Windows - Phones - Visionen
Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) (/showthread.php?tid=10586)



Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - Ernesto - 17.04.19

Griaß Gott und servus mitanand.

Wie ihr anhand meines Titels erkennen könnt, brauche ich Hilfe bzw. Input für meine zukünftige Aufgabe als Lumia 640 XL-Supporter.

Zur Info:
sowohl meine Eltern (knapp 80), als auch meine Schwiegereltern (über 80), haben beide das Lumia 640 XL - 1x als LTE-Variante und 1x als normale Variante, beide mit Win10.
Besorgt habe ich den beiden die jeweiligen Geräte, weil sie auch unbedingt mit ihren Enkeln schreiben und Bilder schicken wollten.
So weit - so gut.

Jetzt gehen aber die ersten Wehwehchen schon los, weil irgendeiner wieder irgendwo hingekommen ist und etwas plötzlich nicht mehr da ist, wo es mal war.
Aber natürlich war es keiner, das hat das Phone von ganz alleine gemacht --> logisch.

Nun zu meinem Problem:
da beide nicht in meiner Nähe wohnen, ist das mit "mal so kurz vorbeikommen und wieder einrichten" nicht so einfach. Ich mache somit bisher immer Ferndiagnosen und lasse mir alles mögliche vorlesen.
Aber selbst das hilft nicht immer.

Da hab ich mir gedacht, ich mache an meinem Lumia 630 DS (liegt schon länger in der Schublade, da ich geschäftlich nur einen Androiden oder Apfel nutzen darf) das Update auf Windows Phone 10, und kann somit die Schritte parallel verfolgen und auch den vermeintlichen Fehler schneller finden und wieder geradebiegen.

Das einzige Update für mein 630er war aber auf ein neueres Release der 8.1. Ich kann also nicht wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

Nach etwas surfen bin ich dabei auf eure Seite gelangt und hab auch schon rausgefunden, dass ich das Phoneupdater Tool brauche.

Wäre toll, wenn mir hier einer damit helfen könnte.

Besten Dank schon mal im voraus.

Ernesto


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - skaarj80 - 17.04.19

Guten Tag und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji6] Bin gerade etwas irritiert das Du die 640 auf Windows 10 mobile hast, vermute so gekauft?

Das 640 ließ sich mal per Insider Programm und Upgradevorbereiter App auf W10m bringen, das wurde aber schon vor einer Weile deaktiviert und es gäbe nur ein paar Optionen das jetzt noch zu machen. Für den Anfang wäre jetzt erstmal interessant welche Informationen Dir unter „Einstellungen, System, Info“ angezeigt werden, interessant da die Einträge bei Modell, Betriebssystembuild und unter Einstellungen, Extras, Erweiterte Info der Manufacturer Name.
Warum?
Das 640 war wie gesagt mal das einzige / eines der wenigen „Altgerät/e“ die ein legales Update machen durften, dieser Weg wurde aber irgendwann deaktiviert und das 640 blieb auf dieser Version kleben. Ich meine das war das Creators Update vor 2 Jahren, ist aber weit weg von aktuell.
Weitere Updates bekommst Du entweder mit einem der besagten Updatetools, oder z.B. durch das frisieren der Registry und etwa das Umschreiben in ein gefaketes Lumia 650.
Ich nutze die Registry, daher ist die Frage was deine 640XL so sagen.

Nachdem der Chef dein Konto frei geschaltet hat, kannst Du auf alle Bereiche und Themen zugreifen und wir helfen wo wir können [emoji6]

Solltest Du wirklich nur Support leisten wollen, wenn der Baum brennt, reicht evtl. auch die Installation der App „TeamViewer QuickSupport“, damit könntest Du Dich, wie am Desktop, relativ einfach und live auf das entsprechende 640 zugreifen.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - Ernesto - 17.04.19

Hallo skaarj80,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.

Und auch gleich sorry, dass ich mich so misverständlich ausgedrückt hatte.

Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern besitzen das große 640 XL.
Screen größer, Tasten größer, alles größer. SmileAuf den beiden Geräten läuft Windows 10 Mobile.


Ich besitze noch ein 630 DS, und auf diesem läuft Windows Phone 8.1 Update.

