootloop - skaarj80 - 10.06.16

Ein paar Basisinformationen sind unter dem eigentlichen OS und werden vor dem eigentlichen Systemstart abgegriffen, ob das über eine separate Partition läuft, oder ein Eprom wie das BIOS am Rechner weiss ich aber nicht. Aber das BIOS / UEFI ist ja im Prinzip das Gleiche, ein OS vor dem OS, wo Systemzeit, Laufwerke, Hardware usw hinterlegt und auch angesprochen werden kann.
Bei diesen so genannten Anleitungen bin ich überfragt, zum Einen hatte ich nie Interesse an Android auf dem Ativ S, zum Anderen traue ich dem Braten nicht, das Galaxy S3 oder S4 gibt es baugleich, nur ohne Windowstaste, die ist schnell mal ausgetauscht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Ativ S im Bootloop - CTHTC - 10.06.16

Beim AtivS kann man die Firmware und die Betriebssystemsoftware separat aufspielen. Ich denk mal das ist als Gesamtpaket gemeint. Zum Thema Android habe ich noch nichts vernünfiges gefunden. Beim HTC HD2 war es damals so, dass man den bootloader so erweitert hat, dass er dann Android gestartet hat.


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 10.06.16

Das würde aber bedeuten, dass beim Upgrade auf W10M das BIOS/UEFI oder die Firmware mit ausgetauscht wird? Dem widerspricht aber, das dass Upgrade bis Version 1586.xx prima funktioniert hat und erst beim Upgrade auf eine Redstonebuild (14xxx, weiß die genaue Nummer nicht mehr) die Probleme anfingen.

Interessant ist auch, dass man in Netz wenig bis gar keine Informationen findet, was die Fehlermeldung "Channel SBL1 Write fail " bedeutet. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Es wäre toll, wenn hier jemand nähere Infos (Links?) dazu hätte. Gerne auch Einzelheiten über den Flashvorgang als solches.


Ativ S im Bootloop - CTHTC - 10.06.16

TheMagic schrieb:Das würde aber bedeuten, dass beim Upgrade auf W10M das BIOS/UEFI oder die Firmware mit ausgetauscht wird?
Warum?

Zitat:Dem widerspricht aber, das dass Upgrade bis Version 1586.xx prima funktioniert hat und erst beim Upgrade auf eine Redstonebuild (14xxx, weiß die genaue Nummer nicht mehr) die Probleme anfingen.
Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass das AtivS nie offiziell Win10M bekommen hat ergo dem System wird ein falsches Gerät vorgegaukelt, um das Update überhaupt zu bekommen. Dass das bisher überhaupt so genial gelaufen ist, grenzt da schon an ein Wunder.

Zitat:Interessant ist auch, dass man in Netz wenig bis gar keine Informationen findet, was die Fehlermeldung "Channel SBL1 Write fail " bedeutet.
Soweit ich das jetzt auf die schnelle überflogen habe ist das die Fehlermeldung, wenn man versucht den Bootloader mit der Software vom SGS3 zu überschreiben.

Zitat:Es wäre toll, wenn hier jemand nähere Infos (Links?) dazu hätte. Gerne auch Einzelheiten über den Flashvorgang als solches.
Die "normalen" Flashanleitungen findest Du im AtivS Beriech:
ROM Flash | Debranding | Unlock - Samsung Ativ S


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 11.06.16

Hallo Leute

es hat geklappt!
Ich weiß zwar nicht so genau, warum aber nu läufts wieder.
Trotzdem zur Info:
Ich habe ein anderes, längeres! Kabel genommen, Und folgendes Rom geladen: Samsung_AtivS_GDR3_ROM.rar - Nur bei diesem haben .wp8 Datei und csc Datei den selben Namen
Schon beim Einstecken in den PC kam eine andere Meldung: Der USB-Treiber wurde glaube ich erst dieses mal richtig installiert. (Kabel?)

Die Dateien in das Flashtool geladen und gestartet. Es lief einfach durch!

Ich möchte mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken.

Gruß Magic


Ativ S im Bootloop - email.filtering - 11.06.16

Selbstverständlich kann man bei jedem Gerät auch den Bootloader überschreiben, und wenn beim Flashen etwas schief geht oder man eine unpassende Version aufs Gerät flasht, ist das Ding ohne JTAG- / Riff-Box nicht mehr zum Laufen zu bringen.

Und damit diese Probleme erst möglichst gar nicht auftreten (können), setzt Samsung - als einer der ganz wenigen Hersteller - auf einen zweiteiligen Bootloader. Und das meines Wissens nach unabhängig davon, welches OS auf dem Gerät läuft. Der erste Bootloader ist ausschließlich für das Booten in den Flash-Modus zuständig, und der zweite für alles andere (wie z.B. das Booten des (Main-)OS oder das meist nur bei den Androiden vorhandene Minibetriebssystem).

Flasht man nun das was (fachlich gesehen vollkommener Schwachsinn ist und leider dennoch) von vielen als "ROM" bezeichnet wird, obwohl in der Regel damit ein vom Hersteller stammendes, unbefummeltes Software-Package gemeint ist, das fast(!) alle Software-Bestandteile (also von der "Firmware" über den (zweiten) Bootloader, den Kernel, das OS usw.) für das jeweilige Gerät enthält (weshalb ich dafür den Begriff "(Gesamt)Software" nutze, da es dafür weder einen passenden offiziellen englisch- noch deutschsprachigen Begriff gibt; das "gesamt" bezieht sich dabei auf das, was der "Endkunde" beschaffen kann, und daher ist alles was z.B. den Net- & SIM-Lock, oder die Flashzähler usw. betrifft, nicht darin enthalten), dann wird der erste Bootloader dabei gar nicht angefasst. So lange man ein Samsung-Phone noch in den Flash-Modus booten kann, ist der lebenswichtige erste Bootloader also noch intakt!

Dass der als Festplatte dienende, aufgelötete eMMC (denn ein ROM oder EPPROM wird da schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt) kann selbstverständlich, wie jede andere Speicherzelle auch, von heute auf morgen defekt werden. Und wie bei den guten alten Festplatten fällt ein Defekt oft auch lange nicht auf, weil der entsprechende Bereich bisher zufällig nicht, oder für nichts "wichtiges" genutzt wurde. Im gegenständlichen Falle gehe ich, vorbehaltlich des Flashens unpassender, weil für ein anderes Gerät bestimmter Software abseits von Kernel und OS, davon aus, dass ein diesbezüglicher Defekt vorliegt.


Ativ S im Bootloop - CTHTC - 11.06.16

@TheMagic
Freut mich, dass es jetzt geklaptp hat und läuft.

@email.filtering
Dich werde ich jetzt bei jedem Login in den Wiki Teil weiterleiten. Die Infos von Dir sind einfach zu interessant, als das man diese irgendwo versacken lassen sollte. :wink-1:


Ativ S im Bootloop - TheMagic - 11.06.16

@email.filtering
Danke. Das sind genau die Hintergrundinfos, nach denen ich gefragt hatte. Jetzt ist mir um einiges klarer, was eigentlich beim Flashvorgang passiert.