Windows - Phones - Visionen
Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück (/showthread.php?tid=10384)



Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Paul Baumann - 13.12.18

Erstmal ein sächsisches "Daach" in die Runde...;-)

Nachdem ich nun kürzlich auch den bekannten Store-Fehler erlebt habe, bin ich auf meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet und habe direkt Lust gekriegt, mein treues 925 mal auf Win 10 zu "heben".
Meine Frage ist jetzt, lässt sich das Phone halbwegs problemlos wieder zurück auf 8.1 verwandeln im Fall von Problemen, oder ist das dann ziemlich endgültig aufgrund von abgeschaltenen Microsoft-Servern oder ähnlichem?

Hab auch früher schon mit Freude mein N8 und 808 erfolgreich "verbessert", somit sind Vorkenntnisse vorhanden.

Schon mal vielen Dank im vorraus...


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - skaarj80 - 13.12.18

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Das 925 läuft gerüchteweise relativ gut mit W10m, genau wie das 920, 1020 oder Samsung Ativ S, soweit so gut.
Sollte dir nach dem Upgrade das OS so gar nicht gefallen oder Du Probleme haben, einfach ein WP8.1 ROM flashen und gut. Das geht relativ einfach über unsere Anleitung oder, wenn auch von uns aufgrund diverser Ausfälle nicht präferiert, per Microsoft "Windows Device Recovery Tool / WDRT". Der Nachteil des WDRT ist, das mit Diesem das ursprüngliche Windows auf das Gerät geflasht wird, also Brandings und so Zeug wieder da sind, da die Zuordnung der ROM gemäß IMEI passiert und wenn dein 925 mal ein O2 war, wird es wieder ein O2 auch wenn Du zwischenzeitlich das Branding weggeflasht hast...

LG
Skaarj

PS die entgültige Freischaltung und Vollzugriff kann nur der Chef geben, bitte noch etwas Geduld Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - TÜV1 - 13.12.18

hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - CTHTC - 13.12.18

Hallo Paul Baumann
und viele Grüße richtung deutsch- polnische Grenze Smile

@skaarj80 hat ja schon alles wissenswerte geschrieben, ich habe gerade die Freischaltung gemacht.
Du kannst jetzt loslegen und falls Fragen oder Probleme auftauchen, dann melde Dich einfach.

Gruß aus Anhalt
CTHTC


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Paul Baumann - 14.12.18

Nabend.
Erstmal ein RIESIGES DANKESCHÖN in die Runde an alle die hier so eifrig das Forum pflegen und mühevoll Update-Anleitungen erstellen!

Nach ersten Startproblemen, ist es mir nun doch gelungen, mit iutool 1703 mein L925 auf Win10m 10586.107 zu bringen.
Ich hatte vorher auch kein Hardreset durchgeführt, weil das mal ein orginal Win8.0 war, damit ich dann keine Probleme mit der "Startversionsnummer" habe.
Zu meinen Erstaunen, sind die ganzen alten Apps und Bilder und so auch noch vorhanden, inkl. dem Microsoft-Account.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie kriege ich jetzt hier mein L925 sauber und leer, am einfachsten auf Werkszustand zurück gesetzt (inkl.Account) ohne die ganze Geschichte von vorn zu beginnen?

Welches Tool zur Modifizierung des Smartphone Modells ist zu empfehlen, um das Smartphone zu einem updatefähigen Modell zu editieren?

Oder geht nur die maximal aktuellste Version, welche mir der Updater anzeigt? (Mit dem Fehler OEMInput.xml is broken)
bzw. welche ist die beste lauffähige Version für das "alte Modell"?

Und funktioniert dann bei einer dieser Methoden auch schon die deutsche Tastatur?

Danke


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - skaarj80 - 14.12.18

Also platt kriegst Du das Gerät am effektivsten über Einstellungen, System, Info und dann herunter scrollen bis Du den Punkt "Handy zurücksetzen" siehst, da einmal drauf langen und bestätigen, danach sollte alles vom Handy gelöscht werden, inklusive Dateien, Kontos, etc.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - CTHTC - 14.12.18

Schau mal hier rein:
https://www.wpvision.de/tourniquet/

Das Phone Updater Tool ist wirklich klasse und sollte das Lumia jetzt auch ohne weiteres auf die aktuelle Win10M Version bringen.


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Paul Baumann - 15.12.18

Werkseinstellungsrücksetzung hat geklappt. Alles frisch und jungfräulich;-)
Hatte den Button schon entdeckt, aber war mir nicht sicher, ob es mich dann auf die 8.0 zurückwirft...

Nach dem ersten Update mit dem Updater (Daumen hoch:-) funzte auch gleich die deutsche Tastatur problemlos.

