Windows - Phones - Visionen
Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellungsrunde - Lumia 930 (/showthread.php?tid=10173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 03.07.20

Auf meinem Lu650 habe ich jetzt Unigram und Unigram Mobile Messenger - das verwirrt mich :25:
Der UMM läuft auf dem Lu950 ohne das ich etwas einrichten mußte und es gibt auch nur den UMM.
Auf dem Lu650 will der UMM erst eingerichtet werden - warum das denn nun ?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 03.07.20

Lu930 schrieb:Auf meinem Lu650 habe ich jetzt Unigram und Unigram Mobile Messenger - das verwirrt mich :25:
Der UMM läuft auf dem Lu950 ohne das ich etwas einrichten mußte und es gibt auch nur den UMM.
Auf dem Lu650 will der UMM erst eingerichtet werden - warum das denn nun ?

Na vielleicht das was am nächsten liegt, du hattest Unigram M schon auf dem 950 drauf. Beide sahen sich eine Zeit lang zu verwechseln ähnlich.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 03.07.20

Das Lu930 hat seit fast einem Jahr Sohnemann.
Ich habe jetzt das Unigram rausgenommen und Unigram MM eingerichtet.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 04.07.20

Das war vielleicht mißverständlich.
Ich habe jetzt das Unigram rausgenommen und Unigram MM eingerichtet,
bezieht sich auf mein Lu650.
Ach was weiß denn ich, es ist spät...
sWE


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 04.07.20

Na was spricht denn dagegen, daß du vorher schon Uni M drauf hattest es aber gar nicht wußtest? Ist doch das Naheliegendste.

Smile


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 04.07.20

Auf dem Lu950 ? Da war nur Telegram installiert. Sonst würde ich Unigram sicher unter "Alle Apps ->" sehen.
Ich würde vermuten, Unigram MM hat sich die Daten bei dieser Direktinstallation per Datei von Telegram geholt.
Die Reihenfolge war:
1. Lu950 Installation Unigram MM per Datei.
2. Lu650 Installation Unigram MM per Datei - hier Abfrage der Telefonnummer
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß das Lu950 keine SIM-Karte hat sondern nur W-Lan.
Auf jeden Fall hat nur das Lu650 einen neuen Anmeldecode eingefordert. Warum auch immer.
Auf dem Lu650 sind auch Unigram und Unigram MM installiert.
Gestern hätte ich noch schwören können, daß an der Kachel der Eingang einer Nachricht angezeigt wird.
Heute ist es wieder wie vorher:
Erst nachdem Unigram öffne gibts ein Pling und die Nachricht wird an der Kachel angezeigt.
Sehen tue ich es aber erst, wenn ich in den Kachelbildschirm zurückgehe.
Ansonsten funktioniert es im Gegensatz zu WhatsUp und das ist auch schon viel wert :encouragement:
Wie heißen die Bildschirme eigentlich korrekt:
1. schwarzer Bildschrirm(schoner) mit Uhrzeit und Datum
2. Blauer Bildschirm
3. Kachelübersichtsbildschirm
allen ein sWE
Cool


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 04.07.20

Jetzt kapier' ich das erst mit schwarzer und blauer Bildschirm.

Es gibt die app Start, das ist die zentrale Navigationseinheit in M, vergleichbar mit dem Desktop beim Desktop Windows, einziger Unterschied ist, daß die app Start Tiles unterstützt, was der Desktop nicht macht, beim Desktop gibt es nur Icons. Der Unterschied ist klar?

Als nächstes gibt es den Sperrbildschirm, dieser wird für kurze Zeit aktiv, wenn gesperrt und wieder entsperrt wird oder wenn eine app die das darf und auch so eingestellt ist wichtige Informationen mitzuteilen hat.

Und als Letztes kommt Blick oder Glance Screen, das Ding kann man als reduzierten Sperrbildschirm verstehen der sich zwar die Ausgabeinformationen vom Sperrbildschirm holt, aber unabhängig davon einstellbar ist.

Alle drei sind apps und verhalten sich dementsprechend.

Alle drei kannst du in Alle Einstellungen/Personalisierung einstellen.

Welche Informationen bei allen drei ausgegeben werden kann man in Alle Einstellungen/System/Benachrichtigungen und Aktionen einstellen.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 04.07.20

In Abhängigkeit von der Systemvariante kann Blick beim 930 nicht mehr funktionieren, bei den x50 gibt es da aber keine Probleme.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 04.07.20

Wie gehst du mit den Dingern eigentlich ins Netz, WiFi oder GSM?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 04.07.20

Das Lu930 laß mal außen vor.
1. Der Blick oder Glance Screen ist der schwarze Bildschirm ?
2. Der blaue Bildschirm ist der Sperrbildschirm ?
3. Start ist dieser Kachelübersichtsbildschirm ?
Es ist zwar eingestellt, daß Unigram MM den Eingang der Nachrichten anzeigen soll, denke ich zumindest,
nur tut es daß erst, wenn Unigram MM aufgerufen wurde :30:
[ATTACH=CONFIG]5877[/ATTACH]
Das ist jetzt vom Lu950.
Der Eingang wird im Blick Screen, im Sperrbildschirm und im Startbildschirm an der Kachel angezeigt,
aber immer erst, nach dem ich Unigram MM aufgerufen habe :19:


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 04.07.20

Klaus1979 schrieb:Wie gehst du mit den Dingern eigentlich ins Netz, WiFi oder GSM?
Hier zu Hause per W-Lan, Datenverbindung ist aus.
Unterwegs schalte ich die Datenverbindung ein.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 04.07.20

Lu930 schrieb:Hier zu Hause per W-Lan, Datenverbindung ist aus.
Unterwegs schalte ich die Datenverbindung ein.

