Windows - Phones - Visionen
Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 (/showthread.php?tid=10435)



Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - reddor - 12.01.19

Bonsoir Elliot,

ich bin da auch so ein Windows-Phone Benutzer & allgemeiner Microsoft-Fanboy. Habe letztens für überschaubares Geld zwei Lumia 950 gekauft für mich und meine Frau, und möchte nun versuchen auf meinem alten 930 Windows RT zu installieren. Da ich bei meinen diversen Suchen immer wieder über dieses Forum gestolpert bin bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich hier anzumelden :-)

In meinem echten Leben bin ich Programmierer bei irgendso einer Klitsche.

Win10 auf dem 950 wäre natürlich auch ein Spaß, aber dann könnte ich ja gar nicht mehr telefonieren.

In diesem Sinne,

r.


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - TÜV1 - 12.01.19

hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - Tourniquet - 12.01.19

reddor schrieb:Bonsoir Elliot,

ich bin da auch so ein Windows-Phone Benutzer & allgemeiner Microsoft-Fanboy. Habe letztens für überschaubares Geld zwei Lumia 950 gekauft für mich und meine Frau, und möchte nun versuchen auf meinem alten 930 Windows RT zu installieren. Da ich bei meinen diversen Suchen immer wieder über dieses Forum gestolpert bin bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich hier anzumelden :-)

In meinem echten Leben bin ich Programmierer bei irgendso einer Klitsche.

Win10 auf dem 950 wäre natürlich auch ein Spaß, aber dann könnte ich ja gar nicht mehr telefonieren.

In diesem Sinne,

r.

Du kannst auf dem 950 Dual booten. Generell ist ohnehin leichter Windows 10 zu installieren als Windows RT, da es für Windows 10 einen Installer gibt. Jedoch siehts gerade beim 950 treiber technisch sehr mager aus. Das heißt man kann dort nicht viel machen. Anders mit Windows RT auf dem 930, bis auf DRM im Grafiktreiber funktioniert somit fast alles.


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - reddor - 12.01.19

Tourniquet schrieb:Du kannst auf dem 950 Dual booten.[...]
Gut zu wissen! Von dem Installer habe ich gehört, wusste aber nicht dass Dualboot eine Option ist. Trotzdem bleibe ich erstmal bei meinem RT-Vorhaben, möchte (noch) nicht mein aktives Telefon riskieren nur damit ein proof of concept darauf läuft - wobei ich mich ja frage ob & wie gut die x86-Emulation darauf läuft.


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - skaarj80 - 12.01.19

Guten Morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der TherapiegruppeSmile
Viel zum eigentlichen Thema kann ich mangels Interesse, Zeit und Wissen nicht beitragen, aber der gute Tourniquet ist ja schon am Ball Smile

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - CTHTC - 12.01.19

Guten Morgen reddor
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Aktion und berichte mal bitte, wie es gelaufen ist.
Aus Mangel an einem Lumia 930 konnte ich meine eigene Anleitung selbst noch nicht testen. Sad


Gruß
CTHTC


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - reddor - 12.01.19

Also bis jetzt läufts furchtbar :-D

Die originale englische aus dem XDA-Forum lässt sehr viele Dinge aus die für den Ersteller zwar trivial erscheinen, für mich allerdings nicht. Die deutsche Anleitung hier fügt dem auch nichts hin zu. Zur Zeit hapert es daran dass ich nicht weiß wie ich Änderungen an den BCD-Settings machen kann und RT deswegen gar nicht erst bootet. Auch ist mir nicht klar welche sysprep-Tasks man editieren sollte, die einzige unattended.xml die ich gefunden habe hat keinerlei Hinweise auf die Tasks die man entfernen soll.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben dass gus ein Tool geschrieben hat um die Treiber aus WinMobile zu rippen und direkt zu patchen wenn nötig: https://github.com/gus33000/GetLumiaBSP - ich musste ein paar Zeilen im Code ändern damit es bei mir durchläuft, aber insgesamt doch praktisch. Ein Tutorial zur korrekten Benutzung wurde auch versprochen, allerdings gibt es das noch nicht.

Werde mal weiter rumstochern und gucken ob ich nicht wenigstens beim Booten ein bisschen weiter komme als "Sad".


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - Tourniquet - 13.01.19

Die Anleitung von denen du redest sind total veraltet. Ich kann dir nur empfehlen im Telengramm der RT4Lumia gruppe beizutreten. Da findet alle Entwicklung diesbezüglich statt. Gus wird auch (irgendwann mal) eine Anleitung für praktisch alle Lumias veröffentlichen.

