Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 debrandenflashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 950 debrandenflashen (/showthread.php?tid=10076)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 20.07.18

@7STARS

Heidewitzka, das haste aber was feines zusammengebastelt, den Post habe ich vorhin irgendwie übersprungen.
Das könnte ich ja quasi 1:1 als überarbeitete Anleitung übernehmen.


Lumia 950 debrandenflashen - skaarj80 - 20.07.18

Zu geil und sooo wahr Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 20.07.18

Fände es gut, wenn jemand dies nochmals durchgeht. Habe mich zwar bemüht alles genau zu dokumentieren, denke aber es sollte gecheckt werden, bevor es als geupdatete Anleitung feststeht. Dein Tipp mit dem veränderten Code CTHTC war der Schlüssel! Danach war es eine einzige Freude! Vielleicht schaut ja mac noch mal vorbei?


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 20.07.18

CTHTC schrieb:@7STARS

Heidewitzka, das haste aber was feines zusammengebastelt, den Post habe ich vorhin irgendwie übersprungen.
Das könnte ich ja quasi 1:1 als überarbeitete Anleitung übernehmen.

würde ich genau so machen, sieht ja soweit gut aus, gegentesten kann ich es ja leider nicht


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

Hallo TÜV1...

noch mal bezüglich des Testens meiner Anleitung... und dass ohne ein Gerät kaufen zu müssen Smile

Du hast mehrere L950 RM-1104. Da könntest du eines nehmen und den Flashvorgang einfach umdrehen.
Auf der Seite wo man den Softwarepack downloaden kann, gibt es auch die cab.Dateien eines RM-1105 (siehe hier)

Ich würde direkt nach der Anleitung vorgehen... doch in Ordner 003 auf C würde ich statt den 3 cab.Dateien des RM-1104 die des RM-1105 speichern.

Danach zuerst Punkt 11 und Punkt 12 meiner Anleitung (wir starten von hinten!)... sollte keine Probleme geben, da es ja ein RM-1104 ist.

Nach Abschluß des Flash und Erfolgsmeldung in CMD, Bootmodus nach Punkt 8 beenden.

Anschließend per iuTool die in Ordner 003 befindlichen Dateien des RM-1105 flashen… also Punkt 9 und Punkt 10

Der Vorgang sollte in der CMD mit dem blinkenden Cursor enden.
Checke auf dem Phone, ob das Update läuft. nach meiner Erfahrung ist das Update nicht so wichtig... nur das erfolgreiche übertragen der 3 iuTool Dateien, welches durch das Starten des Update-Prozesses bewiesen wird.
Der Update-Prozess selbst ist nicht wichtig und kann abgekürszt werden.

Nach ein paar Minuten warten das Update beenden - CMD schließen und wieder öffnen.

Danach Punkt 7 und Punkt 8

Bezüglich Punkt 15 müsste der Code natürlich auf die Info des RM-1105 angepasst werden (rot markiert):
thor2 -mode uefiflash -ffufile "RM1104_neu.ffu" -productcodeupdate 059X4V9 -skip_flash

Zum Schluss Punkt 14

Du solltest nun von einem netten AT&T Screen beim starten begrüßt werden Wink
Alle Updates durchlaufen lassen... und dann gemäß Anleitung wieder zurückflashen… OK, ein Update reicht, musst dir den Stress nicht antun Wink

Denke dies hier mal in Ruhe durch. Es scheint mir der logische Weg zu einem RM-1105 zu sein... alles ist vorhanden... kostet nix außer etwas Zeit.
Doch der Nutzen wäre sehr groß... weil dann mit Sicherheit meine Anleitung als Update verwendet werden könnte Big Grin

… ein Versuch wäre es wert



Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

Oh weh, sehe gerade, dass meine Nummerierung der Punkte der Anleitung am Ende durcheinander geraten ist... die Reihenfolge stimmt jedoch:

Punkt 15 sollte Punkt 13 sein... blöder Tippfehler Wink
Punkt 16 ist eigentlich Punkt 15
Punkt 17 ist eigentlich Punkt 16

Vielleicht kann dies CTHTC korrigieren... sorry!


