Windows - Phones - Visionen
Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Microsoft Store 11811.1001.18.0 (/showthread.php?tid=10468)

Seiten: 1 2


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 04.02.19

Mit der aktuellen Store-Variante lassen sich, ab Win10RS2M, App's welche als "kostenlos" makiert sind ohne Kontoanbindung ins System einbinden. Das funktionierte auch schon einige Varianten vorher, zwei glaube ich. Was nicht funktioniert, ist alles bei dem das Konto als Identifikation dient, z.B. Testvarianten.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 04.02.19

Mit "Microsoft Store 11811.1001.18.0" ab Win10RS2M hat man außerdem, ohne Kontoanbindung, Zugriff auf Geräte-ID-verlinkte App's, z.B. nach einem HartReset. Der Zugriff erfolgt aus dem Store, wie bei Geräten mit Kontoanbindung, via "Meine Bibliothek".


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 04.02.19

Auf diese Weise lassen sich, z.B. bei Upgrade-Geräten, auch Zugriffe auf App's aus älteren Systemvarianten realisieren welche unter den aktuellen Store-Varianten für Win10M nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist in diesem Fall keine Lizenzfrage, sondern die App's werden im aktuellen Store nicht mehr gelistet, sind als Datenmasse aber noch im System vorhanden. Damit das funktioniert muß eine Verlinkung stattgefunden haben, die App muß also mindestens einmal eingebunden worden sein, egal unter welchem System und unter welcher Build, die Geräte-ID-verlinkung findet anscheinend immer statt, auch wenn das erst mit ""Microsoft Store 11811.1001.18.0" ab Win10RS2M" offensichtlich wird, es scheint dabei auch keine Rolle zu spielen ob das Gerät vorab mit einem Konto verbunden war.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - skaarj80 - 04.02.19

Dann bin ich doch nicht bescheuert, hatte mich nach der letzten Resett-Session am 950 und 640 oder Ativ S gewundert, warum ohne MS-Konto eine App Bibliothek da war und genutzt werden könnte, dachte damals das in den Unweiten des Systems irgendwo doch mein Account noch hing...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 11.02.19

Ja, MS scheint das mobile Windows mehr und mehr zu öffnen, was natürlich sehr schön ist.

Mir ist das mit der Geräte-ID-Verlinkung auch nur durch Zufall aufgefallen. Einige App's kommen ja mit dem ROM und stehen somit auch im Store zur Verfügung, egal unter welcher Systemvariante, andere wiederum nicht und das hat mich stutzig werden lassen (Vergleich zwischen verschiedenen Geräten und ROM's und auch nur aus dem Augenwinkel).

Wenn man App's welche im Store nicht zur Verfügung stehen ohne Store ins System einbindet, insofern das realisierbar ist, und dem Gerät dann einen Abgleich gestattet, sprich es ins Netz darf, beziehungsweise eine Aktualisierung via Store stattfinden darf, dann wird die Verlinkung mit der Geräte-ID vorgenommen und die App steht beim nächsten Neuaufbau des Systems, egal wie, plötzlich zur Verfügung. Das gilt natürlich nur für App's welche im Store regulär zur Verfügung stehen, also auch mit Lizenz. Die Zusammenfassung unter "Meine Biliothek" ist quasi nur ein Steuerungsbonus für den Anwender, systematisch findet das mindestens ab Win8.1 statt, alles was vorher war läßt sich nur schwer bzw. nicht testen, hartware-Leistung, Treiber und so weiter. Mit "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP", kommt mit Win8M, hab ich das getestet und da funktioniert das auch.

Auf diese Weise ist es dann auch möglich App's aus Win8.1M auf Win10M zu bringen. Inwiefern das dann App-spezifisch sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache und es darf eben keine Lizenzfrage sein. MS hat viele Lizenen welche unter Win8.1M immernoch aktiv sind für Win10M einfach entfernt, Schweinerei. Man muß also herausfinden ob es die Lizenz zur App für die jeweilige Systemvariante noch gibt, und oder, beziehungsweise ob MS für die jeweilige Systemvariante die App noch listet, das ist ein Unterschied. Und das funktioniert nur, so man zwischen den verschiedenen Systemvarianten hinundherspringt und vergleicht. Das Ganze ist entsprechend zeitaufwendig und zur Nachahmung nur empfohlen, so man viel Wert auf solche Details legt, beziehungsweise verstehen will wie das ganze Spaß funkioniert.

Und da, wie immer, was in die eine Richtung funkioniert auch in die andere Richtung funktioniert, lassen sich auf diese Weise auch Verlinkung unter Win10M für Win8.1M setzen, vorausgesetzt es gibt Lizenzen dafür, was systemaufbauspezifisch meist nicht der Fall ist, logisch, hin und wieder klappt das aber.

Mich hat nur verwundert, bzw. leicht erregt, was systematisch schon viel früher möglich war oder wäre und steuerungstechnisch erst jetzt Stück für Stück freigegeben wird. Der Vergleich zwischen "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP" mit Win8M und einem voll ausgebauten Win10MRTMRS3 ohne Kontoanbindung auf dem selben Gerät (L925CN) hat mich regelrecht vom Stuhl geschleudert und ich brauchte eine gewisse Zeit um den Schwachsinn zu verstehen, da ich eben nicht zu denen gehöre welche schon vor dem Aufstehen in marketing-strategisch wertvollen Sphären unterwegs sind, zum Glück für mich.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Tourniquet - 11.02.19

Klaus1979 schrieb:Ja, MS scheint das mobile Windows mehr und mehr zu öffnen, was natürlich sehr schön ist.

Mir ist das mit der Geräte-ID-Verlinkung auch nur durch Zufall aufgefallen. Einige App's kommen ja mit dem ROM und stehen somit auch im Store zur Verfügung, egal unter welcher Systemvariante, andere wiederum nicht und das hat mich stutzig werden lassen (Vergleich zwischen verschiedenen Geräten und ROM's und auch nur aus dem Augenwinkel).

Wenn man App's welche im Store nicht zur Verfügung stehen ohne Store ins System einbindet, insofern das realisierbar ist, und dem Gerät dann einen Abgleich gestattet, sprich es ins Netz darf, beziehungsweise eine Aktualisierung via Store stattfinden darf, dann wird die Verlinkung mit der Geräte-ID vorgenommen und die App steht beim nächsten Neuaufbau des Systems, egal wie, plötzlich zur Verfügung. Das gilt natürlich nur für App's welche im Store regulär zur Verfügung stehen, also auch mit Lizenz. Die Zusammenfassung unter "Meine Biliothek" ist quasi nur ein Steuerungsbonus für den Anwender, systematisch findet das mindestens ab Win8.1 statt, alles was vorher war läßt sich nur schwer bzw. nicht testen, hartware-Leistung, Treiber und so weiter. Mit "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP", kommt mit Win8M, hab ich das getestet und da funktioniert das auch.

Auf diese Weise ist es dann auch möglich App's aus Win8.1M auf Win10M zu bringen. Inwiefern das dann App-spezifisch sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache und es darf eben keine Lizenzfrage sein. MS hat viele Lizenen welche unter Win8.1M immernoch aktiv sind für Win10M einfach entfernt, Schweinerei. Man muß also herausfinden ob es die Lizenz zur App für die jeweilige Systemvariante noch gibt, und oder, beziehungsweise ob MS für die jeweilige Systemvariante die App noch listet, das ist ein Unterschied. Und das funktioniert nur, so man zwischen den verschiedenen Systemvarianten hinundherspringt und vergleicht. Das Ganze ist entsprechend zeitaufwendig und zur Nachahmung nur empfohlen, so man viel Wert auf solche Details legt, beziehungsweise verstehen will wie das ganze Spaß funkioniert.

Und da, wie immer, was in die eine Richtung funkioniert auch in die andere Richtung funktioniert, lassen sich auf diese Weise auch Verlinkung unter Win10M für Win8.1M setzen, vorausgesetzt es gibt Lizenzen dafür, was systemaufbauspezifisch meist nicht der Fall ist, logisch, hin und wieder klappt das aber.

Mich hat nur verwundert, bzw. leicht erregt, was systematisch schon viel früher möglich war oder wäre und steuerungstechnisch erst jetzt Stück für Stück freigegeben wird. Der Vergleich zwischen "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP" mit Win8M und einem voll ausgebauten Win10MRTMRS3 ohne Kontoanbindung auf dem selben Gerät (L925CN) hat mich regelrecht vom Stuhl geschleudert und ich brauchte eine gewisse Zeit um den Schwachsinn zu verstehen, da ich eben nicht zu denen gehöre welche schon vor dem Aufstehen in marketing-strategisch wertvollen Sphären unterwegs sind, zum Glück für mich.


Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof Koffer klauen! Kannst du mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen was du genau meinst? Beispielsweise an Hand einer App oderso?