Das WLAN schaltet sich nach gewisser Zeit ab, wenn das Gerät gesperrt ist, darum die Frage.

3. Genau

2. Wenn du da nur eine Farbe hast, dann müßte das die Accent Farbe sein, wenn du ein Bild zuordnest, dann kannst du das besser unterscheiden.

1. Standard ist schwarz, aber du kannst auch RGB zuordnen und verschiedene Modi schalten, wirf mal einen Blick drauf, ist alles unter Personalisierung.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 04.07.20

gehen wir es zur Sicherheit nochmals durch:

1. schwarzer Bildschrirm(schoner) mit Uhrzeit und Datum, geht kein Screenshot
[ATTACH=CONFIG]5879[/ATTACH]

2. Blauer Bildschirm
[ATTACH=CONFIG]5878[/ATTACH].

3. Kachelübersichtsbildschirm
[ATTACH=CONFIG]5880[/ATTACH]

die Anzeige der zwei Nachrichten erschien erst, nachdem ich Unigram MM aufgerufen habe, den zugehörigen Kontakt brauche ich nicht aufrufen.
Schön wäre, wenn die Anzeige der eingetroffenen Nachricht in 1. gleich angezeigt wird.
Ich war der Meinung, daß wird in #370 "Apps zur Anzeige kurzer Stausinformationen auswählen" geregelt.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 05.07.20

1. und 2. sind, was die Ausgabe betrifft, das Gleiche und werden unter #370 aktiviert und deaktiviert, vorausgesetzt die app unterstützt das und da kann es durchaus zu Fehlern kommen. Ich hab das mal mit dieser Version getestet und bei mir funktioniert das mal und mal nicht, das hat aber nichts mit Windows zu tun, sondern mit der app die ja immernoch im Beta Status ist.😁


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 05.07.20

Wenn du diese Funktion in vollem Umfang nutzen willst, dann mußt du folgende Voraussetzungen schaffen.

1. Hintergrunddienst für die app muß aktiv sein

2. Benachrichtigungen müssen aktiv und entsprechend eingestellt sein

3. App muß für den Sperrbildschirm zugewiesen sein

Du solltest auch berücksichtigen, daß Windows bei verschiedenen Energieständen des Akkus Funktionen reduziert, eine ist bei 10%, die nächste ist 2% wobei da das System komplett runterfährt. Eine dieser Stufen kannst du in der app Akku auch selber festlegen und du kannst auch festlegen wie mit der Funktion der app verfahren werden soll, wenn diese Stufe erreicht wird.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 05.07.20

Klaus1979 schrieb:Wenn du diese Funktion in vollem Umfang nutzen willst, dann mußt du folgende Voraussetzungen schaffen.

1. Hintergrunddienst für die app muß aktiv sein

2. Benachrichtigungen müssen aktiv und entsprechend eingestellt sein

3. App muß für den Sperrbildschirm zugewiesen sein

Wie geht das alles 1.-3. ?

Du solltest auch berücksichtigen, daß Windows bei verschiedenen Energieständen des Akkus Funktionen reduziert, eine ist bei 10%, die nächste ist 2% wobei da das System komplett runterfährt. Eine dieser Stufen kannst du in der app Akku auch selber festlegen und du kannst auch festlegen wie mit der Funktion der app verfahren werden soll, wenn diese Stufe erreicht wird.

Da meldet sich das Phone und fragt ob es in den Sparmodus gehen darf. Oder gibt es noch anderes ?
In der Regel sind 20% noch drauf und dann lade ich nach.
AKKU-App ? Akku-Doktor - Akku-Assistent - Akku-Doktor-Batterie-Saver - Welche ?
Hast Du Kontakt zu den Entwicklern oder machst gar dort mit ?

erstmal n8i und guten Start in die Woche


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 06.07.20

Lu930 schrieb:Da meldet sich das Phone und fragt ob es in den Sparmodus gehen darf. Oder gibt es noch anderes ?
In der Regel sind 20% noch drauf und dann lade ich nach.
AKKU-App ? Akku-Doktor - Akku-Assistent - Akku-Doktor-Batterie-Saver - Welche ?
Hast Du Kontakt zu den Entwicklern oder machst gar dort mit ?

erstmal n8i und guten Start in die Woche

Das ist eine app die mit Windows kommt, Alle Einstellungen/System/Akku. Du kannst Akku auch an Start anheften. In Alle Einstellungen/System/Akku/Akkunutzung nach App siehst du wieviel Energie welche app wann verbraucht und kannst gleichzeitig einstellen was mit dem Hintergrunddienst der app beim Erreichen des eingestellten Wertes passieren soll, Standard ist 20%, wenn du das nich verändert hast, dann solltest du bei Erreich von 20% irgendeinen Unterschied merken.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 06.07.20

Was meinst jetzt damit, "Wie geht das alles 1.-3. ?"?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 06.07.20

Du mußt dir dein eigenes System zurechtbiegen, also entweder du lädst konsequent bei diesem Wert auf oder du läßt den Hintergrunddienst weiterhin zu, wenn dieser Wert erreicht wird, bei apps die für dich wichtig sind. Die app Nachrichten (SMS), z.B. gibt keinen Ton mehr von sich, wenn der Hintergrunddienst von Windows verwaltet wird und der Wert für den Energiesparmodus erreicht ist.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 06.07.20

Du kannst den Energiesparmodus auch ausschalten, die nächsten Schaltstufen, 10% und 2% bleiben davon aber unberührt.