Windows - Phones - Visionen
Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellungsrunde - Lumia 930 (/showthread.php?tid=10173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 28.08.18

Hallo,
per Gockel bin ich hier gelandet, weil ich gestern feststellte, daß bei meinem Lumia930 beim Freisprechen und bei Video der Ton nicht funktioniert.
Nun habe ich mich schon durch zwei Freds gelesen und gesehen:
"Wenn Du eine REchnung für das Gerät hast, dann wird die Reparatur auch durchgeführt, auch wenn der Garantiezeitraum schon abgelaufen ist."
Leider habe ich für meins keine org. Rechnung.
Wie sieht da die Lage aus - gekniffen oder gibt es trotzdem eine Chance ?
Es ist ein Lumia930 mit Telekombranding und der Hardrevnr: 2.0.0.2 und läuft unter W10M.
Grüße Kris


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - skaarj80 - 28.08.18

Hallo und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Bin bei der Thematik nicht so wirklich am Ball, NOKIA-Hasser seit Bochum trotz EU-Subventionen, etc. zu gemacht wurde und erst seit deren Name nicht mehr auf den Lumias prangt, besitze ich welche.

Egal, soweit ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist die Rechnung / der Kaufbeleg tatsächlich die einzige Option, die Reparatur auf Kulanz und für Lau zu kriegen. Das Problem ist, das der Support von Lumia Geräten von MS an die Firma B2X abgegeben wurde. Der Mikrofonfehler ist bei diesem Deal nicht wirklich Thema gewesen und nach diversen Anfragen durch User und unseren Chef, ist man im Sinne der Kunden zu der aktuellen Lösung gekommen...

LG,
Thorsten

PS. die Freischaltung erfolgt durch den Chef, in der Regel ist Er damit flott, aber wir sind alle nur Menschen, deshalb bitte im Zweifel noch etwas Geduld @CTHTC kommt bestimmt mit ein paar warmen Worten ums Eck Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 28.08.18

hallo Kris

und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

leider gibt es ohne der original rechnung keine möglichkeit, das 930 kostenlos (oder auch gegen bezahlung) reparieren zu lassen.
einzige möglichkeit wäre, dass du jemanden kennst, mit einer SMD Lötstation, der sich da drüber traut, das defekte Mic zu tauschen.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Fino - 28.08.18

Und natürlich auch von der Chaos-Abteilung ein herzliches Willkommen. Big Grin


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - CTHTC - 28.08.18

Hi Kris
und auch ich schließe mich bei den Willkommensgrüßen an.

Wie meine Kollegen schon geschrieben haben siehts echt trübe aus ohne Rechnung da etwas zu machen.
Wenn Du richtig gut englisch sprechen kannst, dann könntest Du ja mal einen Versuch im B2X Chat bzw Telefonsupport wagen und dort versuchen den Menschen am anderen Ende davon zu überzeugen, dass er ne Ausnahme macht.
Die Chancen sind nicht groß aber ein Veruch wäre es wert.

Gruß
CTHTC


BTW
Die Freischaltung habe ich gemacht. Wink
Sorry, hat heute etwas länger gedauert als normal bei uns üblich.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 28.08.18

Danke,
was ist denn die Chaosabteilung Smile

Dann war das 930 wohl ein Griff ins WC :crazy:
Steht auf einer Rechnung zu welchem Lumia sie gehört ?
Gibt es hier auch eine Rubrik zu früheren WPs.
Hatte bisher ein HTC mit WP6.1


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - CTHTC - 28.08.18

Zumindest unter Win10M hast Du halt genau die besagten Mic Probleme. Ein Griff ins Klo würde ich nicht sagen, weil es ja ansich ein echt gutes GErät ist.
Auf der Rechnung steht die IMEI drauf und die muss passen.
B2X versuchen übers Ohr zu hauen würde ich an Deiner Stelle nicht, das könnte auch nach hinten los gehen und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die das genaz genau prüfen und Du dann das Phone halt unrepariert zurück bekommen würdest.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 29.08.18

Mir war beim Umstieg auf WP10 schon das knarrende Geräusch der Zurücktaste unangenehm aufgefallen
und jetzt das noch, kein Freisprechen möglich, da das Micro nicht funktioniert :17:
Daß es bei Videos keinen Ton aufnimmt, könnte ich verschmerzen.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - skaarj80 - 29.08.18

Das dämliche an der Nummer ist, das bleibt jetzt auch so...
Die Mikros bleiben defekt, selbst wenn Du auf WP8.1 zurück gehst, das ist so nebenbei der Punkt den ich bei der Sache bis heute nicht verstanden habe...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Caessy - 29.08.18

Zitat:einzige möglichkeit wäre, dass du jemanden kennst, mit einer SMD Lötstation, der sich da drüber traut, das defekte Mic zu tauschen.