Werde jetzt mal Stück für Stück die nächsten durchziehen und dann mal schauen, was der 10er Store so hergibt....:-)


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Tourniquet - 15.12.18

Paul Baumann schrieb:Oder geht nur die maximal aktuellste Version, welche mir der Updater anzeigt? (Mit dem Fehler OEMInput.xml is broken)
bzw. welche ist die beste lauffähige Version für das "alte Modell"?

Hallo und herzlich Willkommen Smile

Falls die OEMInput.xml defekt ist, kannst du maximal bis 15063.297 updaten. Jedes weitere Update per WU wird einen Fehler ausspucken. Behoben kann das ganze nur, indem man Windows Phone 8.1 erneut flasht.

Die Kompatibelste-Version für alle Snapdragon S4 Geräte ist 14003.1176 (aka 10586.1176). Beginnend mit 14393.xxx können Funktionieren wie "Blick" aka Glance Screen nicht mehr funktionieren. Mit 15063.xxx und höher kommt es dann in einigen Apps (Maps) zu Grafikproblemen.

Viele Grüße


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Paul Baumann - 19.12.18

Also wenn ich das richtig verstehe, loht sich ja unterm Strich das neu flashen auf 8.1 gar nicht, weil ja ab 15063.xxx die "richtigen" Probleme losgehen, oder? (Blick ist für mich nicht so wichtig)

Und wenn mir grade beim updaten sind...ich hab mich jetzt auf 10.0.13741.962 vorgekämpft, und hätte jetzt noch 23! vor mir.....
Ist es ratsam, der Reihe nach jedes Update mitzunehmen? Und mülle ich mir damit ne klei wieder den Speicher voll?
Oder reicht es zu, das letzte zu installieren?


Lumia 925 8.1 auf win 10 und zurück - Tourniquet - 19.12.18

Paul Baumann schrieb:Also wenn ich das richtig verstehe, loht sich ja unterm Strich das neu flashen auf 8.1 gar nicht, weil ja ab 15063.xxx die "richtigen" Probleme losgehen, oder? (Blick ist für mich nicht so wichtig)

Und wenn mir grade beim updaten sind...ich hab mich jetzt auf 10.0.13741.962 vorgekämpft, und hätte jetzt noch 23! vor mir.....
Ist es ratsam, der Reihe nach jedes Update mitzunehmen? Und mülle ich mir damit ne klei wieder den Speicher voll?
Oder reicht es zu, das letzte zu installieren?

Zu erst mal: Du brauchst nicht JEDE Version installieren. Das Automatic Update zeigt dir die Versionen an, die du installieren kannst -> du kannst immer die neuste dir angezeigte Version installieren.

Wenn du Version 1511 nutzen möchtest aka die "Kompatibelste" kannst du direkt auf 10.0.14003.1176 springen.
Wenn du Version 1607 nutzen möchtest, wäre es empfehlenswert erst 14393.1066 zu nehmen, aber du kannst auch direkt zu 14393.2551 springen.
Um Version 1703 zu nutzen, brauchst du erst 14393.xxx und kannst dann direkt auf 15063.297 springen.

Welche Version die Beste für dich ist, ist schwierig zu beantworten. Die Frage ist eben was du mit deinem Phone machen möchtest und nutzt.
Version 1511:
- beinhaltet UKW Radio App
- beinhaltet Kids Corner
- alle Lumia extras wie "Blick" (Glance Screen) funktionieren

Version 1607:
- Blick / Glance Screen funktioniert nicht (benötigt bestimmte Hacks, damit es funktioniert)
- UKW Radio App wurde entfernt (im Store gibts alternativen)
- Kids Corner wurde entfernt
- Mehr Kompatibilität zu Apps (Twitter PWA)
- Neue Edge Version

Version 1703:
- App-Ecke wurde entfernt
- Rendering Probleme bei einigen Apps beispielsweise bei der Karten App.
- Mehr Kompatibilität zu Apps.
- Neue Edge Version

Um es kurz zu fassen: Falls dir die Radio App, Kids Corner und Blick egal sind, lohnt es sich durchaus auf Version 1607 upzudaten. Dort hast du noch immer die neuste Store Version und schon einige mehr Apps als mit Version 1511. Falls dir die Karten App egal ist und du sie eh nicht nutzt und auch mit einigen Renderproblemen (manche Apps funktionieren vll nicht) leben kannst, würde sich auch 1703 lohnen.

Letztendlich kannst es auch "einfach mal" testen und siehst ja dann was für dich am besten ist. Zurück auf Windows Phone 8.1 kommst sowieso immer.