Windows - Phones - Visionen
Hartnäckiger WP-User - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hartnäckiger WP-User (/showthread.php?tid=10543)

Seiten: 1 2

Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 20.03.19

Windows 10 on ARM aka Windows on Snapdragon hat ursprünglich einfach nur Windows ARM geheißen und stellt derzeit den geistigen Nachfolger von Windows RT dar, was ebenfalls nur für ARM Prozessoren entwickelt wurde, etwa dem Tegra 3 und 4 Chipsatz des Surface 1 & 2.
Für schwachsinnige Projektnamen von MS kann ich nichts und nur da man sich ja scheinbar für das ARM OS immer noch zwei Namen nutzt (Windows on ARM & Windows on Snapdragon werden für die zwei verfügbaren Geräte genutzt), bleibe ich bei dem Titel, den ich seit Jahren nutze. Sorry dafür [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 20.03.19

Na prima und schön, daß du schreibst wofür du dich entschieden hast.

Smile

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 20.03.19

skaarj80 schrieb:Windows 10 on ARM aka Windows on Snapdragon hat ursprünglich einfach nur Windows ARM geheißen und stellt derzeit den geistigen Nachfolger von Windows RT dar, was ebenfalls nur für ARM Prozessoren entwickelt wurde, etwa dem Tegra 3 und 4 Chipsatz des Surface 1 & 2.
Für schwachsinnige Projektnamen von MS kann ich nichts und nur da man sich ja scheinbar für das ARM OS immer noch zwei Namen nutzt (Windows on ARM & Windows on Snapdragon werden für die zwei verfügbaren Geräte genutzt), bleibe ich bei dem Titel, den ich seit Jahren nutze. Sorry dafür [emoji6]

So wird ein Schuh draus und jetzt hab auch ich das kapiert.

Big Grin

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 25.03.19

skaarj80 schrieb:Windows 10 on ARM aka Windows on Snapdragon hat ursprünglich einfach nur Windows ARM geheißen und stellt derzeit den geistigen Nachfolger von Windows RT dar, was ebenfalls nur für ARM Prozessoren entwickelt wurde, etwa dem Tegra 3 und 4 Chipsatz des Surface 1 & 2.

Um das nochmal aufzugreifen, bei "Windows on ARM" geht es hauptsächlich um das Implementieren standartmäßiger Emulatoren für verschiedene Architekturen auf Basis der Windows 10 x64 kernel, hat also mit der ARM-Architektur von mobilen Geräten soweit nichts zu tun. Und genau das darf man eben nicht aus dem Kontext bringen, sonst denkt noch einer, daß das wirklich so ist. In diesem Video ist das ganz gut erklärt (englisch).

https://channel9.msdn.com/Events/Build/2017/P4171

Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 25.03.19

Das ist ja genau die Frage, ist das so?
Wie gesagt, bin Flugsicherer und das ist hier Hobby. Von Software Engineering, Kernel und Co. verstehe ich soviel, wie der Elefant von Eiskunstlauf. Bisher stellte sich das für mich immer so dar, das mit Windows 10 alle OS auf einem Kernel basieren, soll heißen:

- Windows Phone 7 / 8 = WindowsCE
- Windows RT = Windows 8?
- Windows 10 Home / pro = Windows 10
- Windows 10 S-Mode. = Windows 10
- X-Box One. = Windows 10
- Windows 10 mobile = Windows 10
- Windows 10 on ARM = Windows 10
- Windows CoreOS = alles wird neu
- Light / Windows light = alles wird neu

Wie gesagt, so verstehe ich das,muss nich richtig sein,würde so aber zur Markteinführung propagiert Windows 10 ist überall gleich. Jetzt kommt der nächste Punkt, die kumulativen Sicherheitsupdates heißen „Sicherheitsupdate für ARM-basierte Phone-Geräte“ oder „Phone-basierte ARM-Geräte“, bin mir da gerade nicht sicher, tut auch nur sekundär was zur Sache.
Natürlich sind Windows RT, Windows 10 on ARM und Windows 10 mobile im Grunde ein OS für ARM SoC, also im Grunde das Gleiche, aber nicht das Selbe, Architektur / Hardware gleich, zwei optimiert für Tablet / Laptops und mobile für Smartphone und dementsprechend auf kleine Geräte ausgelegte UI.