Nur mal aus neugierde an Tüv1:
In der Bucht werden Micros für 930 einige angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Brand-New-Nokia-Lumia-930-Mic-Microphone-Flex-Cable-Replacement-Part-UK-/122093741963?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
als Beispiel...
Wo muss da SMD gelötet werden ?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 29.08.18

Caessy schrieb:Nur mal aus neugierde an Tüv1:
In der Bucht werden Micros für 930 einige angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Brand-New-Nokia-Lumia-930-Mic-Microphone-Flex-Cable-Replacement-Part-UK-/122093741963?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
als Beispiel...
Wo muss da SMD gelötet werden ?

das betroffene mic (mic3), ist direkt am Logicboard verlötet, genau auf der rückseite von Mic2,
die mics was du verlinkt hast, sind Mic 1 und 4, die sind mit dem Flexkabel einmal im alurahmen verklebt (mic1) und einmal am Enginecover (mic4)

wenn du mic 2 oder 3 tauschen willst/musst, dann brauchst du so eines
https://www.ebay.de/itm/Original-MIKROFON-MIKRO-MICRO-Mic-Ton-Microphone-NOKIA-Lumia-930-NEU/262889441503?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D52545%26meid%3D6d11c239de4d476988650ca57a977718%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D122093741963%26itm%3D262889441503&_trksid=p2047675.c100005.m1851
und das muss eben mit einer SMD Lötstation verlötet werden, das teil ist ja nur ca. 3x2x1 mm groß und hat 4 kontakte, da ist nix mehr mit lötkolben ran halten und so Big Grin Wink


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Caessy - 29.08.18

Überzeugt [Bild: thumbup.png]


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 29.08.18

den gedanken haben viele User, und sind dann verwirrt, warum nach dem tausch das mic immer noch nicht geht.

ist auch etwas verwirrend da beim 930 ja 4 Mics verbaut sind und leider im netz auch oft falsche reparatur tips zu finden sind.

[ATTACH=CONFIG]4092[/ATTACH]
hier mal Mic2, und dahinter, zur rückseite gerichtet, liegt Mic3, welches beim MicBug defekt ist.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Caessy - 29.08.18

Zitat:da beim 930 ja 4 Mics verbaut sind
[Bild: pillepalle.gif]
nicht grad rational....


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 29.08.18

der witz an der sache ist ja nur, dass unter WP8.1 das Mic 3 nichtmal verwendet wurde, daher ist der fehler da auch nicht aufgefallen.
aber unter W10M werden die Mics anders angesteuert und da übernimmt angeblich Mic3 Hauptsächlich die arbeit, die Mic4 unter WP8.1 gemacht hat.

aber so 100% schlau wird keiner aus dem ganzen, da es von offizieller seite (egal ob MS oder Nokia) keine/kaum Infos zu der ganzen Mic sache gibt
bzw darüber, welche mics unter welchem OS, bei welchen aufgaben angesteuert werden.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 30.08.18

Wo sind denn die 4 Mikros zu finden ? Gibt es dazu eine Darstellung ?
Ich bilde mir ein, nur 3 entdeckt zu haben.
Sehe ich das richtig, daß die beiden einfach zu tauschenden unterschiedliche Anschlüsse haben ?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 30.08.18

wenn ich es noch recht im Kopf habe, dann sind die beiden einfach zu tauschenden (also Mic 1 und 4) gleich
und Mic 2 ist am Logicboard, Richtung Display gerichtet verlötet, im oberen bereich und genau auf der Rückseite davon ist Mic 3 verlötet


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 30.08.18

eins ist unterhalb der Windowstaste
eins dem gegenüber auf der Rückseite
eins auf der Rückseite oberhalb der Kamera
das Vierte finde ich nicht


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - TÜV1 - 30.08.18

das vierte ist genau auf der rückseite von dem, was oberhalb der kamera ist Wink


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 30.08.18

Also auf der Vorderseite, dort wo der Hörer ist in diesem Schlitz ?