Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 debrandenflashen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 950 debrandenflashen (/showthread.php?tid=10076)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 02.08.18

Musst halt nur schauen, ob das 950 den Unlock mit WPI überlebt.


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 02.08.18

hab ja meine schon unlockt, aber nicht mit WPinternals, und zur not hab ich ja 2-3 zum testen Big Grin


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 02.08.18

Kannst Du auf den Pfad
"D:\DPP\MMO\RegScreen"
zugreifen ?


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 02.08.18

über den PC? muss ich erstmal schauen, aber nicht mehr heute


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 02.08.18

Jepp über den PC. Du musst ja irgendwie an die Bilddatei auf Deinem Phone rankommen.


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

@CTHTC

Danke für deine Ausführungen und Beispiele. Jedoch ist dies nur ein weiteres "Mäntelchen über dem Mäntelchen". Wenn ich das Bild manipuliere bleibt die Info im Bootloader jedoch die gleiche... sprich RM-1105.
Das Bild zeigt dann zwar eine andere Info... aber es ändert nichts an der Ursache.
Leider habe ich nicht mehrere Lumia 950 und ich benutze das Gerät täglich... sonst hätte ich versucht die Info im Bootloader zu ändern. Es muss möglich sein, siehe Links:
https://forum.xda-developers.com/windows-phone-8/development/lumia-unlocking-bootloader-flashing-t3491754
https://***********.de/2016/08/anleitung-anniversary-update-auf-alte-lumia-smartphones-ohne-sd-kartenslot-installieren/

… und das wäre eine wirklich saubere Sache, weil dann das Gerät die korrigierten Daten in den png.Dateien darstellen würde. Schließlich wurde das Bild ja schon durch das Flashen des RM-1104 soweit geändert, dass es oben in Advanced Info angezeigt wird.
Hätte ich mehrere Geräte würde ich es probieren... und bei Erfolg natürlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen.

Eine Frage hätte ich noch an dich und TÜV1: Könntet ihr auf euren RM-1104 Geräten nachschauen, welche FCC-ID dort angegeben ist?


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 03.08.18

also bei FC ID: steht bei mir PYASTT


willst du sonnst noch was wissen?


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

@TÜV1

Interessant, bei mir steht: PYARM-1105 Bei CTHTC steht (950XL): PYARM - 1085
Du musst also ein spezielles Gerät haben Smile… ich frage nur deswegen, weil ich bei mir und CTHTC sehe, dass die FCC-ID nochmal die RM-Version widerspiegelt (1105 bzw. 1085). Wenn ich mal was ändern würde, müsste da natürlich die FCC-ID eines L950 RM-1104 Single Sim stehen Smile


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 03.08.18

hier mal ein screenshot von meinem RM-1104

[ATTACH=CONFIG]4003[/ATTACH]


Lumia 950 debrandenflashen - skaarj80 - 03.08.18

Sieht bei meinem RM-1104_11210
genau so aus wie beim TÜV1, nur das unter Global Settings DB Release Identifier GSDB_RG0_16w34_10 steht und mein Build creation Date der 30.08.2016 ist...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 03.08.18

7STARS schrieb:@CTHTC

Danke für deine Ausführungen und Beispiele. Jedoch ist dies nur ein weiteres "Mäntelchen über dem Mäntelchen". Wenn ich das Bild manipuliere bleibt die Info im Bootloader jedoch die gleiche... sprich RM-1105.
Das Bild zeigt dann zwar eine andere Info... aber es ändert nichts an der Ursache.

Na Du wolltest doch aber wissen, wie man die Infos im Bild ändert, danach hattest Du doch explizit hier gefragt:
https://www.wpvision.de/vorstellungsrunde-und-meinungskiste/10890-lumia-950-debrandenflashen-5.html#post122885

oder habe ich da jetzt irgendetwas verpasst? :23:


BTW
Die Anleitungen, die Du verlinkt hast stellen doch die ganz normale Vorgehensweise mit WPI dar. Zwar alles ziemlich kompliziert, weil man die aktuellen ROM für nicht unterstützte Geräte auch per iuTools flashen kann aber halt jeder so, wie er mag. Wink


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

@TÜV1...……… Danke für den Screen! Sehr interessant!
@ skaarj80...…… auch dir herzlichen Dank für die Info... das hilft mir im Moment echt weiter
@ CTHTC...……. Smile… nicht traurig sein! Du hast mir soooooo viel weiter geholfen. Du hast mich schon richtig verstanden... aber Dinge entwickeln sich eben weiter! Du siehst auch das TÜV1 gleich auf den Bootloader und WPI verwiesen hat. Nachdem ich das entdeckt hatte... war mir natürlich der "innere" Zusammenhang klar... und natürlich würde mich ein geändertes Bild nicht befriedigen ('tschuldigung, aber so bin ich nu mal Wink … wenn was geändert wird, dann soll es komplett geändert werden. Bin aber trotzdem dankbar für deine Hilfe!

