Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 DS findet kein GPS - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 DS findet kein GPS (/showthread.php?tid=10323)



Lumia 950 DS findet kein GPS - trudolf - 09.11.18

Hallo,
nach dem Update des Betriebssystems auf 1709 findet das Lumia sporadisch kein GPS Signal.
Ich habe Navigon Europa als Navigationssoftware installiert. wenn ich es starte und ein Ziel eingebe
läuft es manchmal nur im Domo Mode. habe das ganze auch schon in freier Umgebung probiert aber keine Besserung.
wenn ich mit B2X das GPS teste findet das Lumia sofort den Standort.
Weiß jemand Rat.

Betriebssystem: 10.0.15254.538
Hardwarerevision:2.1.6.2
Software Version 1709


Lumia 950 DS findet kein GPS - skaarj80 - 09.11.18

Die Navigon App ist ja grundsätzlich tot, eingestellt und nur noch nutzbar für Leute die sie irgendwann mal gekauft hatten, da sie aus dem Store ebenfalls entfernt wurde.

Der Fehler muss nicht immer zwangsläufig mit der Hardware zu tun haben, wenn die App keine GPS Verbindung findet, B2X schon würde ich vorschlagen Du testest alternativ mal bitte die MS Karten App, ob diese bei der Navigation auch Aussetzer hat.

Btw. warum ein neuer Thread zum alten Thema?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 DS findet kein GPS - CTHTC - 09.11.18

Zum Thema Navigon hatte ich hier mal etwas geschrieben:
Navigon für Windows 10 Mobile verschwindet aber warum regen sich alle darüber auf?

Beim Navigon Support ist noch folgender Hinweis zu finden:
Zitat:Es gibt zwei Möglichkeiten, die NAVIGON-App auf Ihrem Smartphone wieder zu installieren, vorausgesetzt, Sie haben die App vor Februar 2018 erworben.

aber auch:
Zitat:Für die erworbenen Zusatzpakete (z.B. FreshMaps) werden wir innerhalb der Lizenzdauer auch weiterhin Updates bereitstellen.

Fragt sich jetzt halt, wie lange die Lizenzdauer aus Sicht von Navigon ist.


Lumia 950 DS findet kein GPS - skaarj80 - 09.11.18

Das mit der Lizenzdauer bei Navigon ist eh so eine Sache, hatte die App damals auf dem Mozart gekauft, im Angebot plus Freshmaps für damals angeblich 2 Jahre, im Jahre 2018 kamen immer noch Kartenupdates und WP7 ist definitiv > 2 Jahre tot Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 DS findet kein GPS - Caessy - 09.11.18

Was ist bei Navigon besser als bei MS Karten ?
Ich hatte Navigon auf ein mobile Navi (Mercedes Garmin) gehabt. letztes update 2016.
Das hatte aber nicht besser oder schlechter navigiert, wie das von MS.

Seit zwei Jahren nutze ich zum navigieren nur noch MS Karten auf mein 950 XL, das wichtigste ist
vorhanden, Nachteile gegenüber andere mobile Navi System kenne ich nicht.


Lumia 950 DS findet kein GPS - skaarj80 - 09.11.18

Wo fangen wir an ...
Ach ja, auf WP7 gab es nichts Vergleichbares, here kam später und war anfangs genau so Rotz wie die MS Karten.
Jetzt Stelle man sich vor man hätte zwischen 29-89€ für Navigon gezahlt, warum sollte ich es nicht nutzen?
Das 2018 genug Alternativen da sind ist toll, aber bitte nicht vergessen das die Ur-Version der "Für umme Navigation", also gmaps nie offiziell auf WP erschien und Here erst zu den Lumias kam...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 DS findet kein GPS - Caessy - 09.11.18

Ja, früher.....
War alles mal, 2015 war ich ja noch von Navigon überzeugt und hatte mir das 2016 Update besorgt gehabt.
Da hatte ich schon mit bekommen, das MS sich von here verabschieden wollte.
Und es gab riesen Diskusionen, ob MS Navigation eine echte alternative zu sein kann.
Ich meine sogar, es hat hier jemand ausführlich getestet, here zu MS Karten.
Aber aus dem Thread konnte man noch nicht Vor oder Nachteile erlesen.


Lumia 950 DS findet kein GPS - skaarj80 - 09.11.18

Darum geht es auch gar nicht, sondern um den Punkt das jemand eine App gekauft hat, für viel Geld und Diese nicht vernünftig funktioniert.

