Windows - Phones - Visionen
Rvh möchte sich vorstellen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Rvh möchte sich vorstellen (/showthread.php?tid=10406)



Rvh möchte sich vorstellen - RvH - 26.12.18

Hallo,

ich heiße Rudolf und bin schon ein älteres Semester (63). Hierher geführt hat mich das Mobiltelefon meiner Tochter (Lumia 930), weil ihre WhatsApp Sprachaufnahme nicht mehr geht.
Sie mag keine neuen Smartphones und hat sich letzte Woche schweren Herzens von ihrem langjährigem Gefährten, einem Lumia 920, getrennt.Es "spackt" doch langsam zu viel rum. Das 930 ist hat sie mir abgeknöpft (wegen Spotify) und mir bleibt wieder mein Lumia 630.
Ich habe, denke ich, keine zwei linken Hände und auch ein wenig technischen Sachverstand. Vom Radiolöten mit Dioden und Drehkondensatoren in den Siebzigern zu einen oder anderen Röhrenfernseher in den Achzigern, ein bischen Hifi-Gebastel und sonstiges Analoges, das war´s in erster Linie, womit ich mich beschäftigt habe. Nun halt digital und mikro. 286, 386,.... Pentiumschrauben - und dann war Schluß.
Seitdem bin ich nur noch Anwenderund überlasse das Feilen den Jungen.

Aber ein Telefon nach Anleitung auseinandernehmen, das geht schon noch. Wie gesagt: nach Anleitung (Youtubevideos, einschlägige Foren).
Und deshalb bin ich hier gelandet. Genauer gesagt, mit dem Suchbegriff "LumiaPhoneTestApplication" in Google.

Also, ein herzliches Servus aus Bayern.


Rvh möchte sich vorstellen - TÜV1 - 26.12.18

hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns


Rvh möchte sich vorstellen - skaarj80 - 26.12.18

Hallo und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Meine Kristallkugel war frisch beim Polierer und flüstert mir gerade das deine Tochter das Upgrade auf Windows 10 mobile gemacht hat, sich dadurch Mikrofon 3+4 geschrottet hat und sofern der Kaufbeleg noch vorhanden ist, das Ding ausserhalb der Garantie auf Kulanz repariert bekommst.
Die zweite Option wäre, ich liege völlig falsch, dann müssen wir neu verhandeln Wink

LG,
Thorsten

PS dein Account kann nur vom Chef frei geschaltet werden, bitte etwas Geduld, es geht in der Regel flott, aber wir sind alle nur Menschen. Vorab könntest Du schon mit der "B2X Smartapp" die Hardwaretests machen, bis die Test Applikation verfügbar ist.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Rvh möchte sich vorstellen - CTHTC - 26.12.18

Guten Abend RvH
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Meine ersten Gedanken waren auhc, dass auf dem 930 jetzt wohl Windows10Mobile läuft und dort ist das MicProblem ein "alter Bekannter".
Die Freischaltung habe ich gemacht, Du kannst jetzt auf alle Bereiche zugreifen und auch das Tool mal drüber laufen lassen.

Gruß
CTHTC

BTW
Wenn Deine Tochter so am 920 hängt, auch da kann man Win10M aufspielen. Allerdings ist es dann nicht mehr ganz so flott unterwegs unddie Akkulaufzeit verringert sich dadurch auch.


Rvh möchte sich vorstellen - RvH - 27.12.18

Hallo zusammen,

das freut mich sehr, dass da so schnell die Hilfe kam.
Es ist tatsächlich so, dass auf dem Telefon Windows 10 ist. Mir ist da garnichts aufgefallen, weil ich das Mikro nur zum Normaltelefonieren brauche. Meine Tochter schickt jedoch ständig Sprachnachrichten, die hat es sofort bemerkt.
Wenn da nichts zu richten geht, nehme ich es wieder für mich. Da tut ja alles, was ich brauche.

Für ihr altes Nokia 920 wollte ich eigentlich ein gebrauchtes kaufen und die Innereien austauschen, wenn das geht. Das Telefon ist schon etwas ausgeleiert: die Tasten reagieren schlecht bis garnicht mehr, der Helligkeitssensor ist kaputt, der Blitz spinnt und der AKKU ist auch wieder fällig. Aber sie liebt es.
Wenn man mit vertretbarem Aufwand Windows 10 draufkriegt, wäre das eine feine Sache. Das interessiert mich sehr.
Nach WhatsApp ist am zweitwichtigsten, dass Spotify gut funktioniert, und das tat es bei ihr unter windows 8.1 nicht. Es gab immer wieder Aussetzer und Verbindungsprobleme.

Mit der APP B2XSmartapp hatte ich das Lumia 930 schon geprüft. Antwort: Kein Sensor für Mikrofon gefunden. Das wars und hat mir nicht weitergeholfen. Cortana und Telefon gehen ja, also irgendein Mikro muss eigentlich schon funktionieren. Deshalb die Suche nach der "LumiaPhoneTestApplication".

Herzlichen Dank
Rudolf


Rvh möchte sich vorstellen - CTHTC - 27.12.18

Hallo Rudolf.

Bei den 930ern ist es halt so, dass die Mics unter Win10M anders angesteuert werden, deshalb fällt der Fehler unter WP8.1 ncht auf. Microsoft hatte mal ne ganze Charge von diesen defekten Geräten in Umlauf gebracht und nach einigen interessanten Gesprächen konnten wir die Sache so dreen, dass Geräte mit Originalrechnung kostenfrei repariert werden, auch wenn die Garantiezeit schon vorbei ist.
Wenn Du die Rechnung also noch haben solltest, dann loht es sich sicherlich das Gerät an B2X zu schicken.

Wenn das 920 schon einige technische Mängel hat, dann wäre Dein Weg sicherlich der beste. Irgendwo im Netz mal nach nem Ersatzteilspender schauen, mid defektem Display werden die ja schon günstig angeboten.
Das Upgrade auf Win10M ist dann nur noch ne Fleissache aber kein Hexenwerk. Ich habe es auch geschafft. Wink