Windows - Phones - Visionen
Hartnäckiger WP-User - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hartnäckiger WP-User (/showthread.php?tid=10543)

Seiten: 1 2


Hartnäckiger WP-User - Ketty - 18.03.19

Hallo zusammen,
ich bin in dieses Forum geraten auf der Suche nach Möglichkeiten möglichst lange von meinen Windows Phones zu haben.
Ich bin überzeugter Nutzer eines Lumia 640 XL und eines Lumia 925. Letzteres ist eigentlich mein Favorit, aber ob der inzwischen ins Gewicht fallenden Limitierungen ( Akku, OS, Speicher ) immer weniger in Gebrauch.
Die meisten Apps, die es für Android / IOS gibt sind für mich verzichtbar, deshalb komme ich mit Windows Phone prima klar. ( Allerdings der Wegfall von Skype für WP 8.1 hat geschmerzt ).
Wie meine Smartphone - Zukunft nach der offiziellen Abkündigung durch Microsoft so aussehen wird weiß ich noch nicht. Ich hoffe mal hier viele Anregungen zu finden, die mir den Zeitpunkt an dem ich das entscheiden muss möglichst lange in die ferne Zukunft zu schieben helfen.

Gruß
Ketty


Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 18.03.19

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji6]
Mit deiner Einstellung bist Du nicht allein, im Grunde hofft hier jeder noch aufeinander happy End für sein Gerät. Für andere wird man dafür belächelt, das man immer noch nicht umgestiegen ist, oder man wird ein Stück weit respektiert, das man bewusst gegen den Mainstream schwimmt.
Jeder hat so seinen Plan B für die Zukunft, aber so lange zwischendurch Meldungen kommen wie „Windows RT erfolgreich auf 640XL installiert“, oder „Windows ARM läuft auf den 950 und 1520“, ist man zumindest von der Community selber nicht aufgegeben [emoji6]

Sobald der Chef deinen Account frei geschaltet hat, hast Du vollen Zugriff auf alle Bereiche. Bitte noch etwas Geduld.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Hartnäckiger WP-User - CTHTC - 18.03.19

Guten Morgen Ketty
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Es ist schon extrem schade, dass Microsoft und Phone User immer merhr hängen lässt. Die Abschaltung der App für WP8.1 war schon der Hammer.
Zum Glück gibt es ja (zumindest inoffiziell) die Möglichkeit alle Windows Phones der WP8.1 Serie auf Windows 10 Mobile upzugraden. Vielleicht wäre das etwas für Dich, um wieder neuen Schwung aufs Phone zu bekommen?!

Gruß
CTHTC


Hartnäckiger WP-User - Ketty - 18.03.19

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die aufmunternden Worte Smile
Das mit dem inoffiziellen Update werde ich mir mal anschauen. Alternativ liebäugele ich mit einem 830 `er Lumia. Leider ist es auch der fehlende SD Slot, der mich beim 925 `er etwas nervt, da ich gerne meine komplette Musik bei mir habe. Da wird es ohne Speichererweiterung schnell eng. Von daher bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand für das Upgrade lohnt. "Leider" ist die Kamera beim Lumia 925 wirklich klasse. Ich fürchte, dass da wiederum das Lumia 830 nicht mithalten kann...


Hartnäckiger WP-User - TÜV1 - 18.03.19

hallo und auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

ich hab ja fast alle Lumia rumliegen Wink und etwa 1,5 Jahre das 830 als Daily Driver verwendet, ich kann nur sagen dass die 10MP Kamera vom 830 echt nicht schlecht ist,
macht durchaus gute Bilder und das 830 liegt weit besser in der Hand als ein 925 oder 930 Wink.
von daher wäre es sicher eine Überlegung wert. ansonsten müsstest du auf ein 950 umsteigen, welches doch deutlich größer ist, aber mit einer 20MP Kamera daher kommt,
zudem hat es eben einen SD Slot und es gibt auch eine DS (Dual Sim) Variante davon, falls gewünscht Wink


Hartnäckiger WP-User - KeinUntertan - 19.03.19

skaarj80 schrieb:... oder „Windows ARM läuft auf den 950 und 1520“, ist man zumindest von der Community selber nicht aufgegeben [emoji6]

@ skaarj80: Habe ich was verpasst, oder ist das ein Schreibfehler mit dem 1520? Läuft W10 ARM inzwischen auch auf der Qualcomm Snapdragon 800 CPU / 32 Bit?
:40:

Apropos: Willkommen, Ketty! :encouragement:


Hartnäckiger WP-User - turok1397 - 19.03.19

Hallo, Das mit dem SD Slot ist öfters das Problem heutzutage auch bei anderen Handys. Wenn du so viel Musik hast, wäre es ratsam, ein gutes Datenflat zu haben, und deine Musik in die Cloud zu sichern und davon aus zu streamen. Galube Goolge Play lässt dich 20.000 Titel speicherm (kostenlos). Jedenfalls war das vor einem Jahr so. Ob das heute noch so ist, müßte man nachsehen.

Ich habe mein Lumia 1020 auf Win10m aktualisiert und alles läuft runt. Also, lass es dir aktualisisieren und es geht weiter mit deinen. LG Turok


Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 19.03.19

KeinUntertan schrieb:@ skaarj80: Habe ich was verpasst, oder ist das ein Schreibfehler mit dem 1520? Läuft W10 ARM inzwischen auch auf der Qualcomm Snapdragon 800 CPU / 32 Bit?
:40:

Apropos: Willkommen, Ketty! :encouragement:

Öhm, war das doch „nur“ Windows RT auf dem 1520? Keine Ahnung was ich da im Kopf habe / hatte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Hartnäckiger WP-User - CTHTC - 19.03.19

turok1397 schrieb:Wenn du so viel Musik hast, wäre es ratsam, ein gutes Datenflat zu haben, und deine Musik in die Cloud zu sichern und davon aus zu streamen.

Im Grunde ne super Idee, wenn wir nicht in Deutschland wohnen würden. Big Grin
Ich wohne zwar nicht aufm Dorf aber das Netz in meiner Umgebung ist immernoch sehr löchrig. Anders wäre es mir auch lieber.


Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 19.03.19

KeinUntertan schrieb:@ skaarj80: Habe ich was verpasst, oder ist das ein Schreibfehler mit dem 1520? Läuft W10 ARM inzwischen auch auf der Qualcomm Snapdragon 800 CPU / 32 Bit?
:40:

Hab ich jetzt was verpaßt? Das war doch nie anders!

L1520

[ATTACH=CONFIG]4580[/ATTACH]


Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 19.03.19

Hallo Ketty!

Was spricht gegen ein L650?

Mit 5" 16:9 geht es gerade noch als Telefon durch, ist um bis zu 200GB erweiterbar, kommt selbst mit 16GB, 8Megapixel, macht dank HDR gute Bilder, hat ein brauchbares Display, hat einen nach Vorn gerichteten Systemlautsprecher und ist gut erhalten für weit unter 100€ zuhaben und sieht natürlich chic aus. Es hat natürlich auch so seine Nachteile, 1GB RAM macht bei grafisch anspruchsvollen Sachen kein Spaß, die Sensorik ist etwas für Minimalisten, eine trekking-Maschine kann man daraus nicht machen. Videobearbeitung lohnt nur, wenn man mit dem HD-Standart zufrieden ist. Dafür ist aber der energetische Gesamtdurchsatz für ein mobiles Gerät mit 2000mA Akku recht brauchbar. Man hat beim Zubehör noch eine große Auswahl, also bumper und sowas, durch die Form der Front läßt sich auch ein Glaslaminat formschön auf dem digitizer anbringen.

Aber vielleicht gehst du ja mal näher auf Details ein, also was du außer Musik zu hören noch so gedenkst mit dem Gerät zu tun. Wir reden ja hier über ein Smartphone.


Hartnäckiger WP-User - Ketty - 19.03.19

Oh, grundsätzlich spricht nichts gegen das L650. Tatsächlich schwankte ich zwischen diesem und dem L830 bei meinen Überlegungen. Letzteres habe ich in Aussicht vermacht zu bekommen, d.h. erst mal keine Kosten. Die Kamera gefällt mir beim L830 etwas besser, mal abgesehen von der "lauen" Frontkamera. Selfies sind mir allerdings nicht sooo wichtig. Musik habe ich gerne offline dabei: Ich höre beim Joggen über Kopfhörer, bzw. beim Auto fahren via Bluetooth. Ich glaube da nehmen sich die Modelle nichts im Vergleich, habe aber auch mal irgendwo gelesen, die Soundqualität des L830 sei nicht so der Knaller. ( Kann da vielleicht jemand etwas bestätigendes oder dementierendes zu sagen? )
Ansonsten: Mal Mails checken, mal was im Internet nachschauen, Skype und das Navi benutze ich auch fleissig. ( Damit gehöre ich definitiv zu den Leuten die dem Verlust zu Here Drive unter WIndows 10 mobile ganz stark nachtrauern... ) Fotos machen und telefonieren tu ich gelegentlich auch ganz gerne ;-)
Insgesamt erfüllt mein 640 XL meine Bedürfnisse ganz gut, es ist mir aber tatsächlich oft zu groß und unhandlich.


Hartnäckiger WP-User - KeinUntertan - 19.03.19

Klaus1979 schrieb:Hab ich jetzt was verpaßt? Das war doch nie anders!

Also der letzte Sachstand ist der, dass Windows 10 ARM nur auf 64-Bit ARM-Prozessoren laufen kann. Alle Lumias außer den 950er scheiden damit aus,
den sie besitzen "nur" 32-Bit-ARM-CPUs.
Wenn sich diese Limitierung ändern würde, wäre es uns allen hier doch nur sowas von recht ...
Wink


Hartnäckiger WP-User - Tourniquet - 19.03.19

Ketty schrieb:Oh, grundsätzlich spricht nichts gegen das L650. Tatsächlich schwankte ich zwischen diesem und dem L830 bei meinen Überlegungen. Letzteres habe ich in Aussicht vermacht zu bekommen, d.h. erst mal keine Kosten. Die Kamera gefällt mir beim L830 etwas besser, mal abgesehen von der "lauen" Frontkamera. Selfies sind mir allerdings nicht sooo wichtig. Musik habe ich gerne offline dabei: Ich höre beim Joggen über Kopfhörer, bzw. beim Auto fahren via Bluetooth. Ich glaube da nehmen sich die Modelle nichts im Vergleich, habe aber auch mal irgendwo gelesen, die Soundqualität des L830 sei nicht so der Knaller. ( Kann da vielleicht jemand etwas bestätigendes oder dementierendes zu sagen? )
Ansonsten: Mal Mails checken, mal was im Internet nachschauen, Skype und das Navi benutze ich auch fleissig. ( Damit gehöre ich definitiv zu den Leuten die dem Verlust zu Here Drive unter WIndows 10 mobile ganz stark nachtrauern... ) Fotos machen und telefonieren tu ich gelegentlich auch ganz gerne ;-)
Insgesamt erfüllt mein 640 XL meine Bedürfnisse ganz gut, es ist mir aber tatsächlich oft zu groß und unhandlich.

Ich finde das 650 ist wirklich klasse. Es ist mega leicht, hat ein super AMOLED Display, aber der SD 212 ist nun wirklich nicht der schnellste, wobei er schon extrem Vergleichbar mit dem SD400 ist. Nur die Kamera beim 650 ist nicht so gut. Das 830 wurde ja als "Flaggship" verkauft, da es eben im Vergleich zum 735 schnelleren RAM und eMMC hat und natürlich dank der guten PureView Kamera.

Wieso kommt denn ein 950 oder 930 nicht in Frage? Wenn man wirklich richtig Spaß an Windows 10 Mobile haben möchte, braucht es meiner Meinung nach mindestens einen Snapdragon 800, damit alles flüssig läuft und die Kamera vom 930 ist noch immer besser als die vom 640 XL und auch als die vom 830. Nur das 950 schlägt diese.


Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 19.03.19

KeinUntertan schrieb:Also der letzte Sachstand ist der, dass Windows 10 ARM nur auf 64-Bit ARM-Prozessoren laufen kann. Alle Lumias außer den 950er scheiden damit aus,
den sie besitzen "nur" 32-Bit-ARM-CPUs.
Wenn sich diese Limitierung ändern würde, wäre es uns allen hier doch nur sowas von recht ...
Wink

Reden wir aneinander vorbei? Was ist denn auf den anderen Lumias für eine Plattform drauf?


Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 19.03.19

Ketty schrieb:Ansonsten: Mal Mails checken, mal was im Internet nachschauen, Skype und das Navi benutze ich auch fleissig.

Also der eher anspruchslose Klassiker! Da paßt das 830 doch perfekt.

Ketty schrieb:habe aber auch mal irgendwo gelesen, die Soundqualität des L830 sei nicht so der Knaller.

So komisch das auch klingen mag, subjektiv hat das L625 im Vergleich die beste Dynamik entwickelt. Wobei kein Lumia mit Kopfhörern so grausig klingt, daß man wegrennen möchte.


Hartnäckiger WP-User - Jan_de_Marten - 19.03.19

Klaus1979 schrieb:Reden wir aneinander vorbei? Was ist denn auf den anderen Lumias für eine Plattform drauf?
Alle Lumias haben Windows 10mobile drauf aber auf dem Lumia 950/950XL kannst du zusätzlich noch WindowsOnARM laufen lassen. Das WinOnARM wird länger supportet, hat aber (noch) keine Telefonfunktion.


Hartnäckiger WP-User - TÜV1 - 19.03.19

und so wie es derzeit aussieht, wird die Telefonfunktion auch nicht mehr kommen und auch sonst kaum noch was, da derzeit alle Möglichkeiten wohl ausgeschöpft sind Sad


Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 20.03.19

Nochmal genau lesen, bevor hier Gerücht verbreitet werden. ARM ist die zur Zeit gängige mobile Alternative und das schon eine ganze Weile, mit verschiedenen Adressierungsdichten.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zeigt-Windows-10-auf-ARM64-3713675.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur

Wenn eine marketing-Bezeichnung gemeint ist, dann sollte das auch erwähnt werden.

v7=32Bit
v8=64Bit


Hartnäckiger WP-User - Ketty - 20.03.19

Tourniquet schrieb:Wieso kommt denn ein 950 oder 930 nicht in Frage? Wenn man wirklich richtig Spaß an Windows 10 Mobile haben möchte, braucht es meiner Meinung nach mindestens einen Snapdragon 800, damit alles flüssig läuft und die Kamera vom 930 ist noch immer besser als die vom 640 XL und auch als die vom 830. Nur das 950 schlägt diese.

Das 930 fällt für mich wg. fehlendem SD Slot raus. Das 950 würde ich mir vermutlich zulegen, wenn ich gerade Not ( = kein Smartphone) hätte. Da ich aber grundsätzlich versorgt bin und dazu noch ein L830 für lau (= den Kumpel mal auf ein Bier einladen) bekommen werde, habe ich eine Neuanschaffung derzeit nicht im Sinn. Ich hatte gesehen, dass bei eBay die L650 derzeit ziemlich rausgeramscht werden, daher kam dieses Modell auch mal mit in meine Überlegungen. Aber eigentlich ist auch hier eine Anschaffung Quatsch. Ich sehe keine kriegsentscheidenden Vorteile zum L830.