Windows - Phones - Visionen
Hallo an alle Windows Phone Benutzer - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo an alle Windows Phone Benutzer (/showthread.php?tid=10256)



Hallo an alle Windows Phone Benutzer - scholze - 06.10.18

Nachdem ich mich schon vor drei Monaten hier angemeldet hatte, habe ich jetzt eine konkrete Frage zu einer App.
Aber erst mal etwas zu mir und warum ich mir ein Windows Phone gekauft habe.
Bis vor 3 Monaten kam ich ohne Smartphone aus. Die praktischen Apps die von Windows 10 PCs kenne wie z.B. Kalender, OneNote, Office Online, Skype Spotify usw.wollte ich gern auch mobil nutzen können. Spielen ist mir absolut unwichtig sonst hätte ich ein Android Gerät gekauft.
Mit dem 950 habe ich mich gut angefreundet, da ich Windows 10 am PC intensiv nutzte war es kein Umstieg, außer die Bedienung ohne MausSmile .
Die Zicken mit dem Abschalten musste ich dem 950 durch einen neuen Akku abgewöhnen, wie hier schon oft beschrieben. Den PolarCell Akku (Ebay 19,90 EUR) kann ich empfehlen. Der Akku hält auch bei häufiger Benutzung locker über den Tag.
Jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf zwei drei kleine Bugs.

z.B Taschenlampen App, Kamera App und Spotify, die Fragen sollte ich vielleicht besser direkt im Forum als extra Themen bringen!?

Jetzt zu der angekündigten Frage:

Vectorial Map Lite ist eine schicke Open Street Map App solange man mobile Daten hat. Ich wollte gern Offline Karten nutzen. Leider funktioniert der Download der Deutschlandkarte nicht, der Balken läuft ganz schnell durch, und die Karte ist nicht verwendbar, weil sie nicht richtig übertragen wurde.
Kennt sich jemand mit der App aus? Geht der Karten-Download evtl. mit der Bezahl-Version besser?


Danke und viele Grüße!

Michael Scholze

PS Schön dass es euer Forum gibt, ich hoffe wir können unsere Windows Phones noch lange am Leben erhalten.


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - CTHTC - 06.10.18

Hi Michael.

Ich denk mal du meinst die hier oder?!:
https://www.microsoft.com/de-de/p/vectorial-map-lite/9wzdncrdcr87

Die installiere ich mir gerade und kann dann mal schauen, ob es bei mir die gleichen Probleme gibt.

Was genau funktioniert denn bei den anderen Apps nicht?


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - skaarj80 - 07.10.18

Guten Morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - TÜV1 - 07.10.18

Guten Morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - Jan_de_Marten - 07.10.18

Hallo Michael,
ein verspätetes Willkommen auch von mir.
Wieso braucht man bei W10m eine Taschenlampen App? Die ist doch im OS in den Schnellzugriff (einfach von oben nach unten wischen).

MfG Jan


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - scholze - 07.10.18

Hallo Jan,

da hatte ich mich doch etwas undeutlich ausgedrückt, ich meine mit App natürlich den Taschenlampen-Schalter der beim runterwischen im Schnellzugriff erscheint. An der Stelle wo ich ihn hin geschoben habe ist manchmal nur eine freie Position. Nach einem Neustart kommt er manchmal wieder zum Vorschein, manchmal auch von alleine nach Tagen. In den Einstellungen für den Schnellzugriff ist die Taschenlampe immer da, nur wo man sie hinschiebt erscheint dann im Schnellzugriff ein leeres Feld.
Falls man die Taschenlampe mal braucht,ist er mit Sicherheit gerade verschwunden:30:.


Liebe Grüße!

Michael


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - scholze - 07.10.18

Hallo CTHTC,

genau die App meine ich.
Ich bin gerade dabei die vorher probierten Apps nochmal zu checken.

Da ich die Apps zum Radfahren und Wandern verwende, scheint mir Open Street Map die beste Wahl. Damit scheidet die Karten-App von Microsoft und "GPS-GPX Logger" schon mal aus.
Von den OSM basierten Apps habe ich außer Vectorial Map Lite noch folgende probiert:

"GPX viewer and recorder".
+ Diese App hat einen Tracker
- keine Offline-Karten
- gelegentliche Kompass-Kalibrierung ist etwas nervig
- es sind keine Vektorkarten
- beim Starten lädt er manchmal sehr lange.


"xMaps"

+ sehr genauer Höhenmesser
- Offlinekarten Ausschnitte nur bis 400MB möglich (das ist bei höchster Detailstufe kein großer Kartenausschnitt!)
- untere Menuleiste wird teilweise von der unteren Leiste des Windows 10 überdeckt.
- keine Vektorkarten


Viel mehr brauchbare OSM Apps habe ich leider nicht gefunden.

Liebe Grüße!

Michael


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - CTHTC - 07.10.18

Die App ist ja vom Handling her sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Installlation der App klappt, die Grunddaten der Karte scheinen auch schon da zu sein. Ich habe versucht die Deutschland Karte herunterzuladen, da wurde kein Fehler angezeigt. Also offline installierte Karte wird Deutschland auch korrekt angezeigt aber wenn ich diese als default einstellen will, kommt immer ne Fehlermeldung.


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - KeinUntertan - 07.10.18

Ich hätte da einen Vorschlag zu machen, gMaps Pro: https://www.microsoft.com/de-de/p/gmaps-pro/9wzdncrfj131#activetab=pivot:overviewtab
Sehr gute Windows Phone App, die auf Google Maps Daten zugreift. Bei der Masse an Android-Nutzer, deren Daten von Google permanent abgegriffen werden, sind die Daten auch stets aktuell!


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - scholze - 08.10.18

Danke für den Test CTHTC!
Es ist bei mir das gleiche Verhalten. Beim Runterladen der Karte kommt noch keine Fehlermeldung, dafür geht es in 0,nix, was ja bei 1 bis 2 GB nicht sein kann! ich vermute hier wird nichts runter geladen. Das ist vermutlich bei allen Karten so, Frankreich z.B. geht auch nicht.


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - CTHTC - 08.10.18

Na gerne doch.
Die restlichen Karten habe ich noch nicht getestet, kann ich abe auch gern mal machen.


Hallo an alle Windows Phone Benutzer - scholze - 08.10.18

Danke KeinUntertan!

läuft! Wie kann ich der Online-Karte das permanente Herauszoomen abgewöhnen d.h. die Kartenansicht zoomt immer ohne mein Zutun langsam aus und springt dann wieder auf die vorherige Ansicht :11:. Die Offlinekarten sind leider von HERE also Microsoft like, und damit nicht zur Navigation in Wald und Feld geeignet:1: .

Liebe Grüße!

Michael