Meine Intension war, mein 630er auf Windows 10 Mobile upzudaten, damit ich nahezu das gleiche Menu besitze und somit die Herrschaften besser leiten kann.
Ich benötige also für das 630 die Windows 10 Mobile-Software.

Hierzu hatte ich bereits einen post von shanghai gefunden. Er meinte, er benötigt folgendes:

win10_mobile_offline_updater_v51.wim
und
iutool_2015.7z

Zur Antwort bekam er von TÜV1 folgendes:
bei uns findest auch noch einen anderen, einfacheren weg, das 630 auf W10M zu bekommen, mit dem Phoneupdater Tool Wink

Ich denke, genau das bräuchte ich auch.
Und wenn ich dann W10 auf dem 630 am laufen habe, kann ich parallel mit den älteren Herrschaften step by step die Einstellungen durchgehen und dann entsprechend korrigieren.

Hoffe, das erklärt jetzt mein "Problem".

Bei uns in der Firma hieß es früher immer:
ALLE KLARHEITEN BESEITIGT Big Grin

VG
Ernesto


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - skaarj80 - 17.04.19

Soweit so klar,hatte das mit dem XL schon verstanden, nur weg gelassen, da die Prozedur selber die Gleiche ist und auch das XL irgendwo mittendrin keine Updates mehr bekommen hat und dementsprechend das Betriebsystem bei deinen Eltern veraltet ist.

Wie geschrieben, sobald die Freischaltung durch @CTHTC durch ist, was normal nicht so lange dauert, kannst Du unter folgendem Link im Bereich unseres guten @Tourniquet seinen Phoneupdater finden: https://www.wpvision.de/tourniquet/

Nochmal der Hinweis, installierst Du auf allen 4 640XL die App „TeamViewer QuickSupport“ und auf deinem Rechner denTeamViewer Client, solltest Du mit den jeweiligen TeamViewer ID Nummern das entsprechende Gerät per Fernwartung steuern und bedienen können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - CTHTC - 17.04.19

Guten Abend Ernesto
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Sorry, dass es etwas längergedauert hat aber jetzt ist die Freischaltung durch.
Das Phone Updater Tool ist wirklich klasse und macht alles ohne große Anstrengungen.

Was @skaarj80 vorhin angefragt hat, ist wirklich nicht ganz uninteressant. Wie sind denn die 640XL auf Win10M gekommen?
Offiziell sind das ja WP8.x Geräte und nur durch die Insider Version oder der damals noch funktionierende Aktualisierungsratgeber hat das Upgrade auf Win10M ausgelöst.

Wenn Du jetzt wirklich einen 1:1 Support machen willst, dann sollten die ganzen Geräte ja auch die gleiche Win10M Version haben. Zumindest denk ich mal, dass das von Vorteil wäre. Wink

Gruß
CTHTC


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - Ernesto - 17.04.19

Hallo CTHTC,

vielen Dank für die Freischaltung. Da werde ich die nächsten Tage bestimmt ausgiebig stöbern.

Bzgl. W10:
die beiden 640 XL habe ich gebraucht erworben, und bei beiden war bereits W10 installiert.
Ich konnte hier nach Erhalt nur bei einigen Apps Aktualisierungen machen, mehr aber auch nicht.

Wenn Du da genauere Infos brauchst, oder aus den Infos des Phones etwas auslesen kannst, dann lass es mich wissen.
Jetzt an Ostern werde ich bestimmt beide Geräte in Händen halten und kann dann gerne Screenshots machen.

VG
Ernesto


Benötige Hilfe für zukünftigen 640 XL-Support ;-) - CTHTC - 17.04.19

Schnüffle ruhig alles durch und wenn Du irgendwo Hilfe brauchst, dann hau in die Tasten und lass es uns wissen. Big Grin
Wenn bei den 640XL schon Win10M drauf war, dann empfehle ich Dir einfach die auch mal übers Update Tool laufen zu lassen bzw vorher mal in die Einstellungen reinzuschauen, was auf den Geräten aktuell für ne Version läuft. Vielleicht hat ja der Vorgänger alles vernünftig gemacht und die Phones bekommen ihre regulären Updates.