Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 debrandenflashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 950 debrandenflashen (/showthread.php?tid=10076)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Lumia 950 debrandenflashen - skaarj80 - 19.07.18

Liegen denn die Dateien auch in "program files (x86) blablabla"...
Der Pfad C:\User\Markus... ist auch so richtig?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

Habe sie zweimal gedownloaded… zweimal entpackt. Hatte den Gedanke auch... aber es tut sich nix Sad

habe laut Anleitung einen Ordner Test auf C angelegt... von program flles sagt die Anleitung nix Wink

Die Datei des angegeben Pfades ist vorhanden... habe gerade nachgeguckt!

Hier ein Screen von dem Speicherort:

[ATTACH=CONFIG]3966[/ATTACH]


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 19.07.18

Hau mal in diese Zeile:
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\ -do_full_nvi_update -do_factory_reset

die Dateibezeichnung mit rein, also:

thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\XYZ.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02FBB4_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset


Sollte dann so aussehen?



Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

Hier das Ergebnis:

c:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool>thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02FBB4_retail_p rod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset
Unknown argument rod_signed.ffu
Argument(s) missing.
Usage: thor2 -mode [MODE] -[ARGUMENT]... -[FLAG]...
Try `thor2 --help' for more information.

THOR2_ERROR_INVALID_ARGUMENTS

Ich glaube es liegt an dem roten Teil des Dateinamens

Nach Korrektur:
c:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool>thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02F BB4_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset
Unknown argument bb4_retail_prod_signed.ffu
Argument(s) missing.
Usage: thor2 -mode [MODE] -[ARGUMENT]... -[FLAG]...
Try `thor2 --help' for more information.

THOR2_ERROR_INVALID_ARGUMENTS
c:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool>


Lumia 950 debrandenflashen - skaarj80 - 19.07.18

Würde vom Gefühl her sagen, das da zwischen "p" und "rod" kein Freizeichen / space gehört...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

OK, jetzt läuft es! Auf Rechner und Phone! Habe folgenden Code eingegeben:
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02FBB4_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset

Ergebnis:
[Full NVI update result] 0
Operation took about 1 minute, 15 seconds. Average transfer speed was 37.70 MB/s.
Exited with success
c:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool>

Dann wollen wir mal weitermachen Smile

CTHTC du könntest diesen Schritt in der Anleitung ergänzen! Ich merke mir dies für den Flash der RM-1104 Version







Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 19.07.18

super, freut mich dass es nun geklappt hat und hoffe es geht jetzt munter und problemlos weiter Smile


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

Im Moment läuft iuTool… Stand:

c:\Test\002>iutool -p C:\Test\003 -V
(IUTool Version: 13:54:04/Apr 29 2015)
Log file: C:\Users\Markus\AppData\Local\Temp\IUTool-{299338D7-E9AD-4D02-BD74-B341894FDEEF}.etl
[1] Started device 73e34f7cf40826e796891ba0cdb05d28
[1] Transferring files started
[1] Transferred file 1/3
[1] Transferred file 2/3
[1] Transferred file 3/3
[1] Transferring files complete: 3 files
[1] Update started

Im Moment tut sich nichts weiter. Das Phone hat neu gestartet und zeigt mir den Welcome Screen. Keine Fehlermeldung... ging ruckzuck. Die CMD zeigt keine Aktion... nur den kopierten Stand mit blinkendem cursor. Muss ich was machen, oder nur warten?

10 Minuten vergangen... Cursor blinkt... Phone zeigt AT&T OS... tut sich nix!


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 19.07.18

schau mal beim Phone, unter "einstellungen - update und sicherheit - Windows update, da sollte eigentlich ein update vorbereitet werden


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

Danke für die wichtige Info! Habe das Phone inzwischen erfolgreich mit der RM-1104 geflasht. AT&T screen ist verschwunden Big Grin... im Moment läuft die Einrichtung... im Moment fertig... alles ist sauber und kein AT&T Begrüßungsmist Big Grin
Werde jetzt mal auf Updates checken... und dann zum Schluss den ganzen Werdegang hier exakt aufschreiben. Vielen Dank erst einmal... und bis bald!

Übrigens die
059X4V9 scheint eine UK Variante zu sein. Der Welcome-Screen zeigte als Voreinstellung nicht Vereinigte Staaten, sondern Vereinigtes Königreich.



Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 19.07.18

na wunderbar, nach einem holprigen start hat es ja doch noch geklappt Wink

freut mich dass es jetzt europäisiert wurde.
und der zustand bleibt dauerhaft, auch nach einem hardreset, ab jetzt hast also ein RM-1104 Smile


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 19.07.18

Wir haben es ZUSAMMEN hinbekommen Smile... Die Anleitung ist super, doch müsste sie ein bischen verändert werden. Habe mein L950 für 152 Euro bekommen... und diese Arbeit hat Spaß gemacht. Im Moment laufen die Updates! Melde mich später noch Mal mit Danksagung usw. Will nur erst den ganzen Prozess durchlaufen haben.