Generell eigen sich aber das 930 und das 1520 für Windows RT mit am besten.

Hier mal nen kurzen Überblick wie ichs noch im Kopfhabe:
1) Unlock mit WPI
2) Mass Storage Mode starten
3) mit dem BSP Pack alle Treiber von der Windows Phone 8.1 ROM (wichtig, MUSS Windows Phone 8.1 sein) extrahieren
4) musst die Data Partition verkleinern, und eine neue für Windows RT erstellen, dort applyst via dism die Windows RT 8.1 install.wim
(jetzt erstmal die Treiber signierien und hinterher musst die cert auch nach Windows RT importieren)
5) danach addest du die Treiber via dism
6) du kopierst die restlichen extrahierten dateien via RunAsTi in den passenden ordner (xcopy /cheriky)
7) mounte die registry (editier vorher die import und PhoenNT.reg) und importiere beide
8) nun eben Dual Boot settings im Bootmenü erstellen:

BCD:

  1. Boote im Mass Storage Mode
  2. Admin CMD: -> F:\EFIESP\efi\Microsoft\Boot -> bcdedit /store BCD /enum ALL
  3. bcdedit /store BCD /create /application osloader /d "Windows RT 8.1"
  4. -> GUID Merken die man bekommt!

bcdedit /store BCD /set path \windows\system32\boot\winload.efi
bcdedit /store BCD /set inherit {bootloadersettings}
bcdedit /store BCD /set device partition= bcdedit /store BCD /set osdevice partition= bcdedit /store BCD /set locale
bcdedit /store BCD /set bootdebug No
bcdedit /store BCD /set systemroot \windows
bcdedit /store BCD /set bootmenupolicy Standard
bcdedit /store BCD /set detecthal Yes
bcdedit /store BCD /set winpe No
bcdedit /store BCD /set ems No



bcdedit /store BCD/set testsigning on
bcdedit /store BCD/set nointegritychecks on

bcdedit /store BCD/set {bootmgr} displaybootmenu on
bcdedit /store BCD/set {bootmgr} timeout 10
bcdedit /store BCD/deletevalue {bootmgr} customactions
bcdedit /store BCD/deletevalue {bootmgr} custom:54000001
bcdedit /store BCD/deletevalue {bootmgr} custom:54000002
bcdedit /store BCD/displayorder {default} {0ff5f24a-3785-4aeb-b8fe-4226215b88c4}{bd8951c4-eabd-4c6f-aafb-4ddb4eb0469b}
Das Cert kannst du mit dem script von imbushuo importieren:

powershell-executionpolicy bypass -file CertTools -InjectOnly -CertHash DEINCERTHASHHIER-ImageDir J:


Kann gut sein dass da noch was fehlt. Wie schon gesagt auf dem Lumia 950 ist es dank dem Installer VIEL einfacher!.


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - CTHTC - 13.01.19

Hier ist unsere Anleitung. Wie aber bereits gesagt, konnte ich diese nicht selber testen.
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/10369-windows-rt-8-1-auf-ein-lumia-installieren.html


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - skaarj80 - 13.01.19

Hat Er doch in Beitrag #7 geschrieben das, unsere deutsche hier genau so Grütze ist Chef und im Grunde hat Er ja recht, weil unsere alt ist und die Entwicklung weiter geht / ging...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - CTHTC - 13.01.19

skaarj80 schrieb:Hat Er doch in Beitrag #7 geschrieben das, unsere deutsche hier genau so Grütze ist Chef und im Grunde hat Er ja recht, weil unsere alt ist und die Entwicklung weiter geht / ging...

Das habe ich beflissen übersprungen und nach dem Teil mit "englisch und XDA" sofort an unsere gedacht. :15:


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - reddor - 14.01.19

Der Tipp mit der Telegram-Gruppe war jedenfalls sehr gut! Dort habe ich https://github.com/cdsmatheus/Windows-RT-Installer gefunden dass batch-files mit allen Schritten erstellt - mit ein bisschen Anpassung kann ich nun PhoneOS und RT dualbooten. Leider ist der Boot-Prozess sehr langsam und ich bin noch in ein paar Probleme gelaufen, aber jetzt gerade habe ich OOBE durch und warte nun darauf dass ich mich zum ersten mal einloggen kann.. Entweder ist bei mir noch irgendwas ganz bös im Argen, oder Kernel-Debugging/First Run sorgt dafür dass der Kram so lange dauert.