Unter uns zwei Gebietsschwestern, Navigon zum Vollpreis waren mit Freshmaps jenseits der 100,-€ und da möchte ich Dich und deine Reaktion sehen Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 DS findet kein GPS - Caessy - 09.11.18

Hm, für 2016 Update hatte ich circa 70 € hingelegt. Danach noch 2 x kurz eingesetzt, danach nur noch mit meinen 950 navigiert.
Eben zu dem Zeitpunkt war vieles noch unsicher, wie es weiter geht. Frag mich mal in 1 Jahr, ob MS Kartenupdates weiter unterstützt :11:


Oder ich mach es, wie ein Bekannter von mir, der kauft jedes Jahr ein neues Aldi Navi, mit neuster Software, vertickert das mal grad 1 Jahr alte
Gerät in der Bucht meist gut für die hälfte des Neupreises. Immerhin gleich teuer als sich ein Update auf das 1 Jahr alte Gräte zu ziehen.

Sicher ärgerlich, wenn kostenflichtig ne Software oder ein Update bezieht und das nach kurzem Zeitraum spackt.
Ich kenn das Kleingedruckte nicht, würde da aber mal nachsehen, in wie fern sich Navigon vielleicht schuldhaft verhalten hat.


Lumia 950 DS findet kein GPS - trudolf - 09.11.18

Hallo,
Danke für die Beiträge ich habe Navigon gekauft und der Service dafür geht noch bis 2020.
Die Software hat bis zum Update von Windows auch 1a funktioniert.
Mit dem Prog Karten funktioniert die Navigation auch auf Anhieb.
Ichwerde mal Navigon deinstallieren und neu installieren


Lumia 950 DS findet kein GPS - CTHTC - 09.11.18

Ist zwar jetzt etwas OT aber für die meisten Navi Marken gibts alternative kostenlose Karten.
Die Community ist meist so pfiffig und schnell unterwegs, dass man OSM in einer immer aktuelleren Version ziehen kann, als es jeder Navi Anbieter auf den Markt bringt.

Jetzt ist halt nur noch die Frage, warum man sich ein externes Navi kauft?
Heutzutage ist das doch in 95% der Neuwagen standard und wenn nicht, kommt man doch mit dem Smartphone und entsprechender App wesentlich günstiger weg.


Lumia 950 DS findet kein GPS - TÜV1 - 09.11.18

irgendwie hab ich das gefühl, dass seit dem letzten update der wurm drinnen ist, denn auch mein 950DS spackt so extrem, dass ich mein zweites neu eingerichtet habe,
als übergangslösung (hat spiderapp),und gerade meines einem Hardreset unterzogen habe, richte es jetzt mal neu ein.

hoffe mal es funkt dann wieder normal, das ersatzgerät läuft zumindest normal.


Lumia 950 DS findet kein GPS - skaarj80 - 09.11.18

trudolf schrieb:Hallo,
Danke für die Beiträge ich habe Navigon gekauft und der Service dafür geht noch bis 2020.
Die Software hat bis zum Update von Windows auch 1a funktioniert.
Mit dem Prog Karten funktioniert die Navigation auch auf Anhieb.
Ichwerde mal Navigon deinstallieren und neu installieren
Sag mal, ging mir jetzt gerade durch den Kopf, wo ist die App installiert? Interner Speicher oder auf der SD Karte? Ich weiss das Navigon beides zulässt und die Karten am gleichen Ort speichert -> SD fritte = mögliche Fehler bei der Ausführung von Apps, gleiches wenn die Karte "zu langsam" ist...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 950 DS findet kein GPS - trudolf - 10.11.18

also ich habe Navigon deinstalliert und neu int´stalliert keine veränderung .
Ich hab jetzt herausgefunden , wenn ich mit der APP Karten navigiere und danach Navigon einschalte
funktioniert die Navigation auf anhieb. Ich denke ich werde in Zukunft auch die App Karten verwenden.


Lumia 950 DS findet kein GPS - TÜV1 - 10.11.18

ich verwende nur noch die Karten App und bin bisher zufrieden damit Smile


Lumia 950 DS findet kein GPS - trudolf - 11.11.18

Hallo,
ich wollte mal ein Tool aus der Downloadsektion runterladen.
Ich habe da aber kein Zugriff.
Wie bekomme ich da Rechte


Lumia 950 DS findet kein GPS - CTHTC - 11.11.18

Mach mal bitte einen Seitenneuaufbau mit Strg+F5. Dann sollte Dein Nickname nicht mehr schwarz sondern grün angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, hast Du vollen Zugriff auf alle Bereiche.


Lumia 950 DS findet kein GPS - trudolf - 11.11.18

Danke für die prompte Reaktion,
ich habe nun Zugriff auf alle Sektionen.
nur bei den Store Apps habe ich immer noch kein Zugriff.
Ich würde gerne das LPTA Tool downloaden.


Lumia 950 DS findet kein GPS - CTHTC - 11.11.18

Die Store Apps und der ROM Direktdownload ist ein für alle User gesperrter Bereich, da haben nur die Moderatoren drauf Zugriff.
Alles rund ums LPTA findest Du hier:
Anleitung zum Installieren der Lumia Phone Test Applikation (LPTA)