Darüber hinaus:
Das installieren von Apps ohne Konto ist bereits seit 2016 (https://www.intowindows.com/install-apps-from-windows-10-store-without-a-microsoft-account/) möglich. Es funktioniert sogar auf TH2, mit der richtigen Store Version. Microsoft hat eine ganze Weile mal versucht es einzuführen, dann wieder entfernt etc.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 11.02.19

Tourniquet schrieb:Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof Koffer klauen! Kannst du mal an einem konkreten Beispiel verdeutlichen was du genau meinst? Beispielsweise an Hand einer App oderso?


Klar,

z.B.: der "Adobe Acrobat Reader",

der kommt mit ROM-Anbindung oder eben nicht und wenn der mit der ROM-Anbindung nicht kommt, bekommst du ihn im Store auch nicht, obwohl er da ist.

Auf meinem L650 habe ich ein ROM ohne "Adobe Acrobat Reader" und habe den nur via Kontoanbindung zu einem Gerät mit ROM-"Adobe Acrobat Reader"-Anbindung auf das L650 bekommen. Aber das war nicht Sinn und Zweck der Übung, sondern am Ende ohne Kontoanbindung dazustehen und trotzdem die App's draufzuhaben die man braucht oder will. Im Fall "Adobe Acrobat Reader" gibt es Offline-Installationspakete welche bei Einbindung ins System auch entsprechend verlinkt werden, also entweder mit einem Konto oder mit der Geräte-ID. Das ist gleichbedeuten ein gutes Beispiel dafür, daß die Geräte-ID-Verlinkung auch von Win10M auf Win8.1M funktioniert, wobei die meisten Win8.1M-ROM's mit welchen ich bisher rumgespielt habe mit "Adobe Acrobat Reader" waren.


Tourniquet schrieb:Darüber hinaus:
Das installieren von Apps ohne Konto ist bereits seit 2016 (https://www.intowindows.com/install-apps-from-windows-10-store-without-a-microsoft-account/) möglich. Es funktioniert sogar auf TH2, mit der richtigen Store Version. Microsoft hat eine ganze Weile mal versucht es einzuführen, dann wieder entfernt etc.


Ich hab im letzten halben Jahr bestimmt 50ig mal ein Win10M-RTM aus den unterschiedlichsten Ausgangssituationen, auf den unterschiedlichsten Geräten (nur Lumias) und mit den unterschiedlichsten Methoden bis RS3 durchgeritten und die einhellige Konsequenz daraus ist, daß das kontofreie Arbeiten mit dem Store auf regulärem Weg, jetzt gerade, erst ab RS2 funktioniert. Ich laß mich da natürlich gerne eines Besseren belehren.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

Tourniquet schrieb:(https://www.intowindows.com/install-apps-from-windows-10-store-without-a-microsoft-account/)

Das was da beschrieben ist funktioniert auf meinen WP's nicht.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

Mich würde interssieren ob das auch schon ab Win7.5M funktioniert. Das L800 sollte vom Leistungsanspruch mit 1511 gerade noch so laufen, allerdings hab ich das noch nicht hinbekommen. Hat schon wer ein 7.X auf 10 gebracht?


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - skaarj80 - 12.02.19

Soweit ich das richtig im Kopf habe funktioniert bei WP7(.5/.8) der Store gar nicht mehr, so war zumindest das User Feedback zuletzt. Bei WP7 / 8 kommt dann noch erschwerend hinzu, das man Apps nicht so ohne Weiteres sideloaden kann, da der Sideload erst mit der Insider App frei geschaltet werden muss und diese im Zweifel mit Zeit- / Datumsfehlermeldung keine Verbindung zum Loginserver bekommt (WP8) oder gar nicht erst installierbar ist (WP7).
Aber, alles erstmal ohne Gewähr und Anspruch auch Korrektheit Wink

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

skaarj80 schrieb:im Zweifel mit Zeit- / Datumsfehlermeldung keine Verbindung zum Loginserver bekommt (WP8) oder gar nicht erst installierbar ist (WP7)

An dem Punkt endeten dann auch meine Experimente, wobei ich eher dachte es würde an so Kleinigkeiten wie unterschiedlichen Plattformen und mangelnden Treibern scheitern. Sowas wie das "iutool" mit offline-Installationspaketen hab ich noch nicht gefunden, was wahrscheinlich, Mangels hardware-Leistung auch ziemlich sinnlos wäre oder ich bin zu doof dazu.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