Die Emulation von x86 Software findet ja auch nicht nativ statt, der Emulator braucht Leistung, läuft gemäß Tests nicht wirklich optimal auf dem Snapdragon 835 und, ist der ARM64 vorbehalten, soweit ich weiß kann die ARM32 nur Apps, genau das, was Windows RT das Genick gebrochen hat...

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 26.03.19

Puh, gib 'nem alten Mann doch mal 'ne Chance!

skaarj80 schrieb:Wie gesagt, bin Flugsicherer und das ist hier Hobby. Von Software Engineering, Kernel und Co. verstehe ich soviel, wie der Elefant von Eiskunstlauf.

Und dafür schmeißt du auch ganz ordentlich mit Begriffen um dich. Man darf "keine Ahnung" nicht damit verwechseln, daß das was heutzutage informativ auf diesem Planeten unterwegs ist von einem einzelnen Menschen gar nicht mehr erfaßbar ist und erst recht nicht umsetzbar, darum ja auch die Arbeitsteilung und dieses Forum.

Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß der Zug "Windows on ARM" erstmal gnadenlos an mir vorbeigedonnert ist und ich erst hier hellhörig geworden bin, wenn du mal auf den Zeitindex achtest, das Video ist von 2017.

skaarj80 schrieb:Das ist ja genau die Frage, ist das so?

skaarj80 schrieb:Die Emulation von x86 Software findet ja auch nicht nativ statt, der Emulator braucht Leistung, läuft gemäß Tests nicht wirklich optimal auf dem Snapdragon 835 und, ist der ARM64 vorbehalten,

Eigentlich ist das damit auch schon beantwortet, die Rechenleistung ist zur Zeit technologisch vorhanden und darum ist Emulation der leichtere und finanziell ertragreichere Weg. Der Quellcode für eine multifunktionelle kernel welche x64, x86 und ARM umfaßt wäre schlicht zu aufwändig, auch wenn MS etwas anderes behauptet. Dazu kommt, daß man ja auch eine Basisdatenmasse braucht um ein System immer funktionell zu haben, egal ob das nun eine CD, ein Flashmedium oder ein ROM ist und genau die würde dementsprechend mitwachsen, dazu muß der ganze Quatsch auch noch irgendwie verwaltet werden und das Ganze wäre dann, gerade auf der mobilen Ebene, schlicht ineffizient. Die Physik läßt sich beugen, nicht aber außer Kraft setzen.

skaarj80 schrieb:würde so aber zur Markteinführung propagiert Windows 10 ist überall gleich.

Propaganda eben oder wie es politisch korrekt heißt, marketing. Das ist heute eben so, so tun als ob...! Erinner dich an die erst Präsentation vom iPhone, haha. Man darf eben nicht vergessen, daß die Leute nicht zum Wohle der Menschheit schwitzen, sondern um Kohle zu machen.

skaarj80 schrieb:Natürlich sind Windows RT, Windows 10 on ARM und Windows 10 mobile im Grunde ein OS für ARM SoC, also im Grunde das Gleiche, aber nicht das Selbe, Architektur / Hardware gleich, zwei optimiert für Tablet / Laptops und mobile für Smartphone und dementsprechend auf kleine Geräte ausgelegte UI.

Ja eben nicht, man darf die Prozessor-Architektur und die kernel die oben drauf sitzt nicht mit dem GUI oder der Form der Anbindung verwechseln oder alles in einen Topf schmeißen, daß sind mehrere Paar verschiedene Schuhe welche am Ende, wenn alles glatt läuft, zusammenwerkeln. Die Steueroberfläche, sprich GUI, multifunktionell zu gestallten ist das Eine, bei der kernel sieht das schon wieder ganz anders aus, denn da läuft ja alles zusammen und verwaltungstechnisch wäre eben der Aufwand zu groß, sprich die benötigte Rechenleistung, also gegenüber einer Emulation, mit ein Grund warum man den Versuch erst mit einer 64Bit-kernel wagt, also nicht hardware- sondern software-Leistung. Der ganze Effekt wird noch dadurch verstärkt, daß man mehr und mehr von der klassischen Systemadaption weggegangen ist, sprich aus einer Basisdatenmasse heraus die entsprechenden Informationen für die tatsächliche hardware herauszukristallisieren, was effizient ist. Das hat mehre Gründe, zum Einen weil der Anbieter damit in Haftung steht, also dafür Sorge zu tragen hat, daß sein Mist auch funktioniert (wie das funktioniert kennt man ja) und zum Anderen generiert man damit Kundenbindung, ein Aspekt welcher gerne außer Acht gelassen wird, ergo welche tatsächlichen Beweggründe stecken hinter den Aktionen von Vermarktern. Und letztlich schleppt man heute mehr Datenmasse mit sich rum als nötig ist und das nur damit der Anbieter des Systems auf der sicheren Seite ist, nicht wirklich man selbst. Letztendlich wird es so sein, daß MS einen marketing-gag lostritt, ein OS für alle Lebenslagen, und der Verbraucher mit ständig strauchelnder software unterwegs ist. Ich laß mich natürlich auch gerne eines Bessern belehren, vielleicht hat MS ja wirklich den Stein der Weisen gefunden, physikalisch ist das jedoch fragwürdig. Sinnvoller, sprich energetisch effizienter, wäre eine Architektur für alles mit einer virtuellen Maschine obendrauf welche nur in einem speziellen Modus konfigurierbar ist, aber damit läßt sich eben nicht soviel kein Geld machen und es klingt doch zur sehr nach kommunistischem Unfug, gerade für Ami's welche unter einem freien Markt einen verstehen welchen sie diktieren können. Es ist schwer das heute alles noch auseinanderzuhalten, man darf sich eben nicht zu sehr auf den technologischen Teil versteifen, sondern muß die Gründe hinterfragen ohne dabei zum Pessimisten oder gar Verschwörungstheoretiker zu werden, is halt schwer.

skaarj80 schrieb:soweit ich weiß kann die ARM32 nur Apps, genau das, was Windows RT das Genick gebrochen hat...

Mein L2520 hat ein schönes Genick und das wird immer stabiler. "Notepad2.exe" hab ich mit "x86node" schon emuliert, daß nervt zwar weil man es immer wieder machen muß, implementiert wäre schöner, aber es funktioniert, also nicht wirklich Alltagstauglich. Allerdings funktioniert das auch nur mit Ausführbaren welche nicht allzuviel drumherum haben, denn es wird ja nur die Ausführbare emuliert. Wenn du dir die Systemstruktur von RT nochmal ansiehst, falls du die Möglichkeit hast, dann kommst du zwangsläufig zu dem Schluß, daß da auch schon ein Emulator für x86 arbeiten muß, auch wenn man den selbst nicht nutzen kann. Und so wie sich mein RT verhält, bremst genau der das System immer mal wieder aus, darum ist es sinnvoller mit "App's" zu arbeiten, auch wenn das im Moment mit den store-Problemen fummelig ist, für kurze Zeit lief der aber bei mir, und ich hab kein Plan welche KB das war.

:25:

Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 26.03.19

Puuh, der alte Mann dürfte, gemäß meiner Annahme 1979 ist das werte Geburtsjahr, so um die 365 Tage älter sein plus / minus, also verzeih meinen Altersstarrsinn [emoji6]
Klingt soweit alles nachvollziehbar, was Du schreibst, würde das dann auch so stehen lassen wollen...