Ich gehe davon aus dass ich die ganze Prozedur noch ein-zwei mal durchgehe, gerne kann ich meine Schritte (und die Stolperfallen in die ich reingerannt bin) niederschreiben. Smile


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - reddor - 15.01.19

Mittlerweile läuft Windows RT schon recht gut. Ein paar offene Baustellen gibts allerdings noch, z.B. muss ich noch meine Treiber signieren.

Ich muss gestehen dass ich in der rt4lumia Gruppe ein Zip-Archiv mit dem RT-Installer gefunden habe dass zusätzlich noch die benötigten Treiber vom 2520 enthält, sowie GetLumiaBSP (und vermutlich noch 1-2 Registry Tweaks). Ansonsten muss man sich das mühsam selber zusammensuchen und -kompilieren. Anyway, was ich getan habe:

1) Handy auf WP8 zurückgesetzt, da ich es mir vorher zerschossen hatte und ich es gerne nochmal vollständig aufladen wollte, was IIRC nicht geht wenn es in einer Bootschleife/Flashmodus steckt
2) Bootloader Unlock UND Root Access mit WPInternals. Letzteres ist wichtig da RT ansonsten gar nicht bootet. Anschließend in den Mass-Storage-Modus versetzt.
3) Data-Partition verkleinert und eine neue Partition für RT erstellt, damit ich dualbooten kann.
4) Windows-RT-Installer ausgeführt dass GetLumiaBSP ausführt & Batchdateien mit allen nötigen Schritten erstellt
5) Batchdatei (install.cmd) editiert: sichergestellt dass die BCD-Datei auf der MainOS-Partition editiert wird (suche nach \efi\Microsoft\Boot, in der Zeile davor sollte auf das MainOS-Laufwerk gewechselt werden, nicht auf die WinRT Partition!)
6) Batchdatei mit RunTI ausgeführt - das ist nötig weil in der RT-Registry Änderungen vorgenommen werden, die sonst nur dem TrustedInstaller vorenthalten sind
7) WinDbg auf meinem Rechner gestartet, Kernel-Debugging -> USB -> WOATARGET ausgewählt
8) Handy neugestartet, RT booten lassen und die Out-of-Box-Experience crashen lassen
9) Handy nochmal in den Mass-Storage-Modus versetzt und "fix.cmd" ausgeführt (tweakt nochmal ein paar OOBE-Sachen)
10) Handy wieder neugestartet und OOBE beendet

Dinge die ich gelernt habe:
- Handy am Computer angeschlossen lassen mit laufendem WinDbg, bis RT zum Desktop gebootet ist. Sowieso ist WinDBG bei jedem Start notwendig solange die Treiber nicht signiert sind. Startet mans nicht hat man nicht nur keinen funktionierenden Touch-Input, auch wird der Displaytreiber auf "Basic" zurückgesetzt, was man händisch wieder umstellen muss.
- Generell: GEDULD! Bei meiner vorherigen Installation dauerte der Boot ~15 Minuten und ich bekam nur einen schwarzen Desktop mit kaputter Taskleiste - ich vermute dass ich an einigen Stellen irgendwo zu voreilig neugestartet habe. Lieber ein bisschen warten wenn der Bildschirm schwarz wird statt panisch einen Reset durchzuführen. Hier half nur eine Neuinstallation.
- beim Auswählen vom WLAN-AP scheint sich das Handy kurz aufzuhängen - hinreichend warten hilft aber (ggf auch Pause/Resume in WinDBG)
- Windows RT ist nicht aktiviert und es könnte schwer werden an einen legalen/funktionierenden Product-Key heranzukommen.
- der Jailbreak um Nicht-Store-Apps auszuführen funktioniert einwandfrei.

Beweisfoto: https://i.imgur.com/FelkmjO.jpg?1

Dieses wunderschöne Zip-Archiv mit allen Tools & Treibern sollte man wohl mal irgendwo festhalten..


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - skaarj80 - 15.01.19

Netter Bericht, danke dafür und drücke die Daumen das Ihr das eine oder andere noch hin bekommt und Du weiter am Ball bleibst? Mir wäre das nix mehr, da bin ich ehrlich,bin am überlegen mein 950 durch ein NOKIA Fearure-Phone von HMD Global zu tauschen, sobald KaiOS weltweit WhatsApp kann... Habe keine wirkliche Lust mehr auf hippe Apps und OS-Krieg mehr, am Ende sind alle irgendwo ähnlich gut / schlecht und es kommt darauf an womit man sich am ehesten arrangieren kann [emoji106][emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Moin! - Windows 10 RT auf Lumia 930 - CTHTC - 16.01.19

Danke für die Rückmeldung. :encouragement: