Windows - Phones - Visionen
ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? (/showthread.php?tid=10530)

Seiten: 1 2


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 10.03.19

Hallo, zusammen,

gestern festgestellt, dass die ARTE TV App nicht mehr funktioniert.

Es wird ständig eine Überprüfung der Internet-Verbindung moniert, über alle Windows Plattformen hinweg, z.B. Phone und Desktop,
hierzu die folgenden Screenshots:

Vom Phone:

[ATTACH=CONFIG]4561[/ATTACH]

Vom Desktop:

[ATTACH=CONFIG]4562[/ATTACH]

Ein technisches Problem mit der Internetverbindung ist ausgeschlossen. Kann es sein, dass ARTE einfach stillschweigend die Schnittstellen für
die Windows Apps gekappt hat, nach dem Motto "Mal sehen, vielleicht merkt`s ja keiner"?

Wenn das ein privates bzw. kommerzielles Unternehmen wäre, wäre es "vielleicht" noch verständlich, aber ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender
mit entsprechendem Auftrag kann doch so nicht einfach verfahren. So etwas ist eines öffentlich-rechtlichen Senders unwürdig. Wenn irgendetwas
eingestellt wird, dann sollte das in der App doch rechtzeitig angekündigt werden.

Hab` gestern gleich mal per Facebook-Messenger eine Nachricht rausgeschickt und per Facebook-App auf deren Facebook-Seite einen Beitrag gepostet.
Antwort steht aus.

Im Ergebnis besteht praktisch kein Zugang mehr per App zur umfangreichen Mediathek mit einer Vielzahl an Video-Material und auch kein Zugang
mehr zum Live-Stream von ARTE.

Bin jedenfalls auf die Reaktion von ARTE gespannt, vielleicht kommt eine derart blöde Reaktion in Form einer Empfehlung, man solle ein Upgrade der
ARTE-App auf Android oder iOS machen. Zuzutrauen wäre es diesem "Verein" wahrscheinlich ...
:30:


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 10.03.19

Jetzt wollt ich grad mal testen und muss feststellen, dass es die App scheinbar für Win10M gar nicht gibt.
Ob Du zum Wochenende ne Antwort auf offiziellem Wege bekommst, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist doch nur noch der Hausmeister da. Big Grin

BTW
Die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten interessiert es nicht wirklich, was gut für uns "Kunden" ist. Hauptsache im Jahr mehrere Millionen abstauben und sich damit nen schönes Leben machen.
Ich kann mich noch lebhaft an die Debatte erinnern, als ein Privatsender gegen ARD und Co. geklagt hat, weil deren Beiträge unbegrenzt im Netz für alle verfügbar waren. Ende vom Lied war, dass der Content, den wir bezahlt haben, nach ein paar Wochen wieder gelöscht werden muss und online nicht mehr verfügbar sein darf.
Ist halt ne schöne, heile Welt und geiles deutsches Recht.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 10.03.19

@ CTHTC: Die ARTE TV App war für Windows 8 / Windows Phone 8, lief auch unter W10 / W10 mobile. Eine Windows 10 Universal App haben die nie programmieren lassen.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 10.03.19

Übers 950 habe ich im Store direkt nichts gefunden. Sad


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - Tourniquet - 10.03.19

KeinUntertan schrieb:@ CTHTC: Die ARTE TV App war für Windows 8 / Windows Phone 8, lief auch unter W10 / W10 mobile. Eine Windows 10 Universal App haben die nie programmieren lassen.

Die Version für Windows 10 war jedoch eine UWP app.

Hab's bei mir auch noch mal getestet, aber funktioniert leider nicht mehr. An für sich halte ich es aber nicht wirklich für schlimm. Wir haben ja "Meine Mediatheken" und können somit ja auch auf Live-Streams und andere Medien von Arte zurück greifen.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 10.03.19

Tourniquet schrieb:Die Version für Windows 10 war jedoch eine UWP app.
Hab's bei mir auch noch mal getestet, aber funktioniert leider nicht mehr. An für sich halte ich es aber nicht wirklich für schlimm. Wir haben ja "Meine Mediatheken" und können somit ja auch auf Live-Streams und andere Medien von Arte zurück greifen.