Hartnäckiger WP-User - Tourniquet - 26.03.19

skaarj80 schrieb:Von Software Engineering, Kernel und Co. verstehe ich soviel, wie der Elefant von Eiskunstlauf. Bisher stellte sich das für mich immer so dar, das mit Windows 10 alle OS auf einem Kernel basieren, soll heißen:

- Windows Phone 7 / 8 = WindowsCE
- Windows RT = Windows 8?
- Windows 10 Home / pro = Windows 10
- Windows 10 S-Mode. = Windows 10
- X-Box One. = Windows 10
- Windows 10 mobile = Windows 10
- Windows 10 on ARM = Windows 10
- Windows CoreOS = alles wird neu
- Light / Windows light = alles wird neu

Vereinfacht gesagt ist es schon richtig. Genauer gesagt sieht es wie folgt aus:

Windows Phone:
Windows Phone 7 -> basiert auf einem Windows CE Fork
Windows Phone 8 -> basiert auf einem Windows 8 Kernel Fork
Windows Phone 8.1 -> basiert auf einem Windows 8.1 Kernel Fork inklusive geteilter App-Platform für "Universal Apps"

Windows RT:
Windows RT ist einfach eine Version von Windows 8. Die große Besonderheit an RT ist, dass man keine Desktop Programme ausführen kann, da dies von Microsoft blockiert wird. Dafür gibt es jedoch den Jailbreak. Die andere "Besonderheit" ist eben, dass es als ARM32 veröffentlicht wurde. Letztendlich ist Windows RT -> Windows 8 Pro mit ein paar gestrichenen Funktionen. Es gibt z.b. viele .NET Anwendungen die für "AnyCPU" kompiliert wurden. Diese laufen ohne Veränderungen direkt auf Windows RT, aber leider erst nach dem Jailbreak. Letztendlich kann man jedes Desktop Programm für Windows RT neu kompilieren und ausführen, da es eben "volles", "echtes", Windows ist. Es hat die komplette Win32 API, welche Windows Phone nie hatte.

Windows 10:
Alle Versionen von Windows zu haben "OneCore" zur Grundlage. Das heißt, während Windows Phone 8.1 auf einer "alten" Windows 8.1 Version stehen geblieben ist, und ausschließlich mit den GDR Updates "Windows Phone OS" basierte Updates bekommen hat, bekommt Windows 10 Mobile mit jedem Update auch ein Kernel Update und Co. Das komplette "shared OneCore System" wird mit den monatlichen CU Updates upgedatet (insofern dort Veränderungen stattfinden).

Daraus resultierten aber auch die ganzen Probleme, dass Windows 10 Mobile nicht so optimiert war. Mit dem Windows 8 Fork den das Mobile Team benutzt hat, konnten Sie den Kernel und alles speziell für's Phone anpassen. Das ist mit Windows 10 Mobile nicht mehr der Fall. Mobile nutzt, wie alle anderen Versionen auch, den selben OneCore Layer. Daher waren viele der Mobile Probleme auch gar nicht Mobile spezifisch, sondern lagen am generellen Windows 10 System.

Windows Core OS:
Windows Core OS ist die nächste Stufe von OneCore, der Nachfolger von Windows 10 Mobile.
Wenn du dir mal die Entwicklung von Windows 10 Mobile anschaust, siehst eigentlich genau was Windows Core OS ist. Mit jedem großen Feature Update hat Microsoft begonnen die "Windows Phone" Entwicklung mit dem Desktop zu vereinen. Daher wurden (leider) immer mehr Phone spezeifische Features komplett gestrichen, im Gegenzug fanden dann Features, die man vom Desktop her kannte (neue WLAN Einstellungen, etc pp) Einzug auf Windows 10 Mobile.

Windows Core OS kannst du dir vorstellen als Windows 10 Mobile ohne die Windows Phone Oberfläche und ohne Silverlight Apps. Das ist Windows Core OS, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jetzt eine WCOS + Polaris (CShell) + spezielle "Desktop" Komponenten zusammen packst und auf einem Tablet installierst, hast eine Windows 10 Oberfläche auf der basis die eben nur UWP unterstützt. Ähnlich wie Continuum.