An alle:
Habe im Moment einen deutschen Händler entdeckt der neue L950 mit 2 Jahren Garantie (RM-1104 mit Telekom Branding) für 179 Euro verkauft... und versuche gerade den China-Kauf via Ebay rückgängig zu machen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Falls es klappt hole ich mir ein RM-1104 und entferne lediglich das Telekom-Branding.


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 03.08.18

@7STARS

Alles im grünen Bereich. Wink
Mich juckt es doch auch, dass ich herausbekomme, was wo änderbar ist.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann gehts Dir um die Anzeige in WPI?


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

@CTHTC

Blätter mal zurück. TÜV1 hatte, nachdem ich den Advanced Info Screen gepostet hatte, gleich gesagt, dass dies Daten aus dem Bootloader seien, die nicht so einfach geändert werden könnten... und ich solle das gerät mal mit WPI checken. Dies habe ich auch gemacht (siehe meine Screens) und habe gesehen, dass, obwohl der Software-Flash zum RM-1104 reibungslos durchlief und das Gerät auf meinem Rechner als RM-1104 angezeigt wird, ganz tief im System jedoch die Daten des RM-1105 noch schlummern.
Diese Daten jedoch führen zu den "Bildern" in Advanced Info. Diese Bilder sind nicht statisch, sondern zeigen das RM-1104 genauso wie weiter unten die alte Info RM-1105... das heißt, nach dem Flashen wurde das Bild angepasst und zeigt nun beide Versionen.
Ich kann jetzt das Bild bearbeiten und tweaken... no problem at all... jedoch die Ursache (Bootloader Infos) wird davon nicht geändert... und vermutlich würde mein getweaktes Bild nach einem Upadte sowieso wieder von diesen Infos überspielt werden.
Die Anzeige in WPI stellt ja nur dass dar, was auf dem Gerät ist. Was ich gerne machen würde, wäre Folgendes:
Den ganzen Bootloader des Gerätes/Massenspeicher auslesen und nach RM-1105 durchsuchen und überall mit RM-1104 ersetzen.
Genauso würde ich es mit dem Gerätecode machen und ihn durch den des RM-1104 ersetzen.
Zum Schluss noch die FCC-ID suchen und ändern... und dann müsste Advanced Info immer das gewünschte Bild anzeigen... weil diese Daten eben aus dem Bootloader gezogen werden und ich bräuchte nicht nach einem Update erneut die Bilder manipulieren.
So stelle ich es mir auf jeden Fall vor. Reines Ersetzen von Daten und sonst keinerlei Veränderung am Bootloader.


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 03.08.18

Hab schon verstanden, in welche Richtung es gehen soll.
Bezüglich der Daten hängt es jetzt daran oder?:


7STARS schrieb:Bei Product Code sollte eigentlich 059X4V9 stehen und nicht der Code eines schwarzen AT&T RM-1105

D.H. beim Flashen wurde zwar die RM-1104 Software aufgespielt aber der Productcode nicht überschrieben... deshalb auch die Anzeige in Advanced Info

Sprich, Du willst erst mal im Bootloader die 059X4D5 durch die 059X4V9 ersetzen - korrekt?


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 03.08.18

er ist eben einer von sehr wenigen, der den Hack von einem RM-1105 auf ein RM-1104,
komplett und gründlich bis ins kleinste Detail erledigen will Wink Big Grin.
den meisten reicht es ja, wenn einfach nur die RM-1104 Firmware drauf geflasht werden kann, ihm eben nicht.

kann ich gut verstehen, da ich in der Situation wahrscheinlich auch so reagieren und handeln würde, wie er.
unmöglich ist das ganze sicher nicht, aber sicher extrem schwer und zeitaufwändig, bis man alle reg Einträge usw gefunden und geändert hat,
damit nichts mehr auf ein RM-1105 hinweist.


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

Yep Smile... richtig! Sowie die RM-1105 mit der RM-1104... und die FCC-ID natürlich auch!

Aber wartet mal ein paar Tage ab! Der Händler hat prompt und bis jetzt sehr positiv reagiert (hat mir 25 Euro angeboten, doch ich habe auf Rückabwicklung bestanden).
Falls das Gerät zurückgeht, dann erübrigt sich dieses "spezielle" Unterfangen.


Lumia 950 debrandenflashen - CTHTC - 03.08.18

Auch wenn ich mich hier nicht gleich imemr melde, bin ich doch grad auf Problemlösungssuche. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein. Wink


Lumia 950 debrandenflashen - 7STARS - 03.08.18

Ich mag euch Big Grin… seid ne tolle Truppe!... und ich bin sicher am Ende kommt was tolles raus und wir schreiben dann eine schöne, für jeden nachvollziehbare, Anleitung, für einen vollständigen Change von RM-1105 auf RM-1104...


Lumia 950 debrandenflashen - TÜV1 - 03.08.18

alleine dafür wäre es die sache ja wert Wink