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

… noch ne Ergänzung zu Post 65:

AT&T L950 haben diese codes

[URL="https://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1105/guid/059X4D5"]059X4D5 - RM-1105 VAR US ATT SL BLACK
[/URL][URL="https://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1105/guid/059X4D9"]059X4D9 - RM-1105 VAR US ATT SL WHITE
[/URL][URL="https://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1105/guid/059X4F0"]059X4F0 - RM-1105 VAR US ATT DEMO SL WHITE
[/URL]059X4F1 - RM-1105 VAR US ATT DEMO SL BLACK
Die im Softwarepack enthaltene Version ist leider hier nicht aufgeführt, aber je nach Farbe des Gerätes wähle den Code

thor2 -mode uefiflash -ffufile "
RM1105_neu.ffu" -productcodeupdate 059X4D9
-skip_flash

thor2 -mode uefiflash -ffufile "RM1105_neu.ffu" -productcodeupdate 059X4D5-skip_flash
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
aber eigentlich ist dies ja auch egal. Das Gerät wird ja sowieso zurück-geflasht Smile



Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 21.07.18

Ich hau das mal alles komplett hier in einen Post rein und dann kannst Du nochmal drüber schauen, ob alles ok ist. Wink


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 21.07.18

Ich werde mir die sache bei Gelegenheit mal ansehen und probieren, aber erst im august, wenn ich Urlaub habe


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

Hier noch einige wichtige Informationen bezüglich der zur Verfügung stehenden, freien EURO CV Versionen für das Lumia 950.

Wenn ihr der Anleitung folgt, flasht ihr die 059X4V9 – RM-1104 VAR EURO1X CV auf euer Gerät. Ich habe gedacht, dass es die UK Variante sei, wunderte mich dann aber als unter den Sprachpaketen Deutsch und English USA installiert waren. Die Spracherkennungs-Sprachen hatten Italien neben Englisch USA installiert.
Also machte ich mich auf die Suche... und wurde fündig Smile Hier das Ergebnis:

Freie Lumia 950 RM-1104 EURO CV Versionen
(mit Länderzuweisung)

059X4S8 – RM-1104 VAR EURO 3B CV
(Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden)

059X4S9 – RM-1104 VAR EURO A1 CV
(Frankreich, Gibraltar, Irland, Malta, Monaco, Großbrittannien)

059X4V9 – RM-1104 VAR EURO 1X CV
(Deutschland, T-Mobile D, Italien, SanMarino, Vatikan)

059X4X7 – RM-1104 VAR EURO A2 CV
(Andorra, Österreich, T-Mob AU., Belgien, Lichtenstein, Luxenburg, Niederlande, T-Mob NL, Portugal, Spanien, Schweiz)

059X5B6 – RM-1104 VAR EURO A6 CV
(Albanien, Bos.-Herzeg., Bulgarien, Kroatien, T-Mob Kroatien, Cypern, Tschechien, T-Mob Tschechien, Estland, Griechenland, Cosmote-Griechenl., Ungarn, Litauen, Lettland, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien)

… und das erklärte natürlich alles Wink

Übrigens: Falls ihr eine andere Version flashen wollt, ist das kein Problem! Ihr müsst einfach den Code aus Ordner 5 löschen... und euch die entsprechende FFU hier https://www.lumiafirmware.com downloaden und in Ordner 5 abspeichern.

Natürlich muss die ffu-Bezeichnung für den THOR Befehl in Punkt 12 exakt stimmen und deswegen muss er EXAKT dem Namen der in Ordner 5 liegenden Datei entsprechen!
Am besten den Ordnernamen - INKLUSIVE Endung .ffu - kopieren und den Code im Editor editieren. Danach gemäß Anleitung weitergehen.

Bei Befehl 15 muss natürlich
059X4V9
mit dem entsprechenden Code getauscht werden!

Aber das sollte kein Problem darstellen Smile


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

Habe die Anleitung noch verbessert (konnte die falsche Nummerierung nicht ertragen!)… und habe dabei sie noch etwas verfeinert, damit auch Uneingeweihte sie erfolgreich abarbeiten können Big Grin

Sie folgt im nächsten Post!


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 21.07.18

Beitragsinhalt verschoben nach:

Lumia 950 von AT&T umflashen von RM-1105 auf RM-1104


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 23.07.18

Im nächsten Post, die zum dritten Mal überarbeitete Anleitung... damit auch ja nix schief geht, habe ich noch Informationen ergänzt, die wichtig sind


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 23.07.18

Beitragsinhalt verschoben nach:

Lumia 950 von AT&T umflashen von RM-1105 auf RM-1104


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 23.07.18

Habe noch weitere Nachforschungen bezüglich meines Gerätes angestellt:

Ein IMEI-Check brachte folgende Ergebnisse:

Der IMEI ist eigentlich folgende AT&T Version zugeordnet: 059X4D5- RM-1105 VAR US ATT SL BLACK
und nicht die 059X633, die eigentlich zu einem Nokia 230 gehört Wink

Das bedeutet, dass der Geräteaufkleber unter der Akku-Abdeckung eine Fälschung ist!

Das Gerät war ursprünglich ATT US factory locked… hatte aber weder SIM noch NET Lock und kann mit jeder Karte betrieben werden.

Produktionsdatum: 12.11.2015
Aktivierungsdatum: 04.03.2016
Das Gerät ist "clean" d.h. es ist nicht gestohlen.

Die IMEI beginnt mit den Zahlen 35... diese Geräte wurden als Testgeräte produziert um z.B. das Verhalten in verschiedenen Netzen zu testen.

AT&T hatte ein eigenes, von der MS Verpackung abweichendes Design, mein Gerät jedoch hatte eine MS Verpackung... aber nicht den MS oder AT&T originalen Inhalt! Das USB-Kabel ist kein 3.0 Kabel was AT&T sowie MS lieferten.
Es war sogar ein Headset (Ramsch!) dabei, was weder MS noch AT&T mitlieferten.

Das Gerät war in keiner Schutzfolie... hat aber keinerlei Nutzungsspuren, wirkt absolut neu.
Das Ladegerät dagegen hat deutliche Nutzungsspuren.

Auf dem IMEI-Aufkleber steht: RM-1105/Microsoft Lumia 950 CV HK (Country Version Hong Kong)… was aber überhaupt nicht mit AT&T zusammenpasst.

Ich komme zu folgendem Schluss:

Es handelt sich um ein nicht benutztes Lumia 950 AT&T Testgerät, welches jedoch keine Verpackung mehr hatte.
Der AT&T SIM und NET-Lock wurde entfernt... und ein gefälschter Aufkleber am Gerät angebracht. Warum sie gerade das Nokia 230 wählten , macht eigentlich keinen Sinn, aber es werden auch RM-1104 mit diesem Aufkleber verkloppt!
Die Verpackung wurde zusammen gestellt und der IMEI-Aufkleber ist auch eine Fälschung, da diese IMEI niemals einem CV HK gehören kann. Hätten die Leutchen ein bissl Recherche angestellt, hätten sie diesen unnötigen Lapsus vermeiden können, denn es besteht keine Notwendigkeit das Label zu fälschen, da dieses Gerät ja clean ist.


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 23.07.18

Das ist jetzt aber nen Haufen zusammengewürfelter Infos. Big Grin
Ich könnte mir vorstellen, dass AT&T auch Geräte nach HK geliefert und diese dann ggf umgeflasht hat.

Wurde das Phone denn als neu verkauft?


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 24.07.18

Zitat:
Das ist jetzt aber nen Haufen zusammengewürfelter Infos.
Big Grin
… der Gedanke, der mir kam: Ein "gemischter" Salat Big Grin

Yep, wird sogar als "BRANDNEU" deklariert... und "Fabrikentriegelt" (deutsche Üs. von "Factory unlocked)… hier der LINK
Interessant dabei der Satz "Sonderanfertigungen willkommen"... heißt das, dass man denen sagen kann, welche Version man geflasht haben möchte?

Das Gerät selbst ist aber absolut OK... würde sagen "fabrikneu" passt auf das Gerät... aber nicht auf den Rest.
Ich habe auf jeden Fall den gefälschten Aufkleber mit der unmöglichen IMEI/Code Zuordnung entfernt... habe kein Nokia 230 Smile


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 24.07.18

7STARS schrieb:Ich habe auf jeden Fall den gefälschten Aufkleber mit der unmöglichen IMEI/Code Zuordnung entfernt... habe kein Nokia 230 Smile

Hast Du die IMEI mal bei B2X testen lassen, was die dazu für Geräteinfos haben?


Lumia 950 debrandenflashen - skaarj80 - 24.07.18

Auf jeden Fall mal eine kuriose Geschichte, nur mal so spaßeshalber, was für eine IMEI wird dir denn in System/Info bzw. *#06# angezeigt? Sorry wenn ich die Antwort über lesen habe...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 24.07.18

An CTHTC: Ne, bei B2X habe ich es nicht checken lassen, jedoch bei imei24.com... hier das Resultat, was ich oben aber schon gepostet habe:

[ATTACH=CONFIG]3980[/ATTACH]

B2X gibt folgendes aus:
[h=3]Microsoft Lumia 950[/h]
IMEI: 351846070318051 Garantiestatus: Abgelaufen Startdatum Gewährleistung 12-Nov-2015 SMARTPROTECT: Nein

An skaarj80: Die IMEI im Gerät, auf dem Verpackungs-Aufkleber sowie auf dem, von mir entfernten Geräteaufkleber (mit Code: 059X633 = Nokia 230) sind identisch. Es gibt im Netz auch Infos wo in China L950 RM-1104 mit diesem Code vertrieben werden. Der Geräteaufkleber ist definitiv eine Fälschung. Er klebt auch nicht fest, sondern lässt sich ganz leicht - ohne jegliche Kleberrückstände - abziehen.