Wenn du WCOS + Oatis (CShell) + spezielle Hololens Komponenten zusammen packst, kannst es auf die Hololens 2 drauf packen und hast eben das neue "Hololens OS".

Windows Light (Santorini) ist es genau das selbe Spiel und in Zukunft wird es bei allen WCOS basierten Systemen so sein.

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 26.03.19

Hihi, so lockt man ihn aus der Reserve und wir sind mal wieder etwas schlauer!

Big Grin

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 27.03.19

Tourniquet schrieb:Windows RT:
Windows RT ist einfach eine Version von Windows 8. Die große Besonderheit an RT ist, dass man keine Desktop Programme ausführen kann, da dies von Microsoft blockiert wird. Dafür gibt es jedoch den Jailbreak. Die andere "Besonderheit" ist eben, dass es als ARM32 veröffentlicht wurde. Letztendlich ist Windows RT -> Windows 8 Pro mit ein paar gestrichenen Funktionen. Es gibt z.b. viele .NET Anwendungen die für "AnyCPU" kompiliert wurden. Diese laufen ohne Veränderungen direkt auf Windows RT, aber leider erst nach dem Jailbreak. Letztendlich kann man jedes Desktop Programm für Windows RT neu kompilieren und ausführen, da es eben "volles", "echtes", Windows ist. Es hat die komplette Win32 API, welche Windows Phone nie hatte.

Interessant ist nun noch wie die ARM-x86-Brücke geschlagen wird, der Qualcomm Snapdragon 800 aus dem L2520 basiert ja eindeutig auf der AMR-Architektur.

Hartnäckiger WP-User - Ketty - 06.05.19

Klaus1979 schrieb:Na prima und schön, daß du schreibst wofür du dich entschieden hast.

Smile

Ja, entschieden habe ich mich für die Unvernunft: ich habe bei eBay für zwar eigentlich unnötige aber doch velockend wenige 70,- € ein 950 `er erstanden. Im Gegenzug das 640XL noch veräussert, so dass mir unterm Strich ein Upgrade für relativ kleines Geld blieb.
Ich muss auch sagen, dass sich der Schritt gelohnt hat: Das L 950 macht doch deutlich mehr Spaß und hat vor allem für mich die optimale Größe.
Insofern: Danke an Tourniquet für`s anfixen! :encouragement:

Hartnäckiger WP-User - Klaus1979 - 06.05.19

Ketty schrieb:Ja, entschieden habe ich mich für die Unvernunft: ich habe bei eBay für zwar eigentlich unnötige aber doch velockend wenige 70,- € ein 950 `er erstanden. Im Gegenzug das 640XL noch veräussert, so dass mir unterm Strich ein Upgrade für relativ kleines Geld blieb.
Ich muss auch sagen, dass sich der Schritt gelohnt hat: Das L 950 macht doch deutlich mehr Spaß und hat vor allem für mich die optimale Größe.
Insofern: Danke an Tourniquet für`s anfixen! :encouragement:

Wieso Unvernunft?
Für mich klingt diese Entscheidung unanständig vernünftig und solang du mit dem 950 nicht die hier viel zitierten Probleme hast, ist das ein guter Schnitt.

Also viel Spaß damit und immer schön WP-Fanatiker bleiben, denn WP-Fanatismus ist der einzig ethisch vertretbare Fanatismus überhaupt.

Hartnäckiger WP-User - skaarj80 - 06.05.19

Ein nettes Resümee, würde da nicht groß etwas ergänzen / ändern wollen. So lange Du zufrieden mit dem 950 bist, hat sich die Investition gelohnt [emoji106][emoji16][emoji106]

Hartnäckiger WP-User - CTHTC - 06.05.19

Ist nur zu hoffen, dass der Akku noch ne Weile mitmacht und den Spaß nicht trübt.