Auf jeden Fall gibt es sowas wie eine Verlinkungshierachie,

ROM
Konto
Hardware

und je nachdem welches man als Nutzer anbietet wird dann auch genutzt, auch wenn das via GUI nicht ersichtlich ist.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - skaarj80 - 12.02.19

Ich muss gerade ernsthaft nachdenken, wie Updates damals generell kamen. Kamen die ganz normal als OtA Update oder musste man, wie ich es im Hinterkopf habe, per ZUNE Software das Update initialisieren? Das ist zu lange her und ich weiss, das es damals Spielereien wie den "Kabeltrick" gab, um sich in die erste Verteilungswelle zu mogeln, was auch der Grund ist, warum ich annehme das WP7 Updates und ZUNE zusammenhängen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

skaarj80 schrieb:Kamen die ganz normal als OtA Update oder musste man, wie ich es im Hinterkopf habe, per ZUNE Software das Update initialisieren?

Bei 7.5 auf jeden Fall "NUR" via ZUNE, dieser Quatsch hat mich Ende 2017, als ich das letzte Mal verrückt genug war mich damit zu beschäftigen, fast in den Wahnsinn getrieben. Das Prinzip spiegelt wunderbar die damalige MS-Firmenpolitik wieder.

Das Win8M aus "RM-910 GLOBAL BLACK SWAP" auf L925CN macht das OtA schon.


Das hier ist lustig,

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone_7

"Zur sinnvollen Nutzung der Handyfunktionen, insbesondere des Marketplace, ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das gesamte Handy-Telefonbuch und die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet. Die Synchronisation kann nachträglich über die Kontenverwaltung auf „manuell“ gestellt und somit deaktiviert werden.",

steht in diesem Text unter Kritik und funktioniert prinzipiell heute noch genauso, wenn man den Quatsch bei der Ersteinrichtung nicht deaktiviert.


https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone_7

"Konzeptionell basiert die Benutzeroberfläche von Windows Phone auf der Oberfläche des Zune-HD."

Ich habe das hassen gelernt.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - skaarj80 - 12.02.19

Okay, dann lag ich ja soweit richtig, nebenbei ist das Zune neben der Xbox live Anbindung der Grund, warum ich 2009 zum Mozart von HTC gegriffen habe und nicht zum Galaxy S oder iPhone 3GS... die Software selber war okay, für mich entscheidend war der Kauf von Musik via MS Points, die gab es günstig bei eBay und so bekam man aktuelle Alben für 6-8€ anstatt 10-15€ [emoji6][emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

skaarj80 schrieb:, nebenbei ist das Zune neben der Xbox live Anbindung der Grund, warum ich 2009 zum Mozart von HTC gegriffen habe und nicht zum Galaxy S oder iPhone 3GS... die Software selber war okay, für mich entscheidend war der Kauf von Musik via MS Points, die gab es günstig bei eBay und so bekam man aktuelle Alben für 6-8€ anstatt 10-15€

Das ist natürlich ein Argument, ich bin da schon immer eher offline unterwegs, also der notorische Datenträgerkäufer. Gegen die Oberfläche und was man damit machen kann, bzw. konnte, wollte ich auch gar nicht schimpfen, sondern vielmehr dagegen wie die Software sich in die Desktopvariante gekrallt hat.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 12.02.19

Tourniquet schrieb:Microsoft hat eine ganze Weile mal versucht es einzuführen, dann wieder entfernt etc.

Das ist mir auch aufgefallen, unter 8.1 Cyan funkionierte es einige Zeit z.B. Kontakte offline anzulegen. Unter RS3 nennt sich das "Microsoft-Konto" und dient lediglich der Zuordnung.


Tourniquet schrieb:, mit der richtigen Store Version.

Welche ist das, unter welcher Systemvariante bzw. build läuft die und wie bekommst du sie auf das Gerät? Alles unter der Voraussetzung, daß wir von der selben Sache reden, also "M" und "RTM"

[ATTACH=CONFIG]4475[/ATTACH]


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Um das mal sinnvoll fortzusetzen,

wenn man wissen will ob App's mit der Geräte-ID verlinkt sind, meldet man das aktive Konto, ab Win10RS2RTM in der aktuellen Store-Variante ab und startet den Store neu. Unter "Meine Bibliothek" befinden sich dann alle Geräte-ID-verlinkten App's.

Das ist insofern interessant, alsdaß die Geräte-ID prinzipiell unveränderlich ist.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Jan_de_Marten - 17.02.19

Hallo Klaus,
die Apps sind mit deinen Konto (Windows-Live-ID) verlinkt und nicht mit der Geräte-ID, denn ich führe einige Geräte (zB L820) die in meinen Konto nicht mehr gelistet sind aber die Apps aus WP8/8.1 dennoch in meiner Bibliothek Store auftauchen. Oder habe ich was falsch verstanden?


