Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht (/showthread.php?tid=10007)



Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - g_abv - 20.06.18

Dieses Problem wurde hier schon einmal von "Harry2018" gepostet. Alle Einzelheiten dort stimmen mit meinem Problem 100% überein.
Einen echten Hard-Reset habe ich ausgeführt -- keine Besserung.
Leider konnte ich in den Beiträgen zu "Harry2018" KEINEN echten Lösungsweg erkennen.
Vielleicht gibt es ja jetzt neue Erkenntnisse?


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - Tourniquet - 20.06.18

1) Bist noch im Insider Programm, wenn ja welcher Ring und welche OS Version hast du drauf?
2) Welches Update wird dir denn angeboten?

Ansonsten könntest du mal probieren:
a) Das Insiderprogramm verlassen, falls möglich
b) Versuche mal das Datum: 03.12.2017 einzustellen, neu zu starten, erneut nach Updates suchen


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - TÜV1 - 20.06.18

Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Tourniquet hat dir ja schon einige Absätze gegeben.
Im zweifelsfall hilft neu flashen.


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - g_abv - 20.06.18

Hallo,

herzlichen Dank zunächst für die schnelle Reaktion.

Das betreffende Lumia 950 ist mein Ersatz für ein Lumia 950XL, welches leider vorige Woche mit Glasbruch das zeitliche gesegnet hat.
Es hat jetzt mehr als ein Jahr im Schrank gelegen.
Die installierte OS-Version ist 1703 (Build: 10.0.15245.0).
Angeboten wird ein Update auf Version 1709.

Das Lumia ist "für den Empfang von Insider-Preview-Buils eingerichtet".
Das bleibt auch trotz Rücksetzen auf die "Werkseinstellungen" so -- Irrsinn!!

Das mit dem Datum 3.12.2017 habe ich ausprobiert. Daraufhin wurde mir beim Punkt "Update" sofort (ohne vorherigen Download) ein Neustart angeboten.
Der Neustart allerdings brachte nach 1-2 Minuten das bekannte Resultat: "Updates konnten aufgrund eines Problems mit den Datum- und Zeitangaben auf Ihrem Gerät nicht installiert werden."

Was kann ich sonst noch machen?


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - CTHTC - 20.06.18

g_abv schrieb:Das Lumia ist "für den Empfang von Insider-Preview-Buils eingerichtet".
Das bleibt auch trotz Rücksetzen auf die "Werkseinstellungen" so -- Irrsinn!!

Bist Du über die Softwareoption am Phone gegangen oder hast Du den Reset per Tastenkombination gemacht?


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - g_abv - 20.06.18

Habe BEIDES (zuerst über das Software-Menü) versucht, kein Unterschied.
Danke!


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - TÜV1 - 20.06.18

Du musst mit dem konto erstmal aus dem insider bereich austreten, da es sonst oft vorkommt, dass wegen der sync Einstellungen auch nach einem Hardreset dein phone wieder im insider programm angemeldet wird.
Und der insider bereich ist ja inzwischen eigentlich tot.


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - g_abv - 20.06.18

Ich würde ja mich ja gern aus dem Insider-Kreis verabschieden, aber WIE???
Trotz Hard-Reset des Phones bleibt der Insider-Status erhalten. Das ist einfach irre.

Bei der Auswahl von "Updates für einige Tage aussetzen" bekomme ich anschließend kein verfügbares Update mehr angezeigt und "in einigen Tagen" bin ich dann wieder am selben Punkt.
Bei der Auswahl von "Ich möchte bis zur NÄCHSTEN" Veröffentlichung von Windows weiterhin Builds erhalten" bin ich auch nicht draußen und wer weiß, wann ein "nächstes Windows" kommt ...


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - TÜV1 - 20.06.18

Wenn du in den updates, insider bereich am phone gehst, kannst normal austreten und dann nochmal einen hardreset machen,
Du kannst dich auch über den browser in dein MS konto einloggen und da nachsehen, ob du noch für den insider bereich registriert bist bzw diverse sachen ändern und einstellen.

Ich denke mal, dein phone hat sich einfach komplett verschluckt, da es längere zeit ungenutzt herum lag und inzwischen einige updates kamen, der insder bereich wurde ja auch extrem eingeschränkt, mann kommt ja auch nicht mehr von jeder W10M build in den insider bereich bzw updates dafür.

Ich würde echt mal entweder den weg über das WDRT/LPTA tool gehen und damit einen reset machen,
Oder dein phone mit dem WPID selber manuel neu flashen.
Sollte ja auch alles auf einem Mac zu installieren sein und funktionieren.

Mir fällt erstmal nix anderes ein, wenn dein phone nicht auf einen Hardreset reagiert.


Aber um auf nummer sicher zu gehen, du hast unter Einstellungen - System - Info, it dem punkt "handy zurücksetzen" dein phone resetet, und danach ohne einspielen einer sicherung, wieder neu mit deinem acc eingerichtet?


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - win735 - 20.06.18

g_abv schrieb:Hallo,

herzlichen Dank zunächst für die schnelle Reaktion.

....

Das Lumia ist "für den Empfang von Insider-Preview-Buils eingerichtet".
Das bleibt auch trotz Rücksetzen auf die "Werkseinstellungen" so -- Irrsinn!!

...



Eigentlich kein Irrsinn, weil du mit deinem Account im Insider bist, folglich auch dein Gerät, wenn du es an dienem Account wieder nachdem Hardreset anmeldest.

Das Abmelden vom Handy am Insider geht nicht so schnell, das kann schon locker mal einen Tag dauern.

Achja,
"Willkommen!"
auch von mir


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - g_abv - 20.06.18

Ich habe nach dem Hard-Reset wieder komplett neu mit meinem Microsoft-Account das Lumia eingerichtet.
Was sind "WDRT/LPTA" bzw. "WPID"??
Falls dies Windows-Programme sind, werden die auf einem Mac NICHT laufen ...
Wo bekomme ich die ggf. her?
Danke!



Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - Tourniquet - 20.06.18

Hardreset bringt in dem Falle nichts. Du hast eine alte abgelaufene Testversion installiert und die macht eben Probleme.

Der leichteste Weg ist wirklich via Windows Device Recovery Tool, das Gerät zurückzusetzen und dann komplett bis 1709 updaten lassen.

Das müsstest das im Zweifelsfall via Bootcamp oder so nutzen.


Lumia 950 XL Update von 1703 auf FW 1709 klappt nicht - TÜV1 - 20.06.18

Das WDRT (Windows Device Recovery Tool) oder auch LPTA (Lumia Phone Test Application) sind offizielle Microsoft Programme, zum zurücksenden und warten von Windows Phones, ich kann aber nicht sagen, ob es dafür auch versionen für den Mac gibt, denke aber schon.

Der WPID (Windows Phone Image Designer) ist auch von Microsoft und unter anderem zum nu Flashen eines
Windows Phones.
Gibt es denn für den Mac keine emulatoren oder so, wo du zb Windows auf einem virtuellen pc am mac installieren kannst?

Ich bin ja derzeit auf Urlaub in Kroatien und daher nur von meinem Lumia 950DS hier online,
Da kann ich nicht so gut behilflich sein.