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 20.07.18

Sooo, nun ist es endlich geschafft und wie versprochen hier eine Schritt für Schritt Anleitung, wie es bei mir gelaufen ist.

Zuerst ein paar generelle Informationen:

Mein Computer: DELL Latitude 6430 WIN10 PRO Vers.1803

Mein Phone Lumia 950 Single-Sim RM-1104 – ehemals RM-1105

Habe das Gerät auf Ebay gekauft. Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/BRANDNEU-IN-BOX-Microsoft-Nokia-Lumia-950-5-2-4G-LTE-32GB-Smartphone/263661137175?hash=item3d636dad17:m:mYJ9sSKIXxeFu4aXl9-Omcg

Das Gerät ist nicht „brandneu“, wie beschrieben und der Box-Inhalt ist auch nicht Original MS. MS lieferte das L950 mit einem USB 3.0 Kabel aus.
In YouTube Unboxing Videos ist dies klar zu sehen. Auch AT&T Geräte hatten ein 3.0 Kabel… nur das gelieferte Gerät nicht!
Das Gerät sieht absolut neuwertig aus… doch das Ladegerät zeigte eindeutige Gebrauchsspuren.
Das Gerät ist ein AT&T RM-1105 mit AT&T Branding und Softwarepack, aber es hat keinen SIM oder NET-Lock und kann mit allen Karten betrieben werden.
Es wird gesagt, dass das Gerät die neueste Software hätte, aber dies stimmt nicht. Ich konnte das Gerät nicht updaten, weil die Meldung zurückkam, dass es kein Update gebe.
Als ich jedoch zusätzliche Sprachpakete installieren wollte, ging dies nicht.
Nach einer Google-Tour im Netz, fand ich heraus, dass das Windows Device Recovery Tool (WDRT) hier Abhilfe schaffen würde.
Habe mir die aktuelle Version von MS heruntergelden und siehe da, auf einmal gab es eine neue OS Version!
Nach Installation des Updates wurden drei Updates geladen (Build 14393, Build 15063 und Build 15254)… und danach konnte ich die Sprachpakete ohne Probleme installieren.

Ach ja, die Ebayseite sagt, dass der Artikel Standort New York, USA sei… doch die Geräte kommen aus China!

Die Geräte haben keine Garantie!
Ich habe den Kauf bewusst gemacht und mir waren mögliche Risiken bewusst… doch 152,99 Euro waren mir das Risiko wert Smile
Soweit die Einleitung… nun geht’s ans Eingemachte Wink. Bei meinem Flash-Vorgang habe ich Erfahrungen sammeln dürfen, die ich hier gerne teilen möchte, damit ihr es etwas einfacher habt! Big Grin

FLASHVORGANG

Sicherung anlegen und den Resetschutz unter http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=615845 entfernen

Ich bin nach MPKPeters Anleitung vorgegangen. Doch mussten ein paar Dinge angepasst werden.
Hier der Link zur Anleitung:
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/9606-lumia-950-von-t-umflashen-von-rm-1105-auf-rm-1104-a.html

Als erstes Problem stellte ich fest, dass gar nichts funktionierte. Nach einigen Versuchen kam mir die Idee, mal das WDRT
(welches ich mit dem Softwarepack installiert hatte) parallel zu starten.
Beim Start des Programmes poppte gleich die Meldung auf, dass das Programm nicht lauffähig sei und ich ZWINGEND ein Update machen solle!

TIP:
Ignoriert die Anleitung an dieser Stelle und installiert gleich die aktuelle Version! Es spart Zeit und unnötige Arbeit Smile
Hier der Download-Link:
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=522381

Danach ging es ein Stückchen weiter, aber trotzdem brach der Installationsprozess immer mit der gleichen Fehlermeldung ab.
CTHTC, skaarj80 und TÜV1 vermuteten zuerst dass die Dateien fehlerhaft entpackt wurden, oder ich nicht in der Lage sei, Code zu kopieren Wink
… doch CTHTC gab den entscheidenden Hinweis und alles flutschte reibungslos durch in Rekordzeit!

Bitte ersetze folgenden CMD-Befehl:
thor2 -mode uefiflash -ffufile "C:\Test\001\ " -do_full_nvi_update -do_factory_reset
mit:
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02FBB4_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset

Danach gehe weiter nach der Anleitung vor. Es gab keine Probleme mit dem „iuTool“… keine Fehlermeldungkeinen Errorcode… in Sekunden erschien:

[1] Started device **individuelle Zahlen- Nummern - Kombination **
[1] Transferring files started
[1] Transferred file 1/3
[1] Transferred file 2/3
[1] Transferred file 3/3
[1] Transferring files complete: 3 files
[1] Update started
_ < blinkender Cursor

Das Gerät war im normalen Modus und nichts geschah. Nachdem ich ca 30 Minuten gewartet hatte, dachte ich mir dass es nicht schaden könne, die CMD zu schließen und neu zu öffnen.

Anschließend ging es weiter mit Punkt 12 der Anleitung und danach mit Punkt 14!

Habe den Code der Anleitung:
thor2 -mode uefiflash -ffufile "C:\Test\005\ " -do_full_nvi_update -do_factory_reset
durch:
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\005\RM1104_1078.0053.10586.13169.11210.035241_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset
ersetzt.
(An CTHTC: Bitte kontrolliere und bei Bedarf korrigiere den Code! Wenn man Code ins Forum kopiert wird dieser verändert. Das hat mich auch ein bissl aufgehalten, weil ich die Texteingabefelder des Forums zum editieren des Codes benutzt hatte. Als ich den Code dann in die CMD kopierte erschienen auf einmal „Space“ Eingaben, die ich nicht getätigt hatte. Wink Letztendlich habe ich dann den Editor benutzt… und Schluss war mit dem geheimnisvollen Space-Geister-Unfug Big Grin )

Wieder lief der Flashvorgang in Sekunden durch… und das AT&T Branding ist verschwunden!

Geräte&Drucker: Nach Löschen des alten Gerätes und Neustart des Computers, zeigte G&D das Lumia 950 als RM-1104. Smile

Da das RM-1105 im „WELCOME“ die Vereinigten Staaten als Default vorgegeben hatte, vermute ich, dass mein „neues“ 059X4V9 RM-1104 VAR EURO 1X CV eine UK Variante ist… richtig, Im „Welcome“ ist Vereinigtes Königreich als Default hinterlegt Smile

Nach dem Flash liefen Updates durch, welche Stunden benötigten!!! Zum Schluss ein Reset und das Einspielen meiner Sicherung.

DANKSAGUNG:

Ich möchte mich ganz herzlich bei CTHTC, skaarj80 und TÜV1 bedanken. Danke, für euer freundliches Willkommen und alle eure Hinweise!!! Danke, für die Zeit und Mühe, die ihr auf euch genommen habt!!!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht hier, euch – und allen WPVison-Mitgliedern – helfen kann, dass noch mehr es wagen, ein gutes Lumia 950 – warum in aller Welt baut MS diese Plattform nicht weiter aus, anstatt sie einzustampfen??? – ein bissl besser zu machen.

Es hat mir viel Spaß gemacht


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 20.07.18

danke für deine ausführliche beschreibung, ich bin sicher die wird dem ein oder anderen noch sehr nützlich sein Smile


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 20.07.18

Hier Schritt für Schritt wie es lief:

Anleitung

Debranden von Lumia 950 AT&T RM-1105 (AT&T) auf RM-1104 (frei CV)
Für WIN10 PRO build 1803 Rechner


1. Lege eine Sicherung deines Gerätes an und entferne den Resetschutz auf:
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=615845

2. Phone per USB Kabel mit dem Rechner verbinden

3. Klicke auf diesen Link und installiere die neueste Version von Windows Device Recovery Tool (WDRT) direkt von MS:
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=522381

4. Erstelle auf Laufwerk C einen neuen Ordner mit dem Namen: Test

5. Lade folgende Datei herunter:

AT&T_RM1104_RM1105_Softwarepack

Kopiere den Ordner in den Ordner Test und entpacke ihn. Das Ergebnis sollte am Ende so aussehen:

[ATTACH=CONFIG]3967[/ATTACH]

Hinweis 1: Passwort des Ordners: WPVision.de
Hinweis 2: Bei mir war der Ordner 4 nach dem Entpacken leer!
Hinweis 3: Im Order 6 ist eine alte Version von WDRT – diese Software NICHT installieren!
Am besten den Ordner nach dem Entpacken löschen!

6. Öffne die CMD mit Administrator-Rechten.
Klicke auf das Start-Icon (Windows-Fenster, unten links in der Taskleiste) und gib auf der Tastatur cmd ein. In den Suchoptionen wird als erstes die CMD angezeigt. Mache darauf einen Rechtsklick und wähle „Als Administrator ausführen“ (siehe Screen):

[ATTACH=CONFIG]3968[/ATTACH]

7. In der CMD folgenden Code einfügen. (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
cd c:\program files (x86)\microsoft care suite\windows device recovery tool

8. Danach in der CMD folgenden Code einfügen. (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\001\RM1105_1078.0017.10586.13053.12716.02F BB4_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset

7. Warten, bis der Übertragungs- und Flashvorgang durchgeführt wurde. Der Verlauf ist am PC nachvollziehbar. Und endet mit folgender Erfolgsmeldung:

Ergebnis:
[Full NVI update result] 0
Operation took about 1 minute, 15 seconds. Average transfer speed was 37.70 MB/s.
Exited with success
c:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool>

8. Folgenden Befehl eingeben (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
thor2 -mode rnd -bootnormalmode

Das Phone beendet den Flash-Modus und kehrt zum normalen Boot-Modus zurück.

9. Nun in der CMD folgenden Befehl eingeben (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
cd c:\Test\002

Damit gelangst Du in den Ordner, in dem das iuTool abgespeichert ist.

10. In der CMD folgenden Befehl eingeben (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
iutool -p C:\Test\003 -V

Die Daten werden nun auf das Phone überspielt. Dieser Vorgang geht sehr schnell. Am Rechner sollte folgende Info zu sehen sein:

[1] Started device **individuelle Zahlen- Nummern - Kombination **
[1] Transferring files started
[1] Transferred file 1/3
[1] Transferred file 2/3
[1] Transferred file 3/3
[1] Transferring files complete: 3 files
[1] Update started
- < blinkender Cursor!

Das Phone zeigt einen normalen Screen und außer dem blinkenden Cursor tut sich in der CMD nichts!

Hinweis:
Im Hintergrund startet auf dem Phone ein Update… und dies dauert laaange Wink. Warte etwas (ca. 10 Minuten) und dann schließe die CMD.

11. Öffne die CMD wieder (Wie oben beschrieben!) und gebe folgenden Befehl ein. (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
cd c:\program files (x86)\microsoft care suite\windows device recovery tool

12. Danach folgenden Befehl eingeben (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
thor2 -mode uefiflash -ffufile C:\Test\005\RM1104_1078.0053.10586.13169.11210.035 241_retail_prod_signed.ffu -do_full_nvi_update -do_factory_reset

Auch dieser Flash sollte schnell und ohne Mucken durch laufen!

15. Folgenden Befehl (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
thor2 -mode uefiflash -ffufile "RM1104_neu.ffu" -productcodeupdate 059X4V9 -skip_flash

14. Folgenden Befehl eingeben (Kopiere den orangen Code -> gehe auf die CMD -> Rechtsklick! -> Drücke Entertaste!):
thor2 -mode rnd -bootnormalmode

Nachdem das Phone gebootet hat, sollte der AT&T Startscreen verschwunden sein.

16. Nun kommt die lange Prozedur… das Aufspielen der Updates!
Melde dich nach dem Start des Gerätes an und gehe gleich zu Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Windows Update -> Auf Updates prüfen

Es werden nacheinander die Builds 14393, 15063 und 15254 aufgespielt.

17. Nach den Updates folgt noch ein Reset. Gehe auf Einstellungen -> Info -> Gerät zurücksetzen… und melde dich nach dem Neustart wieder an. Diesmal richtig Schritt für Schritt.
Ich empfehle, den Resetschutz wieder zu aktivieren.

Das Rückspielen der Sicherung kann jetzt ausgewählt werden!


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 20.07.18

ich hoffe [MENTION=1802]CTHTC[/MENTION] wird es in unsere anleitung aufnehmen bzw vermerken, denn wenn der weg bei dir so geklappt hat
und du noch dazu eine so tolle anleitung gemacht hast, dann soll es auch gewürdigt werden Wink


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 20.07.18

uns Mod´s fehlt es ja leider an einem geeigneten Testobjekt, um das ganze mal selber durch zu testen
daher sind wir ja auf User wie dich und die anderen RM-1105 Besitzer angewiesen. wir können nur theoretische Unterstützung leisten.

auch wenn man die RM-1105 teilweise für 120-150€ bekommt, so ist mir das zu viel kohle, um mir eines zum testen zu besorgen Wink
hab ja zudem einige RM-1104 und RM-1118 Wink Big Grin


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 20.07.18

Wir bräuchten einen RM-1105 Sponsor. Big Grin


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 20.07.18

Oooch, da hätte ich einen Vorschlag und der kostet keinen Cent, TÜV1... Smile! Wenn ich deinen Gerätepark so ansehe... warum flashst du nicht einfach dein Lumia 950 - nicht das DS - auf eine alte AT&T Version?
Lässt anschließend alle Updates durchlaufen... und danach... jetzt hast du ja die volle Erfahrung... flashst du es einfach wieder zurück? Easy... und kostet kein Geld Big Grin

Schließlich ist der erste Teil der Anleitung ja ein Flash auf RM-1105 Big Grin