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Jan_de_Marten schrieb:Hallo Klaus,
die Apps sind mit deinen Konto (Windows-Live-ID) verlinkt und nicht mit der Geräte-ID, denn ich führe einige Geräte (zB L820) die in meinen Konto nicht mehr gelistet sind aber die Apps aus WP8/8.1 dennoch in meiner Bibliothek Store auftauchen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Das ist der Punkt an dem es fummelig wird, den es gibt, so weit ich weiß, noch keine Systemfunktion oder App mit der das ersichtlich wird.

Die Verlinkung dient ja der Identifikation im Zusammenhang mit Berechtigungen, also dem Zugriff auf App's, egal woher, und dem Zugriff auf Funktionen innerhalb der App.

Ein Beispiel für die Funktion innerhalb der App wäre der Klassiker, "Remove Ads" oder eben Test und Vollversion.

Die Berechtigung zum Zugiff auf die App selbst wird wahrscheinlich systematischer Natur sein, also z.B. um schon im Vorfeld sicherzustellen, daß eine App mit dem System kompatibel ist. Paßt das nicht oder nicht mehr, also z.B., werden von Seiten MS Änderungen am System vorgenommen und ist es wahrscheinlich oder absehbar, daß App's nicht mehr funktionieren oder es zu Problemen kommen kann oder wird im Zuge der Änderung der "Feed" zu negativ, dann wird für diese Systemwariante oder build die Store-Lizenz entzogen. Lizenzentzug bedeutet aber nicht, daß man an die App nicht mehr herankommt und auch nicht, daß die App nicht mehr funktioniert, die firmenpolitischen Wirren bei MS sind zum Teil wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Lizenz zur App vorhanden und App im Store gelistet ist nicht das Gleiche, auch wenn es so aussieht.


wahrscheinlich bezieht sich auf Beobachtung im Umgang mit dem(den) System(en) und dem akribischen Führen von Listen.


Diese Art der Berechtigung zum Zugiff auf eine App darf nicht verwechselt werden mit den Berechtigungen welche unter Einstellungen/Datenschutz (glaub' ab RS1) vergeben werden.

Ich muß soweit ausholen, weil der Berrechtigungsquatsch systematisch untrennbar verankert ist, leider.

Bei meinem L532 welches ich komplett ohne Kontoanbindung aufgebaut habe, habe ich beim Aufbau des Systems darauf geachtet und zielgerichtet App's mit der Geräte-ID verlinkt, immer wieder zurückgesetzt und gegengeprüft. Bei diesem Gerät werden zur Zeit unter "Meine Bibliothek" nur Geräte-ID-verlinkte App's angezeigt und Rudimentäre aus dem ROM.


skaarj80 schrieb:, dachte damals das in den Unweiten des Systems irgendwo doch mein Account noch hing...

Um sowas auszuschließen, sollte das Gerät einmal richtig von allen Kontoverlinkungen getrennt werden, im Zweifelsfall ein paar Tag warten, damit die Verlinkung auch wirklich weg ist. Wie lange das tatsächlich dauert, ...?

"CTHTC" hat hier mal den flotten Weg zum Entfernen verlinkt,

https://www.wpvision.de/win10-mobile-incl-insider/10009-ger-te-aus-dem-microsoft-konto-entfernen-anleitung.html

, ich würde allerdings von Vorne anfangen, denn das Entfernen eines Gerätes aus dem Konto findet in zwei Schritten statt. Welche Konten mit dem Gerät verlinkt sind wird ja aus Einstellungen/Konten/E-Mail- & App-Konten (ab RS2) ersichtlich. Wichtig ist, daß wirklich alle Kontoverlinkungen entfernt wurden, denn erst dann greift der Store auf die Geräte-ID zu und verlinkt in diesem Zustand erworbene App's mit der Geräte-ID.

Daher auch meine Vermutung mit dem hier,

Klaus1979 schrieb:Auf jeden Fall gibt es sowas wie eine Verlinkungshierachie,

ROM
Konto
Hardware

und je nachdem welches man als Nutzer anbietet wird dann auch genutzt, auch wenn das via GUI nicht ersichtlich ist.
,.

Die ROM-Verlinkung wird bestimmt für die Zukunft, im Sinne von "Custom-ROM", interessant.