Ich hätte schwören können, dass die ARTE TV App aus WP 8 / 8.1 , Windows 8 / 8.1 Zeiten stammt.
Wenn die ARTE TV App eine UWP App war, warum haben sie die gestrichen, wo doch Windows 10 wächst und auf PCs derzeit 800 Millionen Installationen "feiern" kann?

Die Sauerei an der ganzen Sache ist, dass sie (die von ARTE) so eine krumme Tour gewählt haben: Der Windows Nutzer wird im Glauben gelassen, seine Internet-Verbindung sei fehlerhaft, er sucht
den Grund für die Fehlfunktion bei seiner mobilen Datenverbindung bzw. bei seinem WLAN. Auf diese falsche Fährte wird er durch die Meldung in der App (s. Screenshots, oben) geführt.
So geht man nicht mit Nutzern um, die Gebührenzahler sind!
:1:


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - Tourniquet - 10.03.19

KeinUntertan schrieb:Ich hätte schwören können, dass die ARTE TV App aus WP 8 / 8.1 , Windows 8 / 8.1 Zeiten stammt.
Wenn die ARTE TV App eine UWP App war, warum haben sie die gestrichen, wo doch Windows 10 wächst und auf PCs derzeit 800 Millionen Installationen "feiern" kann?

Die Sauerei an der ganzen Sache ist, dass sie (die von ARTE) so eine krumme Tour gewählt haben: Der Windows Nutzer wird im Glauben gelassen, seine Internet-Verbindung sei fehlerhaft, er sucht
den Grund für die Fehlfunktion bei seiner mobilen Datenverbindung bzw. bei seinem WLAN. Auf diese falsche Fährte wird er durch die Meldung in der App (s. Screenshots, oben) geführt.
So geht man nicht mit Nutzern um, die Gebührenzahler sind!
:1:

Japs, aber die hatte letztes Jahr oder davor das Jahr ein großes UWP Update bekommen. Benötigt sogar 14393 als Minimum Version, also ist es auch keine "urr alt" UWP. Interna Name der App ist auch "Axinom.UWP.Arte" vom 24.02.2018.

Das find ich ein bissl übertrieben. Letztendlich ist die Fehlermeldung ja nur dazu da zu sagen, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut wird. Falls die nun den Server abschalten, gibts nun mal eben die selbe Meldung als wenn du kein Internet hast. Ist leider nun mal so.

Finde es auch schade, obwohl ich die App praktisch nie genutzt habe. Wie gesagt Meine Mediatheken ist auch echt gut.

Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Fehler.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 10.03.19

Lt. ARTE selber gibts die App nur für WP 8.1 Big Grin

Zitat:[h=1]Welche Betriebssysteme werden von der ARTE App unerstützt und wo kann ich sie runterladen?[/h]
Die ARTE Apps unterstützen :
  • ...
  • Windows und Windows Phone 8 und 8.1 : Smartphones und Tabletts
  • Xbox 360



ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 10.03.19

@ Tourniquet: Wenn es sich um einen temporären Fehler der ARTE-Server handeln würde, was ja wünschenswert wäre, dann erklärt sich dadurch nicht, warum die ARTE TV App nicht nach wie vor im Microsoft Store vorhanden und downloadbar ist.
@ CTHTC: War vorhin auf der ARTE-Webseite, um denen eine Anfrage über ihr Kontakt-Formular zu senden. Unter "Apps" sind nur noch Verlinkungen zu Google Play Store und zum Apple Store vorhanden. Windows scheint da rausgefallen zu sein ...


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 10.03.19

Da scheinen sie ja ganz fix gewesen zu sein.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 12.03.19

Nun herrscht Gewißheit, der Zuschauerdienst von ARTE hat geantwortet, dazu der Screenshot der Antwort-E-Mail:

[ATTACH=CONFIG]4568[/ATTACH]

So geht man also mit Windows-Nutzern um: Zugang abschalten, App aus dem Microsoft Store entfernen, ohne
Hinweis und ohne Angabe von Gründen ...


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 12.03.19

Das ist echt schade aber wenigstens hatten sie den Arsch in der Hose sich zu melden. Das muss man ja heutzutage noch als Besonderheit betrachten.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 14.03.19

@ CTHTC: Das wäre ja das Allerletzte, wenn ARTE noch nicht einmal mehr auf eine E-Mail-Anfrage antworten würde.
Lob verdient das nur bedingt, wenn man die Vorgeschichte der Windows App betrachtet.
Seit über einem Jahr kein Update mehr, dann Abschalten und aus dem Store streichen. Was mich halt wundert:
Wo ist die Windows Community, die eine Schwemme an Protest-E-Mails rausschickt oder einen Facebook Shitstorm lostritt?

Wenn die von ARTE kein Echo derart kriegen, fühlen die sich in ihrem Vorgehen bestätigt. Windows-Nutzer sollen halt
den Web-Browser nutzen, denen von Android und iOS stellt man stattdessen aktuellste mobile Apps zur Verfügung, da
spielen die Entwicklungskosten dann plötzlich keine Rolle mehr.
Sad


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 14.03.19

Du musst halt immer bedenken, dass ARTE ein öffentlich rechtlicher Sender ist und den gehen die Kunden am Arsch vorbei.
Die Leute, die dort arbeiten bekommen ihre Kohle egal, wieviel Zuschauer sie haben oder obs ne App für und WP´ler gibt oder nicht.
Wäre das ein Privatsender, dann würde das schon anders aussehen aber so schert es keinen.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 14.03.19

Ein bissel sind die Windows-Nutzer wohl auch selbst schuld. Auf dem Desktop wurde der Store mit seinen Apps meistens stiefmütterlich behandelt, die meisten wollten in Windows 10 nur ein Windows 7 mit modernerer UI sehen, und beim Phone nutzen die Leute mehrheitlich den grünen Blecheimer, ohne darüber nachzudenken.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - Tourniquet - 14.03.19

Genau das ist eben das Problem daran. Viele Leute wollen auf Ihrem PC gar keine "Apps" nutzen. Die meisten nehmen ohnehin ihren Webbrowser, oder schauen sich die Sachen auf ihrem Phone oder Smart-TV an. Wenn die App nun wirklich keiner nutzt, dann ist es auch nicht wirtschaftlich die weiterhin zu warten. Ich denke, sie haben die App so lange "aktiv" gelassen, wie es keine zusätzliche Arbeit bedeutet hat.

Ich hatte die App zwar installiert, aber auch nie genutzt. Bevorzuge noch immer "Meine Mediatheken" Big Grin


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 14.03.19

@ Tourniquet: Bin auch ein großer Fan von "Meine Mediatheken", aber generell von UWP und Apps auf dem Windows Desktop.
Das Problem ist, dass die Auswahl zunehmend kleiner werden wird und man sich das - wie in diesem Fall - nicht immer unbedingt klaglos gefallen lassen sollte.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 15.03.19

Die nächste Überraschung hat nicht lange auf sich warten lassen:

[ATTACH=CONFIG]4571[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4572[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]4573[/ATTACH]

Wird man sich daran gewöhnen müssen ...


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - CTHTC - 15.03.19

Da hat scheinbar RTL auch die Nase voll gehabt.


ARTE TV-App für Windows klammheimlich eingestellt? - KeinUntertan - 15.03.19

Also bei denen werd' ich jetzt aber nicht auch noch protestieren ... :confused-2: