Windows - Phones - Visionen
Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Microsoft Store 11811.1001.18.0 (/showthread.php?tid=10468)

Seiten: 1 2


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Klaus1979 schrieb:Die Verlinkung dient ja der Identifikation im Zusammenhang mit Berechtigungen, also dem Zugriff auf App's,

Das gilt, sowie es den Anschein hat, nicht für App's welche aus dem laufenden System mit Zertifikat integriert wurden, z.B. "Interop Tools (RC)", die werden bei mir, egal wie das System aufgebaut wurde, in keinem Store unter "Meine Bibliothek" gelistet. App's welche ohne Zertifikat integriert wurden, z.B. durch Integration aus dem laufenden System oder mit dem Bereitstellungsdienst scheinen sich die Zertifikate aus dem Store zu holen und werden dann auch gelistet, auch wenn sie offiziell für diese Systemvariante nicht zur Verfügung stehen, was allerdings auch nicht für alle App's gilt, z.B. "CustomPFD Registry Editor + Tweaks".


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

So sieht das zur Zeit auf einem meiner L1520 mit Kontoanbindung zu vier Konten aus, wenn der Store nicht mit einem der Konten verbunden ist. Die Verbindung zu den Konten ist so sauber als nur möglich, also keine Verwirrungen aus früheren Systemen, sondern 1 zu 1.

[ATTACH=CONFIG]4488[/ATTACH]


nur Geräte-ID-Verlinkung

[ATTACH=CONFIG]4489[/ATTACH]


ROM-Rudimentäre und Konto-ID-Reste, wobei das schwer auseinander zu halten ist, bei diesem Gerät habe ich nicht so genau darauf geachtet.

[ATTACH=CONFIG]4490[/ATTACH]


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Beim zweiten Bild war die Initialisierung noch nicht richtig druch, die Stati stimmen über ein, was aber nicht mehr der Fall ist, wenn man ein Konto einbindet auf welchem sich die gleiche App befindet.

Am Beispiel der Battery-App,

die Battery-App wird mit Anbindung an ein Basiskonto ins System integriert, dann ist der Status "Starten". Verbindet man nun den Store mit einem andern Konto mit dem die Battery-App ebenfalls verlinkt ist, dann ist der Status "Installieren". Auf diese Weise kann man, zumindest grob, auseinanderhalten was womit verlinkt ist.

Bei einigen App's erscheint statt "Starten" "Wiedergeben", daß ist bei all meinen Systemen dann der Fall, wenn die App nicht via Store auf das Gerät gelangt ist.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Man kann auf diese Weise auch Mehrfachverlinkungen realisieren, indem man die App über das andere Konto nochmals integriert, was allerdings irgendwie Schwachsinn ist und nur für Verwirrung sorgt.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Klaus1979 schrieb:Bei einigen App's erscheint statt "Starten" "Wiedergeben", daß ist bei all meinen Systemen dann der Fall, wenn die App nicht via Store auf das Gerät gelangt ist.

Das ist falsch, ich hab da was gesehen was nicht da war, in der Rubrik "Spiele" taucht "Wiedergeben" auf.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Tourniquet - 17.02.19

Klaus1979 schrieb:Klar,

z.B.: der "Adobe Acrobat Reader",

der kommt mit ROM-Anbindung oder eben nicht und wenn der mit der ROM-Anbindung nicht kommt, bekommst du ihn im Store auch nicht, obwohl er da ist.

Auf meinem L650 habe ich ein ROM ohne "Adobe Acrobat Reader" und habe den nur via Kontoanbindung zu einem Gerät mit ROM-"Adobe Acrobat Reader"-Anbindung auf das L650 bekommen. Aber das war nicht Sinn und Zweck der Übung, sondern am Ende ohne Kontoanbindung dazustehen und trotzdem die App's draufzuhaben die man braucht oder will. Im Fall "Adobe Acrobat Reader" gibt es Offline-Installationspakete welche bei Einbindung ins System auch entsprechend verlinkt werden, also entweder mit einem Konto oder mit der Geräte-ID. Das ist gleichbedeuten ein gutes Beispiel dafür, daß die Geräte-ID-Verlinkung auch von Win10M auf Win8.1M funktioniert, wobei die meisten Win8.1M-ROM's mit welchen ich bisher rumgespielt habe mit "Adobe Acrobat Reader" waren.

So ganz hab ichs noch immer nicht raus was du meinst Big Grin

Also:

Vorinstallierte Apps (in der ROM) werden immer mit einer Lizenz installiert. Mit dieser Lizenz gilt die App auf deinem Phone als "erworben". Wenn nun eine App beispielsweise nicht mehr angeboten wird "Zur Zeit nicht verfügbar", aber nicht aus dem Store entfernt wurde, bekommt dein Phone weiterhin Updates für diese App, während Leute die keine Lizenz haben, diese nicht neu erwerben können.

Das Selbe gilt natürlich auch für Benutzerkonten. Sobald du eine App über dein Konto "installiert" oder auch "gekauft" hast, besitzt dein Phone (insofern du eingeloggt bist) die Lizenz und hast eben weiterhin Zugriff drauf.





Klaus1979 schrieb:Ich hab im letzten halben Jahr bestimmt 50ig mal ein Win10M-RTM aus den unterschiedlichsten Ausgangssituationen, auf den unterschiedlichsten Geräten (nur Lumias) und mit den unterschiedlichsten Methoden bis RS3 durchgeritten und die einhellige Konsequenz daraus ist, daß das kontofreie Arbeiten mit dem Store auf regulärem Weg, jetzt gerade, erst ab RS2 funktioniert. Ich laß mich da natürlich gerne eines Besseren belehren.

Dann solltest dir vielleicht ein bisschen mehr Zeit lassen. Unter RS1 sollte es genauso funktionieren wie unter RS2 / Feature2. Es liegt einfach an der Kombination aus StorePurchaseApp und WindowsStore Version.

Unter TH2 müsstest du die letztmögliche Store Version die damals verfügbar war nehmen. Leider bietet Microsoft selbst diese für TH2 gar nicht mehr an.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Tourniquet schrieb:Vorinstallierte Apps (in der ROM) werden immer mit einer Lizenz installiert. Mit dieser Lizenz gilt die App auf deinem Phone als "erworben". Wenn nun eine App beispielsweise nicht mehr angeboten wird "Zur Zeit nicht verfügbar", aber nicht aus dem Store entfernt wurde, bekommt dein Phone weiterhin Updates für diese App, während Leute die keine Lizenz haben, diese nicht neu erwerben können.

Das Selbe gilt natürlich auch für Benutzerkonten. Sobald du eine App über dein Konto "installiert" oder auch "gekauft" hast, besitzt dein Phone (insofern du eingeloggt bist) die Lizenz und hast eben weiterhin Zugriff drauf.

Genau,

da habe ich mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt! Das liegt allerdings daran, daß ich davon ausgegangen bin, daß der Lesende sich mit der Materie auskennt.

Die Lizenz aus dem ROM wird auf das Konto übertragen und so lassen sich dann App's auf anderen Geräten, bei Anbindung an dieses Konto, realisieren welche ohne die ROM-Lizenz kommen und nach dem selben Prizip lassen sich Lizenzen auch auf die Geräte-ID übertragen. Wie das ganau funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber es passiert. Es gibt leider keine Funktion die darüber genauen Aufschluß gibt was wie verlinkt ist, vielleicht kommt das ja noch von Seiten MS.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Tourniquet schrieb:Dann solltest dir vielleicht ein bisschen mehr Zeit lassen. Unter RS1 sollte es genauso funktionieren wie unter RS2 / Feature2. Es liegt einfach an der Kombination aus StorePurchaseApp und WindowsStore Version.

Da liegt bei mir wahrscheilich der Hund begraben, ich haste durch bis RS3 und nehme, wie schon geschrieben, die Dinge dann nur aus dem Augenwinkel wahr. Ich werde mir mal mehr Zeit nehmen und das Ganze noch mal genauer betrachten.


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 17.02.19

Tourniquet schrieb:Unter TH2 müsstest du die letztmögliche Store Version die damals verfügbar war nehmen. Leider bietet Microsoft selbst diese für TH2 gar nicht mehr an.

Das heißt also, daß der Versuch mit TH2 keinen Sinn ergibt oder bekommt man die Store-App's auch wo anders als im Store?


Microsoft Store 11811.1001.18.0 - Klaus1979 - 20.02.19

Tourniquet schrieb:Darüber hinaus:
Das installieren von Apps ohne Konto ist bereits seit 2016 (https://www.intowindows.com/install-apps-from-windows-10-store-without-a-microsoft-account/) möglich.

Um darauf nochmal zurückzukommen, unter

https://www.intowindows.com/how-to-install-use-windows-10-without-microsoft-account/

steht nur beschrieben wie man das für die Desktop-Variante macht und da fehlt mir bei "amr" die Oberfläche. Oder meinst du was Anderes?